(Pseudo-)halluzinationen

      (Pseudo-)halluzinationen

      SerS,
      bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier 100% paßt, aber da es ein BL-Symptom sein kann setz ich das mal hier rein. Hoffe, es faellt jetzt auch nicht unter "kennt ihr das auch" oder "Forum statt Therapie" ;)
      Habe auch schon ein paar Infos eingeholt, aber vielleicht wißt ihr mehr dazu...
      Also Halluzinationen sind klar... wenn man halt Dinge sieht, die nicht real sind (Insekten, kleine Felltierchen...). Wenn ich nun aber sicher bin, daß ich die Dinge zwar sehe, aber genau weiß, daß sie nicht da sein koennen, sind das dann Pseudohalluzinationen. Soweit wo gut.
      Nun wurde mir heute gesagt, daß man mittels Neuroleptika die H~ nicht wegbekommt, aber sich bewußt wird, daß sie Einbildung sind (Pseudoh~).
      Oder verschwinden sie doch komplett? Werden aus den Pseudoh~ echte, wenn man die Medis absetzt?
      Irgendwie hab ich keine Lust, das mit meiner Theradoc zu besprechen, dann kommt eh nur "ist alles psychosomatisch" und gut ist. :rolleyes:
      Deswegen jetzt doch: habt ihr Erfahrungen dazu?
      Danke!
      Grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Hi daimon!

      also soweit ich informiert bin,nennt man Erscheinungen die nicht real sind und man weiss es "psychotische Erscheinungen" hingegen sind Erscheinungen die man für real hält eine Psychose.Aber es gibt da ja auch verschiedene Formen.
      Natürlich könnte man das ganze auch Pseudohalluzinationen nennen,ich hab halt bisher von o.g. gelesen.
      Also zu den Medikamenten kann ich da leider nichts sagen,da kenn ich mich garnicht aus,sorry.
      Allerdings kam mir die Frage,warum dich das interessiert?!Einfach nur so oder aus einem bestimmten Grund?Also aus deinem Text könnte man evtl.entnehmen,das du solche Erscheinungen hast,wenn ja,bist du dir ja aber darüber bewusst sonst würdest du ja so nicht schreiben-denke ich mir,ich kann auch völlig falsch liegen,ist nur ein Gedanke von mir!Aber deshalb frage ich mich auch wieso du dich dann so für Neuroleptika interessierst?
      Ok,kann ja alles sein,dass es dich einfach nur so interessiert.Das ist auch wirklich nicht böse gemeint von mir nur kamen mir halt diese Fragen in den Sinn!
      Was ich dir aber nun doch vorschlagen würde,erstrecht wenn es dich doch selbst betreffen sollte,dass du es doch mit deinem Theradoc besprichst!

      Viele Grüsse,Daniela
      Hi daniela,
      sagen wir es mal so: ist mir nicht unbekannt ;)
      hab halt nur einfach keine lust mehr auf theras, die alles eh net ernst nehmen. im grunde isses am besten, hinzugehen, zu sagen was man will und wieder mit nem rezept in der hand zu gehen.
      na egal.
      danke dir :)
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      hi daimon!


      "hab halt nur einfach keine lust mehr auf theras, die alles eh net ernst nehmen. im grunde isses am besten, hinzugehen, zu sagen was man will und wieder mit nem rezept in der hand zu gehen. "

      das kommt mir ja so bekannt vor! ;) Aber ich denke,du wirst,genau wie ich auch, wissen,dass das eigentlich nicht der richtige Weg sein kann,oder? ;) Ich verstehe deine Gedanken diesbezüglich nur zu gut,aber hast du vielleicht mal dran gedacht den Arzt zu wechseln?
      ok,so wie es sich liest,hast du das schon öfter gemacht,aber noch keinen bei dem du das Gefühl hast gut aufgehoben zu sein und ernst genommen zu werden?!(spekulier ich jetzt einfach mal)
      Ich kann gut verstehen,dass man dann irgendwann an einen Punkt kommt,wo man dann sowas sagt!Aber eigentlich kann es doch nicht der richtige Weg sein immer nur mit einem Rezept aus der Praxis zu kommen,oder?!Aber das musst du für dich selbst entscheiden!

      Liebe Grüsse,Daniela
      Huhu :)
      Ich weiß schon und im Grunde hast du auch recht... Leider ist hier maximaler Therapeutennotstand (Meck-Pomm, Randpolen... Jaja, die ZVS) und was da ist, hat genug Arbeit und offensichtlich auch keine Geldnot ("Wir nehmen keine neuen Patienten." usw.), bin froh, wenigstens eine Psychodoc gefunden zu haben mit etwas Glueck. Brauch wahrscheinlich eh einen Termin ("Ja, wie waere es denn in drei Wochen?" *aggressiv werd*) wegen Klinikformalitaeten. Hoffentlich genehmigts die Kasse... Werd Montag erstmal wieder der Hausärztin ("Heute koenne sie leider nicht mehr drankommen!") auf den Wecker fallen und versuchen, ein Antibiotikum zu erbeuten... diese genervten Gesichter ("Die Psycho schon wieder...") seh ich schon wieder foermlich vor mir...
      Und solange ich weiß, daß das, was ich seh nicht echt ist, passt das auch *auftheraplatzhoff*.
      Dankeschoen =)
      Gruessle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      mhh ... bist du sicher, dass in diesem fall tatsächlich medikamente helfen? im falle echter halluzinationen (eben im falle einer psychose wie z.b. der schizophrenie) liegt meistens auch eine organische störung vor (gestörter stoffwechsel, der letztlich zu den halluzinationen führt), wo eben medikamente gegen steuern.

      im falle von psychotischen episoden liegt es oftmals daran, dass sie schlichtweg das ergebnis einer langanhaltenden stressphase sind.
      wie wäre es denn statt dessen etwas zu gunsten der eigenen stresstoleranz zu tun, z.b. in form von entspannungsübungen (progressive muskelentspannungen helfen vielen borderlinern)?

      mfg, amy
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      huhu amy :)
      "langanhaltende streßphase" klingt gut... die ist hoffentlich am dienstag beendet (es sei denn, jemand meuchelt vorher noch die prueferin, dann gehts schneller ^^)
      mein beipackzettel behauptet steif und fest, das medi hilft gegen das "erleben (hoeren, sehen oder fuehlen) von dingen, die andere menschen anders wahrnehmen" (nette formulierung *g*) und fordert solches nicht auch noch heraus...
      pmr u.ae. klappt waehrend so einer phase gar nicht, da bin ich froh, den spannungskopfschm*rz in den griff zu kriegen, damit ich was anderes in meinen schaedel haemmern kann :rolleyes:
      egal... die arbeit ruft
      gruessle =)
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich entschuldig mich jetzt schon mal dafür, dass das ein...sei-sinnvoller Post wird..
      aber, ich wollte mal anmerken, dass ich das so auch kenne!
      Also, so "Pseudohalluzinationen", und es toll finde, dass ich nun olötzlich lese, dass es sowas wirklich gibt, denn bisher dachte ich, ich "spinne", weil ich "Dinge sehe" und doch merke dass sie nicht dasind. Danke, das wollt ich mal sagen.

      Aber leider kann ich Dir nichts zu den Medis sagen, ich hab mit verschiedenen keinen Unterschied gemerkt, aber dafür auch nicht extra was bekommen 8eigentlich nur generell irgendwelches Zeugs bekommen, also kann ich da eh wenig zu sagen].. aber in einem Beipackzettel, den ich hatte quasi, stand das auch so drin, und ich fand das auch niedlich formuliert und alles.

      So, /sinnlos.

      Liebe Grüße!
      Hallo nochmal! ;)

      So,erstmal möchte ich sagen,ich bin nicht grundsätzlich gegen Medikamente,aber aus eigener Erfahrung möchte ich sagen,dass wenn Medikamente zum Einsatz kommen,die von einem Facharzt verschrieben werden sollen,der dem Patienten genau die Wirkungsweise (und auch nebenwirkungen!) erklärt,auf Fragen diesbezüglich eingeht,die Medikation ständig überprüft und auch daran denkt regelmässige Bl*tuntersuchungen anzuordnen!Das ist meine Meinung und ich sage das aus eigener Erfahrung,denn ich habe diesbezüglich schon so einiges erlebt!
      Also bitte passt auf euch aus,fragt nach,nervt den Arzt nur ;)
      Es kann nicht angehen,dass man einfach ein Rezept in die Hand gedrückt bekommt!
      So,das wollte ich noch dazu sagen! :)

      Liebe Grüsse,Daniela
      SerS,
      es gibt Aerzte, die sowas regelmaeßig kontrollieren??? :D
      Also ich renn eigentlich schon bestimmt ein Jahr nur noch wegen Rezept hin. Alles andere haben sie schon aufgegeben...
      Naja, morgen will ich definitiv nur ein Rezept. Antibiotikum ist ja nicht fuer die Psyche gedacht sonder die boesen kleinen Bak-tierchen...
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ja,es gibt solche Ärzte ;) nur leider viel zu selten!
      Man sollte es sich aber selbst wert sein,den Arzt darauf aufmerksam zu machen doch bitte sorgfältig mit der Medikation umzugehen!
      Ich selbst bin auch viel zu lange immer nur wegen nem Rezept zum Doc,bis dann meine Bl*twerte so schlecht waren,dass meine letzte OP verschoben werden musste bis die Werte sich gebessert hatten!

      Also bitte nicht alles sorglos mit sich" machen lassen" ;)
      Ein gewisser Teil Eigenverantwortung ist natürlich auch dabei! ;)
      Das ist wirklich nicht böse gemeint,ich will auch niemanden damit ankreifen!

      Liebe Grüsse,Daniela

      RE: (Pseudo-)halluzinationen

      Hallo!
      Ich habe auch Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und so was alles, ich kenne es auch, dass ich mal was sehe und eigentlich weiß, dass es nicht da sein kann, finde es aber nicht unbedingt beruhigend und finde es ist auch kein Zustand mit dem man leben kann.Die richtigen hallos, also wo ich denke sie sind da, aber im nachhinein mir jemand glaubhaft machen will das es nicht so war finde ich schlimm!
      Man hat es doch genau gesehen und gespürt!
      Da kann einem doch keiner erzählen, dass gar nichts passiert ist!
      Naja, ich bekomme ein Medikament gegen Halluzinationen, seit einem knappen Jahr, aber es wirkt schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil mein Körper sich daran gewöhnt hat...
      Aber um ne schlechte Zeit zu überbrücken kann ich es empfehlen!
      Es heißt Risperdal.
      Naja, hoffe das bringt euch was!
      Und ich kann nur dazu sagen, wenn man Medikamente nimmt muss man regelmäßig zu Bl*tuntersuchungen und EKGs und EEGs gehen!

      Liebe Grüße!
      Lieber SerS,

      leider habe ich neben einer Persönlichkeitsstörung auch eine schizophrene Psychsoe und ich muss mich mal melden.

      Ich selber nehme ein Medikament, dass nicht sehr stark ist, aber in der regel wird der Dopamin- überschuss durch Neuroleptika gehemmt und somit siehst du dann auch keine kleinen Felltierchen, oder wie bei mir, zerstümmelte Kinder mehr.

      GreetZ

      FeE :]
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.
      Hallo,
      (SerS = Servus = Begrueßung)
      nehme ja auch Neuroleptika gegen solche "Erscheinungen", aber es passiert trotzdem immer mal wieder.
      Fell haben die Tierchen zwar nimmer, aber dafuer krieg ich so langsam eine Spinnenphobie 8o - obwohl das Viech auf meinem Bett nicht echt ist...
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich habe da nur Erfahrungen als Angehörige mit. Aber zur Ursprungsfrage,selbst wenn du weißt das du halluzinierst,sind es trotzdem Halluzinationen. Und dagegen gibt es ja gute medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten.

      Meine Adoptivmutter hat eine schizophräne Psychose inkl. Verfolgungswahn etc. Phaseweise zwar,aber in Akutzuständen sieht sie auch diese komischen Felltierchen,verstümmelte Kinder,Personen die nicht mit ihr reden,Verschwörungstheorien wird äusserst aggressiv,schlägt,schreit etc. Sie lässt sich leider nicht behandeln,sondern verweigert alles.
      Sie will danach,also nach so einer Phase,nichts von alle dem wissen oder weiß es wirklich nicht mehr (lässt sich schlecht einschätzen)

      Ich hoffe du findes eine hilfreiche Möglichkeit das diese Bilder dich in Ruhe lassen. Kann mir wie gesagt das nicht vorstellen wie das ist. Und ganz ehrlich,möchte es auch nicht,weil es grausam sein muss.

      L.G
      Nele
      Hallo,
      gut, daß ich mit der BPS grad so an der Psychose vorbeigeschrammt bin...
      Ich glaub, wenn ich mir nicht mehr einreden koennte, es ist net echt, dann wuerde ich komplett durchdrehen.
      Die Sache ist die, daß mich diese Neuroleptika so muede machen, deswegen nehm ich sie "nur" abends. Manchmal denk ich auch, sie loesen ihrerseits solche Dinge aus...
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich hab normalerweise nur diese Scahtten im Augenwinkel, oder Spinnentiere oder osnstige schwarze Krich oder Flugtierchen die aber nicht ehr stören mittlerweile. Aber ich hatte viel Stress und das was ich sah wurde beängstigend groß. Raumd er sich verzerrt, wenn ich das mal vorsichtig so nennend arf, also Dinge die plörtzlich weit weg waren, wie ein Fernglas das man verkehrt herum hält. Dann auch sowas wie Menschen in grau die parallel zu mir desnachts durch den Wald gingen. Manchmal sind es auch Menschenwesen in beige-braun die einfach irgendwo hängen oder aussehen als wären sie beim Laufen versteinert.
      Ich finde das beäüngstigend und faszinierend und denke ich darf nur keine Angst haben, dann gehen die auch wieder weg irgendwann oder ich lebe mit denen.
      Ob das nur zu BL gehört ode rnicht, ist doch egal.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher