wie soll ich es meinen eltern erklären?

      wie soll ich es meinen eltern erklären?

      ich verletze mich jetzt bereits seit etwa zwei jahre, und da es immer schlimmer wird, habe ich mich zuletzt entschieden, eine therapie zu machen. der unterschied zu damals ist nämlich, dass ich keine freude mehr dabei empfinde sondern nur noch hass und angst... ich will einfach nicht mehr, kann aber nicht aufhören. ;(

      das problem liegt darin, dass meine eltern keine ahnung haben. vor einem jahr hat mich meine mutter erwischt, aber sie hat nur die paar kratzer gesehen, die an meinem unterarm waren. sie fand das so schlimm dass sie mich eine weile kontrolliert hat... aber eben nur an den armen. ich behaupte nicht, dass es dumm von ihr war, nicht daran zu denken, dass man sich auch noch an anderen stellen verletzten kann, aber ich glaube nicht, dass sie überhaupt einen gedanken daran verschwendet hat. ich ritze mich jetzt praktisch überall... nur eben nicht am oberarm.
      sie denkt seit einem jahr, ich wäre clean. und da ich gelernt habe, meine miese laune mit einem lächeln zu überdecken, hatte sie auch nie einen zweifel daran, dass es nicht so ist.

      aber ich bin erst sechzehn. kann man nicht einmal eine einzelsitzung bei einem psychologen machen, ohne dass die eltern davon erfahren müssen?

      und, noch schwieriger: wie erkläre ich meinen eltern, dass ich sie ewig angelogen habe? ich werde doch nur dasitzen, heulen und kein wort mehr rausbringen...

      vielen dank im vorraus
      *fly.this.way*w
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Hallo
      nunja das ist sehr schwierig irgendwie ist es bei mir genauso keiner weiss davon meine mum hatte mich damals auch mitten dabei erwischt und ich hab sau ärger bekommen.
      und die trauer mit einem lächeln überdecken das kenne ich auch das ist bei mir genauso ich verheimliche alles vor meiner mum.
      aber hier gehts ja nicht um mich sondern um dich und ich denke wenn deine eltern dich dabei nochmal erwischen würden würde ich denen sagen das ich meine trauer mit einem lächeln überdeckt habe nur damit sie sich keine sorgen machen und/oder weil ich angst hatte das sie wieder so reagieren darauf und das ich halt davor angst hatte weil mich das fertig machen würde.
      es ist klar das man als erstes denke ich mal als elternteil dann geschockt ist " was ist mit meinem kind sie war doch so glücklich..." aber vielleicht denke ich solltest du es nicht so wie ich machen und sie jahrelang deswegen anschweigen gehe mit diesem thema offen um nehm den elternteil der dir am vertrautsten ist zur seite in einer ruhigen minute und sag was du empfindest wie du dich fühlst und wieso du es machst.
      zwar werden sie es nicht verstehen aber sage ihnen das du
      auch eine einzeltherapie machen möchtest und du froh wärst wenn sie dich dabei unterstützen würden.
      ich denke das das das klügste ist was man machen kann wenn man allerdings mit den eltern nicht klar kommt wirds schwieriger...
      aber soweit ich weiss hatte ich beim frauenarzt damals schon mit 16 das die mit 16 schon schweigeflicht hatten frag doch einfach mal nach kannst ja mal in eine praxis gehen und nachfragen, denn fragen kostet bekanntlich ja nix.

      dark greetz demolished_soul
      bei mir wars o ähnlich, meine Mutter hat aauch immer nur meine Oberarme kontro,.llliert, und ich hab einfach muter weiter an den Beinen geritzt, aber ich glaub das meine Mutter nur deshalb meine Arme nur Kontrolliert hat, weil sie wusste das ich nicht mehr dort ritzte, ich glaub sie wusste genau wie meine Beine aussahen, wusste aber nicht wie sie damit umgehen sollte und wollte aber auch nicht nichts tun, also hat sie die Arme kontrolliert, vielleicht ist es bei dir so ähnlich, vielleicht hofft sie das dus nicht mehr getan hast und hat aber trotztdem das gefühl das es nicht stimmt, red dochj einfach nochmal mit deinen Eltern und versuchs ihnen zu erkälren, und wenn du das nicht willst, ich glaub Ärzte haben so oder so schweigeplicht, auch wenn man noch nichtmal 16 ist, ich war mal bei nem Arzt mit 14 und er meinte das er schweige pflicht hat...