Hannah und die Anderen

      Hannah und die Anderen

      Hallo,

      Ich hab mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und muss sagen, das es echt gut geschrieben und auch spannend ist.
      Und das gute daran ist, dass es kaum Trigger enthält, es gibt nur ein paar Andeutungen.
      In dem Buch geht es um ein Mädchen, dass eine Dissoziative Idetitätsstörung bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung hat, weil sie zuhause Misshandelt und M*ssbr**cht wird. Es gelingt ihr dann, wegzulaufen und sie findet Zuflucht in einem Mädchenhaus.
      Die Autorin ist Adriana Stern.
      Das Buch ist ziemlich feministisch geschrieben und lässt sich leicht lesen.
      Ich kann es nur weiterempfehlen.

      Ciao, Anne Marleen


      edit von Kasmodiah: zwei Threads zusammen gelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      ich hab das buch auchgelesen und ich muss ja zugeben,spannend ist es
      aber besonderes schreibtalent hat die autorin zumindest meiner meinung nach nicht.
      das hat mich ziemlich geärgert und ganz besonders dieses feministische,was du ja auch erwähntest.
      ich würde das buch nicht weiterempfehlen und mir ganz sicher nicht ein zweites mal kaufen,aber jetzt ist es ja zu spät.

      mfg
      Willow

      Adriana Stern - Hannah und die anderen

      Mein Mann hat mir zu Weihnachten das Buch "Hannah und die anderen" geschenkt. Es ist ein Jugendbuch zum Thema Multiple Persönlichkeit. Hannelore (sie hasst den Namen, bevorzugt Hannah) ist 15, Kind "aus gutem Hause" (Vater stellvertretender Schulleiter, Mutter Erzieherin) und findet sich eines Tages in einer Telefonzelle in einer ihr fremden Stadt wieder. Damit beginnt das Buch. Von der Telefonzelle aus versucht sie, mit einem Mädchenhaus Kontakt aufzunehmen, denn sie ist von zu Hause weggelaufen.
      Wieso und wie es weiter geht, erzählt Adriana Stern meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll. Das Buch besteht aus mehreren Handlungssträngen: der tatsächlichen Handlung und Hannahs Tagebuch (mit ihren Eintragungen und denen der anderen). Die Tagebuchsequenzen sind in verschiedenen Schriftarten gedruckt, sodass der Leser die verschiedenen Person immer unterscheiden kann. Damit ist der Leser Hannah (sie hat keinen Kontakt zu den anderen Persönlichkeiten, weiß nicht einmal von deren Existenz) immer einen Schritt voraus.
      Das Buch hat mich sehr bewegt, beim Lesen sind mir immer wieder die Tränen gekommen. Für mich als Multi waren die Wechsel entsprechend einfach nachzuvollziehen, wie das für UNOs ist, weiß ich nicht.
      Wirklich triggernd war das Buch für mich nicht, weil Gewalt nie offen beschrieben wird (aber zwischen den Zeilen sehr deutlich), aber die Innis von Hannah haben mich irgendwie betroffen gemacht, weil sie so real und lebendig dargestellt sind, dass man sie praktisch vor sich sieht.
      Ich finde das Buch echt gut, werde es auch weiter empfehlen. Aber wer sich nicht sicher ist und sich für nicht triggerfest hält, sollte es vielleicht nicht lesen.

      Grüße
      dat SleeP
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      Ich hab mir das Buch von ner Bekannten ausgeliehen und fand es auch sehr gut. Die Wechsel zwischen den jeweiligen Personen sind auch recht gut beschrieben, wobei es dennoch nicht schaden kann, wenn man schon ein wenig Vorkenntnisse über das Thema MPS mit bringt.

      ( @sleepwalker: Ich persönlich bin nicht betroffen, von daher fand ich es auch ganz gut, dass die Autorin die Wechsel zwischen den Persönlichkeiten nachvollziehbar beschrieben hat, sonst hätte ich wahrscheinlich ein größeres Verständnisproblem gehabt ;) )

      Auch hat mir der Schreibstil der Autorin recht gut gefallen, da sie die Ereignisse sehr detailliert beschreibt; außerdem bekommt man gegen Ende des Buches noch ein paar weitere Informationen über das Thema.


      Fazit: Durchaus empfehlenswert ;)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Gab es nicht schonmal so einen Thread? Hab in dem doch selbst mal gepostet. ?(

      Ich fand das Buch eigentlich recht gut. Hat die Krankheit ein bisschen mehr erklärt und man hat mehr darüber erfahren.

      Es ist leider schon recht lange her, als ich das Buch gelesen habe, aber trotzdem kann ichs eigentlich nur jedem empfehlen der etwas über Multiple Persönlichkeitsstörung erfahren will, sich aber nicht durch irgendwelche Medizinischen Bücher quälen will.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bloodmoon“ ()

      Der Threa ist zwar schon alt, aber ich wollt trotzdem was zu dem Buch schreiben.

      Ich hab es schon ziemlich lange und auch schon sehr oft gelesen und ich finde es als Einstieg in die Thematik MPS/DIS sehr gut.
      Es ist halt ein Jugendbuch und relativ leicht zu lesen u´nd meiner meinung nach auch für "Normalos" ganz gut zu verstehen, wobei ich das logischerweise nicht beschwören kann.

      Es ist aber, wie gesagt, nicht verteifend und auch ziemlich aus feministischer Sichtweise geschrieben, auch wenn auch ein Mann auf der seite der (sozusagen) guten vorkommt.
      Was mich ein bischen stört ist, dass es in vielen Dingen nicht soganz realistisch ist. ZB hat Hannah, die Host und "Hauptperson", die den meisten Alltag erlebt, aber auch keine ihrer Innenpersonen weder SVV, noch ne ES, Depressionen oder irgendwelche anderen Folgesymptome des Missbrauchs. Und über Therapie erfährt man auch nicht wirklich was in diesem Buch, dass Ende geht so richtung "Happy End".

      Was gut ist, ist, das es kaum wirklich triggernde Stellen gibt, der Missbrauch wird nicht konkret beschrieben, trotzdem ist klar, was passiert ist. Auch ritueller Missbrauch wird einmal kurz angedeutet.

      Was auch noch gut ist, dass am Ende des Buches verschiedene Stellen /Telefonnummern genannt werden, wnn man selbst multipel ist oder es bei Freunden vermutet oder auch andere/ähnliche Probleme hat.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher