derealisatonsgefühl - tipps?

      derealisatonsgefühl - tipps?

      mal ne frage

      und zwar habe ich u.a. eine angststörung (agoraphobie). die meisten beschwerden wie atemnot, schwindel, zittern, etc habe ich eigentlich schon mehr als weniger überwunden, aber ich werde dieses blöde derealisatonsgefühl nicht los! hat da jemand nen tipp was man dagegen machen kann? kommt hauptsächlich beim einkaufen, zb wenn ich anner kasse stehe und warten muss, oder wenn - einkaufen geh ich zur zeit nur in begleitung, freund, mutter, vater, wie auch immer - meine begleitperson mal weiter weggeht (machen wir meist extra so damit ich mich langsam dran gewöhne wieder alleine einzukaufen), ich sie dann wieder aufsuchen will und nicht sofort wiederfinde. teilw. is das so schlimm das ich angst habe die konrolle zu verlieren.
      hallo.

      spontan würde ich sagen, kältereize, aber das ist beim einkaufen kaum zu realisieren.
      vielleicht kannst du ne chilischote bei dir tragen, in die du in solchen momenten reinbeißt? oder ne zitrone? chayennepfeffer? könnte in nem lebensmitelgeschäft aber auch komisch wirken oder sogar zu problemen führen, wenn jemand denkt, du hättest das geklaut. irgendein ätherisches öl mir scharfem geruch vielleicht. das ist nicht allzu auffällig und hilft dir vielleicht, zurückzukommen. musst mal etwas herumprobieren, was dir persönlich am besten hilft.

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Wie wäre es mit einem "harmlosen" Schmerzreiz? Zum Beispiel immer ein Haargummi bei sich tragen und es bei solchen Schüben mehrmals aufs Handgelenk schnallen lassen und bewusst bis 20 Mitzählen. Hat mir jedenfalls immer geholfen, sofern ich die Schübe hab kommen merken. Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen, es geht nichts über Kältereiz (zumindest bei mir). Das hilft mir teilweise besser als jedes Medikament.
      Hallo ISRI,

      ja, körperliche Reize sind sehr zu empfehlen. Du könntest dich auch mit dem Fingernagel leicht kneifen oder so, das kann man ja auch in der Manteltasche machen, sodass es niemandem auffällt.

      Oder du versuchst, dich ganz genau auf die Dinge in deiner Umgebung zu konzentrieren. Etwa: wie viele verschiedene Zigarettensorten gibt es an der Kasse? :)


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      Von dem Kneifen mit Fingernägel würde ich dir persönlich abraten. Ich zum Beispiel bin während meiner Dissoziationen sehr anfällig für SVV. Ich würde dabei Gefahr laufen, ins Kratzen zu verfallen. Wenn du allerdings nur Probleme mit dem Wegdriften hast, dann ist ein leichter Schmerzreiz vielleicht für dich okay. Ich würde dir jedoch lieber andere Methoden nahelegen, wo keine Gefahr der ernsthaften Verletzung besteht. Kneifen ist okay, aber viel zu schnell kann man ins Kratzen verfallen. Lieber harmlose körperfremde Mechanismen (Haargummis, Eis, etc.) nutzen, so gehst du auf Nummer sicher.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher