einfach wegschmeißen?

      einfach wegschmeißen?

      hallo,
      nach nun einem halben jahr ambulanter therapie (war vorher in einer tagesklinik) hat mich mein psychologe gefragt, ob ich nun dazu bereit wäre, meiner kl*ng* einen abschiedsbrief zu schreiben und sie zu "beerdigen", er meinte eine richtige zeremonie, wäre vielleicht garnicht so falsch. aber ich habe große probleme damit, es ist so ein komisches gefühl, als würde einem was weggerissen werden. ich habe es schon einmal versucht, aber nach 2 tage ist der versuch gescheitert, ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, das gefühl, dass ich sie nicht mehr habe, dass ich jetzt ohne sie bin. eigentlich hatte ich kein vertrauen zu mir, dass ich es ohne schaffen würde und so ist es dann meist auch gekommen.
      jetzt wollt ich mal nachfragen, ob euch das auch schon mal gesagt wurde oder ob ihr das schon gemacht habt eure kl*ng* "beerdigt"? hm ich würde es gerne tun, habe aber angst vor der leere, der angst danach. wie seid ihr damit umgegangen? oder war es für euch leicht?
      nun...hoff ich kriege ein paar antworten...
      schon mal danke fürs lesen

      lg,
      slow day
      Ich hab meine Klingen auch weggeworfen. Aber ich hab ehrlich gesagt kein Ritual draus gemacht, jedenfalls kein bewusstes.

      Ich hab mein Zimmer aufgeräumt, das mach ich oft dann, wenn ich auch in mir ein wenig Ordnung schaffen will. Damals hatte ich noch eine kleine Box, in der ich alles aufgehoben hatte.. Hab dann die Box genommen, kurz überlegt, das Verbandszeug und die Cremes in den Medizinschrank gebracht und die Klingen weggeworfen.

      Aber ehrlich gesagt fiel mir das auch nicht schwer.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hej du,

      ich hab meine kl*ng*n ziemlich genau vor einem jahr weggeworfen. bei mir wars etwas wie ein ritual, hab sie zu meinem hausarzt gebracht (mit dem ich mich sehr gut verstehe) und wir haben sie in seinen gefahrmüllbehälter geworfen und in die schachtel, wo sie drin waren, gummibärchen als eine symbolische belohnung und nen zettel mit datum und "das ist vorbei!" reingetan.

      es fiel mir nicht so schwer und ich hab sie nicht vermisst.
      allerdings war ich mir zu dem zeitpunkt auch schon sicher, dass ich das hinter mir lassen will. ich hatte zwar danach noch einen rückfall, aber hab eben nie wieder kl*ng*n gekauft, weil ich mir sicher war, dass ich auf dem weg bin das völlig hinter mir zu lassen.

      ich hatte die kl*ng*n ein halbes jahr vorher mal probeweise eine woche bei meinem thera gelassen. das war schlimm, und am zweiten tag hab ich ne papiersch*r* zweckentfremdet :rolleyes:
      aber: dadurch wurde mir auch klar, dass es nicht an den kl*ng*n hängt. dass man immer etwas findet, wenn mn sich v*rl*tzen will und dass die wichtige entscheidung die ist, dass man es nicht mehr will. und diese entscheidung hab ich getroffen.

      ich glaube da fiel es mir dann auch leichter, die kl*ng*n endgültig wegzuschmeißen.

      vllt kannst du deine auch erstmal ne woche lang abgeben oder so?

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      RE: einfach wegschmeißen?

      Ich habe meine K*i*g*n vor den Weihnachtsferien mit meinem besten Freund weggeschmissen. Ich hab mich von ihnen verabschiedet und sie dann zerbrochen und in die Mülltonne geworfen (in sonen Kontainer). Es war eine riesige Genugtuung für mich und ich war wahnsinnig stolz auf mich. Mein Kumpel hat sich auch voll für mich gefreut und wir haben uns nacher umarmt. Es war ein schönes Gefühl zu sehen, dass sich jemand so für dich freut. Also wenn, dann mach es doch mit irgendjemand der dir was bedeutet. Wenn das möglich ist. Das hat mir zumindest geholfen.
      Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich wieder damit angefangen habe. Doch trotz dem bin ich ein bisschen stolz auf mich weil ich es geschafft habe die ganzen Weihnachtsferien "clean" zu bleiben.
      Also, es kann sein das du später wieder rückfällig wirst, aber man behält dieses wundervolle Gefühl, etwas geschafft zu haben, in seinem Inneren.
      Doch wenn du dazu noch ned bereit bist, dann warte so lange bis du dir sicher bist. Denn Du musst es wollen, und nicht wer anders =)
      give me silence
      why can I never rest from this aloof pursuer
      please give me my peace v.b.

      RE: einfach wegschmeißen?

      also, ja, das mit der zeremonie kenne ich...

      ich habe mich darauf erst mal so vorbereitet, dass ich die klinge nicht weggeschmissen habe, sondern nur an einen ort gelegt habe, an den ich nur schwer komme. ich habe eine schachtel genommen, sie in eine plastiktüte getan und hineingelegt, dann eine schleife drumgebunden ^^`. auch wenn ich dann noch so manches mal total das verlangen nach ihr hatte, konnte ich mich in dem moment ja nicht damit verletzten... und das hat echt was gebracht, zumal ich dann ja keine weiteren narben und derartige wunden bekommen habe.

      irgendwann habe ich sie dann ganz unfeierlich weggeworfén.

      ich kann dir also nur dazu raten...

      aber leider muss ich auch sagen, dass ich mir einige zeit spät einfach neue besorgt habe... sowas kann man dann doch nicht stoppen...

      viel glück
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      hey...

      ich habe einmal einen abschiedsbrief an das svv geschrieben und sie weggeworfen. aber zu dem zeitpunkt tat es mir irgendwie noch weh, der 'abschied' fiel mir schwer und ich habe mich auch wieder v*rl*tzt.

      jetzt habe ich am letzten montag die klingen nochmal weggeworfen, allerdings bin cih schon etwas länger clean und sie lagen davor in meinem zimmer rum. ich wusste, dass ich sie wegwerfen will, aber nicht wie. ich hab dann spontan eine passende lösung für mich gefunden.

      das erste mal fiel es mir schwer, das zweite mal nicht. einfach, weil ich es das 2. mal wirklich wollte und ich denke auch, weil ich da schon längere zeit clean war.

      ich kann mich nur den anderen anschließen: es bringt meiner meinung nach nur etwas, wenn du es wirklich willst!

      lg, hanna

      RE: einfach wegschmeißen?

      Ich hab mir eines Zages gesagt , dass es so net weitergehen kann.Und dann hab ihc sie (sehr stilvoll)im Mülleimer beerdigt, weil ichfand, was besseres hat sie eigentlich net verdient.Es hat geholfen.Ihc bin zwar net rückfallfrei geblieben, aber es wurde viel besser
      lg freya
      wow.. ihr habt das echt alle fertiggebracht?? ich könnte das zur zeit überhaupt nicht.. hab seit mehr als 5 jahren IMMER kl*ng*n gehabt, davon ca. 1 jahr lang auch eine in der geldbörse, damit ich immer eine dabei hab - für den "notfall"... :O
      manchmal hatte ich zwar keine kl*ng*n, die ich mir extra dafür gekauft hab, aber mich hat immer der gedanke beruhigt, dass ich, wenns sein "muss", meinen r*sier*r auseinandernehmen kann.. und dann auch ne r*sierkl*nge hab.. :rolleyes:

      naja, sorry, die antwort hat jetzt nicht ganz gepasst.. aber ich wollt damit nur sagen dass ich das voll bewundernswert finde..

      @ slow day:
      wenn DU dich dafür bereit fühlst und es willst, dann mach es!! is eine schöne idee find ich :)

      lg, sesa
      danke für eure lieben antworten...ich bin vielleicht noch nicht stark genug sie einfach herzugeben und ich weiß nicht, ich glaub ich würde mich schämen meinen psychologen die kl*ng*n einfach zu geben...hm...hatte eine andere idee...wenn auch etwas merkwürdig, aber irgendwie ist es nun schwieriger an sie dranzukommen und dann werde ich auch abgelenkt...ich habe sie an die decke des hasenhauses geklebt, also das holzhäuschen von meinem hasen...ein bisschen komisch, aber da sie da eh nie reingeht...aber so hab ich ein wenig das gefühl dass sie nicht ganz weg sind, aber der hase sozusagen auf mich aufpasst, schließlich muss ich immer in ihre äuglein gucken wenn ich dran will...und manchmal haben lange kuscheleien mit ihr so manches verhindert...hoffe es klappt :rolleyes:

      lg,
      slow day
      Das mit dem Hasenhäuschen ist ja ne tolle Idee! =)

      Stimmt, Haustiere können einem oft helfen ... wenn man denn in dem Moment daran denkt. Und da ist das mit dem Kl*ng*n beim Tier deponieren ne gute Möglichkeit. *g*

      Überhaupt finde ich es eine gute Idee, die Kl*ng*n, wenn man sich noch nicht ganz von ihnen trennen kann, irgendwo zu lassen, wo man schwer rankommt.
      Was ich auch mal gemacht habe, als ich schon einige Zeit clean war: In einen Umschlag stecken, Datum, an dem ich das letzte Mal ger*tzt habe drauf und fest zukleben. Auf diese Weise habe ich immer, wenn ich mal wieder soweit war, gesehen, wie lange ich es schon ohne geschafft habe und mir gedacht: "So eine lange Zeit clean willst du jetzt einfach in den Wind schießen? Du schaffst es noch ne Weile!!"
      Hat auch ganz gut geklappt.

      Im Moment würde es mir glaube ich sogar schwer fallen, die Kl*ng*n irgendwo hinzupacken, wo ich nicht gut rankomme, aber das ist ne andere Sache.

      Finde es jedenfalls klasse, dass du eine vorläufige "Lösung" für dich gefunden hast! =)
      hey,
      ich finde deine Lösung auch super!!und ich hoffe, dass du es schaffst weiterhin clean zu bleiben und davon wegzukommen..
      ich bin leider noch nicht so weit, und habe auch klingen im geldbörsel und überhaupt im ganzen zimmer verteilt,...
      das werd ich mir merken =)
      viel glück!!
      lg ripped