süchtig danach...?

      süchtig danach...?

      Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage, ob es euch auch manchmal so geht, dass ihr den Schm*rz unbedingt spüren wollt, das Bl*t fliessen sehen wollt oä?
      Mir geht es nämlich im Moment so, dass ich mich einfach für alles bestrafen will, dann kommen noch ständige Trigger dazu...
      Es ist auch immer nur so, wenn ich mich se Weile nicht mehr ger*tzt hab. Ist das unnormal?

      Würd gern mal eure Meinung dazu hören. THX
      All I want in life is to be happy (happy) x4
      It seems funny to me / How fucked things can be / Everytime I get ahead / I feel more dead
      by KoRn

      Manchmal besiegt einen das Herz, der eigene Verstand setzt dann aus.
      Gefühle, die mich zum Wahnsinn treiben, eine Hölle, die man sich baut.
      by Volxsturm

      RE: süchtig danach...?

      stimmt eigentlich.
      aber ich versuche es durchzuhalten. mal sehn.
      ich stelle mir manchmal die frage, wie ich überhaupt dazu gekommen bin, warum ich nicht andere mittel hatte, und mich stattdessen geschn*tt*n habe. Verstehst du das?
      All I want in life is to be happy (happy) x4
      It seems funny to me / How fucked things can be / Everytime I get ahead / I feel more dead
      by KoRn

      Manchmal besiegt einen das Herz, der eigene Verstand setzt dann aus.
      Gefühle, die mich zum Wahnsinn treiben, eine Hölle, die man sich baut.
      by Volxsturm

      RE: süchtig danach...?

      Hi!
      Also ich kenne das mit dem Blut sehen wollen und den Schmerz spüren, aber das gehört wohl zu SVV dazu...vorallem, wenn man Stress hat und man es einige Zeit nicht getan hat...und genau das ist es ja, was man bekämpfen muss, wenn man aufhören will...
      Schätze also, dass das ziemlich normal ist...
      Wünsch dir alles Gute!
      Hey,
      ich kann den anderen allen auch nur beistimmen, es ist eben die Sucht!!
      und vorallem wenn man es schon länger nicht mehr gemacht hat, ist das Verlangen besonders stark..
      ich kenne das selbst, das habe ich auch manchmal .. wenn es wirklich nicht mehr geht, dass mich die skill ablenken, dann lass ich auch einfach alles raus und will nur mehr rot sehen!!!
      lg ripped

      Negative Konditionierung

      Hallo!
      Ihr habt natürlich recht: SSV ist eine Sucht. Man nennt das negative Konditionierung. Also: Du stehst unter Druck und schn**dest Dich. Du spürst den Schm*rz, siehst das Bl*t und der Druck sinkt. Beim nächsten Streß weiß Deine Psyche bereits wie es geht: ein Schn*tt - und das Problem scheint gelöst. Das ist ein Grund, warum wir nur so schwer aufhören können.
      LG Aegis
      hii ich bin auch so eini die ritzt

      es kommt mir alles so gut vor wenn ich mich verletzte ich fühle keinen schmerz wen ich mich schneide mir geht es dann wider gut

      aber ich weiss das , dass alles mir nicht gut (also eigentlich)

      ich habe narben was solls?
      Ich fühle schmerz was sols?
      es ist mein lebe wiso darf ich das denn nicht machen?
      Mir gings so dass ich das zuerst total gerne gemacht habe, ich hab mich nach dem R*tz*n immer so toll gefühlt und dachte immer, "Hey, du fühlst dich danach besser, du kannst doch jederzeit aufhören und andre nehmen Drogen um ihre Probleme zu vergessen, da is das doch besser..."
      Aber ich hab am eigenen Leib erfahren dass das nicht so einfach ist.
      Mann sollte das nicht zu leicht nehmen. Wirklich man wird schneller davon abhängig als von allem andren.
      Irgendwann habe ich gemerkt dass ich nicht mehr aufhören konnte.
      Besonders @ Paulinha: Nimm es bitte nicht so leicht! Nicht böse gemeint...
      @pandit: wie du recht hast! ich hab bereits 3 versuche (die von 9 tagen bis 6 monate gingen) hinter mir und muss jedesmal feststellen, wie schwer es ist, wieda davon wegzukommen. es ist ganz einfach eine sucht...die wie alle süchte nicht so leicht zu bekämpfen sind...
      Klar,das ist schon ein Teil von mir.Heute habe ich wieder daran gedacht es zu tun,es zu sehen,aber ich muss es lassen.
      Ich habe noch nie wirklich versucht aufzuhören, habe immer gedacht:"Jetzt ist aber Schluss", aber wenn man dann nur noch ein einziges Mal daran denkt und es wieder "nur einmal noch" tut, ist es schon wieder zu spät...
      Hide your face, hide your feelings and you will be loved!
      SerS,

      @aegis: was meinst du mit negativer konditionierung? den begriff gibt es so nicht. es ist negativ, im sinne von schlecht, sich so zu konditionieren. aber das schn**d*n fuehrt zu positiven (wenn auch kurzzeitig) gefuehlen. demnach waere es eine positive verstaerkung.

      ist eben wie mit jeder anderen suchterkrankung auch. es heißt ja so schoen: einmal alkoholiker, immer alkoholiker. deswegen sind auch so aussagen wie "ich hab es unter kontrolle und r*tz nur ganz wenig und oberflaechlich" schein.
      jaja... :rolleyes:

      gruessle
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Also wenn ich es eine geraume Zeit nicht tue, dann muss ich ständig davon träumen, dass ich es tue. Es ist nur so unglaublich, dass man süchtig nach z.B. ritzen ist... Aber es ist so einfach um Probleme zu verdrängen, deshalb macht man es ja.
      @daimon:

      Soweit ich weiß, ist "negative Konditionierung" keine Wertung. Es heißt lediglich, dass durch ein bestimmtes Verhalten ein für dich unangenehmer Zustand aufhört (=negativ) und du dieses Verhalten deshalb als wirkungsvoll in Erinnerung behältst.

      Positive Konditionierung:
      Hund wird gestreichelt, wenn er sich auf Befehl hinlegt --> etwas für ihn angenehmes setzt auf seine Handlung hin ein

      Negative Konditionierung:
      Hund ist in unangenehmer Position festgebunden und wird losgemacht, wenn er einen Befehl befolt --> etwas Unangenehmes hört auf seine Handlung hin auf

      So hab ich das denke ich mal in Bio gelernt...
      ja, nur heisst das dann nicht konditionierung, sondern verstaerkung. *klugscheiß* :D
      es ist so, dass dann ein negativer reiz wegfaellt - das ist dann aber kein "negativer vertraerker", den begriff gibt es halt nicht. soweit...
      nur bringt das ja nicht in dem problem weiter... *seuftz*
      da helfen wohl nur skills und liebe menschen - wenn man es zulaesst. wenn...
      ;(
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Original von Lilith
      Es ist nur so unglaublich, dass man süchtig nach z.B. R*tz*n ist... Aber es ist so einfach um Probleme zu verdrängen, deshalb macht man es ja.



      Ganz ehrlich, ich persönlich hätte es mir nie vorstellen können, dass SVV süchtig macht. Und bevor ich selbst davon betroffen war, wusste ich auch nicht, dass es süchtig macht (obwohl ich SVV als Phänomen schon kannte)


      Es ist eigentlich total schlimm, dass "so etwas" eine Sucht auslösen kann... (blöder Satz, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)


      @Paulinha:


      Joah, ich würde sagen, daran erkennst du, dass es eine Sucht geworden ist...
      Man glaubt, man könnte aufhören, wenn man will, aber man "will" es scheinbar nicht, weil man es schon nicht mehr kann...
      Meiner Meinung nach ein typisches Suchtmuster.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~