Fluoxetin bei Jugendlichen?

      Fluoxetin bei Jugendlichen?

      Liebe User,

      ich habe von meinem Psychiater 'Fluoxetin' verschrieben bekommen, nachdem die letzten Tabletten nicht die gewünschte Wirkung erlangt haben.

      Im Beipackzettel der Tabletten habe ich gelesen, dass sie bei unter 18-Jährigen nicht verwendet werden sollten. Ich bin noch keine 18.

      Ist unter Euch vielleicht ein/e Jugendliche/r unter 18 Jahren, die bzw der auch Fluoxetin bekommt?

      und wenn ja, wie ist die Wirkung- Nebenwirkung...?

      Liebe Grüße, Fea.
      Muha! Flouxetin!
      War 17 als ich es bekam.
      Und ich würde es nie nie nie nie wieder anrühren! Wobei ich da doch wohl eher ein "Sonderfall" war... Es ist anzunehmen, dass durch dieses lustige Mittelchen Flashbacks ausgelöst wurden, die davor nicht (oder nur sehr sehr sehr sehr seeeehr selten) da waren. Seit dem nahmen die Flashbacks zu, Erinnerungen ebenso, von denen ich nichtmal ahnte. Ich bereue es zutiefst, wobei das nicht absehbar war.

      Sollte bei Dir die Vermutung auf ein Trauma vorhanden sein, dann lass die Finger davon. Sicher ist sicher.

      Liebe Grüße

      an-shin
      Kurzaufklärung:
      Beipackzettel werden auf Grund von Erkenntnisen von klinischen Studien verfasst. In Deutschland werden keine Klinischen Studien an Kindern oder Jugendlichen durchgeführt. Deshalb steht es auf dem Beipackzettel, die Pharmafirmen sichern sich so ab.

      Aber, es liegt im Ermessen des behandelnen Arztes ein Medikament einzusetzten und Fluoxetin hat sich nunmal in der Praxis bewährt.
      Fluoxetin braucht bei manchen bis zu 12 Wochen um Wirkung zu zeigen je nach dem auf welche Dosis du eingestellt wirst.


      @ an-shin : Sorry aber so stimmt das nicht, denn nur allein durch das Medikament wurde es nicht ausgelöst. Denn allein durch den Wirkstoff werden nicht Prozesse ausgelöst die am Erinnerungsvermögen teilhaben. Fluoxetin hat nur Einfluß auf der Serotonin Spiegel, allerdings hat auch der Serotoninrezeptor Einfluß auf Lernprozesse und den Tag Nacht Rhythmus.
      Denn so wie es da steht wirkt es etwas nach Panikmache.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Danke für die genaue Erläuterung, Zartbitter.
      Panik sollte es nicht machen - natürlich nicht - es war das, was ich damals von der Neurologin erfuhr. Ich erwähnte, wohl eher ein "Sonderfall".

      Gegengewicht zum Negativen:
      Hörte oft, dass Fluoxetin helfe.

      +in der hoffnung, ein wenig ausgleich zu geben+
      an-shin
      hey..

      ich habe das genommen als ich 15 war und dann nochmal später als ich...mal überlegen...als ich 18 war glaube ich....ja, müsste hinkommen....

      beim ersten mal hatte ich nicht wirklich nebenwirkungen, ich weiß es nicht mehr genau. beim 2. mal war es so, dass sich erstmal ziemlich viel verschlimmert hat und ich es deswegen auch wieder abgesetzt habe, weil ich es ambulant genommen habe und es dann zu 'gefährlich' war.

      aber wenn du das unter 18 nimmst, müsste das eigentlich kein problem sein.

      lg, hanna
      Hey!

      Also ich bekomme Fluoxetin seit über 2 Jahren, nämlich als ich 16 war, begann die Behandlung damit.
      Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine, höchstens etwas Müdigkeit bei höherer Dosis (60 mg/Tag).
      Im Moment habe ich aber auch keine Müdigkeitserscheinungen mehr. Gegen meine Depressionen hat es super geholfen, falls du aber Bulimikerin bist, da hilft das Medikament leider überhaupt nichts. So war es jedenfalls bei mir.
      Außerdem steht glaube ich bei den meisten Medikamenten, dass sie für Patienten unter 18 Jahren ungeeignet sind.

      LG, E.E.
      Ich habe überlebt -
      doch um welchen Preis?
      Hi!
      Ich bin 16 und habe für einen geraumen Zeitraum auch Fluoxetin bekommen. Ich mus auch zugeben, dass es mir sehr geholfen und gut gewirkt hat.....
      Bei mir hat es allerdings nur sehr gut gegen das Verletzen geholfen. Zur Besserung meiner Bulimie hat es, wie bei Eiskalter_Engel, auch leider nichts beigetragen.
      Dir viel Glück damit;)
      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoughtless“ ()

      Also ich nehme die Tabletten seid ca. 2 Monaten und ich bin 18. Ich vertrage die Tabletten ziemlich gut. Seid 2 Wochen lache ich nur noch, dass hab ich vorher auch schon getan, aber jetzt ist es noch schlimmer. Naja mal sehn. wie es weiter geht
      hey ihr Lieben,

      danke für die Antworten. Ab Donnerstag, dem 16.Feb. geht die Behandlung los. Dann werde ich eifach mal sehen.

      Es ist schön, zu hören, dass der Warnhinweis 'über 18' nicht immer zutreffend ist und es nimmt mir ein bisschen die Angst.

      Liebe Grüße, eure Fea ;)