erinnern ja, drüber sprechen nein

      erinnern ja, drüber sprechen nein

      hallo.

      wir haben ein problem. wir machen traumatherapie. und langsam, meint unsere thera, wäre es an der zeit, sich die bilder näher anzuschauen und ggf mit emdr abzuarbeiten. dadurch können dann mehr erinneungen hochkommen. das ist nicht das problem; wir wollen uns erinnern. die schwierigkeiten fangen da an, wenn wir über die erinnerungen sprechen sollen.
      drüber reden geht schonmal gar nicht. aufschreiben geht auch nicht, wenn wir dran denken, das der thera zu geben. wir wollen einfach nicht, dass sie das weiß.
      sie hat schon gesagt, dass sie uns glauben wird, weil es für sie nicht wichtig ist, was objektiv passiert ist und dass sie uns auch nicht eklig finden wird. aber trotzdem. ich will nicht, dass sie das weiß und die anderen wollens auch nicht.
      aber wir wollen doch die traumatherapie zuende machen.
      wir wissen nicht weiter. habt ihr ideen?

      lg

      cecilia
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Hallo ihr Lieben,

      Ich frage mich gerade, warum das so ist. Ich kann dir nochmals raten, ihr vielleicht bereits geschriebe Geschichten oder Blogeinträge zu schreiben, so würdest du die Schreibblockade umgehen. Ansonsten... vllt würde es dir helfen zu hinterfragen, warum du zB mit Leuten wie mir über Erinnerungen schreiben kannst, obwohl du mich auch kennst und mich sogar lieb hast [also da noch eher die Befürchtungen wären, mich dadurch zu verlieren oder ähnliches], vielleicht findest du so einen Schlüssel, der dir das Sprechen ermöglicht?
      Ich wünsche dir viel erfolg für die Thera... +seufz+ Es wird hart, ich bin da, ok?

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Leider kenn ich das auch zu gut, man will irgendwie schon, weiß aber nicht wie. Tut mir leid kann dir da nicht wirklich einen Tipp geben, wollte es aber nicht einfach nur geglesen haben.
      Vllt doch irgendwie überwinden...?!
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Hallo-

      das Problem kenne ich, daß man nicht reden/schreiben kann. Ich kann es auch nicht-

      Kontrajunkies Idee finde ich wirklich gut- daß du zum Beispiel Beiträge aus eurem Blog der Thera gibst- vielleicht kann man ja auch, wenn du mit jemanden chattest, da ein Log kopieren?

      Vielleicht jetzt eine blöde Idee- aber, wenn du mit Leuten chatten kannst auch zu "diesen Themen"- vielleicht kannst du ja auch mit deiner Thera chatten...?
      Vielleicht fällt dir das erzählen da leichter...-?

      Hm... weiß nicht, ob ich helfen konnte.
      Liebe Grüße und viel, viel Kraft für die Thera! :)
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      ich hab das problem mit dem schreiben/reden auch... hat sich nur langsam gebessert. hab irgendwann begonnen dem thera e-mails zu schreiben, die ich eigentlich nicht abschicken wollte, aber hab mich doch irgendwann getraut, den senden-knopf zu drücken...

      mein thera hat gesagt, das einzige, was da hilft, ist vertrauen. das braucht zeit. vertraut ihr der thera?
      kontrajunkies idee finde ich auch gut. gibt es jemanden, der evtl texte für euch an di ethera schicken könnte, wenn ihr euch selbst nicht traut?? würde das helfen?
      habt ihr angst, wie sie reagieren wird, schämt ihr euch? könnt ihr mit der thera DARÜBER sprechen?
      mir hat es zumindest sehr geholfen, dem thera zu sagen, dass ich angst hab, ihm dinge zu erzählen, weil ich angst hab, dass er mich wegschickt und es ganz furchtbar findet und mir druck macht, ... und dass ich mich so schäme, dass ich das einfach nciht aussprechen kann und ihn ansehen... das war schon ein erster schritt und langsam ist es besser geworden und ich hab angefangen, ihm die dinge zu geben, die ich schreibe/geschrieben hab... darüber sprechen kann ich leider immer nohc nicht, aber wenn er fragt geht es besser, "nur" zu antworten

      wäre es leichter, die dinge wie eine geschichte zu schreiben, in der 3. person oder so vielleicht? damits nicht so nah und direkt ist... hilft mir manchmal... mehr fällt mir erstmal auch nicht ein...#
      das mit dem chatten hatte ich auch schon gedacht..
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher