Narzißmus

      hey!

      hab im internet gestöbert und bin auf eine site gelangt wo ein link narzißmus hieß...
      (das mädel von die site is hat auch svv)

      ich habs mir durchgelesen und frage mich nun wie ichd as mit svv verbinde, bzw. ob mich das auch betrifft, warum cih vorher hier noch nichts davon gehört habe...
      is das ein neues krankheitsbild, oder so? irgendwie fühl ich mich so angesprochen mit diesen dingen... will eure meinung hören

      hieris ein auszug aus dem text:

      Narzißmus

      Viele Frauen besitzen kein stabiles Selbstwertgefühl. Nach außen zeigen sie eine intakte, selbstbewußte Fassade, hinter der sie sich jedoch verletzt, unsicher und minderwertig fühlen. Selbstwertschwache Frauen versuchen deshalb durch besonders gute Leistungen, Perfektionismus und Attraktivität einem Idealbild von sich zu entsprechen. Bei Kränkung, Zurückweisung oder Kritik werden sie schnell unsicher und fühlen sich ungeliebt.Damit gehen Schwierigkeiten in beziehungen einher, die sie zwischen den extremen Ängsten bewegen: der Angst, verlassen zu werden, und der Angst, vollkommen vereinahmt zu werden...
      (Bärbel Wardetzki)
      why have you forsaken me
      In your eyes forsaken me
      In your thoughts forsaken me
      In your heart forsaken, me
      also ich kenne die definition von narzißmus nicht so genau, aber ich kenne jemanden sehr gut, der nach einer langen therapie die diagnose narzißmus bekommen hat. erstens ist das ein mann und damit hat narzißmus nichts mit dem geschlecht zu tun und zweitens äussert sich das irgendwie anders als in diesem abschnitt genannt.
      die betreffende person hat auch keinerlei selbst verletzende handlungen durchgeführt.
      wenn du so eine diagnsoe nicht von einem arzt bekommen hast macht es keinen sinn zu spekulieren.
      es gibt auch massenhaft sympthome für dorderline, die auf 90% der bevölkerung passen, deswegen ist lange nicht jeder ein borderliner.
      wenn du die diagnose also nicht bekommen hast halte ich es für schwierig einen zusammenhang aufzustellen.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hey memories,

      wenn du die diagnose also nicht bekommen hast halte ich es für schwierig einen zusammenhang aufzustellen.

      -da würd ich sternenzeit zustimmen.

      auch wegen der symtome;
      bei mir passen narzißmus und borderlinesymtome...hab ich beides jedoch nicht diagnostieziert bekommen => desswegen denk ich auch nicht weiter darüber nach.

      falls du sicher gehn wills, dann besorg dir einen profi ;)

      liebe grüße
      hope
      danke!
      ihr habt mich grad echt ma beruhigt...
      das stand halt auch das das männer haben nur sie hatte es dann halt auf sich bezogen, deswegen sprach sie imemr von sie und ihr.
      da stand noch ne menge mehr, hab angst davor gesagt zu bekommen was ich hab, bzw. net hab...
      why have you forsaken me
      In your eyes forsaken me
      In your thoughts forsaken me
      In your heart forsaken, me
      Also...
      der Begriff Narzißmus kommt eigentlich aus der griechischen Mythologie. Der Jüngling Narziß saß an eine See, neigte den Kopf und bewunderte sein eigenes Spiegelbild - er fühlte sich sehr gut dabei. Ich weiß nicht, ob du die Blume Narzisse (Osterglocke) kennst, sie neigt ihre Blüte wie Narziß, der seinen Kopf neigte, um sich im Wasser zu sehen.

      Ich bin narzißtisch veranlagt: das bedeutet für mich, um mich selbst zu akzeptieren, muß ich extreme Leistungen vollbringen, mit Kritik kann ich nicht umgehen. Keine Leistung - keine Achtung vor mir selbst.

      Das Problem ist der Leistungsdruck, der mit einer bipolaren Störung und mit Borderline schwer zu erfüllen ist.

      Hoffe, daß ich helfen konnte

      LG Aegis
      trotzdem finde ich diese diskusion extrem sinnlos.
      wenn die diagnose nicht gestellt wurde, hilft die definition und das umgehen mit deisem muster absolut nicht.
      und ich erkenne den bezug zur selbsthilfe in sofern nicht, alsdass hier keine diagnose und somit keine sicher festgestellte krankheit vorliegt.
      was soll das?

      man kann auch darüber diskutieren, ob jemand migrände hat, der anzeichen dafür hat, oder verstopfte stirnhöhlen, bei denen die anzeichen sehr ähnlich sein können.
      trotzdem hilft es nicht, wenn es nicht von einem arzt beurteilt wurde.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      war ja nur ne frage!!
      es schoß mir durch den kopf und wollte meine gedanken net einfach mit r*tz*n verdrängen wie ich es sonst tue...
      man...wollte mir SELBSThelfen
      why have you forsaken me
      In your eyes forsaken me
      In your thoughts forsaken me
      In your heart forsaken, me
      Das Problem bei Narzissmus/NPS ist, dass es sich dabei um eine Persönlichkeitsstörung handelt, die mit einer Wahrnehmungsstörung einhergeht. Sprich: die wenigsten Betroffenen sind in der Lage, selbst herauszufinden, ob es auf sie zutrifft oder nicht. Ein wenig kann da die Aussage anderer Betroffener "kommt mir bekannt vor" weiterhelfen, aber Sicherheit kommt halt nur aus einer Diagnose.

      Den Zusammenhang zu svv seh ich aber eher nicht. Kenne viele mit NPS-Diagnose und das ist mir da so gut wie nie begegnet, außer bei denen, die (wie ich :rolleyes:) zusätzlich auch Borderline-Anteile haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „antibia“ ()

      hej,

      ich empfehle in dem zusammenhang mal wikipedia zum thema, da ist sowohl die geschichte des begriffs als auch die psychologische seite aufgelistet.

      lg
      solaine

      (ach ja, und diagnosen bitte eh nur vom arzt und nicht mal eben selbst stellen, nur weil man sich in einem internettext oder -test wiederfindet -.-)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von solaine
      (ach ja, und diagnosen bitte eh nur vom arzt und nicht mal eben selbst stellen, nur weil man sich in einem internettext oder -test wiederfindet -.-)
      Stimmt...wenn ich schlecht drauf bin, trifft auf mich so gut wie alles zu, was ich so lese :rolleyes: