Fahrschule

      Hi
      Ich habe da mal eine doofe Frage....

      Also, mir wurde vor einiger Zeit, von meiner Thera., gesagt ich habe Dissoziationen.
      Ok, ich versuche damit klar zu kommen, aber es es geht nicht immer im Alltag.

      Ich mache jetzt auch meinen Führerschein (2 Fahrstunden) und ich bin wohl beim Fahren oft "weg"... Mein Fahrlehrer schreit mich dann immer an und meint unter Dr*g*n oder Alk solte ich nicht fahren. Ich versuche ihm dann klar zu machen, das ich nicht getrunke oder irgendwelche Dr*g*n genommen habe, bevor ich fahre.
      Ich drehe durch, wenn er mich anschreit....
      Ich bin "weg" und kann mich nicht konzentriere aber ich darf nicht mal anhalten.
      Ich sitze dann nur noch im Auto und habe Panik vor anderen Autos, Menschen und Hunden und anderen Sachen um mich rum...
      Wenn ich ihm versuche das klar zu machen und sage, das ich "unsicher" bin oder frage was ich als nächstes tun soll (weil ich mich nicht konzentrieren kann) meckert er wieder.

      Ich bin so fertig...
      Ich mag auch nicht aufhören, da es ja auch teuer ist und ich meinen Führerschein auch so sehr will....(evtl. sehe ich es ja auch schlimmer als es ist?)

      Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich bin eine Gefahr im Straßenverkehr.

      Ich weiß manchmal nicht ob ich überhaupt ein "normales" Leben führen kann....

      Was soll ich nun machen?
      Hat jemand trotz Dis. seinen Führerschein?
      Kann man mit Dis seinen Führerschein machen (ich nehme u.a. wegen dem Führerschein keine Medis.)?

      Liebe Grüße
      Himmelblitz
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.
      Zuerst mal finde ich, dass kein Fahrlehrer das Recht hat dich anzuschreien... Deshalb würde ich dir empfehlen die Fahrschule zu wechseln. Am besten erklärst du ihnen vorher was los ist, damit sie Bescheid wissen und sich darauf einstellen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten gelassen damit umgehen, wenn sie von Anfang an wissen, woran es liegt. =)

      Ich hab vor zwei Jahren A1 Führerschein gemacht und zuerst hatte ich auch Probleme... Immer wenn ich auf der Maschiene saß, bekam ich total Panik zu versagen und allgemein zu fahren. Hinzu kam dann noch das schlechte Gewissen, nicht mein Bestes zu geben und mich selbst durch meine Angst zu blockieren, obwohl meine Eltern mir großzügig alles gezahlt haben. Nachdem ich meinem Fahrlehrer erklärt habe, dass ich totale Panik habe, hatte er total Verständnis und es klappt von da an besser.

      Außerdem hab ich mir selbst immer wieder Mut gemacht... Du musst dir klar machen, dass du den Führerschein für dich machst, für dich allein. Gib dir selbst einen Popotritt wenn's sein muss...

      Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg. *mal vorsichtig drück*
      ohje.. ich versteh deine ängste.. s kenn ich auch nur zu gut...
      mein fahrlehrer war auch so schlimm.. hat immer nur geschrien und mich runter gemacht.. irgendwie hab ichs überstanden.. war ne schwere zeit, aber du schaffst das auch!!!

      naja teilweise musst du dir selbst mut zusprechen.. is schwierig - ich weiß.. ich wünschte ich könnte dir irgendwie die last abnehmen.. aber du musst da durch.. ich war auch immer "weg", "unkonzentriert" und sehr "unsicher"... bei der prüfung hab ichs dann allen gezeigt..

      und wenn der fahrlehrer so n ar*** is wechsel besser.. hätte ich wohl auch.. aber ich hab meinen mund zu der zeit eh nich aufbekommen und mir so ziemlich alles gefallen lassen.. naja etz fahr ich kaum noch auto.. eigentlich nie.. hab auch kein eigenes.. und meine angst is einfach zu groß...

      ich wünsch dir ganz viel kraft.. liebe grüße, me behind me..
      Hi
      Erstmal danke Glaspuppe und MeBehindMe

      Wechseln ist halt doof, weil es teuer ist und ich kenne den Lehrer privat...
      Mein Bruder hat bei dem auch Mofa (oder so) gemacht und der Weg zur Fahrschule ist nicht so weit und ab und an ist er auch ganz nett.

      Aber es tut gut zu lesen, dass andere es geschafft haben...das macht mir Mut....

      Ich habe halt einfach Angst, das ich den Führerschen nicht schaffe und das nur der Anfang war...dann schaffe ich mein Abi nicht, dann schaffe ich es nicht mit Menschen zusammen zu sein und irgendwann verbringe ich den Rest meines Lebens alleine in der Klinik oder so....

      Liebe Grüße
      Himmelblitz
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Himmelblitz“ ()

      OK, wenn du ihn privat kennst, dann ist wechseln natürlich doof. Aber vielleicht kannst du ihm es nochmal in aller Ruhe versuchen zu erklären... Oder du bittest deine Eltern/einen erwachsenen Verwandten um Hilfe.

      Ich bin sicher, dass du das auch schaffen kannst. =)

      Hm... da kann ich dich verstehen. Aber ich denke nicht, dass es so schlimm kommen wird. Immerhin hast du es ja geschafft dich dort anzumelden und hast tapfer und mutig die ersten Schritte getan, das ist doch etwas, auf das du stolz sein kannst. Auch ein kleiner Schritt bleibt ein Fortschritt.
      ach nein.. deswegen musst du doch nicht versagen.. ich weiß auch noch net, wie s mit meinem studium weitergeht.. klar fühlt man sich dabei ziemlich schlecht, aber du kannst doch nix dafür.. du brauchst jemand mit verständnis.. und schreien is zumindest für mich, wie ne totale blockade.. löst nur noch angst und panik aus.. dann kanns sein, dass ich das dissozieren anfange.. ich denk ma bei dir is es ähnlich.. ja meine ganze familie und ich kannte den auch privat.. er hat sich auch noch überaus gut mit meinem vater verstanden *kotz*.. bitte hab die kraft um zu gehen, wenns nicht mehr geht.. ja ab und an, war meiner auch ganz ok.. geschleimt halt, wenn er gesehen hat, wie ich heulend und kurz vorm nervenzusammenbruch neben ihm saß.. trotzdem.. nein.. lass dirs nicht gefallen.. :((
      Hi
      Nochmal "Danke"

      Ich versuche es einfach nochmal, oder?
      Ich fahre am Freitag einfach nochmal und sehe wie es wird....

      Ich versuche mit ihm zu reden...vielleicht war er auch nur gestreßt....

      Ich versuche einfach ruhig zu bleiben....es kann ja nicht sein, dass Dis. mein Leben bestimmt, oder?

      Liebe Grüße
      Himmelblitz

      Sorry, doofer Schreibstil
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Himmelblitz“ ()

      huhu.. ja versuchen kannst des auf jeden fall nochmal.. find ich gut von dir.. aber, wenns nimme geht, dann geh lieber.. bei mir is es halt nicht bei einem mal geblieben.. nee.. s leben darf man sich dadurch auch net bestimmen lassen, aber es is halt einfach schwieriger als normal.. ein dauernder kampf.. aber du schaffst das.. ja versuch ma dich innerlich irgendwie zu beruhigen.. liebe grüße
      SerS,
      also im Straßenverkehr ist das so eine Sache... da kann ein Augenblick ohne Konzentration ziemlich viel Schaden anrichten. An deiner Stelle wuerde ich mal ausprobieren, wie ich die Dissos einschraenken kann. Vielleicht trotzdem mal mit Medis? Oder mit bestimmter Musik im Autoradio?
      Meine Fahrschule hat sich damals auch laenger hingezogen... immer, wenn mein Fahrlehrer dachte, ich waer bereit fuer die Pruefung, hab ich irgendeinen Mist gebaut (frontal vor der Straßenbahn gestanden und gewartet, ob sie noch rechtzeitig bremst... :rolleyes: ). Dennoch war mein Lehrer total lieb und hat nie geschrien oder mich runtergemacht (Bei 160 auf der ersten Autobahnfahrt: "Du weißt schon, daß ich daheim noch Frau und Kind habe...").
      Solange neben dir jemand noch Gewalt ueber das Auto hat, ist das okay - aber ich weiß nicht, ob du die Verantwortung fuer die anderen Verkehrsteilnehmer uebernehmen willst, wenn du dann den Schein hast (woran ich nicht zweifel :) ) und allein unterwegs bist. Versuch, die Dissos irgendwie in den Griff zu Kriegen. Irgendwo im Forum gibt es da glaub ich eine Liste...
      Vielleicht magst du auch deinen Fahrlehrer bitten, dich mit bestimmten Dingen zurueckzuholen (in den Arm kneifen... k.A.) - nur schreien sollte er eben nicht.
      Pass auf dich auf!
      Gruessle
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      hey!

      da ich das alles auch gerade (vor einem monat :] ) hinter mich gebracht habe, möchte ich doch auch noch mal etwas dazu schreiben.

      erstmal.. wenn dich der fahrlehrer anschreit ist das natürlich wenig motivierend - aber in deiner situation würde ich wirklich erstmal versuchen, nochmal mit ihm zu reden. insbesondere wenn du ihn persönlich kennst kannst du damit bestimmt etwas ausrichten.

      ich hatte zwar selbst den gelassensten, kompetentesten und überhaupt tollsten fahrlehrer der welt ( =) ) aber ich hab bei einigen bekannten mitbekommen, wie sch.. es sein kann, wenn man jede fahrstunde runtergemacht wird. [naja, kehrseite der medaille, mein fahrlehrer war immer ziemlich.. indifferent. man wusste nie, ob man etwas nun okay, besonders toll oder mehr schlecht als recht gemacht hatte.]

      du solltest vielleicht auch einfach mal klarstellen, dass DU bei ihm das Autofahren LERNEN willst.. überhaupt, einfach mal kontern. bzw., wenn du das nicht willst, dann mach dir das zumindest mal selber klar - niemand kann in der zweiten fahrstunde von dir verlangen, dass du schon allles kannst. ich fahr jetzt einen monat - und kann nach wie vor nicht behaupten, dass ich perfekt autofahre *lol*

      die dissoziationen.. dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil das bei mir in ganz anderer form auftritt.. ich dissoziiere zwar auch im alltag sehr häufig, aber eher in der form, dass sich meine emotionen, ein stückweit auch mein bewusstes erleben, verabschiedet - ich funktioniere dann aber nach wie vor, eben wie ferngesteuert, ich kann schon genauso angemessen reagieren wie zuvor auch. passiert mir sogar in heiklen situationen beim fahren hin und wieder, dass einfach irgendwas anderes "übernimmt" und ich die situation zwar einwandfrei meistere, danach aber keine/nur verschwommene erinnerungen daran habe.
      beängstigend ist das irgendwo schon, aber ich weiß mittlerweile, dass sowas meine fahrtüchtigkeit nicht beinträchtigt. da hat es mir auch geholfen, dass mir das in den fahrstunden hin und wieder passiert ist, und dass mein fahrlehrer zwar gemerkt hat, dass ich für ein paar minuten irgendwie komisch war, er aber an meinem fahren in dieser zeit an sich nichts auszusetzen hatte. lustig war, als er mich in der prüfung "zurückholen" musste.. klein-rangi fährt und fährt, ist total weg... wird vom prüfer etwas gefragt und kriegt es einfach nicht mit *hust* naja. er hat mich trotzdem bestehen lassen *lol*

      wenn du dissoziiert und dabei wirklich unaufmerksam wirst/panik kriegst solltest du natürlich etwas dagegen machen...
      es schwirrt doch hier auch irgendwo eine liste mit skills gegen dissoziationen herum, vielleicht die mal systematisch nach dingen durchforsten, die dir auch beim autofahren helfen können, "da" zu bleiben.
      was mir gerade noch einfällt: bonbons (mögl. intensiv schmeckende) lutschen... autofahrer die das tun sind sowieso sehr viel aufmerksamer, hab ich mal gelesen vor ein paar tagen :D

      bist du noch in threra? vielleicht das thema dissoziation und autofahren auch mal ansprechen dort.


      liebe grüße,
      kleine orange
      sowieso sehr cool.
      Hallo
      Kenne das auch
      habe es bi heute beim Autofahren das ich manchmal weg bin.

      Allerding ist es heute so das ich mitbekomme wen ich weg drifte und meistens bin ich auch nicht ganz weg
      sonder zusammen mit Fee oder Mira am Autofahren.

      Vieleicht solltes du ne Pause machen oder gucken ob du den fahrlehrer wechseln kannst

      bei uns ist es am schlimmsten abend bzw. nachtszufahren wobei es sich eher auf die dunkelheit bezieht die es zu dieser Jahreszeit ja schon recht früh gibt.

      Vieleicht suchst du nach anhaltspunkten wann genau das auftritt bei dir.

      Lg zwieback ( + Fee)
      Hey
      Danke für die lieben Antworten.

      Ich bin übrigens in Thera.. Weiß aber noch nicht so lange das ich Dis. habe.

      Ich werde es wie gesagt am Freitag nochmal versuchen....So viele haben den Führerschein da werde ich es doch bestimmt auch schaffen (*einred*).

      Habe auch grade mit meiner Ma darüber gesprochen und sie meinte, ich soll nochmal bevor ich am Freitag fahre mit ihm reden...

      Ihr habt mir grade Mut gemacht...Danke dafür.

      Skills weder ich mir jetzt gleich auch mal raus suchen.

      @LittleOrange: Da ich eh Husten habe werde ich das mit den BonBons versuchen *g*

      Ganz liebe Grüße
      Himmelblitz
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Himmelblitz“ ()

      Hi

      Vielleicht interessiert es ja jemanden:

      Ich habe die Fahrschule abgebrochen und werde wohl in den nächsten ein zwei Wochen mir eine Neue suchen....

      Naja, ich habe eben "Lehrgeld" bezahlt im wahrsten Sinn des Wortes....*g*

      Ist aber besser so....

      Liebe Grüße
      Blitz
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.
      Huhu,


      hmm, versuch es positiv zu sehen: jedes Ende ist ein neuer Anfang und bei der nächsten Fahrschule klappts bestimmt besser =)


      [Ne Freundin von mir hat auch kürzlich die Fahrschule abgebrochen und ist jetzt auf der Suche nach ner neuen.]


      Ich drück dir auch die Daumen :)


      LG

      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Hi

      @daimon: Danke. Es war einfach nur schrecklich. Er hat geschrien und ich bin sogar früher nach Hause gefahren, musste aber noch warten bis der Kerl noch irgendwas erledigt hatte und habe dann 30min im Auto gewartet (mein Geld).
      Ich habe so eine wut auf ihn, wenn ich ihn nur auf der Straße sehekönnte ich schreien.
      Teuer ist es schon und ich muss mit der Theo. von vorne anfangen, aber ich bin ja schon ein wenig gefahren und weiß wie ein Auto von innen aussieht *g*.

      @Kasmodiah: Auch dir danke. ich versuchs positiv zu sehen, aber ich habe trotzdem Angst, dass es genauso wird und es meine Schuld ist (weil ich unfähig bin).

      @Farodin: Ich mache den Führerschei auf jeden Fall. Ich freu mich auch schon wenn ich ihn endlich habe. *g*

      Liebe Grüße
      Himmel
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.
      Ich habe seit einer Woche meinen "Lappen" (der ja inzwischen eher Eiskratzer ist ^^ )! Ich habe auch Dissoziationen, in der Fahrstunde war das aber alles überhaupt kein Problem! Mein Fahrlehrer hat sich die ganze Zeit über mit mir unterhalten und durch diese "Ablenkung" konnte ich mich sehr gut konzentrieren!
      Jetzt fahr ich seit einer Woche allein und muss sagen, Fahrschule war besser... Wenn jemand neben mir sitzt ist alles kein Problem! Dann kann ich mich konzentrieren, weil ich einen gewissen Grad an Ablenkung habe... Mit Radio gehts halbwegs, aber ab und zu hab ich auch da meine Trancezustände... Ohne Radio gehts gar net... Aber irgendwie gehts einigermaßen! Ich kann mich ganz gut auf den Verkehr konzentrieren...
      Hi

      Bin auch mal wieder hier.... - war lange nicht mehr hier....*schäm*

      Ich habe jetzt eine tolle neue Fahrschule mit super lieben Lehrern....
      Fahren macht mir im Moment super viel Spaß, am Liebsten würde ich jeden Tag fahren...
      Es dauert zwar noch, bis ich Prüfung machen kann....habe erst am Monntag meine Unterlagen abgegeben...

      @mortifera: Herzlichen Glückwunsch...Viel Spaß und Glück mit deinem "Lappen"....

      Liebe Grüße
      Himmelblitz
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.