Dissoziationen während der Thera

      Dissoziationen während der Thera

      Hey ihrs,

      nach langem Zögern hat meine Therapeutin mich endlich davon überzeugt, dass ich es nicht ewig vor mir herschieben kann, über meine Vergangenheit zu sprechen, weil sich sonst niemals etwas ändern bzw. bessern wird.

      So weit, so gut.

      Allerdings weiß ich, dass ich häufig dissoziiere, da ich bei diesem "Thema" *es mal so nenn* sehr leicht zu triggern bin. Und davor habe ich mega Panik... während der Therastunde zu dissoziieren.! :(

      Am Donnerstag hab ich den nächsten Termin, und habe es mir ja eigentlich fest vorgenommen, da die Kellertür ein Stück weit zumindest zu öffnen... aber weil ich dermaßen Schiss habe, dann zu dissoziieren, überleg ich schon nie wieder dahin zu gehen.... klar ist es keine Lösung... und es wird immer schlimmer... aber trotzdem! :( :(

      Help... -


      Verzweifelte Grüße
      von einem zitternden Wölfchen :(

      hallo.

      wir dissoziieren öfter während der thera. uns hilft es, wenn die thera uns ein kissen zuwirft und wir das ein paar mal hin und her werfen oder wenn wir uns kurz mit unserem hund, der immer mitkommt, beschäftigen.
      ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht kannst du ja eine der beiden sachen umsetzen?
      es soll auch manchmal helfen, sich vorzunehmen, nicht bewusst auszusteigen.
      am besten sprichst du auch vorher mit deiner thera über deine angst. dann könntet ihr ein zeichen abmachen, dass du ihr gibst, wenn du merkst, dass die dissos anfangen. dann kann sie dir helfen, zurückzufinden.

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Hallo engelsschreie,

      vielen Dank für eure Antwort! :)

      Ja, das mit dem Zeichengeben ist eine gute Idee... ich fürchte zwar, dass ich der Thera so einen "Stopp!!"-Hinweis ziemlich schnell geben würde, ohne dass wir irgendwie nennenswert weiterkämen... aber so beruhigt es einen doch irgendwie, zu wissen dass man Stop sagen kann (und ich hoffe, dass meine Thera ungefähr Erfahrungen mit Dissos hat und weiß, wie man sie beenden kann. Werd sie da mal fragen vorher... ). *mich mal motivier*

      Ob es klappt mit dem Kissenwerfen, weiß ich nicht so genau, je nachdem wie sehr ich dissoziiere, reagiere ich dann z.T. gar nicht mehr auf Reize von außen. Wurde mir zumindest gesagt... und sowas wäre mir irgendwie furchtbar unangenehm und peinlich vor meiner Thera. :(

      Hmmm...


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      hey du,
      mir geht es auch manchmal so während ner therapiestunde.
      meine therapeutin und ich haben auch abgemacht, dass ich ihr sofort bescheid sage, wenn ich es merke, und dann wird das thema auch sofort beendet.
      natürlich rege ich mich dann manchmal über mich selbst auf, aber vom verstand her weiss ich, dass es besser so ist.
      und sobald ich merke, dass es anfängt, versuche ich selber irgendwie, reize zu spüren. also über die stuhllehne fahren, finger verknoten und so. das hilft mir auch, da zu bleiben.

      und wenn du angst hast, dass du zu schnell "stop!" sagst und dass ihr dann nicht weiterkommt... guck mal, deine therapeutin merkt doch, bei welchem thema und bei was genau du merkst, dass es nicht mehr geht, und das sagt doch auch einiges aus, oder? und wenn das öfters passieren sollte, werden so immer mehr sachen entdeckt, die dann vielleicht schon ein ungefähres bild zusammensetzen... denk ich mir so irgendwie. sorry, wenn das alles etwas verwirrend klingt.
      ich wünsch dir alles gute!

      lg,
      cat
      Hey ihr Lieben,

      erstmal danke für deine Antwort @ catella!

      Ja, so haben wir das heute auch gemacht... dass meine Thera mir immer wieder gesagt hat, dass ich die Stellen doch überspringen soll und das Thema gewechselt hat, wenn sie gemerkt hat, dass ich angefangen habe zu dissoziieren.

      Aaaaaaalso... ich hab's wie gesagt tatsächlich gemacht und bin heute zu der Thera hingegangen... nachdem ich erst daheim bleiben wollte... aber dann hab ich mir doch einen Ruck gegeben.

      Es war zwar echt heftig... aber dann zum Glück doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. :)

      Am Anfang hat mir meine Thera ganz klar gesagt, dass es jetzt halt 2006 ist und dass wir uns dann ein ganz kleines Bisschen einen Film angucken, der '96 gedreht wurde, aber dass ich eben diesmal Zuschauerin bin und nicht in dem Film selbst mit dabei bin. Das hat sie dann auch zwischendurch immer wieder deutlich gemacht und gemeint, dass ich die Fernbedienung doch hätte und es okay sei, wenn ich an ein paar Stellen ganz schnell vorspule bzw, die überspringe und so.
      Naja also ich war ein paar Mal nicht mehr so ganz in dem Raum da gewesen, sondern an dem anderen Ort, aber alles in allem hab ich es doch einigermaßen geschafft, nicht allzu weit weg zu driften.
      Hab allerdings nach der Sitzung auch gemerkt, dass ich mir unbewusst meine Finger total zerpiddelt habe ;)

      Insgesamt hab ich geschlagene drei Stunden da zugebracht 8o


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      hallo wölfchen...

      ich habe oft während der thera dissos. ich mir auch unangenehm. ich habe zwar mit meinem thera ausgemacht, das ich ihm sagen, wenn ich aussteige, aber meistens klappt das nicht. er lässt mich dann meistens einfach in ruhe, bis es sich wieder legt.

      lg
      dat kassio
      Hey kassiopeja! :)

      Ja, mir fällt das auch schwer, dann noch zu sagen, wenn ich merke dass eine Disso beginnt... ich glaube, das wäre dann eher die Aufgabe deines Theras, dich so aufmerksam zu beobachten, dass er es rechtzeitig bemerkt und die Disso stoppen kann, ehe sie dich komplett mitreißt...


      Liebe Grüße
      Wölfchen