'erstes mal'

      'erstes mal'

      Hm .... ich denke schon seit einer ganzen Weile darüber nach. Und ich denke, so langsam müßte es vielleicht doch mal sein. Überraschung, Überraschung :rolleyes: ich rede von meiner ersten Therapie.
      Habe mich echt lange geweigert, weil ich
      a) früher natürlich immer dachte, dass ich mit allem alleine klar komm und ich-brauch-sowas-nicht etc.
      b) Angst hatte, dass da zuviel Verborgenes hochkommt (jaja, ich weiß, dass es auch darum geht, aber - versteht Ihr das nicht?)
      und d) wer zahlt das, wo kriege ich infos her, etc.
      ?

      Fühle mich ziemlich unsicher. Bis jetzt wollte ich auch nicht wirklich was machen, wenn ich ehrlich bin. Es ist nicht so, dass ich mein SVV etc. toll fand oder so, aber - naja, es ist ja nunmal eine Form der Kompensation. Und ich hatte - und habe auch noch immer - Angst, so nach dem Motto 'was wird ohne'? Schaffe ich das? Gibt es Alternativen? Denn - Skills hin oder her, die helfen mir nicht wirklich. Denn rote Striche malen, Musik hören, Gummiband etc. - wenn die Wunden und Narben nicht 'echt' sind .... scheiße. Gnaz schön doof oder?

      Zahlt so eine Thera eigentlich die Krankenkasse? Und brauche ich ein Überweisung von meinem Hausarzt?

      Fragen über Fragen - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

      LGs, black
      Hey, ich hatte am Donnerstag meine erste Thera, hab mich aúch lange gesträubt und jetzt in Angriff genommen.
      Also du kannst dir eine Überweisung von deinem Hausarzt geben lassen, was Sinnvoll wäre, wenn du dieses Jahr schon da warst, zwecks der 10 Euro, aber wenn nicht kannst du auh gleich einen Termin machen und bezahlst dann da die 10 Euro. Ja in der Regel, also eigetlich fast immer übernimmt sowas die Krankenkasse, aber das wird dir die Therapautin alles erklären.
      Ja glaub dir, das du Angst hast es nicht zu schaffen, aber seh es mal so, woher willst du wissen das du es doch nicht auch anders schaffen kannst wenn du es nicht ausprobierst?!
      Will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber sei dir auch im klaren, das es echt harte Arbeit werden wird und das es mit vielen Emotionen verbunden ist.
      Aber wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das auch, da bin ich mir sicher.

      Liebe Grüße Crysoul
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      hey..

      ich würde auf jeden fall erst zum hausarzt gehen, der kann dich dann an einen therapeuten überweisen den er vielleicht kennt und dann landest du nicht bei so nem arsch...

      hast du denn einen einen festen hausarzt, dem du vertraust?
      ich weiß jetzt nicht wie lat du bist, aber ich würde sonst nen kinderarzt empfehlen -
      1. haben die in der regel mehr erfahrung mit svv als normale ärzte
      2. sind sie meistens viel einfühlsamer
      3. haben kinderärzte angeblich ne bessere verbindung zu den therapeuten (so von wegen "kindern muss schneller geholfen werden als erwachsenen" oder so, kp)

      ist schon n bisschen blöd da zwischen den ganze kleinen kindern zu sitzen (ich bin 18 und war vor kurzem da), aber das überlebt man;)

      naja wie auch immer du das anstellst, ich wünsche dir auf jeden fall viel glück udn dass du schnell nen theraplatz bekommst!

      lg Gesa
      tempus fugit amor manet
      Euch beiden erstmal Riesendank für Eure Antworten!! ;)

      @crysoul

      Stimmt. Ausprobieren muss ich es. Und ich hänge echt verdammt viel Hoffnung rein. Ich hatte so von ca. 15/16 bis 20 schonmal so 'ne Phase, aber da habe ich mich alleine rausgeholt. Wollte Selbstmord begehen, aber heute muss ich sagen: Gottseidank hat es nicht geklappt. Die Narben werde ich ewig haben, aber es macht nix. Die am Handgelenk gehören zu mir und sie geben mir Hoffnung. Weil ich es schonmal geschafft habe. Und dass ich sie noch hier auf dieser Erde sehen kann, heißt, dass ich mal drüber hinweg war. Weißte wie ich meine?
      Nur diemal brauche ich dazu halt Hilfe. Ich weiß, dass es hart wird und ich denke, davor hatte ich ja mitunter auch so 'ne Angst, aber das hab iuch ja schon im letzten Post unter b) geschrieben.


      @Gesa

      Naja, unter die Kategorie Kindarzt falle ich leider nicht mehr - aber trotzdem danke. Und nachdem, was Du sagst, bedauere ich diesen Fakt sehr.
      Ja, ich habe schon eine feste Hausärztin und ich vertraue ihr auch. Aber - naja, das ist ein bisserl kompliziert. Um es kurz zu machen: meine Mitbewohnerinnen sind echt dicke mit der. Freundin der Familie, Ex des Bruders .... tjaja :rolleyes:
      Ich weiß, es gibt eine ärztliche Schweigepflicht, aber - Mann, ich will sie doch nicht in Verlegenheit bringen. Aber ich will uch keinen neuen Hausazt. Es gab nur zwei von der Sorte, denen ich echt vertraut habe; meinem alten und dieser.
      Aber vielleicht könnte ich ja mal pro forma anfragen. Die Probleme, die ich aufgrund der Krankheit meiner Mom habe, kennt sie ja im Ansatz.
      Allerdings muss ich auch bald mal zu einer Untersuchung und - naja, beim Blutabnehmen sieht sie ja dann was los ist.


      LGs black
      Ja, hattest du auch schon geschrieben und soll ich dir was sagen?! Es ist überhaupt nicht schlimm Angst zu haben, eher im Gegenteil, es ist ganz normal und wenn du lernst mit der Angst umzugehen bzw. dir gut zusprichst, kannst du auch was posivties drin finden und dieses nutzen. Es ist schwer, aber hör genau auf deine innere Stimme und lass die Angst ruhig zu, versuch sie nicht zu unterdrücken, sondern lerne halt mit ihr umzugehen.
      Glaub mir, ich bin mir sicher, das du das kannst und auch schaffst.

      Liebe Grüße un dganz viel Kraft Crysoul
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Hallo, es freut mich für dich, dass du den Weg zu einer Thera gefunden hast bzw. dich dazu überwunden hast. Ich bin leider immer noch nicht soweit, trotz positiver Zusprüche konnte ich mich noch nicht überwinden.
      Wenn du deiner Ärztin so sehr vertraust, dann solltest du auch mit ihr darüber reden, das was du erzählst, wird auch vertraulich behandelt, auch wenn deine Arztin persönlichen Kontakt zu deiner Familie hat.
      Sie wird dich evtl. fragen, ob sie mit deiner Familie darüber reden kann, aber wenn du das nicht willst, dann darf sie es auch nicht.

      Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, versuch die Thera surchzuziehen, denn ohne gibt es selten einen Ausweg.

      Liebe Grüße
      Christine
      "Believe in yourself, work hard and never give up"
      - Habe versucht mich immer dran zu halten, doch ich glaube nicht mehr an mich, kann nicht mehr dran arbeiten - habe aufgegeben.-
      @crysoul

      Ich habe Angst vor der Angst. Alles, was ich in mühevoller Kleinarbeit unterdrückt, verdrängt und hinter verschiedenen Türen eingesperrt hat, wird dann wohl seinen Tribut fordern. Jaja, ich weiß, ich wiederhole mich. Sorrysorry.
      Ich danke Dir für Deine Worte :]
      Ähm - darf ich ein paar Fragen stellen? Musst ja nich' antworten. Wie oft gehst Du zur Thera? Hast Du gleich die richtige Therapeutin / den richtigen Therapeuten gefunden oder musstest Du lange suchen?


      @Chris

      Hey - echt? Ich bin nicht die einzige, die allen zur Thera rät, obwohl sie selbst noch keine hat?
      Ja, klar weiß ich das mit der Schweigepflicht, aber - ich hab' keine Ahnung wie ich das erklären soll. Ich würde nie denken, dass sie das einfach so erzählt, aber wenn wie bei meiner letzten Mandelentzündung dann so'n Spruch kommt à la 'passt mal auf die soundso auf'. Ich meine, die hält sich an ihre Schweigepflicht!! Wirklich!! Und das war nur ganz lieb gemeint, aber es hat mich irgendwie erschreckt.

      Sie kann nicht mit meiner Familie reden. Meine Mom ist schwer krank und hat genug Probleme. Sie würde es nicht verstehen. Sie kann nix dafür.

      Danke Dir, - und hoffe auc Du kannst Dich irgendwann dazu durchringen ;)

      LGs, black
      Habe glaube 5 Anläufe oder gegbraucht, bis ich überhaupt mal irgendwo hingegangen bin, denn jedes mal hat mich meine Angst und Befürchtungen so unter Kontrolle gehabt, das ich mich hingeben hatte. Hab das Gefühl gehabt ich hatte in diesem Moment überhaupt keine andere Wahl. Doch dann (letzten Donnerstag) habe ich meine Angst bekämpft und bin das erste mal hingegangen. Du siehst,ich steh also noch total am Angfang. Ich habe danach zwar viel geweint, weil die Emotionen sehr extrem waren und mich selber getriggert haben, aber ich fühlte mich irgendwie besser, auch wenn ich fand, das die methode von der Thera nicht unbedingt die richtige war/ist.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      *unruhig schau*
      Was für 'ne Methode denn? Hat die Dich provoziert und fertiggemacht, damit Du aus Dir rausgehst?
      Ich würde dann nur rumschreien, die beleidigen und total ausrasten. Wahrscheinlich würden dann die netten weissbekittelten Männer kommen. :P

      Nee, im Ernst. Vielleicht macht mich auch Folgendes zusätzlich nervös; meine Mom war neulich bei einer Psychiaterin! ENDLICH!! Ich wollte eigentlich im Wartezimmer bei ihr bleiben, bis sie aufgerufen wird. Aber dieser Raum war einfach für meinen Geschmack zu sehr darauf bedacht, eine beruhigende Ausstrahlung zu haben. Und dann diese leise, kaum wahrnehmbare Entspannungsmusik. JEEZ!! Ich bin regelrecht geflüchtet. Schlimmer als Kirchen und Orgelmusik (sorry, lol, für mich zwei ganz schreckliche Dinge). Das letzte Mal, als ich Entspannungsmucke wirlich intensiv gehört habe, habe ich solche Heulkrämpfe bekommen .... neenee, ohne mich! Und meine Yoga-Probestunde hat mich bereits nach ein paar Minuten ungeheuer aggressiv gemacht - ich dachte, ich fange an zu schreien!!
      hey du

      mit svv ist nicht zu spaßen, ich glaub das is klar.
      ja das war auch lange meine angst, dass sachen hochkommen, die ich so lange gut verdrängt hatte. doch darauf kommt es an, denn wenn man nur alles schlimme verdrängt, dann hilft das einem gar nichts und alles wird nur noch schlimmer.
      zahlen tun normle therapien bei einem psychotherapeuten normalerweise die krankenkasse, da reicht der therapeut selber einen antrag ein und du musst halt deine personalien dazu ausfüllen.
      eine überweisung zum thera bekommst du normalerweise von deinem hausarzt, wenn du schon achtzehn bist. ansonsten brauchst du ja galub ich keine, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.
      am anfang is es manchmal schwierig, weil es eben auch theras gibt, mit denen man selber nicht klar kommt. dann kommt noch frage dazu zu welchem geschlecht man willl - ob mann oder lieber frau. aber auch wenn es das erste mal jetzt nicht so gut klappen sollte, weil du den thera nicht magst oder mit ihm nicht auskommst, dann such weiter. ich bin auch gerade wieder auf der suche nach einem neuen.

      lg bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Nein, ich hab mich vorher immer so übelst fertig gemacht, also wenn ich zu Hause war und auf die Uhr geguckt habe und sah nur noch eine Stunde, dann eine halbe usw. und dann hab ich mich immer so fertig gemacht, das ich wie ein kleines Kind war, hab in der Ecke gesessen, geweint und wollte am liebsten zu Mutti ins Bett (ein bißchen übertrieben) na ja weißt bestimmt wie ich meine. Aber ich muss zu meinen erstaunen sagen, ich war ziemlich ruhig im Wartezimmer, auf den Weg hin war es noch doll aber als ich da war und wartete ging es.
      Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch ein kleines Hilfsmittel. Ich hab vorher ein bißchen was getrunken,damit ich ruhiger werde und das half mir auch. Aber beim nächsten mal brauch ich das nicht mehr, da ich jetzt ja weiß wie es ist und was auf mich zukommt. Na ja am Wartezimmer soll es doch nicht scheitern, nehm dir ein MP-3 Player oder so mit und hör deine eigene Musik und nebenbei ein Buch lesen oder so, damit du dir den Raum nicht angucken musst. Damit du mitbekommst wenn du aufgerufen wirst, kannst du ja ne Freundin mitnehmen, wenn du magst auch mit rein oder du erklärst der Schwester, das du ein Problem mit dem Wartezimmer hast und deshalb deine eigene Musik hörst und sie möchte dich dann bitte persönlich ansprechen. Das sind dinge, die man schnell lösen kann, jetzt musst du es nur für dich wollen und den Mut dazu finden.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      @Bine

      Nee, ich weiß. Irgendwo tief in dieser Seele, die es nicht wahrhaben will, weiß ich es. Ich muss dahin. Will ja schließlich auch noch gesunde Stellen an meinem Arm haben. Mist, war grad wieder ritzen. Wieso tu ich sowas? Nee, ich erwarte darauf jetzt nicht wirklich eine Antwort, war eine rethorische Frage.

      Was ist denn eine normale Thera, die bezahlt wird?
      Ich weiss nicht, ob ich eher einen weiblichen oder männlichen Thera will. Hm - mal schauen.

      Was hat denn an Deiner/-m alten Thera nicht gestimmt, wenn ich fragen darf?


      Edit: '@' editiert und dann noch Namen falsch geschrieben. Sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blackholesun“ ()

      @crysoul

      Nee, nur kein Alk. Das ist genau das Falsche bei mir!! Und außerdem penne ich dann ein, lol. Alk macht mich sehr schnell müde.

      Nee, mp3player hab ich nicht und Walkman ist kaputt. Aber egal. und Freundin - guter Tipp generell, aber nicht für mich! Die sollen das nicht erfahren. Das geht gar nicht!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher