"Der thread ist sinnlos"

      "Der thread ist sinnlos"

      War der Grund, warum ich lang nicht hier war...

      Es kommt oft vor, dass User hier im Forum zu lesen kriegen "Dein Thread hat keinen Sinn, frag nen Psychologen" u.a.
      Das is auch ok, es kann zwar diplomatischer ausgedrückt werden (wie das die Mods hier glaub ich recht gut machen), aber bitte, wenn es auch wirklich stimmt.
      Nur hab ich leider oft das Gefühl, dass so was geschrieben wird, weil man dazu einfach nichts weiß oder zu sagen hat... dann soll man es lassen und nicht den threadautor mit solchen Bemerkungen runtermachen, denn das kommt meiner Meinung nach gleich nach "reiß dich doch zusammen" (ein sehr beliebter und sehr ignoranter Satz, der aber zum Glück eher im Umfeld der User vorkommt und den ich als Antwort zum Glück im rt Forum noch nie zu lesen bekommen )

      Ich verstehs vollkommen, wenn es Sachen sind, die wirklich nur von Experten beantwortet werden können, oder reine Wutausbrüche, die halt deffinitiv in den Dampf Ablass thread gehören.

      Aber wenn nach Rat gefragt wird, bei einem Thema, das halt wirklich etwas kompliziert ist und bei dem man halt eventuell mal nachdenken muss, finde ich die Bezeichnung "sinnlos" einfach nicht gerechtfertigt.
      Dann gibts nat. threads ohne konkrete Fragestellung. Ich denke die meisten hier sind in der Lage zwischen Zeilen zu lesen und ungefähr die GFrage des Thread Autoren aus dem Text herauszulesen, das is auch nicht sinnlos, sondern vielleicht einfach nur eine Unfähigkeit (oft einfach nur momentan) die Frage in Worte zu fassen

      so, und nach der ganzen Rummotzerei: Im großen und ganzen finde ich das Forum trotzdem absolut klasse und ich schreibe das nur, weil ich befürchte, dass das die Gefühle einiger User verletzen könnte (so wie es manchmal meine verletzt hat), denn ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man "sich einfach Dinge von der Seele schreiben" muss und dann bekommt man an den Kopf geschmissen, dass man da was völlig sinnloses fabriziert hat...

      lg nemo
      Hey Ihr!

      Mir ist auch schon aufgefallen, dass hier manche Threads relativ abwertend dem Autor gegenüber beantwortet werden. Außerdem hab ich es jetzt schon öfter erlebt, dass man sich hier wegen Kleinigkeiten anzickt. Ich denke, dass die meisten von uns (aufgrund "unseres" Krankheitsbildes) sowieso schon wenig Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl und da ist es dann nich gerade förderlich so eine negative, beleidigende? Antwort zu bekommen. Gerade wenns einem schlecht geht, denn dann eröffnet man ja meistens einen Thread, um den ganzen Scheiß mal loszuwerden.

      Wäre nett, wenn hier jeder für voll genommen wird und kein Beitrag als sinnlos abgestempelt wird! ?(

      Lg
      Hopeless19

      P.S. Dazu ein Beitrag von mir in der Rubrik "Alles Mögliche" - falls es jemand interessiert! :P
      Um ehrlich zu sein stimme ich dir zum größten Teil zu, außer in dem Punkt mit "zwischen den Zeilen lesen".

      Ich nehm mir ja wirklich gern Zeit für lange ausführliche Antworten, wenn ich die Zeit dazu habe. Was mir aber immer wieder negativ auffällt, ist, dass man versucht auf Threads ohne Fragestelung zu antworten, weil man irgendwie zu erraten glaubte, was der Ersteller will.
      Und dann - und das finde ich mindestens genauso unfreundlich - wird man niedergemacht was einem denn einfällt und überhaupt und sowieso.

      Ein "Reiß dich mal zusammen" ist manchmal auch hier im Forum angebracht, aber nicht vorschnell, sondern - jedenfalls von mir - in ungefähr diesem Fall:

      Person fragt nach Hilfe. Person bekommt sagen wir mal 4 Antworten mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Person antwortet, dass sie ja ein ganz armes kleines Wuscherl ist und dass das sowieso nciht helfen wird und deswegen wird sies gar nicht ausprobieren. Person bekommt wieder vielleicht 3 Beiträge. Person kommt wieder an mit "Aber ich kann das halt nicht".

      In beiden Fällen find ichs irgendwann verständlich, wenn jemand sagt: "Das hier ist doch alles ganz sinnlos.". Aber nicht im Sinn von: Der Thread ist sinnlos, sondern im Sinn von: Jegliche unserer Bemühungen ist völlig sinnlos. Es frustriert, sich Mühe zu geben, jemandem zu helfen, und das vielleicht über längere Zeit und mit viel Mühe und dann dafür entweder angemeckert zu werden oder Kraft sinnlos in etwas reinzustecken, die man anderweitig auch hätte nutzen können.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      @ PinkePiratin

      Hm, ich verstehe, was du meints...

      Es is leider ein allgemeines Problem hier teilweise mit dem Umgang der user miteinander. Oft mal wird unfreundlich geantwortet, weil man sich unverstanden fühlt usw.. Das is halt leider in einem Forum dieser Größe nur schwer zu vermeiden, weil eben hier viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenkommen, und nicht alle haben ihre Emotionen unter Kontrolle oder denken nach bevor sie antworten.

      Gabs zu diesem Thema (wegen dem mir kann eh keiner helfen) nicht eh schon mal nen thread?

      Naja, alles, was wir in dem Fall tun können ist, immer wieder daran zu erinnern, wofür wir hier sind (eben zur Selbsthilfe...) und auch im Fall des unfreundlich seins kann man immer nur dran erinnern, dass hinter dem PC des Thread Autoren auch ein Mensch sitzt der Gefühle hat, bzw. hinter dem PC des Antwortenden.

      Ich verstehe vollkommen die Frustration, die dieses "mir kann eh keiner helfen, eure Ratschläge bringen mir rein gar nichts" auslöst, und, ganz ehrlich, ich mag es auch nicht wirklich
      (ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich selbst erläutern muss, warum ein Ratschlag bei mir leider nicht einsetzbar ist, spars mir deshalb oft und bedank mich einfach... und wenn dann jemand einfach mit der Meldung daherkommt ala "Das is alles blöd und mir kann eh keiner helfen"... dann krieg ich auch an Grant, allerdings ziehe ich es vor, dann einfach nicht mehr zu antworten).

      Allerdings muss ich sagen, dass das wahrscheinlich bei vielen Usern ne Phase ist, die wahrscheinlich viele haben, eben das Gefühl, dass eh alles sinnlos ist... dann schreiben das die einen zurück, die anderen sind sensibel genug, es sich zu sparen. Warum man dann überhaupt nen thread hier rein stellt? Weil man zumindest drüber reden muss, und viele hier haben wahrscheinlich niemanden, mit dem sie sonst reden können. Ich weiß, dass das für viele lästig is, aber ich denke, dass die meisten aus dieser Phase wieder rauskommen. Und darüber zu reden ist, denke ich, auch eine Form von Selbsthilfe, denn z.B. mir geht es besser, wenn ich nicht alles "geheim" halte und mich zumindest den Leuten im Forum anvertraue.

      lg nemo 8)
      Es würde einfach im Allgemeinen helfen - und das wurde schon oft erwähnt und vorgeschlagen - zu sagen, was man sich erhofft: Trost, einfach jemanden, der einem zuhört, Tipps, Potritte. Und wenn mans nur loswerden wollte: ist doch auch okay. Und vielleicht hilfts auch, wenn dann Leute kommen und sagen: Hey, ich kenn das, ich hab das so und so erlebt und so und so gelöst.

      Man wüsste viel besser, was und wie man antworten sollte und es käm nicht zu solch bösen Ausfällen.

      Ich finds nicht schlimm, wenn man sagt: Ich hab das schon ausprobiert, das funktioniert nicht, tut mir leid. Oder wenn man sagt: Um das durchzusetzen, steht noch das im Weg und dann muss ich erst daran arbeiten.. etc.

      Aber ein einfaches: Ach, das hilft ja eh nicht... das frustriert mich dann schon. Oft bin ich dann so eine person, die sagt: Jetzt probiers doch wneigstens mal und dann kannst du imemrnoch sagen, dass es nicht hilft.

      Ich finds nur wirklich traurig, wenn man sich bemüht und bemüht, und wenn dann jemand kommt und sagt: Bitte helft mir, aber die Hilfe dann nicht annimmt, denk ich mir auch manchmal: Was erwartet die Person eigentlich von uns? Wir können nicht mehr amchen als Tipps geben, wir sind auch nur Personen Kilometer weit weg hinterm Bildschirm.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]