falsches erwachen, schlafparalysen (und dissoziation?)

      falsches erwachen, schlafparalysen (und dissoziation?)

      hallo.

      es passiert uns häufig, dass wir träumen, dass wir aufwachen. meist ein paar mal, bevor wir dann tatsächlich aufwachen. meist nehmen wir währenddessen schon geräusche von außen wahr, können aber nicht darauf reagieren. deshalb glaube ich, dass wir da irgendwie schon wach sind, aber eine schlafparalyse haben (wenn der geist schon wach ist, der körper aber "noch/schon schläft").
      ich habe gelesen, dass solche zustände auch unter dissoziation fallen.
      kennt ihr das?
      uns belastet das. wie ist das bei euch? habt ihr vielleicht eine methode entwickelt, es zu umgehen oder zu verkürzen?

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      hey du

      ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. ich kenne das auch in gewisser weise... ich bin dann in so einem wach schlaf zustand...nicht wach und nicht am schlafen und tümpel dann da drin rum
      wichtig für mich ist es immer wieder die realität zu überprufen..das heisst wenn ich mir nicht sicher bin, und wenn um mich rum wieder alles so surreal erscheint, oder wenn ich mir nicht sicher bin ob ich wach bin oder nicht dann schnapp ich mir meinen igelball
      oder ich berühre einen festen gegenstand... oder ich begebe mich bewusst (so gut es eben geht) in soziale kontakte...
      also das ist mein mittel.. mit der hilfe von skills (eiswürfel, igelball zum beispiel) die realität überprüfen und mich wieder zurück holen ohne wieder in alte verhaltensmuster zurück zu fallen wie zum beispiel das ritzen das ich sonst immer benutzt habe um wieder hier her zurück zu kommen
      na ja wie gesagt.. weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte.. oder ob du das gleiche meinst
      MFG
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT

      RE: falsches erwachen, schlafparalysen (und dissoziation?)

      ich kann mich erinnern, dass ich das als kind öfter hatte... aber ich fand es nicht schlimm. es dauerte auch nicht lange und ich wusste irgendwie, dass ich wach bin, aber der körper noch zu müde ist...das war aber nur manchmal und nicht mehrmals vor dem aufwachen...wenn ihr euch das bewusst macht, ist es dann weniger schlimm oder
      warum belastet euch das? dass es ein paarmal hintereinander vorkommt, kann ich mir als sehr unangenehm vorstellen.
      ich würde einen arzt oder eure thera fragen..
      ihr nehmt medikamente zum schlafen oder? vielleicht bewirken die auch eine verstärkung ...?
      vielleicht könnte es helfen, für absolute ruhe zu sorgen... damit sich der geist auch ausschlafen kann und nicht durch geräusche aufgeschreckt wird?
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi!

      Das kenne ich schon, habe das auch öfters. Ist mitunter ein sehr "blödes" Gefühl und verursacht auch manchmal Panik. Vor allem, weil mir da die Kontrolle fehlt.

      In wie weit das unter Dissoziation fällt, kann ich Dir/Euch nicht beantworten. Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, noch mit der Thera darüber geredet. Ich habe das, ehrlich gesagt, bis jetzt immer als gegeben hingenommen. Zumindest versuche ich mir einzureden, daß dies eine normale Körperreaktion sein kann.

      Wie ich reagiere, kommt ein wenig darauf an, unter welchen Umständen das passiert; sprich, ob dem ein schlechter Schlaf/Traum vorangegangen ist oder nicht. Ich versuche dann, mich darauf zu konzentrieren, daß ich komplett wach werde. Und ein wenig Anti- Panik- Maßnahmen. Indem ich mir sage, daß dies normal ist, es benenne als Schlafparalyse und versuche mir klar zu machen, daß dieser Zustand auch bald vorbei ist. Ich versuche dann langsam, meinen Körper wach zu machen, ihn zu spüren. Finger bewegen, Arme, Beine. Bis es klappt. Bis jetzt fahr ich damit meistens ganz gut.

      Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, oder ob mir das nur so vorkommt. Aber wenn ich abends meine Medis nehme (Beruhigungsmittel, ich nehme sie nur noch als Bedarf. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich das auch so häufig hatte,als ich sie noch regelmäßig genommen habe. ), dann passiert mir das in der Nacht häufiger als sonst. Aber bis jetzt habe ich noch nicht mit meinem Arzt darüber gesprochen.
      LG
      Logrus

      Res ipsa loquitur.

      Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?


      Ich habe das auch ab und zu, dass ich alles um mich herum wahrnehme, aber einfach nicht fähig bin, darauf zu reagieren.
      Habe mir aber bisher keinerlei Gedanken darüber gemacht und hab es einfach hingenommen. E ist eher ein unangenehmes Gefühl, aber direkt Panik verspüre ich nicht.
      Finde es eher erschreckend, wen man mit mir gesprochen hat und ich mich so gar nicht mehr daran erinnern kann.
      Dicht unter dem Alltag liegt die Poesie. Man braucht die Schicht des alltäglichen nur zu ritzen, gleich kommt die Poesie zum Vorschein.
      Eugéne O’Neill
      hey

      ich kenn das teilweise auch, ich erlebe es häufig als ausserdordentlich realer traum, der in einem zustand irgendwo zwischen wach&schlafend stattfindet, denn es hat elemente aus der realität und solche aus träumen. Je nachdem wie stark es ist, passiert es, dass ich mich plötzlich bewege, weil ich zb im traum erschrecke aber real reagiere (das passiert sehr schnell, weils ja eben irgendwo zwischendrin ist) und darum vollständig erwache. andererseits habe ich es in letzter zeit auch schon geschafft, einfach die augen zu öffnen, das hat irgendwie wie ein schalter gewirkt, der traum/halbschlaf war zu ende... ist gut so denn meistens ist dieser zustand äusserst unangenehm.

      lg zeitball
      rome wasn't built in a day