unsicherheit - alle finden mich seltsam..

      unsicherheit - alle finden mich seltsam..

      .. wenn ich jemanden nicht besonders gut kenn, dann hab ich immer solche hemmungen. ich bin mir extrem unsicher, denk immer drüber nach, was ich sagen soll, antworte dadurch oft gar nicht, sag auf fragen immer wieder sowas wie "ich weiß auch nicht..". ich kann mit den leuten einfach nicht normal reden.

      das verrückte is: ich hab angst, dass das, was ich sag, jemand komisch findet. aber dann is es genau dieses verhalten (dieses nichts/wenig reden, unsicher sein, ...), das die leute nicht verstehen und seltsam finden. obwohl ich wie gesagt genau das damit verhindern möchte, weil ich ja angst hab, was falsches/lächerliches zu sagen..

      versteht ihr, was ich meine??

      ich komm aus diesem verhalten einfach nicht raus - kennt das jemand, hat wer tipps für mich?? es ist wirklich schrecklich.. ich komm mir schon so blöd vor und hab langsam auch angst vor solchen situationen, was alles noch schlimmer macht..

      lg, sesa
      Hey!

      Kann dir leider auch keine Tips geben. Weiß selber nicht raus aus dem Teufelskreis. Aber du bist wie du siehst nicht allein.
      Ich möchte schon gar nicht mehr raus und irgendwen kennenlernen, weil das jedesmal psychisch total anstrengend ist. Das Problem ist irgendwie nur, dass es dadurch schlimmer wird, weil meine Meinung (Mit mir will keiner was zu tun haben so blöd wie ich bin und bei dem was ich rede) "bestätigt" wird.

      Wäre echt super wenn noch jemand nen Rat für uns hätte!!!!

      lg
      Hopeless19
      Hey, ja ich kenn das auch, glaube aber es ist bei mir nicht so extrem ausgeprägt, wie bei dir.
      Nun einen wirklichen Tipp kann ich dir da nicht geben. Bei mir ist mittlerweile so, das ich mir sage, ich weiß wer meine Freunde sind und bei denen kann ich so sein wie ich will und bin und dann ist es mir relativ schnuppe, was andere über mich denken, denn die wichtigsten Menschen in meinem Leben wissen wie ich bin.
      Hast du das denn die ganze Zeit über? Weil ich weiß ich bin so halt nur in der Anfangszeit, sehr zurückhaltend und so und wenn man sich dann etwas besser kennt, dann tau ich auf.
      Du darfst nicht so unsicher im Umgang mit dir selbst sein. Du weißt wer und was du bist, du kennst deine Stärken und schwächen, jetzt musst du nur die richtigen Karten ausspielen und denk immer dran, es gibt hunderttausende von Menschen auf dieser Welt. Und die Welt wird nicht gleich untergehen, wenn es 1000 von ihnen gibt, die du oder dich nicht leider können. Na und, dann gehst du halt zum 1001. Verstehst du was ich dir damit versuche zu sagen?

      Ganz Liebe Grüße Crysoul
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      hmmm ja ich kenn das auch... ich bin immer sehr nervös wenn ich mit leuten rede die ich noch nicht oder noch nicht so lange kenne und meistens möchte ich keinen schlechten eindruck hinterlassen oder irgendwas falsch machen... das macht angst. in solchen situationen versuch ich meistens immer zu lächeln und mir meine nervosität nicht anmerken zu lassen...
      weil das meistens nicht hilft red ich mit den leuten lieber per icq, da kann ich mich so geben wie ich bin und ein nächstes treffen mit der person wird angenehmer und entspannter.

      naja.. aber mehr weiß ich dazu auch nicht tut mir sehr leid :(

      wünsch dir trotzdem alles gute
      Original von elfe
      hmmm ja ich kenn das auch... ich bin immer sehr nervös wenn ich mit leuten rede die ich noch nicht oder noch nicht so lange kenne und meistens möchte ich keinen schlechten eindruck hinterlassen

      ist das nicht "normal"?
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      klar ist das normal. unsicherheit an sich finde ich normal, die einen haben sie eben, die anderen nicht. =)
      aber die frage bleibt: wie geht der einzelne mit der unsicherheit um. zerfrisst sie ihn oder tut er was dagegen? will er was dagegen tun? ist die unsicherheit vorherrschend, einschränkend oder einfach lästig.
      Genau, ich denke mal das es da noch verschiedene Arten gibt, Leute die das halt sehr extrem "ausführen". Also mit Leuten dann umgehen wie halt sesa und Leute die nur zum Anfang nervös und komisch sind.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Hi,

      ich hatte dieses Problem auch sehr extrem - bis ich in Therapie ging. Dort habe ich herausgefunden, was der Grund dafür ist, dass ich so denke.
      Mein Therapeut hat mich immer sehr ermutigt, dass ich mich traue, meine Gedanken auszusprechen, was ich am Anfang gar nicht wollte und auch nicht konnte. Soviele Argumente ich auch brachte, dass ich mit meiner Einschätzung haargenau richtig liege, blieb er bei seiner Meinung, dass ich - wenn ich mich denn trauen werde, was zu sagen - bestimmt auch viele positive Reaktionen bekommen werde. Er war davon überzeugt, dass ich mir vieles erleichtere, wenn ich meine Meinung äußere. Ich konnte ihm das anfangs lange Zeit gar nicht glauben, bis ich irgendwann doch mal austesten wollte, ob er nicht doch recht hat. Und siehe da: es war so wie er sagte. =) Ich war überglücklich, aber es ist mir ganz lange Zeit unheimlich schwer gefallen, mich dazu zu bewegen, den Mund aufzutun. Ich habe erst einige Male positive Reaktionen erleben müssen, bis ich meinem Therapeuten glaubte. Auch heute ist es noch nicht leicht, aber ich übe fleißig. Klar gibt es hin und wieder auch Situationen, in denen ich negative Reaktionen bekomme, aber in erster Linie sind sie positiv. Ich hätte es ohne meinen Therapeuten nie geschafft...

      LG, Manu
      bin auch schüchtern und mir fällts schwer auf leute zuzugehen. aber wenn man bischen was trinkt fällt das einem viel leichter. (damit will ich nicht sagen das man sich besaufen muß, um seine ängste zu bekämpfen, aber wenn man zb. weg geht, is es normal was zu trinken und der umgang mit andern fällt echt viel leichter.)
      Ich finds auch nicht die Regel, beim Weggehen was zu trinken Oo Meist bin ich Fahrer und hab kein sonderliches Problem damit, nichts zu trinken...

      Wenn ich neue Leute kennenlerne, dann fällts mir oft leichter, mir einzelne Personen rauszusuchen, manchmal gezielt nach offensichtlichen gemeinsamen Interessen [ Buttons -> Musik oder sowas eben ^^ ]. Und ansonsten... Ich denk mir immer: Du magst Leute, die eigene Meinungen haben und was zu erzählen haben? Dann versuchs genauso.
      Und meist, wenn man ertsmal richtig im Gespräch ist, dann funktioniert das auch schneller, richtig drauf loszureden.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]