zum sammelthread über triggernde musikvideos filme etc

      Das Argument ist gut, Nassi, gab's aber bereits.
      Ich find's interessant, dass der Vorschlag hier als ein "Einpacken in Watte" dargestellt wird - es geht doch nur um das Warnen vor offensichtlich sehr triggergefährlichen Filmen. Ich denke, wem der Thread dann nicht passt, der brauch auch nicht reingucken - eine Vorschrift entsteht doch nicht daraus, dass die Möglichkeit besteht, sich etwas anzuschauen. Da kann man sich immer noch frei selbst entscheiden, oder nicht? Und es gibt sicher einige, die froh wären, wenn sie vorgewarnt würden. Einfach, weil sie nicht die psychische Stabilität besitzen, um zu sagen: "Gottseidank gibt nicht die Realität nach, wenn das Dogma auf sie trifft."
      [Denn, so wie ich die Meisten, die hier schrieben, "kenne", sind das alles Menschen, die eine relativ konstante psychische Stabilität aufweisen und die einem Trigger gut entgegen sehen können - ich schließe mich da mal an - man darf aber nicht vergessen, dass es durchaus sehr viele andere User hier gibt, denen es eben _nicht so geht. Ich zumindest weiß auch noch, wo und wie ich angefangen habe und kann mich sehr gut erinnern, dass ich für sowas auch mal psychisch nicht gewappnet war.]

      Und ich frage mich, wem hier ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn dieser Thread einfach nur existieren würde - es wird doch niemand gezwungen, hineinzusehen. Den Thread zu ignorieren dürfte dann nicht allzu schwer fallen.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Und ich frage mich, wem hier ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn dieser Thread einfach nur existieren würde - es wird doch niemand gezwungen, hineinzusehen. Den Thread zu ignorieren dürfte dann nicht allzu schwer fallen.


      Genau das meine ich auch. Wenn es einen solchen Thread geben würde wäre einigen vielleicht geholfen, andersherum wird niemandem das Leben zur Hölle gemacht wenn es halt unter den tausend Threads in diesem Forum auch einen gibt mit dem nicht jeder voll und ganz einverstanden ist. Das meinte ich, deshalb habe ich nicht verstanden weshalb da sofort wieder so eine Spannung entstehen musste, da ja niemandem etwas getan wird, selbst in dem möglichen Fall dass ein solcher Thread entstehen könnte.
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Original von Kontrajunkie Ich denke, wem der Thread dann nicht passt, der brauch auch nicht reingucken.

      Und ich frage mich, wem hier ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn dieser Thread einfach nur existieren würde - es wird doch niemand gezwungen, hineinzusehen. Den Thread zu ignorieren dürfte dann nicht allzu schwer fallen.


      Ich versteh das Problem immer noch nicht. Natürlich bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn so ein Thread existiert und richtig, ich werde nicht reinschauen. Aber was für einen Sinn macht ein Thread, in dem man um Meinungen bittet und jedem, der anderer Meinung ist das Totschlagargument: "Aber was stört es dich denn überhaupt? Les es doch einfach nicht!" hinwirft. Jede Meinung hat hier ihre Berechtigung und wenn man keine anderen Meinungen hören will, stößt man keine Diskussion an. Mich nervt das, dass ich mich hier rechtfertigen muss, meine Meinung zu einer Diskussion beizutragen.
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Original von Kontrajunkie
      Und ich frage mich, wem hier ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn dieser Thread einfach nur existieren würde - es wird doch niemand gezwungen, hineinzusehen. Den Thread zu ignorieren dürfte dann nicht allzu schwer fallen.


      Mir bricht nicht einmal ein Zacken aus der Krone wenn es in Zukunft einen "Filme, in denen Messer vorkommen" Thread gibt. Es wäre mir genauso egal. Allerdings ist mit diesem Argument jede weitere Diskussion überflüssig, die Zacken anderer Leute Kronen werden durch keinen einzigen Thread in diesem Forum beeinflusst.

      Und ich habe keine Lust sämtliche Argumente noch einmal zu wiederholen, wir beginnen uns nämlich im Kreis zu drehen. Allerdings würde ich dann in Zukunft darauf verzichten einen Thread zu erstellen, sondern eine PN an das Team schreiben. Dann wird man auch nicht von anderer Leute Meinung belästigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

      Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber:

      Was ich damit meinte ist nicht, dass ich jede Meinung die gegen meine stößt gar nicht erst hören will, sonst hätte die Diskussion ja nun wirklich keinen Sinn. Aber hier gleich mit "unerträglich" und "herablassend" um sich zu werfen ist meiner Meinung nach auch keine Diskussionsbasis. Und vor allem geht es ja um den Sinn eines solchen Threads, also auch um die direkten Nachteile davon, und deshalb ist die Frage; was würde an einem solchen Thread denn nun wirklich stören? Darum ging es mir persönlich und soweit ich es interpretiert habe auch Kontrajunkie. Nicht "Wenns euch stört dann seid halt still" sondern "Würde es euch wirklich stören wenn es diesen Thread gäbe, spricht also irgendetwas tatsächlich komplett dagegen"?

      Und um Meinungen auzutauschen ist doch das Feedbackforum da, daher Feedback :)
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Richtig, Glöckchen.

      Es wäre etwas anderes, wenn der Thread vollkommen überflüßig wäre, aber das ist er - anscheinend nicht nur meiner Meinung nach - nicht, und ein direktes Gegenargument scheint es auch nicht zu geben.. deswegen das Zacken-Gelaber meinerseits. Damit wollte ich nicht sagen: "Ach, haltet einfach den Mund und nehmt es hin!", aber ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, falls es einen solchen Thread geben sollte. [Ist ja auch noch nicht raus.] Vor allem, weil er, auch wenn er nicht allen hier "passt", es doch vielen helfen würde.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      So, und könnten wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
      Das nämlich war, wie sinnvoll ein Sammelthread wäre, Argumente dafür und Argumente dagegen sammeln.
      Sinn dieses Themas war nicht, sich gegenseitig anzufahren, über den Sinn und Unsinn von Feedback-Threads oder Diskussionen zu diskutieren. Das hat hier keinen Platz.
      Und wenns weiterhin gemacht wird, mach ich hier dicht, bis wir im Team ne Entscheidung getroffen haben, bezüglich des anfänglichen Themas.

      sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      @ Kontrajunkie

      Wenn man so einfach die Meinung der Vorredner wegwischt, indem man behauptet, ihre Argumente hätte es schonmal gegeben und indem man damit suggeriert, die Argumente wären widerlegt, dann sag ich auch noch einmal meine Meinung:

      So ein Thread ist überflüssig, und es spricht nichts dagegen, Triggerwarnungen in einzelnen Filmkritiken hier im Forum einfach mitzuposten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Wie gesagt, meine Argumente von der ersten Seite in Kurzform: Ein derartiger Thread kann nur einen unglaublich kleinen Prozentsatz von "triggerndern" Filmen beinhalten, User könnten in falsche Sicherheit gewiegt werden wenn sie sich auf so einen Thread verlassen, abgesehen von eindeutigen Beispielen wie THHE ist der Begriff Trigger sehr subjektiv ( und wird in diesem Forum sehr gerne falsch mit "schockierend" oder "für meine Begriffe pervers" übersetzt ), User mit selbstzerstörischen Phasen könnten sich dort Anregungen organisieren, es hat mit Selbsthilfe, so wie ich den Begriff verstehe, nichts zu tun und es besteht die Gefahr das User sich daran gewohnen, ihr Leben nach bestimmten Filmen, Liedern, Büchern, whatever zu bestimmen. Und ja, derartige Threads über andere Medien hätten dann auch ihre Existenzberechtigung. Womit wir endgültig im Bereich des Absurden wären.

      Aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, hier zu diskutieren. Wenn ich wiederholt sinnentstellend zitiert werde und anstatt auf Argumente einzugehen meine Krone thematisiert wird, hat sich ein Thema totgefahren.
      Original von Boarder
      Wie gesagt, meine Argumente von der ersten Seite in Kurzform: Ein derartiger Thread kann nur einen unglaublich kleinen Prozentsatz von "triggerndern" Filmen beinhalten, User könnten in falsche Sicherheit gewiegt werden wenn sie sich auf so einen Thread verlassen, abgesehen von eindeutigen Beispielen wie THHE ist der Begriff Trigger sehr subjektiv ( und wird in diesem Forum sehr gerne falsch mit "schockierend" oder "für meine Begriffe pervers" übersetzt ), User mit selbstzerstörischen Phasen könnten sich dort Anregungen organisieren, es hat mit Selbsthilfe, so wie ich den Begriff verstehe, nichts zu tun und es besteht die Gefahr das User sich daran gewohnen, ihr Leben nach bestimmten Filmen, Liedern, Büchern, whatever zu bestimmen.


      so, hab ne weile überlegt, aber muss meinen senf nun doch dazu geben.
      die dinge, die boarder geschrieben hat, sind mir auch als erstes
      eingefallen.
      ich sehe da eindeutig mehr negative aspekte als positive.
      und ob ein film triggert sieht man doch meist schon vorher an der story.
      also jedenfalls informiere ich mich immer vorher über die filme,
      die ich mir angucke.
      und bei musik ist es ähnlich.
      zumal trigger nunmal auch extrem subjektiv sind.
      ich finde die gefahr, dass man sich dann dort mit triggern versorgt
      größer als die mögliche hilfe.

      k.a. ob das nun verständlich war. :D

      lg
      shi
      Oh man Leute, das wird wieder so ne endlos-Diskussion...

      Ich fass mal zusammen (Vorsicht, eigene Meinung ;)):

      1. Problem: absichtlicher "Selbsttrigger"
      Wenn sich jem. triggern will schafft er das auch, egal wie.
      Und da ist es einfacher irgendwas bei Google oder so einzugeben, als sich den Thread anzugucken und den entsprechenden Film auszuleihen bzw. ins Kino zu gehen.
      Außerdem ist letztendlich jeder für sich selbst verantwortlich...

      2. Problem: "in-Watte-packen"
      Das niemand vor der Realität beschützt werden kann, ist jedem klar und wäre auch nicht Ziel dieses Threads. Es ginge einfach darum, User die nicht ganz so stabil sind vor einigen Filmen zu warnen. Da seh ich nichts schlimmes dran.
      Ich sag Freunden auf der Straße ja auch "vorsicht Hundesch..." und laß sie nicht reinlaufen, nur weil das Leben eben so ist....

      3. Problem: subjektive Trigger
      Klar wird nicht jeder von dem gleichen getriggert, aber da das hier ein SVV-Forum ist kann man einiges erahnen.
      Und man soll ja nicht die Szenen haarklein wiedergeben, ein kurzes "Vorsicht, da kommt SVV/Mißbrauch ect. vor" reicht ja.


      So, noch Fragen ??? :rolleyes:

      Und wie Kontra und Glöckchen schon sagten, niemand ist gezwungen den Thread zu lesen...

      Puh, ich habe fertig....

      LG, Luna
      And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
      Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx
      In den Gegenargumenten stimme ich Luna vollkommen zu.

      Und was die Umfrage angeht, das wäre doch wirklich gut, vorausgesetzt es ist möglich =)
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -