<18-Jährige unbedingt in Thera?

      <18-Jährige unbedingt in Thera?

      Hallo,
      meine Schwester hat mir neulich erzählt, sie hätte mal irgendwo gelesen, dass es mit etwa 18 eine Phase gibt / geben kann, in der man von Svv betroffen ist, wenn das allerdings schon früher auftritt, man unbedingt in Therapie gehen sollte... Eben weil eine solche "Phase" in dem Alter nicht normal ist und es wohl tiefere Gründe hat. Leider konnt sie mir nicht mehr sagen, wo sie das gelesen hatte... Wisst ihr was darüber, könnte das stimmen? Ich glaub zwar nicht, dass sie gelogen hat, aber man findet ja auch manchmal allerlei Müll im Internet... ;)
      Ich bin bis auf einen kleinen Rückfall an Nikolaus jetzt ca 7 Monate clean, würde also auch nicht mehr in Therapie gehen, aber wenn das so ist...?!
      Lg,
      black.rose
      He said I don’t know what you’re living for at all
      But I will run until my feet no longer run no more
      And I will kiss until my lips no longer feel no more
      And I will love until my heart it aches
      And I will love until my heart it breaks
      And I will love until there's nothing more to live for.

      RE: <18-Jährige unbedingt in Thera?

      Ich finde das klingt etwas schwachsinnig, ich meine nur weil ich 18 bin muss ich doch nicht zwangsweiße in Thera gehen, wenn ich schon zuvor Svv hatte :rolleyes:

      Das klingt seltsam, ich würde das alles nicht so pauschalisieren, wenn man aber natürlich an sowas glaubt kann man sich da schon etwas reinsteigern und am ende wundert man sich das es tatsächlich so war.

      So Far...
      Und alles, alles was passiert
      Hilft uns die Zeit zu überstehn

      RE: <18-Jährige unbedingt in Thera?

      Hi!
      Also umbedingt in Therapie muss man nicht gehen.
      Es kann allerdings sehr sinnvoll sein, da man so näher herausfinden kann, was mit einem nicht stimmt.
      Aber Du sagst Du bist seit 7 Monaten clean? Wenn das weiter so bleibt, brauchst Du eher keine Therapie.
      Ich mache übrigens selber eine. Auch wegen Ritzen und so ...
      Ist eine sinvolle Angelegenheit. P.S.: ich bin 19 und sei 2,5 Jahren in Therapie.
      Falls Dich das etwas aufmuntert oder ermutigt.


      Besten Gruß

      LilLu
      achso...jemand ist also 18 und v*rl*tzt sich selbst und das ist schon in ordnung so...ist ja nur ne phase, nein, das ist nicht krank, derjenige benötigt keine hilfe, wieso denn auch?
      wenn derjenige sich aber vorher schon selbst v*rl*tzt hat, bevor er 18 war, dann MUSS er in therapie. anders geht es nicht.

      wo hat sie das gelesen? auf der hp der bravo? :)

      ich halte das für kompletten schwachsinn. die gründe für das svv sind doch ausschlaggebend und der ganze hintergrund und nicht das alter. dazu gibt es menschen, die schaffen es ohne therapie und es gibt menschen, die schaffen es nur mit therapie.
      svv hat meiner meinung nach eigentlich immer tiefere gründe, wie ich finde....sei es aufmerksamkeit, schmerzbewältigung oder was auch immer...

      Aber Du sagst Du bist seit 7 Monaten clean? Wenn das weiter so bleibt, brauchst Du eher keine Therapie.


      auch wenn man sich nicht mehr v*rl*tzt, das heißt noch lange nicht, dass es einem gut geht und dass die probleme gelöst sind...das merke ich zur zeit selber.

      also...nicht alles glauben ;)

      lg, hanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      dieses typische "ist-nur-ne-phase"-denken... garg...
      daran werden noch alle v*rr*cken, ich sags euch...

      also, wenn die theorie nich so doof wär, wär sie schon fast belustigend...
      ok, klar... ich hab zwar nen 18jährigen kumpel, der nur einmal geschnitten hat, um die grenzen auszutesten... aber das is wieder was anderes...
      wenn es wirklich svv zur bewältigung von schmerz und leid ist, ist es nie "nur eine phase". es ist mal mehr mal minder bedingt, aber keinesfalls nur ne phase...

      lg, fairy

      ps: wenn du ja mal rausfinden solltest, wo sie das gelesen hat... ich werd mich schön bei dem autoren beschweren
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      der artikel wollte wohl aussagen, dass ritzen in der pubertät (die is aber auch schon vor 18) nur iene phase sein KANN, und das dann nict ganz so schlimm ist wie wenn es später erst kommt.
      natürlich kann man das so allgemein nicht sagen, aber sicherllich ist es so dass viele in der pubertät probleme mit dem erwachsenwerden und mit sich seler haben, die dann einfach vershwinden.
      Nein, jetze verkneif ich mir kein Kommentar mehr...

      Original von juliana
      natürlich kann man das so allgemein nicht sagen, aber sicherllich ist es so dass viele in der pubertät probleme mit dem erwachsenwerden und mit sich seler haben, die dann einfach vershwinden.


      +alte Leier auspack+
      Autoaggression ist ein Symptom, ergo, ein Anzeichen dafür, dass die Psyche mit Belastungsmaterial nicht zurecht kommt und in Folge dessen eine Bewältigungsstrategie braucht - ein sogenanntes Symptom.
      Sodele, und nun ist es ja nicht so schlimm, wenn Jugendliche schon in solch jungen Jahren mit dem Leben überfordert sind, dass die Psyche ein Symptom entwickeln muss. Nicht schlimm, nein...
      Nur weil ein Symptom wieder verschwindet, heißt das nicht, dass nicht ein anderes an dessen Stellt tritt, z.B. die Depression oder dass der Betroffene gar Workaholic wird.. Die Anzahl der Depressiven oder gar derer, die wegen eines Burn-Out-Syndroms in Kliniken eingeliefert werden, steigen ja nur stetig, aber egal.
      In dieser Gesellschaft läuft was gewaltig schief, das ist Fakt! Die Psyche erschafft keine Bewältigungssrtategie für nix, das sollte nicht unterschätzt werden.
      +alte Leier wiede reinpack+

      an-shin
      naja ich könnte mir schon vorstellen, dass das ganz rumgehen kann.wenn sich ein junges mädel auf grund einer akuten situation schneidet(z.b ein typ is nicht in sie verliebt,oder sie braucht irgendwie aufmerksamkeit,) dann kann ich mir schon vorstellen dass es nach beendigung dieser akuten situation beendet ist mit svv.möglicherweise fällt es diesemmädchen in dem fall schwerer später mit stress und problemen umzugehen aber wer kann schon perfekt damit umgehen..?wäre meiner meinung nach schon denkbar.allerdings sind dass denke ich mal mädels die sich nur ein paar mal schneiden und es dann lassen.

      an-shin :den fall den du beschreibst kenn ich nur zu gut, da ich glaube ich selber dazu gehöre, ic verletze mich nicht mehr selber habe aber trotzdem noich probleme mit mir selber und allemeiner art,weil ich einfach mit voielen dingen nicht klarkomme.trotzdem halte ich genannten fall für möglich, aber es ist natürlich schwachsinn zu sagen svv unter 18 ist "ungefährlich".
      Hi,

      nun auchmal was dazu sagen muss...


      Selbst wenn es eine Situation ist wo ein Mädchen/Junge Aufmerksamkeit haben will oder traurig ist, weil der Schwarm nich in sie/ihn verliebt ist und diese Person dich dann verletzt, ist es meiner Meinung nach nich harmlos.
      Ich finde SvV is so ne Art Extremlösung. Man kommt ja nich sofort auf die Idee sich zu verletzen nur weil man mal ein Problem hat. Da steckt dann meist mehr dahinter, auch wenn einem das vll im ersten Moment nich bewusst is.
      Und auch bei solchen, wo es anscheinend so wieder "verschwindet" is das eigentliche Problem weswegen man es gemacht hat ja nich gelöst. Denn Liebeskummer etc is dann meiner Meinung nach der Auslöser.
      Oft kommt es dann ja dazu, dass man es anders zu lösen versucht, was auch nich unbedingt ein besserer Weg wird. Und es is ja egal wann man ein negatives Lösungsmuster entwickelt. Ob man da 15 oder 50 is, is für mich kein Unterschied, sondern immer schlecht.


      Lg
      Zwerg