Praktikum und Emotionen

      Praktikum und Emotionen

      So, es ist an der Zeit die lieben RT-User ein wenig zu Rate zu ziehen...

      Es ist zur Zeit so, dass ich von der Schule aus ein Praktikum mache. Letzte Woche und kommende Woche. Ich bin in einer Werbeagentur untergebracht und alle sind wirklich sehr nett dort, es macht spaß, also alles prima soweit. Was für mich allerdings sagen wir ungewohnt und auch etwas unangenehm ist, ist, dass ich einfach niemanden dort kenne und auch mit meinen Kollegen keinen Smaltalk halte. Zwei Wochen sind einfach zu wenig, um ein einigermaßen persönliches Verhältnis aufzubauen und jemanden kennenzulernen, wenn man nebenher noch arbeiten muss. Ich verbringe die meisten Pausen alleine, weil jeder irgendwo anders hingeht und ich rede eigentlich den ganzen tag nicht sehr viel, weil natürlich alle zu tun haben. Für manche mag das normal sein, allerdings ist die liebe Sternenzeit ein Mensch, der sehr viel und sehr gerne mit anderen kommuniziert.
      Der einzige, mit dem ich wirklich mal eine nette Unterhaltung führe ist D., weil er auch am ehesten in meinem Alter ist und die anderen alle älter sind. Naja, der sitzt allerdings in einer anderen Abteilung, was zur Folge hat, dass ich nicht oft mit ihm rede kann.

      Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass ich "Heimweh" nach meinen Freunden und meiner Schule habe.. Dabei sind es doch nur zwei Wochen, die Hälfte ist schon rum und alle sind wirklich super nett zu mir...
      Und seit ich bei dem Praktikum bin und halt dieses Gefühl habe, bin ich äusserst emotional. Für meinen Geschmack ZU emotional.
      Ich finde mich ja selbst schon beinahe lächerlich.

      Gestern habe ich angefangen zu weinen, weil mein Frauenarzt möglicherweise einen Fehler bei der Rechnung gemacht hat und das ist noch nicht mal sicher. Und selbst wenn es ein kleiner Fehler war, wäre das nichts weltbewegendes. Es wäre für den Frauenarzt nur blöd, weil ich als Patientin keine Lust auf eine schludrige Praxis habe und dann eben den Arzt wechseln würde. Aber wegen sowas habe ich gestern geweint.

      Oder Heute.. mein Freund macht eine Ausbildung, das heißt, dass wir uns unter der Woche nicht soooo oft sehen können. Heute hatte er mir gesagt, dass er, wenn er zu mir kommt noch eine Weile bleibt, allerdings hatte er dann doch keine Zeit mehr und musste fahren.
      Auch deswegen hat die kleine Sternenzeit rumgeschlurchzt und ihn doch tatsächlich gefragt, ob er keine Lust auf sie hat..
      Ich bin sehr glücklich mit ihm und habe keinen grund dazu. Er hatte eben wenig Freizeit und muss in der Zeit auch noch für die Berufsschule lernen. Und ich habe nichts besseres zu tun, als rumzunörgeln. So ein Blödsinn!

      Ich war sogar glücklich, die Stimme meines Lieblingslehrers Heute am Telefon zu hören, als er mich anrief um mir mitzuteilen, wann er mich an meinem Praktikumsplatz besucht.

      Ich fühl mich irgendwie so aus meiner vertrauten Umgebung rausgerupft wie eine Möhre die vom Acker ins Geschäft gebracht wurde.
      Ich bin gerne an meinem "Arbeitsplatz", aber ich möchte eben ein wenig mehr mit meinen Emotionen zu Rande kommen, zumal ich weiß, dass ich vollkommen blödsinnig reagiere.
      Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
      Dass ich überreagiere weiß ich.. aber was kann ich dagegen tun?
      Ich hab es doch eigentlich hinter mich gebracht jeden Kleinkram so ernst zu nehmen und kann doch eigentlich gut mit meinen wenn auch oft sehr starken Gefühlen umgehen. Und jetzt gerät das etwas zu sehr aus der fassung..
      Habt ihr Tipps, Ratschläge, Popotritte, liebe Worte oder sonstiges für mich auf Lager?
      Würde mich sehr über Antworten freunen..
      Bis hierher schon mal danke für's lesen, ist nämlich etwas länger geworden, als ich dachte :)
      Liebe Grüße
      sternenzeit
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      liebe sternenzeit

      mir ging es bei meinem praktikum genauso, ich hab mich überhaupt nich wohl gefühlt, alleine,, ich wollte zu meinen freunden und zu meiner familie nach hause, und das alles obwohl mir die arbeit auch sehr viel spaß gebracht hat!
      ich weiß das es nich leicht is aber zieh das durch, versuch dich mit anderen zu unterhalten, verschaffe dir ne "gemütliche" umgebung..irgendwas was dich an deine freunde oder so erinnert, n bild oder so keine ahnung.
      ich denke du bist einfach so "sensibel" immoment weil du mit neuen leuten zu tun hast, alle nich in deinem alter und so..
      aber bald is wieder schule und dann siehst du alle wieder, dann normalisiert sich wieder alles.
      bei mir war es ziemlich extrem so als ich meine ausbildung angefangen hab, ich bin da am ersten tag rausgekomm und hab geheult, ich wollte alles hinschmeißen, die ersten monate war ich so sensibel das ich wegen jedem scheiß geheult und mich aufgeregt hab, wegen irgendwelchen unnötigen sachen.
      man gewöhnt sich da natürlich irgendwann dran aber das kann man in 2 wochen natürlich nich schaffen.
      ich wünsch dir noch ganz viel kraft für die letzte woche deines praktikums, du schaffst das. freu dich auf die zeit danach, wenn du wieder in der schule bist.
      glg
      Hi du!

      Hmmm... mir gings anfangs auch ein bisschen so, als ich meinen Teilzeit-Job hatte. Brauchte einfach eine gewisse Zeit um mich einzugewöhnen und Kontakte zu den anderen zu knüpfen. Und ja, die Zeit die ich dafür brauchte, die ensprach eben ca. 1 - 2 Wochen.
      Ich glaube, dass das das Problem ist, dass du eben nur 2 Wochen dort bist und es eigentlich ein Weilchen braucht, bis man sich eingewöhnt hat... und mit den Leuten warm wird.

      Du hast jetzt, meiner Meinung nach, 2 Möglichkeiten:
      Entweder du nimmst das Praktikum einfach als Chance etwas zu lernen und konzentrierst dich ausschließlich auf die Arbeit und darauf, dass es in einer Woche vorbei ist, d.h. du ziehst die übrige Zeit einfach so gut wie möglich irgendwie durch... Find ich aber nicht so gut, denn dadurch wirds wahrscheinlich nicht unbedingt besser.
      Zweitere und meiner Meinung nach bessere Lösung: Geh auf die Leute zu und quatsch einfach mal drauf los. Das ist eigentlich gar nicht so schwer, wie man anfangs glaubt. Man muss sich nur trauen und den ersten Schritt machen. Und wenn die Arbeit vorbei ist, dann schnapp dir mal das Telefon und ruf die Leute an, die dir derzeit so fehlen.

      edit: Hab noch was vergessen... Sprich vielleicht auch offen mit deinem freund darüber, wie es dir im Moment geht. Das hilft oft auch schon, wenn man sichs von der Seele reden kann!

      Hoffe ich konnte dir irgendwie etwas helfen....

      Alles Liebe, e.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelsflügel“ ()

      Hey du

      Hm. Das kenn ich.
      Ich mach ne Ausbildung und da ist es oft auch sehr einsam. Ich hab zwar noch andere Mitazubis, aber die sind in anderen Abteilungen.
      Es ist oft totenstill in meinem Büro und manchmal kommen zehn Leute auf einmal mit irgendwelchen Aufgaben rein, dass sie mich total überfordern.
      Aber zurück zu dir.
      Es ist schwer, wenn man plötzlich ganz woanders ist. Und das auch nur kurze Zeit. Ich rate dir, mach aus der Zeit das Beste, gesell dich einfach zu den anderen dazu, auch wenn du mit denen vll nicht so gut reden kannst und in den Pausen, wenn du mal nichts zu tun hast, kannst du ja mal zu D. rüber gehen und mit ihm ein wenig plaudern.
      Denn ich kenne es, meist langt ein schönes Gespräch den ganzen Tag um eine gute Laune zu behalten.

      Lg Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      so danke erstmal für eure lieben antworten!

      was das einfach so durchziehen angeht: wie du schon sagtest engelsflügel, eine methode ist es, aber nicht die beste...

      ich denke, das sihr recht habt.. zwei wochen sind genau die zeit in der man ein wenig mehr auftaut und dann ist bei mir das praktikum schon rum. ist eben ein wenig kurz.

      eigentllich habe ich kein problem damit auf leute zuzugehen und mit ihnen offen umzugehen, alerdings sind die meisten leute die ich kennenlern auch nicht 10-20 jahre älter als ich..
      die beiden kolleginen in meiem büro sind ende 20 und gehen abends in clubs in anderen städten.. heute zb haben sie ebne über ihr wochenende geredet. ich versuche auch öfters mal irgendwie ein gespräch aufzubauen, nur in einer werbeagentr ist dauerstress und da ist kaum zeit für sowas *seufz*
      naja ich werde es weiter versuchen ^^

      zu D. könnte ich eigentlich wirklich mal hochhüpfen- heute habe ich ihn nur einmal ganz kurz durchs treppenhaus huschen sehen und, als ich ihn um was bitten wollte, war er nicht da.
      aber morgen ist ein neuer tag und dann versuch ichs wieder :]

      mit meinem freund offen reden. hm ja.. nur ich will ihn damit nicht vollquatschen, weil ich es selbst ja für geradezu lächelrich halte. und ich weiß auch nicht, ob er das so verstehen würde. er würde es versuchen, aber ob er es nachvollziehen könnte weiß ich nicht. mal sehen.
      vielleicht rede ich am mittwoch mit ihm darüber, wenn es sich ergibt, vielleicht ist bis dahin ja auch alles wieder anders, wer weiß :)
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher