männliche Betroffene

      männliche Betroffene

      Hallo!

      Hab mal ne ganz blöde Frage. Irgend wie sind hier fast nur Mädchen im Forum die betroffen sind. Ich kenne aber einen männlichen Betroffenen, den ich verstehen will. Und vielleicht sogar ein wenig helfen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
      Ich bin zwar auch ein Mädchen, aber ich denke, dass es nicht unbedingt einen großen Unterschied macht, ob Männlein oder Weiblein..
      Denn die Auslöser und Gründe für SvV können sehr unterschiedlich sein und ich glaube, dass auch Parallelen zwischen dem Verhalten von männlichen Betroffenen und weiblichen Betroffenen sein können.
      Vielleicht fragst du den Betroffenen den du kennst am besten selbst, dann kennst du seine Ursache. Vielleicht ist sie ja ähnlich wie bei dir?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      danke für die antwort

      Ich selbst bin nicht betroffen und das macht die Sache je eben so kompliziert. Ich bin auf die Seite gestoßen und hoffe jetzt das alles etwas besser verstehen zu können. Tatenlos zusehen zu müssen, wie sich jemand selbst zerstört ist einfach grausam! Ich will das nicht ignorieren, aber was kann ich tun?
      Hey Grace,

      nur damit du nicht völlig verzweifelst: Ich bin ein Junge (also männlich, kein Mädchen) und tu mich auch r*tz*n.

      Doch die Seite bei rotelinien.de ist scho sehr gut. Ich denk halt einfach, dass wenn sich einer selbst v*rl*tzt, er einfach ganz, ganz viel Liebe und Geborgenheit braucht, die er nicht bekommt. Versuch ihm einfach zu zeigen, dass du ihn magst, ob mit oder ohne svv, und du ihn annimmst. Versuch doch für ihn ne Beratungsstelle zu finden und geh mit ihm zusammen da hin. Zusammen ist es immer einfacher, weil viele einfach verdammt Schiss davor haben. Bin mit ner Freundin, die v*rg*w*lt*gt wurde, au zu Wildwasser gegangen, wo sie nie im Leben allein hin wär. Ja, und jetzt macht sie ne Thera dort. Wär für dich vielleicht au nicht das Allerschlechteste, denn R*tz*n sollte und darf man nicht unterschätzen!!

      Alles Liebe!
      Patrix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      Das Problem ist, dass er nie zu ner Thera gehen würde. Er hat ja auch schon zugegeben, dass er eigentlich keine Hilfe will. Er hat einfach nicht die Kraft und den Willen wirklich so etwas durch zu ziehen. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich sehr tief mit ihm verbunden und darum habe ich ihm schon oft Hilfe angeboten. Er hat mir auch schon sehr viel anvertraut, doch jetzt bereut er, dass er sich jemandem geöffnet hat. Die ständige Stimmungsschwankungen seinerseits machen die Situation echt schwierig. Einerseits stößt er jeden von sich anderseits, möchte er nicht allein sein. Manchmal hab ich schon gedacht, es wäre besser aufzugeben. Es quält mich ihn so zu sehen. Aber leider schauen ja alle immer einfach nur weg, wenn es also einen Weg gibt zu Helfen, dann will ich alles versuchen. Bitte helft mir dabei!
      hej :)
      ich finde deine einstellung wirklich bewundernswert, aber das problem ist, dass es seine last ist, die du ihm nicht abnehmen kannst. er kann sich im endeffekt nur selbst helfenm aber wenn du ihm raum lässt und nicht zu grob auf ihn einredest und einfach zeigst, dass du dir gedanken über ihn machst ist das schonmal ein kleiner halt für ihn, ansonsten schafft das schon der gute, du darfst dich auch nicht selber verrückt machen ;)
      "Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen" (Graf Fito)
      Hey Grace!
      Ich kann dir leider nur weiter raten, ihn wirklich so anzunehmen, wie er ist. Zeig ihm, dass du ihn magst, versuch keinen großen Druck aufzubauen oder drohe ihm nicht ("wenn du da jetzt nicht hingehst, dann bist du nicht mehr mein Freund"). Das wäre das Schlimmste für ihn.
      Dass jemand, der solche Probs hat wie dein Freund, erst Hilfe will und wenn ihm dann mal wirklich jemand helfen will, er ihn dann wieder von sich stößt, ist, denk ich, ganz normal. In der Beziehung ist zwar jeder anders, aber es ist ja gut möglich, dass er so ist.
      Er muss ja nicht gleich ne ganze Thera machen, es reicht ja vielleicht mal für den Anfang ein Beratungsgespräch in einer Beratungsstelle. Völlig zwanglos.
      Oder zeig ihm diese Seite hier, hier kann er sich anmelden und erst mal schreiben, wenn ihm das leichter fällt. Es gibt au noch andere gute Internetseiten, z.B. kummernetz.de oder so, die ist auch qualitativ spitze, auch wenn man hier keine Anmeldung braucht.
      Er kann erst mal E-Mails an eine Beratungsstelle schreiben (erkundige dich mal, dieses Angebot hat (fast) jede Beratungsstelle). Das machen mindestens genau so viele, auch manchmal über Monate oder ein ganzes Jahr hinweg, ehe sie dort hingehen.
      Es gibt die Telefonseelsorge (0800/1110111 bzw. 0800/1110222, kostenlos) oder was weiß ich.
      Gib ihm Broschüren von Beratungsstellen oder irgendwelche Telefonnummern. Du kannst sie ihm ja einfach hinlegen und wenn er sie haben will, behält er sie und ansonsten schmeißt er sie weg.
      Das Wichtigste für dich finde ich, dass du ihm eben zeigst, dass er dir wichtig ist und dass du ihn lieb hast und du sein Vertrauen nicht brichst. Unternimm nichts, was du nicht vorher mit ihm abgesprochen hast. Wenn er es sonst rauskriegt, fühlt er sich eher hintergangen.
      Aber auch ich finde deine Einstellung wirklich bewundernswert, aber Farodin hat recht, seine Last kannst du ihm nicht abnehmen, auch wenn du es vielleicht gern würdest. Mach dich nicht so verrückt!
      Alles Liebe,
      Patrix
      find es super das du nicht einfach wegschaust wie die anderen. passiert leider viel zu oft. bin selber betroffene und habe auch betroffene freunde und in unserem freundeskreis gibt es genug menschen die einfach darüber hinwegsehen.
      ich war mal in der selben situation wie du (bei meiner bessten freundin bin ich es noch). ich weiß selber wie es ist aus diesem scheiß nicht raus zu kommen, zu sagen das man hilfe will und etwas dafür zu tun das sich etwas ändert.
      habe ziemlich extreme stimmungsschwankungen... möchte in einem moment in den arm genommen werden und im nächsten niemanden sehen. ich hab es leider noch nie geschafft in dem moment wo es mir so extremst schlcht geht und ich so getriggert bin jemanden um hilfe zu bitten (doch dh einmal schon aba da wurde ich einfach ignoriert!) und habe dann im nachinein darüber gesprochen...

      ich kann dir nur den rat geben gib ihm zeit. zeig ihm das es ok is wenn er über seine probleme spricht auch das seine stimmungsschwankungen dich nicht davon abhalten ihm helfen zu wollen. wie die anderen schon gesagt haben, setz ihn nicht unter druck... das löst nur das gegenteil aus. versuch langsam an ihn ranzukommen.

      und auch wenn ich sehr beeindruckt von dir und deiner einstellung bin, eines darfst du nie vegessen... du stehst an erster stelle! pass auf dich auf und lass dich nicht von seinen probleme mitreißen! hilfe ist gut aber opfere dich nicht selbst um jemandem sein leben zu erleichtern. ich hab es getan und stecke heute tiefer drin als derjenige dem ich helfen wollte und wie du siehst ist es nunmal verdammt schwer aus soetwas wieder raus zu kommen.

      liebe grüße
      Iva
      Wenn man einfach an den t*d denkt
      Wie v*rl*tzlich man doch ist
      Und an die, die ihn schon kennen
      Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

      Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
      Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
      Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)
      ich finde sehr nett von euch, dass dem mädchen mal jemand sagt welche gefahren ihr handeln mitsichbringen kann.

      nein, das soll nicht heissen du sollst es lassen, du gehst sowieso deinen weg für/mit ihm.

      alle finden "toll" was du machst,super sache, schön...ich auch... und DEIN risiko?

      passiert es nicht auch viel zu oft das leute MITabrutschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

      klar ist das risiko immer da, sich mit runterziehen zu lassen. da muss jeder für sich selbst schauen, inwieweit er sich abgrenzen kann und wie stark ihn eine situation belastet. aber das hat denke ich weniger mit svv zu tun, als mit allem, was im leben passiert.
      und ich habe noch niemanden kenngelernt, der "mal einfach so" in svv mit "reingerutscht" ist, nur weil ein freund davon betroffen ist.
      die ursachen und gründe für svv liegen in jedem selbst begraben, unabhängig davon, wer davon sonst betroffen ist.
      wenn man selbst psychisch angeschlagen ist, sollte man auf sich acht geben - aber das sollte man so oder so, bei allen sachen, die um einen herum passieren.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      klar rutscht niemand einfach so ins svv! es liegt in jedem selbst... da stimme ich zu... aba ich finde bzw habe die erfahrung gemacht das diejenigen die helfen ofstmals selber sehr sensibel und labil sind... deshalb geben wir das alle wohl als "warnung" weiter.
      wollen ja niemanden davon abbringen zu helfen...
      Wenn man einfach an den t*d denkt
      Wie v*rl*tzlich man doch ist
      Und an die, die ihn schon kennen
      Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

      Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
      Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
      Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)
      Guten Morgen grace,

      wenn es dich nicht zu arg persönlich belastet und du die Zeit und Mühe aufbringen kannst, dann lass ihn mit seinem Leben bitte nicht allein.
      Ich finde es schwierig, mehr dazu zu sagen, da ich deinen guten Freund nicht kenne und da du als Beobachtern eine ganz andere Wahrnehmung hast als er selbst, vermute ich. Mehr als deine Hilfe, Verständnis und Unterstützung kannst du wohl nicht anbieten - und das ist schon sehr viel. Er muss selbst erkennen, in welcher Situation er sich befindet, und der Entschluss, etwas zu tun, muss aus ihm selbst kommen. Auch eine Therapie muss freiwillig angenommen werden, sonst scheitert sie.
      Was du tun kannst: Rede mit ihm, sei da und hör ihm gut zu. Sag ihm, dass du dir Sorgen machst und dass er dir wichtig ist. Seine Last abnehmen kannst du ihm, wie oben schon jemand sagte, nicht.

      Viele Grüße und viel Kraft
      C.
      in unserer gesellschaft wird viel zu viel acht auf die geschlechter genommen. das heißt es ist nich wirklich wichtig ob männlich oder weiblich.

      auch wenns es auffällig ist das hier viele mädels sind. aber genauso auffällig ist es doch das manche ihr gecshlecht gar nicht angeben (nur das übersieht ma leichter weil das rosa symbol mehr auffällt)

      ich denke man sollte sich da nich so nen kopp machen ob männlich oder weiblich. denn gründe weswegen sich frauen ritzen können auch gründe für männer sein.

      männer haben ja auch dieselben gefühle und es ist eher von mensch zu mensch untercshiedlich wie man denkt und warum man sich selbst verletzt, nicht von mann zu frau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Astaroth21“ ()

      Ein dickes Dankeschön erst mal an euch. Ich habe leider kein Internet bei mir zu Hause, darum kann ich nicht so oft antworten. Ihr habt mich aber trotzdem nicht mit meinen Sorgen alleine gelassen. Dafür wie gesagt ein riesiges Dankeschön!!!
      Leider kann ich bestätigen, dass ich mich selbst immer schlechter mit der Situation fühle. Ich denke ständig über seine Probleme nach, es macht mich langsam richtig fertig nur zusehen zu können. Dazu kommt noch, dass er seit einiger Zeit sich völlig von mir abwendet. Ich komme einfach nicht mehr an ihn ran. Das er es bereut mir von seinen Problemen erzählt zu haben, das weiß ich ja, aber bin ich als Mensch nun auch abgeschrieben? Eigentlich habe ich nur zugehört und fühle mich jetzt dafür bestraft, dass er mir sein Vertrauen geschenkt hatte. Ich hab ihm meine Freundschaft gegeben und wurde nur mit Füßen getreten, das tut einfach weh. Ich weiß ja, dass er nicht fähig ist seine wahren Gefühle zu zeigen und das er sich im Grunde nach Liebe, Nähe und wahrer Freundschaft sehnt, aber er hat so große Angst das anzunehmen. Warum? Ich kann mich nicht immer nur damit beruhigen, dass er es nicht anders kann. Ich weiß echt nicht wie lange ich das noch schaffe...
      Hallo Grace!

      Bitte, bitte mach dir nicht allzu viele Sorgen und bitte, bitte denk auch an dich selbst. Das ist für DICH das Wichtigste!!
      Es hat keinen Sinn, wenn du ihm helfen willst und dabei aber selber mit zugrunde gehst. Es ist schon sehr gut, dass du dich hierher gewendet hast, aber du musst für deinen Selbstschutz sorgen!
      Tu dir mal was Gutes, geh du mal ganz bewusst deinen Hobbys nach und versuch, einfach mal abzuschalten.

      Ich denke, es ist ganz normal, wenn er eigentlich Hilfe will und sich aber gleichzeitig wieder von davon abwendet. Ich glaube, dass das auch für ihn eine ganz schwierige Situation ist, was auch immer er hat.
      Mach du dir keine Vorwürfe, dass es sein kann, dass du ihm dabei auf den Keks gehst, ist schon möglich. Aber bitte lass dich davon nicht unterkriegen, er BRAUCHT die Hilfe. Er muss nur den Schritt gehen, sie anzunehmen. Wenn du dich jetzt von ihm abwendest, wird er sich nur darin bestätigt fühlen, dass ihn keiner mag und er mit seinen Problemen alleine ist. Das ist er nicht!!
      Zeig ihm von mir aus auch diese Internetseite, vielleicht meldet er sich ja dann hier an. Auch das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

      Lass ihn nicht alleine, aber pass auf DICH auf!
      Ich wünsch dir ganz viel Kraft dafür!
      Patrix
      ich kenne das sehr gut! mein ex- freund hat auch das problem. ich habe jetzt 3 wochen noch um ihn gekämpft, obwohl er die beziehung kaputt gemacht hat. seit gestern ist alles anders. er hat mich zwar schon die ganze zeit ein wenig verletzt,aber seit gestern bin ich das erste mal richtig verletzt und sauer. ich kann ihn auch nicht immer damit rechtfertigen, dass er das problem hat. irgendwann wird es so viel, dass ich auch mal auf meine gefühle hören muss. damit sage ich nicht, dass ich ihn im stich lassen will oder tue, aber ich muss gucken, dass ich mein leben wieder auf die reihe kriege. ich hab seit 2 wochen extreme kreislaufprobleme, weil mir alles über den kopf wächst und ich nix tun kann, um an der situation was zu ändern. lass es nicht so weit kommen!!!! zeig ihm, dass du für ihn immer noch da bist, aber nehm dich etwas zurück, damit es dir nicht bald genauso schlecht geht, weil du dann auch nix mehr für ihn tun kannst. das kannst du nur, wenn du wieder kraft und energie für dich gesammelt hast. es ist sehr schmerzhaft immer abgewiesen zu werden. man vergisst dabei auch oft, dass man selber ja auch ein mensch mit gefühlen ist!
      ich hoffe, dass du alles schaffst, was du dir wünscht. und hoffe, dass ich dir vielleicht ein bischen helfen konnte!
      ganz liebe grüsse mit viel kraft

      stern*
      also, ich kenn einen Jungen, der sich vor meiner besten freundin mal geritzt hat. Er soll wohl sich geritzt haben, da er mit seiner Freundin nicht klar kam.
      Sonnst bin ich aber auch betroffende SVV-lerin, aber nicht immer...
      Es gibt Männer die so was auch betreiben...