Körperkontakt

      Körperkontakt

      Muss ich jetzt endlich mal loswerden; ich war ja glücklicherweise längere Zeit clean *stolz bin* und auch im Moment ist es viiiieeel besser :)

      Jetzt ist mir was aufgefallen: Wenn ich längere Zeit keinen Körperkontakt (das klingt dämlich aber ich kanns nicht anders ausdrücken sry) hatte, schneide ich mich 100pro. Manchmal fang ich auch ziemlich extrem das Kuscheln mit anderen an, nur um mich zu beruhigen. Normal? Wie kommt ihr damit klar (kennt ihr das überhaupt?!)

      Liebe Grüße,
      Guinness

      RE: Körperkontakt

      Hmm...also,was ich dazu sagen kann ist, ich kenne das.
      Ich bekomme das Gefühl immer wenn ich mich alleine fühle...und alles wieder blöd ist und man kurz davor ist sich zu .....! Dann hab ich immer das Gefühl,dass ich jemand brauch der mich in den Arm nimmt und sagt "Machs nicht, ich bin bei dir" Aber solche Menschen gibt es kaum...
      Ich hoffe für dich das du so jemanden hast...denn solche leute sind wirklich Gold wert.

      Frankie
      Hey GuinnessDraught,

      du kannst wirklich stolz sein, dass du es schon geschafft hast längere Zeit clean zu sein.

      Ich kann dir leider nicht sagen ob das Kuschel-Bedürfnis "normal" ist, aber schlimm ist es auf jeden Fall nicht. Ich kuschel auch gerne. Ich glaube das Gefühl von Geborgenheit ist unheimlich wichtig und es ist normal dass man versucht den Bedarf zu decken. Ist halt nur schwer wenn man viel alleine ist und keine geeigneten Leute kennt, die einen auch mal in den Arm nehmen.

      Ich kann mich Frankie nur anschliessen. Wer so jemanden hat, der einem im richtigen Moment zur Seite steht, kann sich wirklich sehr glücklich schätzen. Solche Personen sind sehr selten.

      reese
      Don't be someone else's slogan because you are poetry. (28 Days)
      bei mir ist immer so das ich körperlichen kontakt total vermisse, aber gleichzeitig scheue ich ihn so.
      Bei mir laufts auch immer dann aufs .....hinaus.
      Ich glaube die nähe eines menschen zu spüren ist für alle wichtig, doch mir als bl´er fällt es extrem schwer ihn auszuhalten,...

      Lg RObs

      RE: Körperkontakt

      also du fühlst dich schlecht, wenn du längere zeit von keinem zuneigung erfahren hast...?
      da fällt mir was ein... wenn man in einer klinik ist, gibt es da verschiedene therapien in der gruppe. dazu gehört auch, dass man einfach sagt, wenn es einem schlecht geht, und umarmt werden will. und da alle in etwa das gleiche problem haben, umarmen sie sich auch gegenseitig auch und verstehen das. diese zuneigung hilft meistens wirklich sehr. das heimweh verzieht sich ein wenig und der schmerz lässt etwas nach.
      ich finde deine methode, auch wenn sie mehr oder weniger unbewusst ist, wirklich gut. dass du es nämlich gar nicht so weit kommen lässt, dass es dir wieder schlecht geht, sondern gleich ein wenig beruhigung bei anderen suchst. das finde ich wirklich gut!

      war nur ein gedanke zu dem thema.

      viel glück :D
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      hey!

      geht mir ganz genauso...wenn mich irgendwas triggert aus meiner umgebung oder aus der schule, dann brauch ich die nähe zu jmd den ich sehr gern hab. mir wird dann richtig kalt un irgendwie werd ich depressiv. aba wenn mich dann ein freund in den arm nimmt, dann gehts mir gleich bessa. als würd der irgendwie wärme oder so austrahlen, auf jeden fall brauch ich das...sonst wär ich garnich so lang clean...(:

      schön, dass es euch ähnlich geht^^
      glg ~silver_wing~
      Ich denk schon dass es normal is. Beim einen mehr, beim andern weniger. Als ich ne zeitlang sehr allein war (bzw mich so gefühlt hab) wars bei mir mit dem c*tt*n auch viel schlimmer als davor bzw es jetzt wieder ist, weil ich jetzt wieder jmd hab, der mich mal in Arm nimmt, etc..
      Es ist besser, für das was man ist gehasst zu werden, als für das was man nicht ist geliebt zu werden.
      Hey,
      Mir gehts auch so... ich feu mich zwaar immer riesig, wenn mich mal wer knuddelt, aber es ist so selten, dass ich immer erschreck und total verkrampfe.. aber ich mags doch auch soooo gerne...
      ein komischer teufelskreis....
      lG,
      Etw
      "Ich weiß nicht, ob es besser werden wird, wenn es anders werden wird;
      aber soviel ist gewiß,dass es anders werden muss, wenn es gut werden soll."


      [SIZE=7]Passwort: Ramona[/SIZE]
      mir gehts wie Robs oben geschrieben hat. Ich zuck dann nur noch zusammen und dreh mich weg (wenns mir net gut geht).

      Aber ich habe ja noch meine Katzen ... :rolleyes:

      Was mich interessieren würde: Wie geht ihr damit um? Lasst ihr euch trotzdem umarmen und gehts euch dann wirklich besser oder noch schlechter weil ihr ja eigentlich die Umarmung gewollt und gleichzeitig auch nicht gewollt habt? Oder wie macht ihr das ? Wenn ich schlecht drauf bin darf mich nicht jeder anfassen (eigentlich nur meine beste Freundin, sonst niemand, und die schlag ich dann)

      :rolleyes:

      *auf Ratschläge irgendwie hoff*
      Also die absoulte (=zuviel) Nähe wünsche ich mir auch nur bei meinem "Nochfreund".
      Als ich in der Therapie war, war die Bewegungstherapie das Schwierigste. Nur 1x habe ich daran teilgenommen. Es musste Blickkontakt aufgebaut werden, man ist sich gegenüber nahegegangen etc. Also es wurde Körperkontakt verlangt.
      Wenn es mir mir nicht passt, dann drehe ich mich weg oder sage es den Leuten auch ganz direkt.

      RE: Körperkontakt

      Also ich hab einfach insgesamt ein sehr starkes Bedürfnis nach körperlicher Nähe(natürlich nur bei bestimmten Leuten).
      Aber gerade nach einem Rückfall bekomm ihc das Bedürfnis sehr stark.Zuerst nicht, denn da ekel ich mich vor mir selbst und will von niemandem berührt werden, aber dann tut es unendlich gut.
      Liebe Grüsse und viel Kraft weiterhin
      Körperkontakt ist ziemlich wichtig , es gibt glaub ich sogar extra nur dafür, bestimmte therapiemöglichkeiten oder so...
      jedenfalls hab ich das auch mal meiner thera gesagt das mir körperkontakt bzw kuscheln ungemein helfen würde, und seit dem umarmt sie mich mal gelegentlich uder hält einfach nur meine hand.
      Es hilft wirklich sehr gut ^^
      Hallo Guinsse!
      Ich wünsche auch dir eine gute nacht und werde auch dir kurz auf deinen thread meine erfahrungen mit dem thema "körperkontakt" beschreiben!
      Zum einen kenne ich das bedürfniss kuscheln zu wollen wenn es einem menschen schlecht ergeht oder er den drang hat "es" wieder zu tun! Es kommt dann gelegentlich eine wärme und geborgenheit rüber welche man in diesen minuten/stunden/tage nach diesem druck oder wie immer man es bezeichnen möge sehr benötigt bzw. angewiesen ist!
      Jedoch habe ich gleichzeitig auch angst vor der "körperlichen nähe" d.h. einem "körperkontakt" mit einer anderen person zu haben da in mir ein ganz komischen/merkwürdiges gefühl der seelischen-öffnung, mich ganz auf die andere person zu verlassen oder einzuegehen und mich nicht mehr unter kontrolle zu haben o.ä. aufkommen mag und ich dann eher für mich alleine sein möchte bevor ich mich auf diesen anderen menschen verlasse!
      es kommt ganz darauf an wie man sich fühlt und in welch psychischer verfassung man sich gerade befindet!
      Jedoch ist das Gefühl nach körperlicher nähe stärker/häufiger als die angst davor und das ist auch gut so!
      Was ich auch noch sagen wollte: Herzlichen glückwunsch für dein durchhaltevermögen und deine kraft "es" schon länger nicht mehr getan zu haben! richtig bewunderswert!
      dann wünsche ich dir weiterhin viel erfolg und alles gute!
      Eure S.Prinzess