Ständige Panikattacken

      Ständige Panikattacken

      Ich weiß auch nicht, aber in letzter zeit überfällt mich eine, ich nenne es mal angst oder panikattacke, nach der anderen..
      Und immer gerade dann, wenn ich unter menschen bin.
      Ich weiß es ist falsch, überhaupt so zu denken, aber inzwischen will ich schon gar nicht mehr weggehen, aus angst, das geht wieder los.
      Das macht es natürlich nicht besser, das weiß ich auch, aber ich denke, das ist verständlich.
      Naja, das ganze äußert sich dann in starkem zittern, total starker übelkeit (welche daran eigentlich am schlimmsten ist)und wahnsinnig schnellem puls..
      Ich weiß nicht einmal, warum, denn eigentlich gibt es keinen auslöser dafür.
      Das macht mir alles kaputt!
      Egal, wie oft ich mir sage, das es keinen grund gibt und ich ganz ruhig bleiben kann, mich versuche abzulenken oder was auch immer, nichts glückt..
      Es ist einfach schrecklich, ich will das nicht! ;(
      Gibts viell. irgendwas, was man dagegen tun kann?
      Ich wäre über jeden tipp dankbar..

      Liebe Grüße,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Über ein paar antworten würde ich mich wirklich freuen..
      Naja, viell. kommt ja noch das eine oder ander posting hierzu. *hoff*
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Also, hier Deine erste Antwort! :D

      Hast Du unter Menschenmassen schon viel schlimmes erlebt? Oder lösen Menschen irgendeine Angst in Dir aus?
      Menschnemassen zu meiden, ist erst mal das Richtige, für den Anfang!
      Machst Du Therapie?
      Wenn nein, würde ich Dir eine empfehlen, da dabei Deine Ängst aufgedeckt werden können.

      Lieben Gruß

      LilLu
      Nein, also zumindest wüsste ich nicht, das ich mal was schlimmes unter menschen erlebt habe..
      Das ist es ja gerade, keine ahnung, wo diese ,,angst'' herkommt..
      Aber es ist ja nicht immer nur unter ,,menschenMASSEN'', auch, wenn ich normal weggehe oder dergleichen.
      In therapie bin ich auch nicht, da ich immer denke, das verschwindet viell. von selbt wieder früher oder später..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hallo!

      Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Ich hatte schon oft Panikattacken und hab mir danach eine Art Vermeidungsverhalten angewöhnt, was natürlich absolut nicht Sinn der Sache sein kann, denn es schränkt einen extrem im Alltag ein. Ich konnte nicht mehr U-Bahn fahren, und hab bestimmte Situationen vermieden, in denen ich eine Angst-Attacke befürchten konnte.
      Mir geht es bei einer Angst-Attacke immer so, daß ich denke, ich sterbe, ich falle, ich bekomme einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, und keiner kann mir helfen. Dann fang ich an zu zittern, kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren als auf meine Angst umzukippen, einen epileptischen Anfall zu bekommen oder sonst irgendwas ganz Übeles. Dann fang ich an, heftig zu atmen, und egal, wie frisch die Luft um mich herum ist, ich hab das Gefühl zu ersticken. Nennt sich Hyperventilieren und macht die Sache noch schlimmer.
      Es ist einfach das Schrecklichste, was ich je erlebt habe. Ich kann dafür kaum Worte finden, es ist einfach Todesangst.

      Es gibt hier einen Thread mit Verhaltensweisen, die einem in so einem Falle helfen können. Vielleicht bringt es Dir ja was:
      Verhalten bei Panikattacken
      @655321: Danke dir, werde mir die tipps mal zu gemüte führen, viell. hilft es ja ein wenig.. *hoff*
      Und ja, natürlich bringt es nichts, diese schonhaltung einzunehmen, denn so besiegt man seine angst bestimmt nicht..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Es hilft alles nichts, es wird nicht besser! ;(
      Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll!
      Ich fühle mich durch diese attacken schon total kaputt, sehe aus wie ne kalkwand, habe tiefe augenringe.
      Anscheinend verschwende ich daran so viel energie, das ich danach echt total fertig und müde bin..
      Durch all den stress habe ich in letzter zeit schon vier kilo abgenommen..
      Das kann doch alles nicht wahr sein!
      Ich gehe nun trotzdem schon weg, es kann ja nicht so sein, das ich mich deshalb zu hause verbarrikadiere.. Doch kaum bin ich weg gehts wieder los und ich geh nach kurzerzeit wieder nach hause weils echt nicht mehr zum aushalten ist..
      Ich war vorher ein mensch gewesen, der mit freude und gerne weggegangen ist, doch das ist jetzt ins gegenteil umgeschlagen..
      Hilfeeee!
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      Oh je, ich kann Dich so gut verstehen. Diese verdammten Attacken sind dermaßen fies und kommen immer geschlichen, wenn man sie gerade nicht will. Allein daran zu denken, daß es passieren könnte, führt manchmal zu einer. Das ist ein ganz schlimmer Teufelskreis und ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst. :(

      Weißt Du, was mir manchmal hilft, wenn ich merke, es könnte kommen?
      Ich denke mir dann immer:
      Ok, du beschissene Scheißangst, dann komm eben. Mach mich fertig, töte mich! Schlimmer, als daß du mich umbringst, kann es nicht werden, also komm und führ es durch. Du bist mir so scheißegal! Ich bin bereit zu sterben, von mir aus hier in diesem bescheuerten Cafe, von mir aus hier in dieser lächerlichen U-Bahn, von mir aus hier auf dem heititei Weihnachtsmarkt, wo alles um mich herum wimmelt und wuselt, alle singen oder Glühwein saufen, und keiner da ist, der merkt, was mit mir los ist. Ist auch vollkommen egal, denn ich hab nur ein Problem mit dir, hässlicher Wurm, nicht mit mir, oder den Leuten um mich herum. Ich hab nur ein Problem mit dir, du Drecksfigur, die du mein Leben belästigst.

      Und irgendwann kommt der Gedanke: Ja, Angst, wie willst du das überhaupt anstellen? Wie willst du mich denn umbringen? Du kannst es überhaupt nicht. Du bist nur ein lächerliches Gefühl. Ein ganz schlechtes Gefühl, aber ich hab schon so viel überlebt. Ich geh hier eh wieder raus, ohne daß du mir auch nur ein Haar krümmen konntest, denn dich gibt es nicht wirklich, du bist nur Scheiße in meinem Kopf. Also komm, wenn du willst, ich erschieß dich. Schieß dir durch die Augen, reiße dir die Gedärme raus, trampel auf dir rum, denn du bist meine Idee und ich kann mit dir machen, was ich will.

      Ich lass die Angst kommen, wenn sie will, aber sie kommt dann plötzlich nicht mehr. Im Gegenteil. Ich bereite mich innerlich darauf vor, indem ich ihr sage, sie kann kommen, und dann bin ich wieder bei mir selbst. Werd ruhig aggressiv, werd trotzig. Stell Dir die Angst als alten, gebrechlichen, hässlichen Mann vor, den Du einfach nur hasst, aber der Dir überhaupt nichts anhaben kann. Und den du einfach wegtrittst. Stell Dir die schlimmsten Sachen vor, die Du mit ihm machst. Es weckt so viel Energien. Gehe zielstrebig und stell Dir vor, daß Du mit jedem Schritt auf den bösen Mann trittst.
      Und wenn er wieder da steht, dann lass ihn ruhig da stehen. Irgendwann wird er nur noch blöd gucken.
      Also, wenn die Angst nochmal kommt, bzw. und darum geht es, die Angst VOR der Angst, dann geh drauf zu. Du brauchst dazu keinen Mut oder Stärke, die kommt von alleine. Aber werd aggressiv. Lern diese Figur, wie auch immer Du die Angst personifizierst, zu hassen und zu schlagen. Denn das kannst Du.
      Angst kann Dich niemals umbringen, aber man fühlt sich hilflos dagegen, weil sie so ungreifbar ist. Aber wenn man sie erstmal am Kragen gepackt hat, ist es ein Vergnügen, sie zu schlagen, kaputt zu machen und zu zerstören.
      Wenn sie im Schatten lauert, geh hin und zerr sie raus und gib ihr einen Tritt.
      Sie kann nichts anderes machen, als zu lauern und Dich unsicher machen. Aber Du kannst das unterbrechen.

      Meide auf keinen Fall Menschenmassen. Aber schau, wo die Drecksangst lauert und hol sie Dir. Und tritt sie. Oder lass sie kommen und tritt sie dann weg.

      Werd aggressiv gegenüber Deiner Angst. Stell sie Dir vor, wie Du willst. Als einen Unsympathen, als Figur, die Du gar nicht magst, die Du schon immer mal wegkicken wolltest.
      Werd aggressiv.

      Meld Dich mal, wie es Dir ergangen ist.


      PS: Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht geschnitten. Ich hab meine Gründe, warum ich das so extrem geschrieben habe. Eigentlich würde ich es noch ganz anders schreiben, aber ich will keine Regeln brechen. Aber wenn es um Angst geht, ist es nicht schlecht, wenn man so radikal denkt. Und ich kenn die ganze Sache nur zu gut...