Was bitte schön soll das ?!

Was bitte schön soll das ?!

Eins vorneweg ich bin sauer und zwar so richtig.

Es ist das eine, wenn hier vorher mit dem RT Team abgesprochen wurde, Umfragen und Mithilfe für Facharbeiten ins Forum zu stellen. Und jeder für sich selbst entscheiden kann ob er mitwirken möchte oder nicht.

Aber es ist etwas anderes Emails zu verschicken an Menschen die man
      a) nicht kennt b) das durch RT c) ohne vorher Nachzufragen d) zu einer Diagnose (btw die ich nicht habe) ohne einen blassen Schimmer vom Thema zu haben.

Sorry aber das ist eine Unverschämtheit !

Original Text Email
      Hallo!
      Ich besuche die 12.Klasse der gymnasialen Oberstufe. Zur Zeit schreibe ich
      eine Facharbeit über das Thema Borderline. Ich würde mich freuen, nähere
      Informationen zu diesem umfangreichen Thema von dir zu bekommen!

Ich habe schon viel über das Thema recherchiert. Jedoch noch keine klaren
      Antworten der unten genannten Fragen erhalten. Ich würde mich sehr freuen
      ehrliche Antworten von dir zu bekommen. Selbstverständlich werden deine
      Informationen anonym behandelt! Vielen Dank für deine Mithilfe!

Im folgenden habe ich eine Art Fragebogen erstellt:

1. Seit wann verletzt du dich schon?

2. Wie verletzt du dich?

3.Weißt du noch, warum du dich das erste Mal verletzt hast?

4. Wissen andere Personen in deinem Umfeld von deinem SVV?

Hast du es ihnen erzählt oder haben sie es zufällig entdeckt?

5. Warum verletzt du dich?

Was fühlst du dabei? Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf?

6. Was war der Auslöser deines SVV?

7. Hast du schon mal eine Therapie mitgemacht?

8. Hast du Alternativen zu den Selbstverletzungen? (Malen, Sport, Singen..)

9.Hast du Freunde,Verwandte, andere Betroffene ect. mit denen du über dieses
      Thema sprechen kannst?

10. Wie alt bist du?

Bist du männlich oder weiblich?

Zumal das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, und wenn man die 12 Klasse besucht sollte man fähig sein sich vorher über ein Thema wirklich zu Informieren.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Ich hab die e-mail acuh bekommen.
      Ich versteh aber nich so recht, wie die Absenderin sich die Personen rausgesucht hat, da viele hier die ncih bekommen haben. Jedenfalls scheint es so.

Ich versteh auch nich, warum man das nich mit dem Team absprechen kann.
      Also diesesmal hab ich so eine mail noch nicht ( zum glück!) bekommen, aber vro einigen Monaten schon mal eine solche.

Manche Leute denken einfach nicht drüber nach, oder schalten gar das Hirn aus, keine Ahnung

versuchts zu ignorieren...alles andere bringt nicht viel.Oder das Tema macht sie einfach mal drauf aufmerksam das sie wowas unterlassen soll

Soweit

Nalia
      Ich habe die Email nicht bekommen. Und selbst wenn, hätte ich das nicht weiter schlimm gefunden... *achsel zuck*

@Zartbitter: Mit dem, was du sagst, hast du vollkommen recht. Aber andererseits sollte es, wie ich meine, doch kein größeres Problem darstellen, bei dieser Gelegenheit derart unwissende Leute über den "kleinen" Unterschied zwischen SVV und Borderline aufzuklären, oder?
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich habe die Mail auch bekommen- :(

Vielleicht hat sie die Leute so rausgesucht- daß sie nur die angeschrieben hat, die hier im Unterforum BL posten? ?(

Jedenfalls hab ich zurückgeschrieben und gefragt, woher sie meine/unsere Addys hat... dass ich doch keinem antworte, den ich nicht kenn. Und ich fragte, wieso sie zum Thema BL nur Fragen zu SVV stellte.

Hm... keine Ahnung, ob das nun verkehrt war-
      Liebe Grüße
      verwirrte Lhea :-|
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Ja das ist eine Frechheit.
      Andere Menschen so zu bedrängen, wenn derjenige ja gar nicht weis, ob man überhauot stabil genug ist, so eine email püberhaupt zu lesen! wenn der sich informiert hätte wüsste er, dass man genau das nicht machen sollte.
      echt eine unverschämtheit und dazu noch absolut taktlos und uU auch noch triggernd.

Lg Bine

Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

Ich habe auch keine solche E-Mail bekommen, aber mal ganz ehrlich, mich würde das auch sehr ärgern...

Hallo? Ein Referat für die 12 Klasse... Ehm... Infos die man in einem solche Referat verwursten kann gibt es überall, man muss sich die Infos nicht von Betroffenen holen! Unverschämtheit ist das... Ich glaube noch nicht mal das die Person die Informationen "richtig" auswerten könnte.

Thistle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thistle“ ()

Hab zum Glück keine E-Mail bekommen, finde es aber wirklich richtig frech. Immerhin gibt es hier Regeln, die für alle zugänglich sind und die doch bitte auch gelesen werden sollten.
      Gerade solche Befragungen finde ich ist ein sehr heikles Thema.
      Dicht unter dem Alltag liegt die Poesie. Man braucht die Schicht des alltäglichen nur zu ritzen, gleich kommt die Poesie zum Vorschein.
      Eugéne O’Neill
      Hi

Ich persönlich finds auch nicht ok.

Was soll man da jetzt groß tuen? Das ihr erbost seit ist verständlich,
      ignoriert die Mail einfach und löscht sie.

Nehmt eure Mail aus eurem Profil, dürfte auch was helfen - sofern ihr keine Post möchtet.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tenshi“ ()

Hallo zusammen,
      vorweg gesagt, ich habe eine derartige Mail noch nicht bekommen.

Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber findet ihr die Reaktion nicht ein wenig übertrieben.
      Natürlich, ich verstehe euch auch. Nicht jeder von uns/euch ist stabil genug, um eine solche PN oder Mail zu lesen, aber trotzdem solltet ihr euch vielleicht mal einen kleinen Moment in diese Person hinein versetzen. Sie hatte mit ziemlicher Sicherheit nicht die Absicht, hier irgendwem zu schaden oder gar irgendjemanden zu verletzen.
      Als lobenswert sollte man ihr vielleicht auch anrechnen, dass sie sich entschlossen hat, sich für ihre Facharbeit mit diesem Thema zu beschäftigen und sich weiter darüber zu informieren (ich kann eigentlich aus Erfahrung sagen, dass man sich ja eigentlich ein Thema für eine Facharbeit sucht, für das man vielleicht Interesse hat oder was einen vielleicht interessieren könnte, obwohl man noch nicht all zu viel darüber weiß).
      Sicher, wir wissen alle, dass Borderline oft dem SVV gleichgestellt wird bzw es als gleich angesehen wird. Eben durch die Medienwelt usw... aber wie zum Teufel soll jemand denn richtige Informationen bekommen, wenn ihr dies so wehement ablehnt.
      Natürlich, sie hätte einige Betroffene fragen können, ob diese bereit sind, einige Fragen zu beantworten und sie erst nach dem bejahen mit dem Fragebogen vertraut machen...
      dennoch denke ich, dass ihr auch einen Moment anihn/sie denken sollt und wenn ihr das tut, könnt ihr euch sicher denken, dass sie/er nicht böses beabsichtigt hat, denn woher soll sie wissen, dass ihr/wir so reagieren, wenn wir doch so oft verlangen, nicht wie aussätzige behandelt zu werden... oder?!?

Versteht mich nicht falsch, ich versteh euren Ärger...
      Ganz Liebe Grüße,
      Fee
      genau dieser meinung bin ich auch.
      (ich hab zwar keine mail bekommen).. dennoch bin ich der meinung, man hätte ihr eine chance geben können.
      fee hat alles schon gesagt.
      wenn diese person (die diese mail geschickt hat) genaueres über svv wüsste,hätte sie ja nicht nach gefragt.
      klar ist es ein wenig unschön,dass borderline und svv so in einen topf geworfen wird.
      aber ich denke auch,sie wusste es nicht.. und ich mein, für eine facharbeit noch informationen von betroffenen zu holen..
      (natürlich hätte sie vorher erst einmal fragen sollen,ob die betroffen dazu bereit und stabil genug sind,ehe sie die fragen schickt)
      .. ist ziemlich "praktisch"

naja, denkt drüber nach, wie ihr an ihrer stelle wärt.
      man kann sie nicht beschuldigen, im grunde genommen,hat sie dafür,dass sie "keine ahnung" hat,nichts wirklich falsches gemacht.

das nächste mal ignoriert ihr die mail doch einfach .. oder
      ihr sagt halt das ihr nicht bereit seit.
      ich denk mal,so schwer kann das nicht sein.

fehler machen ist menschlich!
      somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!

die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
      dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.

ich wünsche euch das auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ungewollt“ ()

heho

darf ich mal fragen woher gewisse person eure mail addi her hat?
      2te sache die scheinbar immernoch noch nicht allen klar ist, rt is n öffentliches forum, es sollte also jeder wissen wenn er ein profil erstellt das sachen wie mail addi, icq nr. msn, aol, etc für jeden zu ersehen sind.
      weiterhin kann sich hier jeder anmelden der lustig ist.
      is für mich schon fast offensichtlich das sich jeder selbst der gefahr aussetzt ungewünschte mails zu erhalten bzw zum kontakt mit menschen gezwungen werden können mit denen man dies nicht möchte.

oder kam die mail vom rt server bzw. über diesen - das kann ich mri ncih vorstellen.

so far
      mfg
      @lhea
      Das dürfte daran liegen, dass RT ja deine E-Mail-Addy trotzdem hat, und dann kann man einstellen, dass einem E-Mails geschickt werden können, aber die E-Mail-Addy verborgen bleibt.
      Unter deinem Beitrag ist ein Button "e-mail" und da kann man drauf klicken und dir schreiben, ohne deine E-Mail-Addy zu sehen.
      Bei anderen ist das nicht so, dann haben die vermutlich eingestellt, dass man ihnen keine Mails schicken kann.
      Das macht man bei "Einstellungen editieren".
      Demnach kann es offenbar passieren, dass man E-Mails geschickt bekommt, weil das Forum eben öffentlich ist.

Es wäre wohl trotzdem besser, wenn sie sich ein bisschen mehr informiert hätte, aber vielleicht weiß sie das ja, wenn sie sich hier etwas umschaut.
      +hüstel+.. schonmal daran gedacht, dass es weniger darum geht, dass BPS mit Autoaggression verwechselt worden ist, sondern mehr darum, dass eine Grenze überschritten wurde...?

Ich finde, dass diese Mail eine Grenzüberschreitung war. Ich zumindest erwarte, dass man mich frägt, ob ich helfen möchte und nicht einfach sein Bedürfnis sofort nennt. Sowas ist unhöflich und eine Grenzüberschreitung - für mich in jedem Sinne... Und selbst wenn dahinter eine gute Absicht stand, das war daneben. Sie hätte zuerst anfragen müssen und nicht mit der Tür ins Haus fallen dürfen. Ich wär wahrscheinlich wie Zartbitter und andere auch sauer geworden. Ich bin keine Informationsstelle für alle und sobald man sein Anliegen meldet, spuck ich nicht die gewünschten Daten aus. Sowas geht nicht, das ist missachtung einer Grenze und einfach daneben.
      Die Person sollte den Fehler korrigieren, sich dafür entschuldigen und zumindest im Nachhinein höflich um Hilfe bitten..

Und auch wenn ich meine Mailaddy hier angebe.. Ich muss zwar mit Mails rechnen, ja, aber das heißt noch lange nicht, dass solch ein Verhalten okay ist -.- .... Diese Aktion war einfach daneben, wenn auch im Hinterköpflein gut gemeint. Keine Rechtfertigung und ich finde, eine Entschuldigung ist da mehr als angebracht..

an-shin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

ääähm ja... *geschockt drein schau*

ich denke,man söllte trotzdem nicht so überreagieren..

es ist geschehen, da kann keiner mehr was rückgänig machen.

diese person hat es sicher nicht böse gemeint...
      von daher.

man soll doch anderen menschen verzeihen können.

wo landen wir denn sonst??

(gerade wegen sowas.. zumale das forum öffenltich und daher

jeder selbst verantwortlich ist)

Grüßels
      somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!

die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
      dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.

ich wünsche euch das auch.
      So ein paar grundsätzliche Dinge, meine Email war niemals öffentlich in meinem Profil (auch nicht in meinem Blog das verlinkt ist,zudem das eine komplett andere Email hat), dennnoch war die Funktion aktiviert das mir Forumuser eine Email schicken können ohne die meine Emailaddy zu sehen (Email Button zu sehen bei jeder Antwort). Und diese Funktion ist nur nutzbar für einen Angemeldeten User. Zuviel zum Thema öffentliches Forum und jeder kann die Email einsehen, denn dem ist nicht so.

Es sind einfach ein paar Dinge die mich doch sehr stören.

Ich bin gesund, stabil und seid Urzeiten clean, also fällt in meinem Fall trigger schonmal weg ebenso die Diagnose Borderline. Bei allen anderen kann das anderst aussehen.

Es ist definitiv eine Grenzüberschreitung bei jedem, keiner von euch wurde vorher gefragt ob er bereit wäre daran teilzunehmen. Und wenn ich dann das Ich habe schon viel über das Thema recherchiert. lese und den Fragebogen kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.
      Wer sich wirklich über das Thema Borderline informiert hat, müsste ein wenig mehr Ahnung haben selbst auf Wiki ist ein riesen Artikel.

Und nein ich habe kein Verständnis dafür wenn mir jemand quasi die Haustür eintritt und dann erst Anklopft.

@Kasmodiah : SvV ist ein Symptom , Borderliner gilt als eine Erkrankung die zwischen Psychose, Neurose und Persönlichkeitsstörung anzusiedeln ist.
      Google Ergebnis : Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 15.600.000 für borderline. (0,07 Sekunden)
      Es ist nicht mein Job die Hausaufgaben für andere zu erledigen. Noch bin ich Betroffene. Und dadurch kann die Gefühle von Betroffenen nicht wiedergeben.
      Verzeih ich habe wohl das Schild Informationsstelle auf meiner Stirn übersehen.

@ Tenshi : siehe oben und
      15. RoteTraenen.de vermittelt den Medien nach Absprache Kontakte zu Betroffenen. Wir bitten Journalisten diesbezügliche Anfragen im Voraus mit uns abzusprechen. Rotetraenen.de und vor allem das angeschlossene Forum sind ein Ort um Hilfe zur Selbsthilfe zu finden, daher bitten wir Sie keine User direkt anzusprechen.

Gleiches gilt für Umfragen, Berichte, Hausarbeiten, Diplomarbeiten etc. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an [EMAIL]support@rotetraenen.de[/EMAIL].

@ Kleine Fee , ich unterstelle der Absenderin keinerlei böse Absichten, aber ich muss nicht alles schweigsam hinnehmen was mir im Leben begegnet.

@ Ungewollt ja wo landen wir dann denn ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Richtig nichts.

Ich finde es wirklich Interessant zu lesen , das verlang wird sich in andere Personen zu versetzten und darüber hinweg zu sehen. Ich dafür aber mal dezent meine eigenen Grenzen deswegen vergessen soll. Juhu Opferrolle ich komme.
      Ich wurde nicht gefragt. Ich habe keine Hilfe angeboten. Ich habe die Diagnose Borderline nicht. Ich bin keine Informationsstelle. Der Fragekatalog bringt keinerlei Information im Bezug Borderline.

[edit: E-Mail angepasst / klirr]
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

Hallo ihr Lieben,
      tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Ich habe zwar eine Anfrage des Users erhalten eine Umfrage zu machen, allerdings wohl erst nachdem die Mails verschickt wurden. Das ist nicht richtig, aber leider nicht mehr zu ändern. Habe ihn angeschrieben und werde versuchen zu klären was das sollte.

Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Original von Ungewollt
      man soll doch anderen menschen verzeihen können.

wo landen wir denn sonst??

Ich kann verzeihen, bin (in der Regel) nicht nachtragend, aber ich verzeihe nicht einfach alle Fehler. Wenn einer gemacht wurde, so muss derjenige dazu stehen und ihn korrigieren. Wenn jeder Fehler machen und sich darauf verlassen würde, dass der Gegenüber ihm verzeiht - wo kämen wir dann hin...?

Ich denke, niemand reißt ihm den Kopf ab, wenn er sich entschuldigt sondern die Betroffen werden wohl sagen: "Okay, ist gegessen, achte in Zukunft drauf." So viel Eigenverantwortung für Fehler muss sein.

Alles andere hat Zartbitter gesagt..

Grüße

an-shin