"Leere" erklären...

      "Leere" erklären...

      Hallo an alle!

      Ich war wie vor den Kopf gestoßen... er sagte mir er kenne nur Fröhlichkeit oder Trauer... wie sich "Leere" denn anfühle?!

      Hilflos habe ich versucht es ihm näherzubringen, aber ich hatte große allergrößte Probleme damit es auch nur ansatzweise beschreiben zu können.
      Wie würdet ihr das Gefühl der "Leere" beschreiben?
      Beim heutigen Stand der Dinge ist eben doch der Sozialismus die einzige Lehre, die an den Grundlagen unserer falschen Gesellschaft und Lebensweise wenigstens ernstlich Kritik übt. (Hermann Hesse)
      Also, ich hoff jetzt mal, dass ich das Gefühl der Leere meine, dass du auch meinst.
      Ich würd es am ehesten so beschreiben, dass man irgendwie zerrissen wird, es drängt in alle Richtungen, möchte irgendwie raus, aber es geht nicht.
      Würd es so beschreiben, dass das nichts so groß ist, dass der eigene Körper zu klein erscheint, eben alles "drückt", aber an Gedanken ist nichts da.
      Ich würd sagen, man kann das mit Fröhlichkeit oder Trauer nicht vergleichen, eher mit Wut. Und wenn, dann noch eher mit Trauer.

      Hoffe, ich konnt dir wenigstens ein wenig helfen.

      Liebe Grüße
      Wohlstand ist, wenn man klaut um zu klauen und nicht weil man kein Geld hat.


      Hoi

      Nichts, da ist nichts. Man weiss irgendwie nichts mehr. Vielleicht überlegt man trotzdem. Man ist einfach. Leerer Kopf, Zeitlosigkeit.
      Man spürt nicht besonders viel. Würde aber gerne. Obwohl sie manchmal auch eine Erleichterung sein kann, wenn man leer ist und gleichzeitig Gleichgültig, nichts kommt an einen ran..

      böh
      wirklich nicht ganz einfach
      man weiß, dass man etwas fühlen MÜSSTE...
      dass da genug emotionen irgendwo sind...
      aber sie werden verdrängt von der angst vor dem, was man tut

      man weiß, dass man noch denken KÖNNTE
      aber man tut es nicht aus angst, das an sich ranzulassen

      alles konzentriert sich auf den bereich den körpers, der "weh tut"
      was anderes hat keinen platz mehr

      und es zerreißt einen... drückt alles nach außen.. innen entsteht also physikalisch gesehen unterdruck;)
      und da herrscht dann nur noch "leere"...
      tempus fugit amor manet
      das erste was mir einfällt ist ne mischung aus wut, angst, trauer, zerrissen, druck..
      das sind ja alles gefühle, was widerum keine leere darstellt.
      leere fühlt man einfach, da bedarf es keiner worte...
      für viele ist das schwer nachvollziehbar,
      leer eben!
      das erste was mir einfällt ist ne mischung aus wut, angst, trauer, zerrissen, druck..


      Also ich weiss ja nicht was das mit Leere zu tun haben soll...
      Das sind alles GEFÜHLE, oder nicht? Und wenn man etwas fühlt, dann ist das keine Leere...

      Meiner Meinung nach ist Leere, wenn man eben nicht weiss, was man fühlen oder denken soll. Eine Art in der Luft schweben, in der Luft hängen und alles völlig unbeteiligt zu erleben/zu sehen.
      Es ist so wie in der typischen Situation, wenn man gefragt wird "was denkst du gerade?" und man kann nicht darauf antworten, weil man eben nichts denkt. Sicher werden jetzt einige Leute argumentieren, das man immer irgendwas denkt. Aber ich denke eben das es nicht so ist, dass es Momente gibt, in denen man eben nichts denkt...Leere...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „deep_hurt“ ()

      ich will mich kurz fassen...
      für mich ist leere ein gefühl, als würde mich ein großer schwerer stein ausfüllen, als könnten meine augen nur noch in eine richtung sehen und kaum mehr etwas wahrnehmen, als könnte alles passieren und mich würde es nicht interessieren. es fühlt sich an wie eine körperliche und geistige schwäche, nicht mehr fähig zu denken, nicht mehr wirklich fähig wirklich richtig zu handeln, geschweigedenn zu weinen.
      bei mir taucht das nciht allles auf einmal auf. immer nur teilweise.
      aber es lässt sich gut mit musik bekämpfen.
      Ich denke leere ist bei jedem irgendwie anders, aber be mir ist es jedenfalls so das ich fast glaube keine Gefühle zu haben , das alles sinnlos ist und das leben so auch keinen sinn mehr macht, ich find das ist so zimlich das schrecklichste was man fühlen kann, schlimmer wie schmerzen...
      ich sagte, was mir beim begriff leere einfällt!
      damit meine ich irgendwo auch ne art von ganz vielen gefühlen, die den oben genannten irgendwie ÄHNELN, aber alles zusammen macht nen kloß aus, der einen ausfüllt. ein großer, ausfüllender "stein".
      man kann die gefühle nicht zuordnen... so empfinde ICH das gerade.
      (hab im mom keine leere, daher kann ich mich nur dran erinnern...)
      leere - man weiß wie es laufen müsste, um von all seinen selbstzweifeln loszukommen. man sieht sich selber und ist sich bewußt, dass man dieses ziel mit seinem "päckchen" nicht erreichen wird. diese gewißheit und einsicht lähmt ... man fühlt sich leer ... ob man das nun wahrnimmt oder sich "umstrickt" sei bei jedem verschieden ...
      so denke ich mir das zumindest..
      mfg
      Möchte auch allen erstmal für eure Anregungen udn Hilfestellungen danken... ich shehe schon... es scheint nicht nur mir schwer zu fallen...!
      Beim heutigen Stand der Dinge ist eben doch der Sozialismus die einzige Lehre, die an den Grundlagen unserer falschen Gesellschaft und Lebensweise wenigstens ernstlich Kritik übt. (Hermann Hesse)