Ist Freund schizophren???

      Ist Freund schizophren???

      Hallo,

      ich habe Angst, dass ein guter Freund von mir schizophren ist. Seine Mutter leidet an Schizophrenie und er hat selber schon mal geäußert, dass er Angst hat auch daran zu erkranken. Seine Kindheit war aufgrund der Krankheit seiner Mutter und einem Vater der sich nie um ihn gekümmert hat nicht gerade einfach.
      Es ist so, dass er in den letzten Tagen sehr viel über sich und seine Umwelt nachgedacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass er wohl sehr naiv ist und dass das alle von ihm wissen und ihn deswegen verarschen und ihm irgendwelche Geschichten auftischen. Nun ist es aber so, dass ich ihn schon recht gut kenne und ich nicht finde, dass er besonders naiv ist. Außerdem kam er mit Geschichten an, die Freunde von uns erzählt haben und von denen ich auch sicher bin, dass sie stimmen. Er glaubt jedoch, dass diese Geschichten nur erfunden worden sind, um ihn zu verarschen.
      Die klassischen Symptome der Schizophrenie hat er allerdings nicht. Er hört keine Stimmen, er hat keinen Verfolgungs- oder Größenwahn und eine „gestörte Wahrnehmung von Raum und Zeit“ hat er auch nicht.
      Ich habe versucht, ihm logisch zu erklären, dass bestimmt nicht alle Menschen ihm verarschen, hab ihm aber in letzter Zeit häufiger dazu geraten, einen Psychologen aufzusuchen, weil ich das Gefühlt hatte, dass er sich da in eine Sache verrennt.
      Gestern hat er mir dann 6 SMS geschrieben, dass ich ein Arschloch sei und der mieseste Mensch bin, den er kennt, weil ich ihn so lange gequält hätte und ihm ein schlechtes Gewissen gemacht hätte und dass er mich jetzt fertig machen wird und ich aufpassen soll, dass mir nichts passiert. Außerdem hat er geschrieben, dass ich Spaß daran hätte andere Menschen zu quälen und ich mir sicher sein kann, dafür zu leiden.
      Ich war/bin natürlich total erschrocken. Eigentlich bin ich eine der wenigen Menschen, die immer noch zu ihm gestanden haben, da er eher ein Einzelgänger ist und er schon öfter Phasen gehabt hat, in denen er grundlos sauer auf andere Leute war, wegen etwas dass er sich eingeredet hat. Dadurch hat er sich natürlich nicht gerade Freunde gemacht und er hat mir erst vor kurzem gesagt, dass er sich in letzter Zeit sehr oft einsam gefühlt hat.
      Ich möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben, da ich das Gefühl habe, einen fremden Menschen vor mir zu haben. Auf der anderen Seite mach ich mir aber trotzdem Sorgen um ihn.
      Meint ihr er hat bereits eine leichte Form von Schizophrenie bzw. ist auf dem Weg dorthin daran zu erkranken? Kann es irgend etwas anderes sein, normal ist das doch nicht mehr oder?? Kann ich überhaupt irgendwas tun?
      Wir sind keine Ärzte noch Therapeuten noch sonstwas in der Richtung der Menschen, die WIRKLICH eine Diagnose stellen können. Vermutungen bringen weder dich noch ihn weiter und solch schwerwiegenden Diagnosen sollte und kann nur ein Fachmann stellen.

      Wenn er wissen will, ob er schizophren ist, sollte er einen Therapeuten aufsuchen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Mhmh, ich denk mal, ne "Diagnose" kann hier wirklich keiner stellen, darf auch niemand.
      Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich manchmal Freunden absichtlich so weh getan hab um rauszukriegen, ob sie mich wirklich mögen oder nicht.
      Ist ne etwas kranke Art und Weise, aber ich denk mal, wenn du dich von ihm abwendest, wird er sich betätigt fühlen und seine "Einbildungen" noch ernster und wahrer finden.
      Ich denke, du kannst ihn damit "überraschen", wenn du trotzdem für ihn da bist und er wird dir hoffentlich dankbar dafür sein. Merh wirst du wahrscheinlich nicht erwarten können.
      Vielleicht ist es dir nicht wichtig genug, das musst du wissen.

      Liebe Grüße
      Wohlstand ist, wenn man klaut um zu klauen und nicht weil man kein Geld hat.


    • Benutzer online 1

      1 Besucher