Thema essstörung

Thema essstörung

Hallo!
      Ich weiß nich wo ich mich sonst hinwenden soll. Ich wollte mal anmerken, dass dieses Forum doch eigentlich ein SvV- Selbsthilfe forum ist, doch ich lese immer mehr von Essstörungen. naja, ich finde dass es hier nicht so reinpasst. Klar- wenn man da jetzt echt mal ne Frage zu hat oder es in hinsicht mit der "richtigen" Selbstverletzung (manche sehen essstörungen ja auch als selbstverletzung, doch eigentlich ist es ja selbstschädigung) zu tun hat, dann ok. Allerdings finde ich es doof, wenn da jetzt plötzlich Threads kommen wo gefragt wird, wer warum und seit wann ne ES hat. Sinn der Selbsthilfe?
      Will keinem zu nahe treten, bin selbst von ner ES betroffen, aber es ist meine Ansicht.....
      Wenn das jetzt falsch ist, dann bitte ich diesen Thread zu löschen.......
      Toughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      essstörungen gehen oft mit svv einher.
      du brauchst auf die beiträge nicht zu antworten, wenn du davon nichts wissen willst.
      und im übrigen ist eine essstörung teilweise auch eine art von svv.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      ich glaub au, dass in vielen fällen svv und ES nah bei einander liegen. manchmal sind ES auch auslöser für svv. in dem fall find ich eiglich okay und auch berechtigt. aber solche threads wie du erwähnt hast, müssen ja wirklich nich sein!

glg ~silver_wing~
      Hallo-

Naja- ob und wie lange nun jemand an einer ES leidet, hat wirklich -meiner Meinung nach- kaum etwas mit Selbsthilfe zu tun. Da hast du schon Recht-

Ich bin auch noch immer eßgestört- und finde gut, daß ich hier auch darüber reden kann- weil es sich bei immer abwechselt- wenn ich schn**d*- dann esse ich... und wenn das Schn**d*n im Griff hab, beginne ich unbewußt wieder zu hungern- es gehört bei mir also direkt zusammen.

Von daher- sollte man hier ruhig über ES reden dürfen- zumindest, wenn die Threads dann noch nen Selbsthilfe-Charakter besitzen- aber das ist ja bei Threads zu egal welchem Thema so, oder?

Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Es gab hier mal ein Board für ES, das wurde geschlossen da es nicht wirklich jemanden gab der Ahnung davon hatte. Zudem gibt es wirklich ein paar sehr gute Foren zum Thema ES.

Im Grunde ist hier nicht der richtige Platz für ES Themen, trotzdem werden sie mitbeantworte da es eben viele Betroffene gibt. Die meisten werden aber geschlossen da es hier nur ein SVV Forum ist.

SVV ist ein Krankheits Symptom, das meistens zu einem psyischen Krankheitsbild gehört.

Eine ES hingegen ist eine eigenständige Krankheit zu der SVV dazu gehören kann.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hallo.

ich möchte auch was dazu sagen. ich eröffne die meisten meiner threads hier, nicht im es- suizid- oder dis-forum. weil ich weiß, dass ich den admins (und ein paar usern) hier vertrauen kann. dass sie aufpassen, dass mich niemand angreift, mir keine ungerechtfertigten vorwürfe gemacht werden etc. vielleicht geht es den eröffnern der o.g. threads genau so?
      natürlich ist das hier ein svv-forum. aber solange die threads selbsthilfecharakter haben, finde ich sie nicht fehl am platz, weil ja, wie schon erwähnt wurde, es und svv oft zusammenhängen.

lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie

~ homepage (trigger!) ~
      möglicherweise häufen sich die ES-threads momentan einfach auch deswegen, weil das hungrig-online - forum (welches vermutlich doch von einigen hier genutzt wird) seit weihnachten "ferien" macht..

damit dürfte das "problem" des threaderstellers sich wohl ab morgen auch wieder relativieren.

finde es allerdings (als betroffene) gut und wichtig, dass hier die ES grundsätzlich angesprochen werden darf.. ist ja, nach allem was man hier so liest, bei sehr vielen ein nicht unerheblicher Teil des Krankheitsbildes.
      Allerdings, wie Zartbitter schon erwähnt hat, für Fragen/Probleme die sich ausschließlich auf die ES beziehen gibt es genug andere Foren.

Die meisten Threads, die ich jetzt so in Erinnerung habe, drehten sich aber schon um beides/um Zusammenhänge.. selbige haben, meiner Meinung nach, durchaus ihre Berechtigung.

Threads, wie sie weiter oben erwähnt wurden, haben allerdings so oder so keinerlei Selbsthilfecharakter, ob sie sich nun um SVV, Essstörungen oder karierte Unterhosen drehen.

ach.. doch noch was:

SVV ist ein Krankheits Symptom, das meistens zu einem psyischen Krankheitsbild gehört.

Eine ES hingegen ist eine eigenständige Krankheit zu der SVV dazu gehören kann.

mhm, sicher? da bin ich jetzt nicht ganz einverstanden. kann eine ES nicht, z. B. bei einer Persönlichkeitsstörung, auch "nur" als Symptom auftreten? Man spricht ja auch von Symptomverschiebung von SVV zur Essstörung und umgekehrt..
      sowieso sehr cool.
      Nach ICD nicht, ES werden als selbstständige angesehen. Klar kann eine ES auch ein Sympton sein, wird aber eigenständig behandelt mit gesonderten Therapien was bei SVV leider nicht der Fall ist. SVV kann viele Formen annehmen , ES sind in 5 *so weit ich mich entsinne* Hauptgruppen aufgeteilt.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
    • Benutzer online 1

1 Besucher