borderline in der jugend

    Hallo painsoul,

    nach meinen Erfahrungen wird im Jugendalter allerhöchstens eine Entwicklung zu BPS diagnostiziert, und das auch generell nur, wenn es absehbar ist, dass diese Diagnose auch im Erwachsenenalter gestellt werden würde. Das passiert meist nur bei Fällen, wo die Symptome sehr heftig auftreten, wo es also wirklich sehr eindeutig ist.
    In der Regel wird die Diagnose aber frühestens mit 18 gestellt, da sich während der Pubertät eine Menge drehen und ändern kann. Denn gerade wenn die Persönlichkeit sich noch entwickelt, kann man viele Verhaltensmuster therapieren, sodass im Erwachsenenalter zwar noch die Symptome einer Borderlinestörung vorlägen, aber nicht mehr so extrem, sodass eine Diagnose tatsächlich zutreffen würde.

    Solltest Du den Verdacht oder die Ahnung haben, geh am besten zu einem Arzt. Und selbst wenn es sich bestätigt, hast Du nun noch die besten Chancen, dass eine Therapie anschlägt. Ist die Persönlichkeit einmal "festgefahren", ist es recht schwer, Verhaltensmuster zu ändern.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, liebe Grüße

    an-shin
    hej,

    ich denke, an-shin hat eine erschöpfende auskunft gegeben, soweit das einem laien möglcih ist.

    bei fragen suchst du am besten einen profi, sprich: arzt/psychiater oder psychologen auf.

    lg und *closed*
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


  • Benutzer online 1

    1 Besucher