Upledger CranioSacrale Therapie

      Upledger CranioSacrale Therapie

      Original von UCÖ - Verband der Upledger CranioSacrale TherapeutInnen Österreichs

      Wie wird CranioSacrale Therapie durchgeführt?

      Die CranioSacrale Therapie ist systemorientiert und nicht symptomorientiert.
      Die ANwenderInnen der Upledger CranioSacral Therapie verwenden eine leichte Berührung - im Allgemeinen nicht mehr als fünf Gramm - um eventuelle Restriktionen (Blockaden) im CranioSacralen Systems festzustellen und zu behandeln. DIeses wird duchrch die Beobachtung des CranioSacralen Rythmus an sämtlichen erreichbaren Stellen des CranioSacralen Systems ermöglicht. DIese Bewegung kann von erfahrenen AnwenderInnen an jeder Körperstelle gefühlt werden. Ebenso werden von den AnwenderInnen erhöte Spannungszustände im Körper erfühlt und gelöst.
      Die positiven Effekte der CranioSacralen Therapie sind zum größten Teil auf die natürlichen selbstkorrigierenden Aktivitäten des Körpers zurück zu führen. Die Funktion des zentralen Nervensystems wird optimiert und der Körper in seinen Möglichkeiten zur Selbstheilung gestärkt.

      Wann kann CranioSacrale Therapie hilfreich sein?

      CranioSacrale Therapie kräftigt die körperliche Funktionsfähigkeit. Im Folgenden einige Beispiele an Indikationen aus den verschiedenen Gesundheitsbereichen:

      • Gesundheitsvorsorge
      • Rehabilitation
      • Migräne und Kopfschmerzen
      • CHronischen Nacken- und Rückenschmerzen
      • Stress- und spannungsbedingte Störungen
      • Emotionale Problematiken
      • Koordinative Störungen
      • Dysfunktionen im Säuglingsalter
      • Traumata von Gehirn und Rückenmark
      • Chronische Übermüdung
      • Skoliose und Haltungsstörungen
      • Dysfunktinen im Zahn- und Kieferbereich
      • Lernschwirigkeiten
      • Ortopädische Problematiken
      • Psychosomatische Störungen
      • Neurologische Erkrankungen


      Also warum ich das hier schreibe hat drei gründe...

      [list]
      [1] 'Meine' Logopädin hat mir so eine Broschüre das letzte mal in die handgedrückt, weil ich extrem verspannt bin und auch irgendwie angst vor der Entspannung habe. Naja is ne längere geschichte.
      [2] Ich kenn das nicht wirklich und wollte wissen ob irgendjemand von ecuh das kennt.
      [3] Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch eine mögliche Therapieform die er versuchen möchte...oder so.
      [/list]

      Nun zu meinem 'zweiten Grund'...
      ich würde das gerne machen, aber bin mir eben unsicher.
      Hat vielleicht von euch schon jemand damit erfahrung gemacht? Wenn ja welche?!

      Ich hoffe das hier nervt nicht.

      Liebe Grüße
      hope