"bewusst" dissoziieren?

      "bewusst" dissoziieren?

      komische frage, aber kann man absichtlich, dissoziieren? früher bin ich oft "in meine welt" geflüchtet, wenn ichs nicht mehr ausgehalten hab. entfremdung nur was aussen betrifft und nicht so stark...einfach abgeschaltet und mich entfernt... nicht wirklich bewusst, aber irgendwie schon ein bisschen. denn das hat mir geholfen, mich zu erholen... wenn ich jetzt weg bin, dann unabsichtlich, wenn ich "in meine welt" gehen will, komme ich nirgends an.
      ich möcht gern wieder "zu mir weg" ?(gehen können. denkt ihr, dass das gut ist, oder ist es besser, dass ich das jetzt nicht mehr kann? aber ich bin ja trotzdem weg, nur eben dass es mir weniger hilft, als dass es mir angst macht...
      in der realität halt ichs oft einfach nicht aus :( ich krieg die spannung auch ohne medis nicht runter, obwohl ich mich meistens total erschöpft und müde fühl und nix mehr machen kann und dann passierts oder/und ich verletz mich..
      was kann man da machen? hat jemand irgendeine idee?
      kann mich ja auch nicht um 5 mit tablette ins bett legen und bis zum nächsten morgen schlafen wie ein stein? zumal ich wage erinnerungen an albträume hab, zum glück nur ganz kleine fetzen... ?( :(
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      naja ich weiss nicht. es passiert mir halt oft, dass ich mich bei sowas total verliere. aber körperliche sachen kann ich total schwer machen, ich selbst. da kommt blockade und starke abwehr..
      etwas, dass man mehr oder weniger spontan (oder mit nicht sehr langer übungszeit) hinkriegt und das auch bei ganz wenig energie funktioniert? ?( ich glaub, sowas gibts gar nicht...
      muss doch irgendwie möglich sein, über die dinger drüberzukommen..
      schau noch mal im stabithread..
      weiss jemand noch irgendwas? bitte, brauche vorschläge...
      ich mach schon atemübungen so weit möglich, aber das ist mir oft zu wenig...
      versuch das körperliche einzubeziehen, aber das ist ziemlich hart und es bewegt sich so wenig... und innen wehrt sich alles dagegen..
      bin ich einfach zu ungeduldig.
      kann mir mal jemand wenigstens mut machen? dass es sich lohnt, trotzdem weiterzumachen. durchhalten? ich hab nicht das gefühl, weiterzukommen. ..
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      man kann bewusst abschalten, runterfahren wie auch immer man das nennen mag
      wenn einen etwas triggert oder man einfach mal schutz vor der welt braucsht
      man kann gefühle abspalten, oder gar ganz wegswutchen
      aber sei vorsichtig
      das kann sich selbstständig machen und du bist dann nacher einfach so weg und merkst den trigger nicht. mich nervs mittlerweile, weil mir ganze stunde und tage fehlen

      rosen
      ich war gestern das erste mal bei ner psychologin und werde dort jetzt auch ne thera machen, jedenfalls hat sie mich gefragt, ob ich wenn ich ritze voll da bin oder eher in "trance"... nja, meist halt trance, das hab ich ihr gesagt und wir kamen aufs thema dissoziation zu sprechen (ich hab auch schon ma schnitte am bein gefunden die eindeutig mit einer rasierklinge gemacht wurden, ich weiß aber trotzdem nicht, wo die her sind...)! jedenfalls meinte sie, dass jeder mensch die fähigkeit hat zu dissoziiren... die überlebenden des holocaust konnten auf diese art und weise diese torturen durchstehen, in dem sie bei folter etc dissoziiert haben... nja, und sie meinte, dass bei den dissoziationen wie die die hier beschrieben werden das ganze einfach außer kontrolle geraten ist... man dissoziiert um aus der situation raus zu kommen in der man sich befindet... ob das jetzt die eigene welt ist oder die vergangenheit spielt dabei keine rolle... so hat sie es erklärt... insofern würd ich sagen, dass man absichtlich dissoziieren kann, wenn man es nicht mehr steuern kann wird es zum problem... (welches ich halt auch oft genug habe... allein auto fahren geht zum beispiel gar nicht...)
      Man kann absichtlich dissoziieren.

      Viel wichtiger ist aber die Frage, ob man auch von sich aus zurückkehren kann, wenn man will. Ich kann gehen, wenn ich will, aber das Zurückkehren klappt nicht.

      Gibt es etwas, das du ganz besonders gern machst, ein Hobby, in dem du dich richtig verlieren kannst? Ich denke, das kommt (bei deiner Beschreibung, dass Körperliches wie Autogenes Training nicht funktioniert) dem, was du suchst, am nächsten. Als Beispiel: Ich fotografiere unheimlich gerne. Gib mir eine Kamera, und sobald ich die Welt durch das Objektiv sehe, ist alles anders, da bin ich weit, weit weg und habe eine kleine Pause von der Realität, weil Bildaufbau, Motiv, Kameraeinstellungen etc. mich einfach zu sehr in Anspruch nehmen. Die Pause ist allerdings auch vorbei, sobald ich die Bilder auf den PC geworfen und durchgesehen habe...
      Vielleicht hast du ja etwas ähnliches?