wieso fängt man an?

      wieso fängt man an?

      könnt/wollt ihr mir vielleicht ein paar gründe nennen? es ist kein muss!!! ich zwinge nichst und niemanden! nur der der will soll hier schreiben! ich denke halt es hilft mir euch/besonders eine Person (nich hier im Forum) besser zu verstehen!!
      ich hab sie /ihn mal gefragt gehabt (besser gesagt heute) ob ich nochmal mit ihr/ihm drüber reden könnte! und ich wart halt dann auf die antwort! ich will sie/ihn ja nicht bedrängen!
      aber ich meine es würde mir helfen wenn ihr mir mal ein paar gründe sagen könntet!
      danke an die die es wollen =)

      greez bee
      Meine Seite --->Big B at work <----
      Alter Mann stirbt
      junges mädchen lebt
      -> fairer tausch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big B“ ()

      Hi,

      nur als Anmerkung am Rande: das "wie" empfinde ich persönlich als überflüssig bzw. nicht zur Selbsthilfe beitragend.. Ich möchte nicht wissen, wer mit einer Scherbe, wer mit ner Schere und wer mit ner Klinge angefangen hat.. Letzt erst wurde in nem Thread gesagt, dass solcher Austausch nicht die Selbsthilfe fördert und darum nicht erwünscht ist.
      Grüße

      an-shin
      Vergewaltigung kann ein Grund sein oder zumindest ist es meiner. Ich hab einfach den Bezug zu meinem Körper verloren, die Liebe und den Respekt für ihn. Deswegen konnte ich ihn dann auch ohne weiteres verletzen. Ein weiterer Grund war, dass ich körperlichen Schmerz kontrollieren konnte und das gab mir die Illusion, ich könnte auch seelischen kontrollieren.
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Es gibt viele Gründe wieso man anfängt. Es hängt schon allein davon ab, wie eine Person schlechte Erfahrungen verarveiten kann und wie stabil sie ist.
      Gründe wären eine schlechte Kindheit (zB ein Elternteil Alki oder Drogenabhängig oder dergleichen), auch eine Scheidung kann schon als Auslöser reichen, oder Missbrauch, Vergewaltigung, Mobbing in der Schule/ auf der Arbeit, Unzufriedenheit mit sich selbst... ect ect ect

      lg bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Es gibt wohl so viel Gründe, wie es verschiedene Menschen gibt... aber hier einige meiner "Gründe" (wobei ich sagen muss, dass ich mich schwer damit tue - diesen "Gründen" - die "Schuld" für mein Handeln in die Schuhe zu schieben).

      Erstmal die schwierige Beziehung zu meinem Vater, die fehlende Liebe, Missachtung meiner Gefühle... ich habe ihn nur aufbrausend vor meinem geistigen Auge, genau wie ein paar Bilder, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
      Zudem hat sich, was sein Verhalten vielleicht nicht immer rechtfertig (aber zumindest erklärt), sein Bruder (also mein Onkel) vor Jahren umgebracht... da war ich aber noch zu klein, um das zu verstehen. Jedenfalls wird in unserer Familie nicht darüber geredet - im wahrsten Sinne des Wortes wird es totgeschwiegen.
      Dann kamen so Dinge wie Mobbing in der Schule dazu, weshalb ich die Schule wechseln musste (was danach noch ein paar Mal vorkam, weil ich mich von ganz unten nach oben durchboxen musste). Prügeleien waren zu der Zeit an der Tagesordnung... nirgendswo konnte ich mich in dem Kuhkaff mehr sehen lassen. Da war ich 13, als "es" anfing - hatte keine Ahnung, was ich tue, was "das" ist...
      Irgendwann ist mein Opa gestorben, die einzige Bezugsperson, mit der ich geredet habe... der ich mich anvertraut habe, die mir Liebe geschenkt und mich akzeptiert hat. Das war das Schlimmste überhaupt... und der Tod eines Freundes an Leukemie...
      Seitdem gab es viele "kleine" Dinge, die mich fertig gemacht haben. Sei es nur, dass ich Jahre alleine gelebt habe, mit 17 woanders hingezogen bin, mein Leben sich immer wieder verändert hat (und irgendwie dann doch nicht...).

      Es sind zu viele Dinge... und irgendwie reichen "ein paar" Worte gar nicht aus, um das jeder seine individuellen "Gründe" hier nennt. Na ja... vielleicht hilft dir das ein wenig, wobei ich mich nicht auf bestimmte Gründe/Dinge festlegen würde, was deine/n Freund/in angeht. Nur von ihr/ihm erfährst, was wirklich los war/ist...

      Ganz liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      hey vielen dank für die antworten!!! hoff aber es werden noch mehr =)
      ich hab 2 personen, bei denen ein paar eurer Gründe sehr wohl zu treffen! die einen bei der und eben andre bei der anderen! ich danke euch, dass ihr mir hier geschrieben habt! danke!
      könnt ihr mir vll noch sagen wie ihr versucht clean zu werden oder es geschafft habt? es bewältigt habt? (gilt wie sonst auch immer! ich zwinge niemanden was darauf zu sagen=))

      ja des weiss ich auch =) dass ich des nur von ihm/ihr erfahren werde! doch ich kenn ja diese Person sehr gut und kenn eigentlich die porbleme oder besser gesagt, was bei ihr los is! und daher passen auch ein paar gründe zu ihr/ihm!
      aber drängen will ich ja auch niemanden und sie/ihn auch net! hab gestern nur mal gefragt ob sie mit mir darüber nochmal reden will! aber ich wart bis sie/er dann anfängt! dann weiss ich auch, dass sie/er bereit dazu ist!

      hoffe es kommen noch weitere Antworten! danke soweit schonmal!

      greez bee
      Meine Seite --->Big B at work <----
      Alter Mann stirbt
      junges mädchen lebt
      -> fairer tausch
      Vernachlässigungen von Seiten der Eltern oder Vertrauenspersonen.
      Wenn zum Beispiel Geschwister mehr Achtung und Aufmerksamkeit bekommen, als man selber, obwohl man viel jünger ist...
      Zum Beispiel wars bei mir so, dass wenn ich mir weg getan hab (als kleinkind) will man ja, dass jemand da is, der einen tröstet und in den arm nimmt. Ich durfte das einfach nich und meine Mutter hat mich immer weg geschickt und mir gesagt dass ich mich nich so anstellen soll :(
      Hmm eigentlich nebensächlich :rolleyes:

      Lg Pyr0
      hej Big B,

      hmm also ich versteh nich ganz warum du uns fragst und was das mit der person zutun hat,mit der du eigentlich dadrüber reden willst *hö*

      naja,also man kann zb wegen familien-problemen anfangen, wegen psychischer-, körperlicher oder sexueller-gewalt, wenn man immer das gefühl hat nicht verstanden zu werden,wenn man niemanden zum reden hat,alles in sich hineinfrisst,ich kenn auch viele ,die einfach angefangen haben ohne einen grund. ich weiss auch nicht warum ich das tu, hängt aber auch damit zusammen,dass meine mutter mal fast an krebs gestorben wär.
      es gibt viele,die erst magersucht oder/und bulimie hatten und dann mit svv angefangen haben, es gibt welche die es einfach mal "ausprobieren" ich hab auch mal jemanden gekannt ,der dazu ge"zwungen",also mit gruppenzwang,was ich persönlich für total gestört halte.

      mir fällt grad ein,also man kann das alles als "misshandlung" sehen, ob jetzt psychisch oder körperlich ist egal,wenn man niemandem zum reden hat,wird man auch irgendwie misshandelt,an seiner seele zb , gibt aber natürlich noch viele andere gründe, und die gründe können so unterschiedlich sein,wie es auch verschiedene menschen auf der welt gibt.

      lg,tati
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Resi“ ()

      *mal persönliches erlebnis postet*

      naja... wurde in meiner kindheit oft geschlagen, nicht ernst genommen etc... war immer der krawallmacher in der familie, meine eltern haben nie ein gutes wort über mich verloren. meine trauer ist oft in wut ausgeartet, weil man mir früh beigebracht hat, heulen tun nur die schwachen. dann habe ich eben meine trauer in wut umgewandelt... die durfte ich aber auch nicht auslassen (weil ich ein mädchen war? weil man wut allgemein lieber schluckt!? kp) habe dann ziemlich früh angefangen, mich zu schlagen, den kopf so lange gegen die wand zu donnern, bis ich total benommen war...

      mit 10 bin ich in ein total tiefes loch gefallen. der streit zwischen meinen eltern is ins unermessliche gestiegen, bis sie sich ham scheiden lassen. in eben dem alter hab ich auch zum ersten mal geschnitten. das, was ich mit den anderen machen wollte, hab ich mit mir gemacht.... verletzen...

      dachte, ich machs mal ein bisschen persönlicher;)


      lg, fairy
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarantänenkind“ ()

      @Big B
      Du fragst Dinger... *trauriglächel* Also wenn ich wieder von mir ausgehen darf, dann nein - ich bin nicht clean. Ich habe zwar schon mehrere Therapien angefangen, aber wieder abgebrochen. Auch ein Aufenthalt in der Geschlossenen hat mich nicht davon abgehalten, mich weiter zu ...

      Na ja... vielleicht ist ja jemand anderes so freundlich und kann dir ein paar Antworten geben. Was das angeht bin ich wohl "überfragt".

      Liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
      hi!
      ich kann mich nicht mehr an den genauen auslöser erinnern, warum ich angefangen habe, habs vielleicht auch blos verdrängt. es hing mit meinem bruder zusammen. er hat sich so krass verändert und ist allen gegenüber nur noch aggressiv. auch meinen eltern. ich habe immer mitbekommen wie sie sich gegenüber standen und er zu ihnen gesagt hat, dass sie ruhig sein sollen. er stand dann immer mit geballten fäusten da und ich dachte er schl*gt gleich zu. ich konnte nichts tun und fühlte mich dann immer so ohnmächtig. ich konnte keinem helfen und ich hatte keine kontrolle über das geschehene. ich brauchte etwas um mich davon abzulenken - das ging weder mit büchern noch mit musik oder so.

      am anfang hab ich das nie oft gemacht. es hat lange gedauert bis ich diesen druck in mir gespürt habe mich zu v*rl*tz*n. mittlerweile reichen schon kleine auslöser - manchmal suche ich fast einen grund dafür.
      wenn es mir nicht gut geht, fühle ich diesen druck in mir. versuche ich ihn zu unterdrücken, wird es nur noch schlimmer. ich weiss das ich mich dann schnell ablenken muss, sonst hab ich ... weiss grad nicht wie ich das beschreiben soll ... es ist wie ein blackout.

      ich finde es super das du deinen leuten helfen willst.

      lg

      2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      hey vielen dank für die antworten! auch ein großes respekt an euch!! ich denk dass so was auch schwer is des einfach mal zu sagen! (wissen kann ichs ja net) aber hey danke echt mal für die antworten! jetzt wird mir mehr und mehr klar!
      vll könnt

      @ Blackshadowlady! die fragen musst du au net beantworten! ich zwing niemanden! des waren eigentlich auch net meine fragen =) es war die frag wie ihrs versucht habt/versucht!


      Zitat von Tati:
      hmm also ich versteh nich ganz warum du uns fragst und was das mit der person zutun hat,mit der du eigentlich dadrüber reden willst *hö*

      es hat insofern was mit der person zu tun indem mir dann eniges klar werden könnte! und ich den grund finde warum meine vielen versuche vll gescheitert sind! und 2. isses weil ich niemanden drängen will!! ich hab sie gefragt ob sie/er nocheinmal mit mir drüber reden will! und sie/er hat nur gemeint "weiss ich nich kann gut sein" dann wart ich bis sie/er dann anfängt! sonst würde ich sie/ihn in bedrängnis brinegn!? und ich will ihr/ihm halt unbedingt helfen! und deshalb auch diese "fragerei" hier im Forum!

      greez bee
      Meine Seite --->Big B at work <----
      Alter Mann stirbt
      junges mädchen lebt
      -> fairer tausch
      bei mir ist das jetzt 1.5jahre her.. gründe warum ich angefangen habe

      churz gennant: mobbing in mehrern fällen und dr 2. zimlech...heft, der tot meiner einziger bezugsperson durch einen unfall, schulwechsel wegen dem mobbing, keine zukunft vor augen gehabt, habe abgesondert gelebt was alles zu stress in der familie führte, einige vorfällen mit.. männern.... dann mein erstes mal.. erzwungen sowie ein sonstiges anderes mal mit einem......kollegen. naja dann führten halt noch altägliche sachen wie halt stress, oder pupertät war sicher auch einer der gründe da man da eh bisschen anders reagiert. Ich kann mich gar nicht mehr direkt an das erste mal erinnern.... wenn ich mcih an die zeit zurück erinnere vor 2jahren.. sehe ich alles nur so verschowmmen ich bin am morgen aufgestanden schule auf meinem stuhl gessesen und abends wieder nachhause - pc und musig im bett liegen und nachdenken..

      ich kann mich noch erinnern als mich dann immerm her leute auf den arm geguckt haben - und mir einer aus der klasse geschribeen hat er machts sich sorgen was ich da mache.. erst dann wurde es mir wohl bewusst das ich mich verlet*e

      naja es gäbe vieles zu erzählen... doch churz zum heuten stand von mir:

      ich versuche clean zu werden.. ich versuche es wirklich hatte von kurzem einen versuch schon hinter mir: hjatte es 1monat durchgehalten und dann just einen tag danach.... nun bin ich wieder auf einem monat und diesem einen tag... und ich werde auch diesen tag stand halten und morgen auch...

      mLg
      Komm/kam nicht so wirklich mit dem Tod von geliebten Personen zurecht, dazu ist meine Mutter Alkoholikerin und nimmt Drogen. Und wenn man dann gehört bekommt, dass es besser wäre, wenn ich abgetriben worden wär macht das einen schon kaputt. (Okay, sie war betrunken, aber ... naja ... )
      Momentan bin ich ziemlich clean ...
      Die Frage von Big B finde ich ebenfalls - drum auch von mir Dank für die bisherigen Beiträge.

      Hab jedoch ein Verständnisproblem. Zu den Auslösern steht ja oben schon viel. doch wieso wird dann irgendwann erstmals mit SVV darauf reagiert?

      => Auch hier gilt: nur Antworten, wenn es kann und auch will<=

      Kommt der Plan ,ehr aus aus einem selbst oder ist wird da was kopiert/probiert, von dem man schon durch andere wußte?

      Passiert das spontan/plötzlich oder wird mit diesem Plan länger gerungen und die Dinge dafür erst besorgt??

      Empfindet man klar, etwas problematisches zu tun oder (lese ich teils so oben zwischen den Zeilen) erschrickt man erst selber darüber?

      -.-.-.-.-.-.-
      Auch wenn es schon lang ist bis hier, mag ich noch kurz was zu mir nachschieben (bin ja Angehöroger und nicht nicht selbst betroffen).

      Frustfuttern kenne ich selber - aber so, das das nicht auf Waage/Gewicht wirkt. "Irgendwie" ist mir dabei immer klar, mir damit was gutes tun zu wollen, ohne die eigentlichen Probleme lösen zu können. Daher ufert das wohl auch nicht weiter aus.

      Kopf an die Wand sch*ag*en kam mir ernstlich noch nie in den Sinn. Dafür werde ich nuna uch nicht mehr damit scherzen, ich würde mir nur noch die passende Wand/Säule dafür suchen, wenn ich anderen sagen will, wie genervt/belastet ich gerade bin.

      LG trockner
      "doch wieso wird dann irgendwann erstmals mit SVV darauf reagiert?
      Kommt der Plan ,ehr aus aus einem selbst oder ist wird da was kopiert/probiert, von dem man schon durch andere wußte?
      Passiert das spontan/plötzlich oder wird mit diesem Plan länger gerungen und die Dinge dafür erst besorgt??" (Zitat trockner)

      Meine "Gründe" habe ich oben schon aufgezählt (wobei das nur ein Teil dessen ist, was mich dazu "treibt").
      Wie es dann zur SVV gekommen ist, war ein längerer Prozess... Ich habe von klein auf Dinge kaputt gemacht, wenn ich meine Wut nicht kontrollieren, bzw. anders ausleben konnte (was vielleicht nicht direkt mit SVV zu tun hat, aber irgendwann erkennt man die Grenze nicht mehr). Wenn man irgendwann anfängt sich zu kratzen, heftigst gegen die Wand zu schlagen... na ja (hat halt auch viel mit meiner Familiensituation usw. zu tun). Das Schlüsselerlebnis war dann eine Jugendfahrt, wo Leute dabei waren, die mich gemobbt und geschlagen haben. Jedenfalls war das im Ausland und man sagte mir (also die Betreuer), dass ich nur nach Hause kann, wenn irgendwas schlimmes passieren würde. Tja, ich wusste schon, was ich da gerade tue/was mein Ziel ist (nämlich irgendwie dort wegzukommen)... als ich mir mit Absicht die Hand gebrochen habe - aber ich war 13, wusste nicht was SVV ist (geschweige denn Borderline oder so). Ich hatte keine Ahnung, dass ich davon nie wieder loskomme. Das ist jetzt über 6 Jahre her, bald schon 7. (Erschreckend, wenn ich jetzt darüber nachdenke.) Und dann - irgendwann ist es einfach Bestandteil meines Lebens geworden. Ich konnte mich kontrollieren, die Situation... und wenn ich meinte, ich wäre wieder nicht da, dann erst Recht. Und mein Selbsthass erledigt den Rest...

      Na ja... so war es bei mir...
      Liebe Grüße
      Mia

      PS: @Big B
      Ich habe das ja auch nicht böse gemeint... und ich weiß, dass das auch nicht deine Frage war. Tut mir Leid, wenn ich dir damit nicht geholfen habe. Sorry...
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      Ich habe damals aus purem Selbsthass angefangen. Fand mich fett,wiederlich und hässlich wegen meines starken Übergewichtes. Wurde nur gehänselt und da Frußtessen ja nur kontraproduktiv war,habe ich das r*tz*n angefangen. Weiß nicht mehr genau wie ich darauf kam dies zu tun,es tat mir in dem Moment einfach nur gut.
      Das ist nun 10 Jahre her.
      Heute sind es andere Gründe. Mein Selbstbildnis (und auch mein Äusseres) hat sich arg gewandelt. Heute ist es aber immer noch Hass und meine Unfähigkeit mit diesem und auch anderen Gefühlen umzugehen.

      Bin damit selbst nicht glücklich und arbeite stätig an mir. Besser geworden ist es in den letzten 3-4 Jahren. Davor kam ich mit keinerlei Gefühlen klar.

      Wieso mit SVV reagiert wird ?!
      Kann dir nur sagen warum ich damit reagiere. Weil ich keine andere Möglichkeit finde,in dem Moment mich auszudrücken,damit umzugehen.
      Wie gesagt,ich kann mit Gefühlen nicht sonderlich viel anfangen...bin irgendwann in der Vergangenheit erstarrt. Und das ist meine Weise mit Gefühlen umzugehen,mit denen ich heute noch nicht klarkomme.

      Spontan oder geplant ?!
      Bei mir eher spontan und plötzlich. Wie ein Epileptischer Anfall.
      Allerdings nur in meiner Wohnung. Wenn ich ausserhalb mit so einer Situation konfrontiert werde, muss ich den Druck aushalten. Entweder er verschwindet wieder bis ich zu hause bin,oder er ist noch da. Einfluss darauf habe ich nicht wirklich.

      Empfinden "dabei" tu ich nichts,denke auch nicht nach...gebe meine Selbstkontrolle völlig ab. Erst eine halbe Stunde bis Stunde später wird mir bewusst was ich da eigentlich getan habe. Und ich schäme mich. Es ist mir peinlich und unangenem.
      Peinlich so aus den Fugen zu geraten die sichtbares hinterlassen.
      Schm**z empfinde ich selten. Vielleicht dann wenn es anfängt zu br*nnen...aber auch dann ist es eher angenehm zu merken das man noch "da" ist.

      L.G
      Nele