Vom Helfer zum Opfer?

      Vom Helfer zum Opfer?

      Hi,

      bei mir ist das alles ein bisschen komisch, ich möchte meine Geschichte aber mal erzählen.

      Vor etwa 1.5 Jahren habe ich meine Ex-Freundin kennen gelernt. Nach ein paar Tagen unterhielten wir uns über Depressionen und sowas und sie erzählte mir ihre Geschichte, das sie sich r*tzt. Das sie halt unter SVV leidet.

      Ein paar Wochen später kamen wir zusammen, waren glücklich miteinander und ich habe ihr versucht zu helfen. Vor 1.5 Jahren wurde ich bereits auf diese Seite aufmerksam und schlug mir echt die Nacht um die Ohren, nur um Info zu sammeln, wie ich mich am besten Verhalte und was ich tun kann um ihr zu helfen.

      Es war ein Dienstag und sie schrieb mir, das sie es wieder getan hat. Ich hatte an dem Abend eigendlich THW, doch das habe ich dann abgesagt und bin im strömenden Regen zu ihr gefahren um bei ihr zu sein. Wir haben dann darüber geret, habe ihr gesagt, das das doch nicht bringt und das reden doch viel mehr sinn hat. Ich habe ihr IMMER zugehöhrt, wenn sie Kummer hatte, auch nachts um 2:00Uhr als sie Stress mit ihren Eltern hatte. Haben dann 2h telefoniert.

      Naja wie dem auch sei, ist sie davon losgekommen. Soweit ich weiß, ist sie immer noch "clean" hat keine Rückfälle.

      Das war die Zeit, in der ich der Helfer war und für sie da war.
      Nun zu mir:
      Vor etwa 2Wochen hat sie sich von mir getrennt. Als Grund gab sie an, ich sei ihr zu stressig und sei zu kindisch. Ich bin 17 1/2 Jahre alt und noch keine 30. So bin ich eben, aber naja.

      Ab da an ging es Bergab. Ich wusste nicht, was ich tun soll, wusste nicht, wie ich damit klarkommen soll.
      Ich habe viel mit meiner Mom geredet, das hat mir ein bisschen geholfen. Doch der Schmerz im Herz war noch da. Wusste nicht, wie ich ihn loswerden kann.

      So fing das bei mir an. Jedoch nicht mit r*tzen, sondern ich habe so gut wie garnicht mehr geschlafen, weil ich es nicht kann.
      Und wie ich jetzt gelesen habem zählt das auch dazu. Es macht den Körper ja auch kaputt, bzw. gibt teilweise ein besseres Gefühl.


      Die Ursache für das ganze ist nicht, das es aus ist, sondern das sie bereits einen neuen hat. Ich hoffe nur sehr stark, das ich mich da nicht weiter reinziehen lasse und da (selbstständig) wieder herauskomme.


      Naja, das war mein Weg, vom Helfer zum Opfer.
      Wie es weiter gehen wird weiß ich nicht, hoffe doch mal gut.

      Aber meine Ex-Freundin tut leider alles dafür, das es mir nicht besser geht. Sie versucht mich Grundlos fertig zu machen und damit komme ich nicht ganz klar...
      Ganz klar - die Frau ist es nicht Wert mein Freund!

      Es ist aber auch relativ schwer generell eine Beziehung zu verarbeiten, vorallem in den jüngeren Jahren. Ich habe damals geheult wie ein Schlosshund, heute mit 23 verarbeite ich eigentlich beziehungstechnische Dinge mit meinem Verstand - damals nur mit dem Herzen und das ist der schmerz!

      Versuch doch einfach mal aus der ehmaligen Liebe "Hass" zu entwickeln, nein - kein Hass indem Du Ihr seelisch oder körperlich weh tust, sondern nur einen Hass in deinem Herzen, damit die liebe und der Platz den Sie dort hat, schnellstmöglich verschwindet. Vorallem weil Sie so schnell einen neuen Freund hat - dafür allein würd ich Sie schon ins unermessliche hassen!

      Was hast Du nun eigentlich vor?!
      siehst du sie noch öfters?
      erzähl ich doch "einfach" mal, das dich das immernoch belastet..
      sag ihr, das sie eigentlich wissen müsstenm wie es ist wenn man seinen k*rper kap*tt macht..
      und das du jetzt auch ein problem hast..
      sag ihr, das du es sche*ße findest, das sie dich fertig macht..
      sag ihr, das du ihr geholfen hattest..
      und das das was sie macht.. genau das gegenteil ist...
      ich weiß net obs was bringt..
      aber vielleicht musst du ihr einfach mal alles sagen, was du noch fühlst...
      verstehste?
      vielleicht kannst du ja etwas besser schlafen..
      ich hab im mom auch n problem mitm schlafen...
      ich schlafe auch net viel... weil ich und meine freundin seit kurzem net mehr zusammen sind..
      ich hoffe, das das weg geht...

      wünsche dir viel glück!
      lg
      Kann man sich gleichzeitig lieben und hassen?
      Kann man jemanden brauchen und ihn deswegen verlassen?
      Kann man immer wieder lügen um die Wahrheit zu sagen?
      Also ich würde Sie gar nicht mehr kontaktieren! Lass es ruhen, der Kontakt zu Ihr wird Dich innerlich zerfressen, glaub es mir! Entwickel "Hass" um die Liebe zu verarbeiten. Der Hass verschwindet mit der Zeit ganz allein, wenn er seinen Zweck erfüllt hat 8)
      Hallo!
      Tut mir leid, dass du nicht mehr mit deiner Freundin zusammen bist...
      Und dass sie versucht dich fertig zu machen, ist einfach nicht ok!
      Hast du mal darüber nachgedacht sie direkt darauf anzusprechen und ihr zu sagen, wie es dir jetzt geht und dass du immer für sie da warst!?
      Schlafentzug ist keine Lösung...
      Wenn du ihr sagst, dass dich das alles belastet, dann wirst du vielleicht auch deine Wut los!?
      Wichtig ist, dass du deine Wut und deinen Schmerz nicht an dir ausläst sondern andere Wege findest...sei es eben durch ein Gespräch mit deiner Freundin, in dem du ihr sagst, was du denkst oder eben Ablenkung!
      Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft!

      Claudi
      Moin,

      nein, wir haben keinen Kontakt mehr. Sie wohnt etwa 20km weit weg.
      Erst wenn ich meine Ausbildung beginne, kann es sein, das ich sie 1x pro Woche in der Berufsschule sehe.

      Ich würde das ganze gerne mit hass verarbeiten, aber ich kann nicht. Sie hat mir so ehlend weh getan, aber ich kann sie nicht hassen.

      Ich bin ein Mensch, der verdammt schnell verzeicht. Es ist eigendlich egal, wie schwer man mich verletzt hat. Ich wünschte, es wäre nicht so.

      Inzwischen habe ich mehr über ihren neuen rausgefunden und ich liege lachend am Boden. Ich schätze, der ist ihr zugelaufen um IHREN Schmerz zu stillen.

      Ich weiß es nicht, ob ich um sie weinen soll oder über ihre Dummheit lachen soll...lächerlich, wie sie sich verhält.
      Sie psotet immer genau da, wo sie weiß ich lese es u.ä.

      Mal schaun, wie es weiter gehen wird...

      Edit: Wenn ich sie anschreiben würde, würde das am wenigsten bringe. Sie möchte keinen Kontakt mehr haben. Seit gestern habe ch sie aus ICQ, MSN uns sonst wo rausgelöscht, vielleicht hilft das ja...aber ich bin neugierig, was sie macht, wies ihr geht, denn eigendlich Liebe ich sie ja immernoch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murmeltier“ ()

      Wie wäre es wenn du dich einfach mal wieder ein bisschen um dein Leben kümmerst.
      Vielleicht ein bisschen mehr rausgehen um andere Kontakte zu knüpfen, oder mit deine Freunden mal darüber reden auch wenn es wohl in Männerkreisen etwas verpöhnt ist sich über Liebeskummer zu unterhalten.

      Kümmer dich um deine Bedürfnisse, such dir Dinge die dir gut tun.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hi.
      also ich glaube nicht, dass hass der beste weg ist, um die sache zu verarbeiten! und sie ist es ncoh nicht mal mehr wert, dass man hass fühlt, finde ich. ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mir geht es meistens schon mal besser, wenn ich meiner wut luft machen kann. wenn du noch irgendwie kontakt zu ihr hättest, würde ich ihr an deiner stelle zeigen, wie sehr sie dich verletzt und wie enttäuscht du von ihr bist. denn oft trifft sowas menschen mehr, als wenn man ihnen zeigt, wie sehr man sie hasst oder sie anbrüllt. ich würde ihr klar machen, dass du immer für sie da warst und ihr ja praktisch sehr geholfen hast, vom ritzen wegzukommen. und was macht sie nun? sie kann dankbar dafür sein, dass sie dich kennengelernt hat! aber nun, wo du hilfe brauchst, ist sie nicht da. ich würde ihr das ganz einfach sagen. auch wenn du keinen kontakt mehr zu ihr willst.

      so, das war mal meine meinung zu dem ganzen, ich hoffe, dass ich dir vllt ein bisschen helfen konnte.
      Hi,

      ich hätte den Kontakt ja gerne behalten, sie jedoch nicht.
      Ich schätze, das sie mich auch überall ignoriert.

      Als ich ihr die Klamotten vorbei gebracht habe, hatte ich eine Brief mit meinen Gefühlen und Gedanken beigelegt -> keine Antwort.

      Ich würde sie gerne einfach vergessen, obwohl ich sie immer noch liebe. Für neutrale Personen klingt das Krank. Sie macht mich fertig und ich liebe sie noch? Ja, so bin ich...

      Ich habe eine viel zu große Angriffsfläche, man kann mich leicht sehr stark verletzen. Heute trifft sie sich mit einem neuen, das tut meinem Herzen auch nicht wirklich gut. Denn sie hat sich in ihn bereits verkanllt...

      Es ist hart, wenn man das Gefühl hat, in der Zeit verarscht worden zu sein, in der man zusammen war...

      Ich habe sie aus meiner Freundesliste gelöscht, und schwubs sie auch. Sie ist eigendlich die Person, die sich aufführt, als sei sie erst 3...

      Heute Abend bin ich mit Freunden weg, das tut auch gut, in der Zeit vergesse ich alles. Aber dann gibt es die Zeit, in der ich daheim sitze und nichts zu tun habe...

      Sobald ich ein fitzel Hoffnung sehe, mache ich mir auch wieder Hoffnung. Der Typ, in den sie verliebt ist, empfindet nichts für sie, das macht mir Hoffnung. Hoffnung, die wieder schlimm endet...

      Naja, ich gebe mein bestes, das zu schaffen...das mit dem Brief...werd ich mir mal überlegen, ob ich ihr wirklich einen Brief schreiben soll, mit ALL meinen gedanken und dem , was sie mir antut...

      Danke für die Hilfe!
      Hey Murmeltier!

      Also ich kenn deine Situation.. War bei mir so ähnlich, obwohl wir nicht so lange zusammen waren wie ihr. Ich hatte immer Angst vor Konfrontation mit meinem Ex, weil ich mir nicht sicher war, wie ich mit diesem Schmerz umgehen sollte.. Aber es war der falsche Weg.. Also wenn du irgendwann mal Lust haben solltest ihr gegenüber Dampf ab zu lassen, dann schrei sie halt einfach an - egal kann es dir ja eigentlich sein, da du sie sowieso fast nimmer siehst.
      Mach dir keine Hoffnungen - denn Hoffnungen bringen so oft Schmerz, da sie einen enttäuschen und das schlimmste ist, dass sie aus einem selbst kommen..
      Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass du alles gut verarbeiten kannst!

      Viel Glück! Julie
      Tut mir leid für dich, das diese Sache so schlecht für dich ausgegangen ist.
      Wenn sie nichts mehr mit dir zutun haben will, obwohl du so viel für sie getan hast, dann vergiss sie einfach. Ich weiß das ist schwer und sicherlich kein einfacher Weg, aber wenn du die ganze Zeit darauf hoffst, dass sie zurück kommt, stehst du dir und zukünftigem Glück im Wege.

      Ich hoffe für dich das du die Sache gut überstehst und in Zukunft vllt mehr Glück im Leben hast.

      Alles Liebe und meine besten Wünsche.
      Erstmal danke, das ihr mir wieder Mut macht :)

      @ Julie
      Das mit dem anschreien wird wohl nichts. Wie gesagt sehe ich sie zZ überhaupt nicht, ab August evtl. 1mal pro Woche.
      Daheim würde sie mich nicht reinlassen, ich weiß auch nicht, ob das der richtige Weg ist. Ich bin dann genauso naiv wie sie und stelle mich auf eine Stufe mit ihr..

      @ Ishvara
      Dem Glück nicht im Wege stehen...
      Das ist komisch, aber ich habe dann ebenfalls das gefühl, das ich keinen deut besser bin. Ich liebe sie und will mich dann neu verlieben.

      1. Würde ich einen anderen Menschen verletzen (wenn ich nur mit ihr zusammen bin, weil ich ne Freundin möchte zB)
      2. Bin ich nicht einer, der 100 Frauen hinter sich herzieht, wenn er draußen rumläuft. Ich bin einfach "zu nett" für diese Welt...wenn ich mir so anschaue, welche Typen Frauen abbekommen, da denk ich mir doch "Warum bist du nicht son Arsch?"

      Das ist irgendwie ganz komisch mit meinen Gefühlen...und für Außenstehende klingt es krank...

      Aber danke für eure Worte :)
      Nun muss ich nur lernen, das es nichts bringt, wenn ich meinem Körper keinen schlaf oder essen gönne...
      Hi,
      ich denke schon, dass du besser bist als sie, auch wenn du sie immer noch liebst, dich aber trotzdem neu velieben willst, denn schließlich bist nicht du es, der sich so aufführt und sie verletzt dich ohne Ende, also wieso solltest du nicht neu verlieben?? Naja, die Frage ist ja auch nicht nur ob du willst, sondern ob du auch kannst und schließlich ist es ja deine Sache. Vllt solltest du einfach mehr unternehmen mit Freunden und dich einfach ablenken. Ich denke das hilft ja, um besser über sie hinwegzukommen. Und ganz ehrlich, du sagst, die ganzen Arschlöcher da draußen, die kriegen eine ab.-Das stimmt, aber hast du dir dann auch mal deren Perlen angeguckt?? Du bist nun mal so, wie du bist und das ist auch gut so! Und irgendwann wirst du drüber wegkommen. (Ich weiß, das hilft dir im Augenblick auch nicht weiter, aber ich hab grad nen *ich-muss-dich-aufheitern-drang*...*g*) Also ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du so schnell wie möglich drüber wegkommst!
      Hi,

      danke für deine Worte :)
      Ich gebe mein bestes, um mein WE so gut wie möglich zu verplanen, das ich möglichst oft abgelenkt werde.

      Ja, es gibt für jeden Topf nen Deckel, die Frage ist nur wo...
      Manchmal verstehe ich es nicht, wenn ich mich so umschaue, wer ne Freundin hat und wer nicht...

      Es ist schwer, sein Herz neu zu öffnen, aber ich gebe mein bestes :)
      Ich muss da nun doch nochmal was anhängen...

      So wie es aussieht, hat sie keinen neuen Freund, was mich wieder etwas glücklich macht, bzw. erleichtert.

      Auch wenn ich mir keine Hoffnung machen sollte (gerade weil sie so scheiße zu mir war) macht es mich etwas glücklicher...

      Wenn ich so lese, was sie schreibt, denke ich, sie ist auch wieder zurück gefallen, all meine Arbeit war um sonst und das wohl nur wegen ihres Dates.

      Einerseits ist es krank, das ICH mir gedanken um SIE mache, weil ihr Date nicht so war, wie sie es sich wohl vorgestellt hat... (Hallo? Geht es mir gut?)
      Es liegt wohl daran, das ich immer noch Gefühle habe, ja es ist krank und das weiß ich...aber es macht mich fertig, wenn ich sehe, was sie so schreibt, als hätte ich ihr nie geholfen.

      Sie ist wieder ein graues Mäuschen, das alles in sich herinfrisst...helfen kann ich ihr nun nicht mehr, sie möchte keinen Kontakt, somit ist mir jede Möglichkeit ihr zu helfen, blockiert.

      Was soll man denn in so einer Situation tun?
      Soll ich zusehen, wie es ihr immer und immer schlechter geht?
      Aber helfen kann ich ihr ja auch nicht, sie wird alles abblocken...

      Soweit verarbeite ich das ganze recht gut, nur wenn ich sie jetzt so traurig sehe...eigendlich hat sie es ja verdient, andereseits hat niemand verdient, das es ihm/ihr schlecht geht...
      Sie will keinen Kontakt mehr zu dir. Damit ist doch alles gesagt, meinst du nicht?

      Denkst du, es geht ihr besser, wenn du dich ihr jetzt auch noch weiter aufdrängst?

      Es ist NICHT deine Aufgabe ihr zu helfen, und wenn sie deine Hilfe wollen würde, dann würde sie es sagen. Aber offensichtlich hat sie kein Interesse daran, irgendeine Verbindung zu dir aufzubauen... Also belass es dabei.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich kann Pinke piratin nur Recht geben! Sie will deine Hilfe nicht! Also was sollst du tun? Sie in Ruhe lassen würde ich sagen! Wenn du dich ihr jetzt versuchst aufzudrängen, dann geht es euch beiden nur schlechter! Das macht dich fertig, weil du immer wieder siehst das sie sich nicht helfen lässt und sie fühlt sich unter Druck gesetzt. Und was sie bei Druck macht das weisst du ja leider nur zu gut...

      Ich weiss dass es schwer ist! Aber du musst dich um dein Leben kümmern! Du musst mit dir und deinen Problemen klar kommen!

      Kleiner Tip noch, lies nich was sie postet! Auch wenn es schwer ist! Das macht dich nur verrückt und du machst dir nich mehr Sorgen und vergisst dich dabei!

      Alles Gute!!! Revenge
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
      Vielleicht ist es das beste...
      Aber ich finde es einfach traurig, wenn ich sehe, das es ihr wieder schlechter geht, weil sie eben niemanden zum reden hat...und meine Hilfe war völlig um sonst.

      Es ist sehr schwer, nicht das zu lesen, was sie schreibt.
      Denn sie postet IMMER genau da, wo ich zwangsweise reinschauen muss...

      Aber es wird von ihrer Seite aus schon weniger, evtl. liegt das daran, das ich mir nicht anmerken lassen, wie mich das mitnimmt und wie sehr mich das verletzt...wo wir wieder beim "In mich hineinfressen" wären...
      Mal ne ganz blöde frage und wahrscheinlich klingt das simpler, als es ist, aber:

      Wieso verlässt du das Forum nicht einfach, wenn du nicht lesen kannst, was sie postet? Wie wärs, wenn du mal auf dich achtest und nicht auf sie?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]