Intelligente Menschen eher betroffen?

    solaine, eigentlich nichts.

    Aber ich finde die Frage trotzdem spannend, mal zu behandeln. Es ist mal was anderes.

    Ich beobachte auch immer wieder, dass einfühlsame Menschen mehr Probleme haben.

    Ich selbst, ich habe wohl zu hohe Ansprüche an mich. Bin auch "hochbegabt", zumindest IQ-mässig, aber das heisst ja noch nichts. Ich denke selber von mir, dass ich gefühlsmässig und einfühlsamsmässig ein richtiger Klotz bin. Ich bin nicht zufriedenmit mir, weil ich dauernd anderen Leuten weh tue (oder ich denk das zumindest so)
    Aber eshaben mir auch schon Leute gesgt, ich sei sehr einfühlsam. Ich kann wohl beides sein..

    Tjaja..
    Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
    Luxuslärm - Unsterblich


    Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))
    ich arbeite in einem behindertenwohnheim da gibt es viele mit einem sehr geringen iq wert und die verletzen sich auch und ich habe einen ganz normalen iq und bin auch svv betroffen also würde ich schonmal sagen, dass es mit dem iq nichts zu tun hat. es gibt leute die neigen dazu die haben einen riesigen iq wert und auch leute die einen seeehr niedrigen iq haben neigen dazu. ich finde aber auch das die emotionale intelligenz viel wichtiger ist.

    ich denke auch dass es mal ein sehr interessantes thema ist und wie viele themen haben überhaupt mit selbsthilfe zu tun??
    Original von Fedaykin
    Original von Chianty
    Die oberflächlicheren Typen sehen das Leben wesentlich lockerer und so.


    Sehen aber nicht was für verkommene Arschlöcher sie meistens sind und sehen nicht was sie eigentlich in ihren leben haben und festhalten sollten. Sorry für die echt harten Worte, mir wurde aber gezeigt das sie absolut stimmen.


    Also teilweise beneide ich Freunde, die so locker und leicht durchs leben gehen. Sicher sind das genau die Menschen die sich über andere kaum gedanken machen. Egozentrik und Egoismus sind meist auch Eigenarten dieser Leutz. Aber ganz ehrlich, würde ich mir nicht über so vieles Gedanken machen, wäre ich meiner Meinung nach heute viel Glücklicher!
    hmmmmm.

    ich dachte bis vor wenigen wochen auch, dass allgemein intelligente oder überdurchschnittlich intelligente menschen anfälliger sind.
    dies dachte ich auch auf grund von einfühlsamkeit, "dem blick hinter die kulissen", wie ihn so schön nenne und dem öfteren nachdenken.
    und auf grund der erfahrungen hier im forum, meistens doch keine "dummen" menschen vorzufinden.

    so und jetzt eine erfahrung die mich fast vom stuhl fallen ließ.
    ich hätte schon vor 3 wochen in eine klinik sollen.
    ich zog also mit gepäck los und hatte mein aufnahmegespräch...
    danach schickten mich pfleger und therapeutin raus weil sie meinten sie müssen was bereden.
    als meine mutter und ich wieder rein durften, meinten sie, die station sei nicht geeignet für mich.
    was mir bei meinem schritt durch die tür schon klar war.
    die jugendlichen dort sind verhaltensgestört, schaffen kaum einen hauptschluss und die mehrheit ist noch schlechter.
    sie klauen untereinander usw.

    ich wäre völlig allein gewesen, niemandem mit dem ich reden könnte.
    ja, knallhart, sie meinten, mein niveau wäre zu hoch.

    gut also hat man rumüberlegt..jetzt komme ich morgen in die station der älteren. sie machen eine ausnahme.
    und was habe ich letzte woche trotzdem von meiner ambulanten thera gehört.
    ich werde es trotzdem schwer haben. niveau nicht vergleichbar (von der intelligenz) und auch der lebensstandard ( ich komm nun mal aus wohlhabenden verhältnissen =/ )

    so, das macht mir angst. ich dachte ich treff lauter leute an die mir ähnlich sind, pustekuchen.

    ___
    damit will ich euch nur zeigen, dass es irgendwie doch nich so viel mit intelligenz zu tun hat...

    vielleicht habt ihr andere erfahrungen gemacht, aber soweit gehen bis jetzt meine.
    sobald ich ein wochenende daheim sein kann, werd ich mal berichten, ob die unterschiede wirklich so krass sind...

    ich würde mir nicht zu viele gedanken über dieses thema machen....

    gruß
    sAns_relâche
    t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

    t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

    t~sAns relâche..rAstlos~t
    hej,

    ehrlich gesagt sehe ich in diesem thread so langsam keinen effekt mehr, außer dass die probleme von anderen, nur weil sie keinen so hohen IQ haben kleingeredet werden oder unterstellt wird, sie hätten keine/ weniger, nur weil es vielleicht welche sind, die ihr/ wir nicht kennen, nicht sehen oder anders bewerten.

    das ist in meinen augen, sorry, einigermaßen arrogant.

    ich hab auch schon oft gehört, dass svv bei menschen mit geistiger behinderung weit verbreitet ist.

    und zum thema "welche themen haben überhaupt mit selbsthilfe zu tun" - in einem selbsthilfeforum zumindest sollten sie alle damit zu tun haben ^^.

    lg
    s.

    ps:
    @heiko

    der letzte betrag von sans_relâche geht wieder in eine andere richtung und wurde gepostet, während ich noch getippt hab. ich warte also erstmal ab und beobachte ;)
    wenn ich auch selbst nicht glaube, dass es was bringt, sich darüber den kopf zu zerbrechen, da sind ja abweichende meinungen durchaus gestattet :]
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Gut wenns dahin abgleitet möchte ich bitte das der Thread geschlossen wird.

    Im grunde hats mich halt nur interessiert. Was z.B. auch andere davon halten etc. Zumal ich extra darauf hingewiesen habe das ich nicht hoher IQ meine oder dergleichen.

    Ausserdem wollte ich zeigen das es viele Menschen mit SVV gibt die was ganz besonderes sind. Zumindest rede ich manchmal viel lieber mit solchen Menschen als mit "normalen" da ich weiß das solche menschen zuhören können. Und sich überlegen was sie antworten etc.

    Naja wie schon gesagt, wenn fehl am platze oder eher demotivierend bitte schließen. War nicht meine Absicht.

    LG, Heiko
    "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
    so... bevor hier dichtgemacht wird ein kleiner mutmacher an sans_relâche:
    im ambulanten vorgespraech meinte die frau doktor auch, ich solle meine erwartungen runterschrauben (hatte einige aengste geaeußert, da ich beim warten auf station echt komische typen gesehen hab, die staendig die gleichen kraftausdruecke geschrieen haben)...
    aber im endeffekt - klar waren auch echt merkwuerdige leute da - waren die meisten einfach nur nett (auch viele merkwurdige *g*). auch wenn ich sagen muß, daß die meisten keinen abschluß oder job hatten und einige wegen drogenproblemen da waren - viele waren menschlich einfach supernett und haben mich teilweise echt ueberrascht!
    wuensch viel erfolg bei der thera :)
    lg
    I CROSSED THE
    B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
    AND LOST MYSELF

    @daimon

    vielen dank!! du hast auch recht! sie meinte zu mir auch, dass ich dann mal lernen könnte verbindungen anderer art aufzubauen. also einfach wie du sagtest nette leute kennenlernen und hm nicht auf geistlicher ebene sondern eben auf hm, zwischenmenschliche beziehungen? ach ich kann mich nich ausdrücken +g+
    ich kenn sowas bis jetzt nich^^

    ich lass mich einfach überraschen. ist ja auch kein vergnügungsurlaub :)
    ich hoffe ich kann etwas erarbeiten...
    es macht mir angst, weil ich von so vielen höre, dass eine stationäre thera null bringt...
    aber das weicht jetzt nun wirklich komplett vom thema ab... =)
    ________________
    ich wollte nich arrogant klingen 8o
    ich weiß jetzt nich ob ich damit gemeint war? wenn ja, tschuldigung! ich hab ja fürs gegenteil plädiert oO
    ich finds mies, wenn man meint nur "intelligente" menschen haben svv usw...
    probleme und schlimme sachen erleben, das kann leider jedem von uns passieren. wir sollten eher zusammenhalten.
    auch wenn das nicht immer leicht ist.
    ich werd auf jeden fall mein bestes geben =))

    lg
    sAns_relâche
    t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

    t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

    t~sAns relâche..rAstlos~t
    *g* gell du willst ins kloster?
    nicht auf geistlicher ebene

    nee - scherz!
    also ich versteh schon, was du meinst und auch ich halte meine gedankengaenge teilweise fuer arg ueberheblich... naja, hab auch die perfekte ausrede: diagnose narzißtische persoenlichkeitsstoerung :D immerhin das hat mir der stationaere aufenthalt gebracht... ich geb zu, daß ich sehr schnell (vor-)verurteile und es derjenige dann echt schwer bei mir hat. aber das ist unabhaengig vom status (meist).
    ich denk, du musst mit der richtigen einstellung rangehen: die thera bringt dir was! glaub daran! schließlich haben dort alle ihre probleme und wahrscheinlich alle aehnliche wie du - und sie wollen daran arbeiten. unterstuetzt euch gegenseitig! ihr habt bestimmt mehr gemeinsam, als du jetzt denkst :)
    grueßle
    I CROSSED THE
    B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
    AND LOST MYSELF

    Hi.
    Natürlich hat das einen Selbsthilfebezug: Selbstbeweihräucherung, weil man zwar krank, aber wenigstens unglaublich besonders, weil intelligent ist. Es gibt eine Studie, die besagt, dass sich Menschen mit niedrigerem Bildungsstand eher umbringen als solche mit besserer Bildung. Soviel dazu. Und wenn mich nicht alles täuscht (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, falls ich also Müll rede, entschuldigt das bitte), gehört dieses Gefühl von "ich bin so anders als die anderen, die denken alle über nichts nach, warum macht sich keiner so einen Kopp wie ich??" zum Krankheitsbild von Svv und Borderline. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es ein Ausdruck von Intelligenz ist, wenn man sich über den unwichtigsten Scheiß noch den Kopf zerbricht. Meiner Meinung nach ist das nicht intelligent, sondern einfach ein Ausdruck von Angst, Unsicherheit, Einsamkeit - womit wir wieder bei den Symptomen von SVV und BL wären.
    Nichts gegen Menschen, die mehr als einmal ihren Kopf einschalten, aber bitte, Leute - nicht mit dieser Überheblichkeit.
    Tschuldigung, wenn der Thread eigentlich schon geschlossen war, und auch schon geklärt, dass es eigentlich um emotionale Intelligenz ging, aber dieser Habitus hat mich geärgert.
    Grüße,
    bloom
    So fucking what?
    Zu dieser m.E. unsinnigen Regel habe ich mich schon desöfteren geäußert - man muss nicht immer alles begründen können. ; )

    Zur eigentlichen Frage: Ich denke nein. Es gibt keine Statistiken, die belegen könnten, dass intelligentere Menschen öfter betroffen seien. Gibt es diese Statistik doch, wäre ich wirklich sehr interessiert daran, sie zu lesen.
    Der Hinweis auf die emotionale Intelligenz scheint mir ganz gut zu sein. Ich meine gehört zu haben, dass selbstschädigendes Verhalten nicht selten auch bei geistig behinderten Menschen auftritt - was die Intelligenz-These vollends fragwürdig machen dürfte.
    Es geht wohl eher um Emotionen bzw. Aggressionen und die Frage, wie Menschen damit umgehen. Intelligenz kann dabei eine Rolle spielen, muss es aber, soweit ich das sehe, nicht.
    Original von solaine

    und zum thema "welche themen haben überhaupt mit selbsthilfe zu tun" - in einem selbsthilfeforum zumindest sollten sie alle damit zu tun haben ^^.



    ~suche~

    oder hier *link*

    oder vllt hier *nochn link*

    themen die das gleiche problem diskutieren... immer und immer und immer und immer wieder... und bei denen man immer und immer und immer und immer wieder zu keinem schluss kommt.


    ich kanns mir elider nich verkneifen ct allein schon weil ct fast so schön aussieht wie d.c ;)... das is wieder so deine typische nichts aussagende ´"alles kann nix muss, und ich weiß zwar nich genau wie es ist, aber auf jeden fall ist es anders." variante.
    nich böse sein. ich finds nur lustig grade.

    sofar
    Weiss nicht ob das schon wer gesagt hat aber son Thread gabs schon der hatte im titel irgendwas mit Hochbegabt und ging eigentlich um dasselbe, halt ob menschen mit überdurchschnittlicher hoher intelligenz wohl öfter von borderline svv usw. betroffen sind...
    nur mal so am rande, dort habe ich meine meinung auch schon geäussert...
    Ich finde diesen Thread hier auch reichlich sinnfrei..
    Ob jemand nun intelligent ist oder nicht hat meines Erachtens nicht wirklich viel mit dem Charakter eines Menschens zu tun.
    Ich kenne genug Menschen, die wahnsinnig tolle schulische Leistungen erbringen, aber ansonsten sehr.. naja dumm sind.
    Ja emotional etc etc. Aber nicht jeder der sehr emotional ist verletzt sich genauso wie nicht ejder der sich verletzt sehr emotional ist.
    ich halte diesen Thread hier für an den Haaren herbei gezogen.
    Genau wie die Tatsache, dass Menschen die weniger Probleme kenne und aus einer tollen Familie kommen weniger oft betroffen sind.
    Meine Familie ist toll und gut behütet und ich bin auf einem Gymnasium. Das würde sich also absolut widersprechen, dass ich mir weh tue nicht wahr?
    Ich bin sehr emotional, aber mitlerweile kann ich damit umgehen.
    Das kann man doch nich so pauschalisieren/verallgemeinern und daher halte ich diese Diskusion für sinnlos.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Intelligent..
    Hm, die deutung dieses wortes liegt wohl im auge des betrachters..
    Ich denke nicht, das svv was mit intelligenz zu tun hat.
    Das ist ganz subjektiv, denn jeder mensch verarbeitet seine probleme nun mal auf andere art und weise.
    ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

    ~I told another lie today~

    Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
    Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
    hej,

    so, und jetzt schließe ich tatsächlich, da neimand eine irgendwie fundierte antwort geben kann und es weitgehend immer noch um die fragen des IQ kreist. diese diskussion bringt nichts und die jetzt aufkommende selbstabwertung hat mit selbsthilfe nun aber ganz sicher nichts mehr zu tun.

    lg und *closed*
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//