Wir sind KEINE Ärzte

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.
    Falls der ein oder andere User gedacht oder sogar gehofft hat das bleibe ihm erspart, muss ich ihn leider enttäsuchen.

Zum eigentlichen Beitrag von Luscina:

Es ist okay, wenn du dir Gedanken über etwas machst und, deine Einwände bzw deine Betrachtungsweise sind auch vollkommen okay. Die darfst du gerne preisgeben und damit andere zum denken anregen.
    Ich finde, dass an-shin eigentlich schon das wichtigste gesagt hat, aber trotzdem möchte ich dir meine Meinung dazu sagen:
    Ich kam hier her vor 3 Jahren als kleine sternenzeit und ich war eine Heulsuse. Ich hab nur rumgemosert, hab die Augen zu gemacht, hab genörgelt und das Leid der Welt für mich gepachtet. Um einmal Holly zu zitiren "Ich war die Pest".
    Ja das war ich und, wenn mir andere User dann die bekannten Popotritte verpasst haben, habe ich mich noch ein wenig in meinem Selbstmitleid gesuhlt, weil ja sogar noch die User gemein zu mir waren :rolleyes: Aber diese beiträge haben mich auch irgendwann dazu gebracht über sie nach zu denken und sie mir zu Herzen zu nehmen. Natürlich habe ich den ein oder anderen Ratschlag nicht befolgt, aber das erwartet ja auch niemand.
    Also kann ich von mir selbst zusammenfassend behaupten, dass mir das Forum sehr geholfen hat und auch heute noch hilft - und zwar nicht, weil ich meine Probleme damit aus der Welt tippe.

Die Sache mit den Psychologen:
    Muss ein Arzt jede Krankheit gehabt haben, die er heilt?
    Ein Psychologe ist kein Gott in weiß und das ist auch kein Arzt, das ist schlichtweg niemand.
    Aber ein Psychologe ist jemand, der sich wahnsinnig gut mit der Psyche des Menschen auskennt und, der Freude daran hat, anderen zu helfen.
    Der Betroffenen muss genauso viel Arbeit leisten, es ist ein Zusammenspiel.
    Nicht jeder Psychologe ist für jeden Kranken geeignet, das ist klar.
    Mein Therapeut war absolut nichts für mich, aber trotzdem sage ich nicht, dass alle Psychologen eh nichts können.
    Man muss eben ein wenig suchen, aber wenn man es tut, findet man auch richtige Hilfe.
    Und wie schon gesagt wurde: Man braucht eben manchmal einen objektiven Rat von jemandem, der weiß wovon er spricht.

Und.. ich möcte gerne etwas ansprechen, was noch keiner angesprochen hat (nebenbei gesagt verwundert mich das ein wenig):
    Ob ein Mensch nun hystrionisch selbstwertgestört ist oder nicht, ist im Endeffekt doch vollkommen egal.
    Jeder Mensch, der sich selbst verletzt aus welchen Gründen auch immer, hat ein Problem.
    Auch wenn er "nur" Aufmerksamkeit will.
    Aber Fakt ist doch, dass in der Psyche eines Menschens der sich selbst verletzt etwas grundlegend schief läuft.
    Ob nun , weil er hystrionisch selbstwertgestört ist, oder, weil etwas anderes in ihm schief luft ist doch für denn Fakt, DASS etwas schief läuft nicht erheblich.
    Und selbst, wenn jemand hystrionisch selbstwertgestört ist, kann das erstens nur ein Fachmensch festlegen und zweitens sollte die Person trotzdem eine Therapie machen oder sich wenigstens anderweitig helfen lassen.

Und dann noch ein paar kleine Anmerkungen zu Caretaker:
    Als erstes finde ich es erstaunlich, in dem Thread genannt zu werden, obwohl ich zu Luscinas Beitrag erst jetzt antworte. Naja wie dem auch sei:
    Wenn hier nur noch Betroffenen wären und niemand anderes mehr, dann wäre dieses Forum mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Paradis für Selbstbemitleider.
    Als mir dieser Punkt einfiel, fiel mir noch etwas ein:
    Ich habe noch keinen Thread von dir gefunden, in dem du um Hilfe gebeten hast. Genauso wenig habe ich einen Thread gefunden, indem du schreibst, dass es dir nciht gut geht. Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht einmal, ob du selbst betroffen bist.
    wenn nicht, oder wenn du es warst, frage ich mich, wieso du dann in diesem Forum bist?! Deiner Aussage nach, kann man doch von hier verschwinden, wenn man nicht mehr betroffen ist bzw keine Hilfe mehr braucht.
    Ich finde die Aussage äusserst überdnekenswert..
    Auch m ir geht es eigentlich sehr gut und ich benötige sogesehen keine Hilfe mehr, weil ich alleine gut klarkomme, aber trotzdem möchte ich anderen Usern meine Erfahrungen und meine Meinung mitteilen. Und das ist auch, wozu dieses Forum gedacht ist: sich austauschen und rfahrungen mitteilen. Was jeder daraus macht, bleibt seine Sache.

Im übrigen ist es mir vollkommen schnurz, ob jemand seit 3 Jahren seit 3 Monaten oder seit 3 Tagen hier angemeldet ist. Das interessiert mich nicht. Mir persönlich geht es darum, dass manche User keine konstruktive Kritik äussern und das sage ich ihnen dann.
    Wenn ein neuer User mal gegen eine Regel verstößt, melde ich den Thread und schicke eine PN an den User, damit er bescheid weiß. WENN soetwas wirklich öfters auftritt und der User mich anzickt, obwohl ich ihn freundlich daraufhingewisen habe, was schief gelaufen ist, DANN kann ich auch mal ungemütlich werden.
    Aber ob nun Stammuser oder Neuling ist mir persönlich total egal.
    Ich gebe zu, dass es User gibt, denen ich ein wenig abgeneigt bin, aber trotzdem gebe ich mir normalerweise Mühe freundlich und sachlich (sofern das möglich ist) zu bleiben.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, weil ich gesagt habe, was ich davon halte. Wie man gesehen hat, neigt dieser Thread ja leider dazu auszuarten.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Mh, mag was zum Thema beitragen, um genauer zu sein, zu Luscina:

@ an-shin:

Bitte erkläre mir weshalb du so empfindlich auf die Bezeichnung: „Hystrionisch selbstwertgestört“ reagierst? Es ist eine ganz neutrale Bezeichnung. Hystrionisch ist keinesfalls wertend gemeint, sondern nunmal ein Fakt, ebenso wie die Fälle in denen eine Selbstwertstörung vorliegt.
    Ich habe selbst geschrieben, dass dies nicht minder krank ist als Autoaggressionen.

Oh nein, versteh mich nicht falsch.
    Mein Appell ging auch keinesfalls an die „Forumsleitung“ sondern an die User selbst, denn wenn man Äußerungen von sich gibt, so trägt man nicht nur Eigenverantwortung sondern auch ein Stück Verantwortung für das was man sagte.

Wie gesagt, ich wollte auch nicht sagen, dass alle Therapeuten schlecht sind, bei bestem Willen nicht, aber du sagtest ja selbst, dass du lange suchen musstest um gute zu finden.
    Ich wollte auch nicht den „die können mir doch eh alle nicht helfen“-Standpunkt vertreten, sondern nur meine eigene Einstellung darlegen.

Ich hab nicht empfindlich reagiert, hab den Begriff auch nicht abwertend aufgefasst! Mir war es etwas schleierhaft, weswegen eben jene hystrionisch Selbstwertgestörte hier nicht auch Hilfe finden können. War nit bös gemeint und ich war vollkommen ruhig, hab's n weng falsch formuliert wenn ich's nun nachles. Also, kurz - ich war ruhig ;)

Dann hab ich Dich hier falsch verstanden, sry. Hatte es so aufgefasst, dass eine direkte Kritik (hier in meinen Augen positive Kritik, um Missverständnissen vorzubeugen ;)) an die Leitung ging +den Teil meiner Aussage zurückzieh+

Nee, hassu ja auch nicht. Wollte da eben nur die Kehrseite präsentieren :).

Also kurz: ich fand Deinen Beitrag gut und stimm ihm auch zu, wollte eben nur auch die Kehrseite erwähnen. Ich war ruhig und gelassen und keineswegs bös. Falls es so rüberkam - sry, war nit meine Absicht.
    Liebe Grüßleins

an-shin

edit: @sternenzeit
    Du, zum Thema Psychologe einfach nochmal den letzten Post von Luscina durchlesen. Das hatten wir schon, dass es gute und schlechtes Theras gibt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Dankeschön, Luscina, und verzeih, dass ich deinen Namen falsch schrieb - ich kannte mal eine andere Dame, die sich sehr ähnlich schrieb. Das war also keine Absicht und kein Zeichen von Unhöflichkeit. :) Danke ebenso für den Zuspruch - den wirst du deiner freundlichen Art wegen hier wohl öfter hören als ich.

Die anderen, unsachlichen, persönlichen und skandalösen Auslassungen verbaler Kanalisationen brauche ich dagegen nicht weiter zu kommentieren, da allein ihre Form die Herkunft verrät: Dunkle, unterirdische Höhlen mit fließendem (Ab-)Wasser. Für die Hinweise auf mein Theologie-Studium (ich bin anbei Atheist) danke ich den Betreffenden besonders, ebenso wie für die schreiend-falschen Imperative und andere Dinge, die die deutsche Sprache einfach nicht verdient hat. Die Sache selbst ist freundlicherweise von ein-shy und solaine geklärt worden.

C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Original von Caretaker
    Die anderen, unsachlichen, persönlichen und skandalösen Auslassungen verbaler Kanalisationen brauche ich dagegen nicht weiter zu kommentieren, da allein ihre Form die Herkunft verrät: Dunkle, unterirdische Höhlen mit fließendem (Ab-)Wasser. Für die Hinweise auf mein Theologie-Studium (ich bin anbei Atheist) danke ich den Betreffenden besonders, ebenso wie für die schreiend-falschen Imperative und andere Dinge, die die deutsche Sprache einfach nicht verdient hat. Die Sache selbst ist freundlicherweise von ein-shy und solaine geklärt worden.

+lächeln muss+.. Du bist ein Meister dessen, es Dir in diesem Falle leicht zu machen. Ich warte auf eine PN von Dir, wo Du mir unsachliche, persönliche sowie skandalöse Dinge - die mir wohl irgendwo unterlaufen sein müssen - erläuterst. Die sprachlichen Fehler jedoch kannst Du gerne auslassen, da sie wohl eher dem Zwecke dienen, Dich klüger und die anderen dümmer hinzustellen und auf solch ein - pardon - "Machtspielchen" kann ich gut und gerne verzichten.
    Wenn jemand mich dumm anmacht, soll er den Konflikt auch austragen und das mit mir klären können und sich nicht dann, wenn ich Kontra biete, verdrücken. Ja, ich bin bei sowas nachtragend.

Und nochmal kurz etwas Allgemeines, zu einer Aussage von solaine.
    hier melden sich zig, wenn nicht hunderte user immer mal wieder zu wort, denen dieses forum hilft. ganz schlicht hilft. (oder geholfen hat). und zwar nicht beim sich-ausgiebig-in-selbstmitleid-suhlen, sondern ganz konkret, weil sie hier ratschläge bekommen, die ihnen in eine therapie helfen und sie schließlich clean werden und besser mit ihrem leben klarkommen.

was ist an dieser simplen tatsache diskussionswürdig?

Ich denk nicht, das Luscina diese Tatsache untergraben wollte.. Sie hat durchaus mit ihren Aussagen recht, nicht ausschließlich, aber es schadet nicht, einmal darüber nachzudenken und zu sehen, wo diese Dinge auf einen selbst zutreffen und wo nicht...
    Sodele, das lag nu noch mehr oder minder auf der Zunge.
    Letzte Meinung zu dem Thema,
    hasta la Pfannekuche oder so ähnlich

an-shin
    da wir uns ja grade damit beschäftigen die jeweiligen meinungen zu erklären bzw. die texte zu erklären....hau ich auch ma richtig off dazwischen... habt ihr ne ahnung wie sinnlos das ist was ihr hier treibt?
    ich müsst euch ma den aufwand angucken den ihr betreibt damit dieses, ich nenn es mal, gequatsche, weiter geht.

ich könnte es ja verstehen wenn sich was ändern würde.
    wenn morgen nich das geliche problem besteht, das sich person a mal nicht von person b angepisst fühlt aufgrund der meinung oder dem ton des geschrieben wortes.

wer kann mir sagen worum es geht ohne im eröffnungspost nachzugucken.

ja, wir sind keine ärtze und der therapeut an sich is auch nur n mensch genauso wie der arme verständnislose patient der an seine türen klopft und hilfe erwartet obwohl er keine will.... hört doch auf leute

ja,...scheiß thera, ... ich will nich zum arzt,...was muss ich machen wenn meine wunde eitert,SEIT 2 WOCHEN.

__

btw,... das was luc und c.t da treiben is meiner meinung nach unter 10:"private postings" zu finden...und untersagt

08. Inhalt besteht aus Beleidigungen oder sonstigen Äusserungen, deren Ziel es ist, zu verletzen, ungeachtet ob sich der Inhalt gegen User oder Admins dieses Boards richtet oder gegen Außenstehende oder Angehörige.

Original von Caretaker
    Die anderen, unsachlichen, persönlichen und skandalösen Auslassungen verbaler Kanalisationen brauche ich dagegen nicht weiter zu kommentieren, da allein ihre Form die Herkunft verrät: Dunkle, unterirdische Höhlen mit fließendem (Ab-)Wasser.
    C.

es ist beleidigend
    es ist verletztend
    und ich unterstelle dir das es gewollt ist mit deiner schlecht gespielten arroganz weniger intelligente leute an den rand der verzweifelung zu bringen, und nur weil jmd deine beleidigungen nicht versteht, hast du ihn nicht gleicht nicht beleidigt.

ich finde wir sollten uns ALLE mal zurück erinnern warum der eine oder andere probleme mit anderen menschen hatte und das auch genau solche sachen, das gegenseitige ausspielen von "intelligenz" und "dummheit" dazu geführt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

Da mein letzter Post von den meisten hier gekonnt ignoriert und übergangen wurde, einige Sachen per PN geklärt wurden und ich das Thema für durchgekaut (von denen die wirklich was dazu geschrieben haben) halte weil keiner mehr was produktives dazu sagt werd ich hier einfach mal die Bremse ziehen.
    Somit *closed*

ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

• Benutzer online 1

1 Besucher