Intelligente Menschen eher betroffen?

    Intelligente Menschen eher betroffen?

    Mir kam heute mal eher eine ganz allgemeine Frage.

    Sind Intelligente Menschen eher vor solchen dingen bzw Krankheiten wie SVV, BLS und Depressionen betroffen?
    Ich will jetzt hier niemanden als dumm abstempeln oder dergleichen. Ich definiere Intelligenz sowieso nicht über den IQ sondern über verhaltensweisen. Es gibt ja solche und solche. Es gibt Menschen die haben schlichtweg ein ungemeines Bücherwissen und auch einen hohen Bildungsstand. Sind aber Egoistisch Eitel, Denken sehr wenig nach sondern sind einfach Stur und irgendwie Stumpfsinnig trozdem intelligent. Die mein ich gerade nicht. Wiederum gibt es Menschen, die müssen nichtmal ne besonders hohen Bildungsstand haben, aber sie denken nach, sind Einfühlsam. Phylosophieren gerne. Beschäftigen sich mit den Problemen anderer etc. Das sind meiner Meinung nach die wirklich intelligenten. Mit etwas mühe und aufmerksamkeit könnten sich meiner meinung nach solche Leute zu wirklich großen auftun.

    Doch sind solche Leute gerade wegen ihrer Einfühlsamkeit eher von SVV BLS etc betroffen? Den ich habe schon mehrfach mitbekommen das sich vor allem unter betroffenen wahre Perlen aus der Menschheit befinden. Solche Perlen die man bei gänzlich "normalen" vergeblich sucht.

    Es beschäftigt mich einfach die frage ob die Lebenseinstellung grund für die Krankheit, bzw das verhalten ist. Oder ob die Krankheit, alles was mal geschah und das auslöste eher grund für die Lebenseinstellung ist.

    Sagt ihr mir mal bitte eure Meinungen dazu?
    "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
    Hi Fedaykin!

    Also mein therapeut hat mir mal gesagt, dass laut Statistik sehr intelligente und einfühlsame Menschen sich eher selbst verltzen, als dass sie andere verletzen. Also so viel zum SVV.
    Was BLS und Depressionen angeht, kann ich Dir keine Antwort geben.
    Aber ich glaube, BLS und Depressionen sind vom IQ und EQ eher wenig beeinflusst, genauso wenig wie der soziale Stand Depressionen beeinflusst.

    Ist nur ne kurze Antwort, aber vielleicht konnter ich Dir etwas weiterhelfen.

    Lieben Gruß

    LilLu
    Hey Fedaykin!

    Ohne eingebildet zu klingen, ich würd mich zu den von dir als intelligent bezeichneten Wesen zählen. Freunde von mir sagen auch immer, das ich zu viel nachdenke.. Und Philosophie ist etwas wunderbares, wofür viele Menschen aber leider echt keinen Sinn mehr haben.
    Leute mit SVV, BLS etc. haben oft einen überdurchschnittlich hohen IQ, wenn du dir die Leute hier ansiehst, die gehen oder gingen auch sehr häufig aufs Gymnasium.

    Lg Julie
    hallo....

    also als ich in der klinik war, ist es doch schon sehr augefallen...
    es waren nur 2 patienten auf der station die nicht auf gymnasium waren... und wir waren 13 oder 14 leute...
    mir hat auch mal jemand gesagt, das schlauere menschen emotialern sein würden...
    Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
    Ich habe das auch bei einigen beobachtet.
    Ich habe einige Menschen kennengelernt, die in der Klinik waren und dort auch einen IQ-Test gemacht haben.
    Bei den meisten war das Ergebnis überdurchschnittlich bzw. hochintelligent..

    Ich glaube, es ist einfach so, dass Menschen, die sich selbst verletzen, sich viel zu viele Gedanken über Gott und die Welt machen.
    Sie stellen Dinge in frage, an die ein *weniger Intelligenter* (nicht abwertend gemeint!) kaum denken würde.
    Ich habe das zum Beispiel bei mir beobachtet und mir oft gewünscht, ein bisschen *weniger intelligent* zu sein, nur um nicht ständig alles in Frage zu stellen und diese komplizierten Gedanken zu haben. :rolleyes:

    LG,
    Horizon :)
    Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,
    gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
    und gib mir die Weisheit,zwischen Beiden zu unterscheiden!
    Original von Julie
    Hey Fedaykin!

    Ohne eingebildet zu kl*ng*n, ich würd mich zu den von dir als intelligent bezeichneten Wesen zählen. Freunde von mir sagen auch immer, das ich zu viel nachdenke.. Und Philosophie ist etwas W*nd*rbares, wofür viele Menschen aber leider echt keinen Sinn mehr haben.
    Leute mit SVV, BLS etc. haben oft einen überdurchSchn*ttlich hohen IQ, wenn du dir die Leute hier ansiehst, die gehen oder gingen auch sehr häufig aufs Gymnasium.

    Lg Julie


    dito.

    ich denk mal es kommt viel zu oft darauf an wie die menschen aufwachsen. wenn ich zB in einer wohlbehüteten familie aufwachsen würde, alle probleme von mir fern gehalten werden und ich mich einfach nur auf meine schule/job oder was auch immer konzentrieren muss/darf, dann hätt ich glaub ich keine so emotionale seite entwickelt. dann wäre mir der erfolg wohl auch wichtiger und so manche fragen, die ich mir oft stelle, wären wohl nie aufgekommen. man bekommt immernoch ziemlich viel vorgelebt und das sollte man nicht unterschätzen.
    ich kann/will aber eigentlich net glauben, dass klügere menschen emotionaler sind..ich geh zwar auch noch aufn gymi, aber das heißt net umbedingt, dass man was im kopf hat..viele sind einfach nur zu bequem und kommen deshalb vielleicht net ganz so weit..
    ich glaub da kann man drüber streiten

    lg
    lilachen
    also ich will hier jetzt mal niemanden angreifen, nur meine meinung sagen...
    ist es nicht eigt egal, wie schlau oder emotional die menschen sind, die darunter leiden? es tut allen weh, nicht nur denen, die zum gymnasium gehen. im ersten beitrag von Fedaykin fand ich es noch gut ausgedrückt, aber ihr anderen seid immer mehr zur interlligenz gemessen am IQ übergegangen.
    na ja das ist mir halt gerade aufgefallen, sry wenns wen stört... vllt empfind ich das auch mal wieder nur so...
    lg
    mein inneres
    Im Leben ganz groß sein!
    Stille Worte
    Original von lilachen
    dito.

    ich denk mal es kommt viel zu oft darauf an wie die menschen aufwachsen. wenn ich zB in einer wohlbehüteten familie aufwachsen würde, alle probleme von mir fern gehalten werden und ich mich einfach nur auf meine schule/job oder was auch immer konzentrieren muss/darf, dann hätt ich glaub ich keine so emotionale seite entwickelt. dann wäre mir der erfolg wohl auch wichtiger und so manche fragen, die ich mir oft stelle, wären wohl nie aufgekommen. man bekommt immernoch ziemlich viel vorgelebt und das sollte man nicht unterschätzen.
    ich kann/will aber eigentlich net glauben, dass klügere menschen emotionaler sind..ich geh zwar auch noch aufn gymi, aber das heißt net umbedingt, dass man was im kopf hat..viele sind einfach nur zu bequem und kommen deshalb vielleicht net ganz so weit..
    ich glaub da kann man drüber streiten

    lg
    lilachen


    Das mein ich damit das ich intelligenz anders bewerte. Nicht unbedingt der Besuch eines Gymnasiums etc ist dafür ausschlaggebend. Ich meine aber einfach eher die allgemeine Ansicht solcher Menschen.

    "normale" Menschen geben sehr schnell auf wenn sie etwas nicht schaffen. Lassen dinge links liegen und sagen sich, was solls. Wenns darum geht für einen Freund da zu sein überlegen sie sich eher welchen eigenen vorteil sie daraus ziehen könnten etc.

    Gerade eben unter den Betroffenen ist das so anders. So nette Menschen, menschen die Kämpfen können. Die Leuten einfach helfen um zu helfen. Die so schön Phylosophieren können, mit denen man so offen über dinge reden kann ohne gleich gerügt etc zu werden. Wie schon gesagt so manche Perle der Menschheit findet man unter ihnen die man sonst nirgends findet weil sie von der Gesellschaft verdorben wurden. Das hat nichts rein mit IQ oder Bücherwissen zu tun.

    Ich kenne Menschen mit Hauptschulabschluss die meines Erachtens den Intelligenzgrades eine Hochnäsigen Gymnasiasten weit überlegen sind. Die viel besser Argumentieren können, sich andere anhören. Kompromisse schließen und nicht stur einfach auf ihr Wissen beharren. Das ist wahre intelligenz.
    "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
    @lilachen
    folgendes ist finde ich ist nicht auf alle menschen anwendbar.

    wenn ich zB in einer wohlbehüteten familie aufwachsen würde, alle probleme von mir fern gehalten werden und ich mich einfach nur auf meine schule/job oder was auch immer konzentrieren muss/darf, dann hätt ich glaub ich keine so emotionale seite entwickelt.


    ich bin in einer wohlbehüteten Familie aufgewachsen in der meine eltern sich um mich gekümmert haben und so weiter. ich halte meine Familie für sehr liebevoll. Trotzdem bin ich SVV betroffene. Trotzdem kommen bei mir "Fragen auf die deiner meinung nach ja nicht hätten aufkommen dürfen." Man darf so etwas nicht pauschalisieren. Ich weiß dass ich mir vielleicht nicht vorstellen kann welchen Problemen du in einer nicht-wohlbehüteten Familie ausgesetzt bist aber du kannst auch nicht sagen Familie gut=alles gut. das ist einfach ein denkfehler. sry wenn ich vom Thema abgekommen bin.

    Ich denke nicht dass menschen die einen höheren IQ haben öfter betroffen sind. Ich möchte hierzu einfach Fedaykin zustimmen:

    Wiederum gibt es Menschen, die müssen nichtmal ne besonders hohen Bildungsstand haben, aber sie denken nach, sind Einfühlsam. Phylosophieren gerne. Beschäftigen sich mit den Problemen anderer etc. Das sind meiner Meinung nach die wirklich intelligenten.


    intelligenz hat nichts mit IQ zu tun. oder schulischen Leistungen. Ich denke svv ist vor allem charakterlich bedingt. es gibt eben menschen die charakterlich dazu neigen selbstverletzer zu sein während es andere in einer vergleichbaren Situation nicht tun.
    Original von staind
    @lilachen
    folgendes ist finde ich ist nicht auf alle menschen anwendbar.

    wenn ich zB in einer wohlbehüteten familie aufwachsen würde, alle probleme von mir fern gehalten werden und ich mich einfach nur auf meine schule/job oder was auch immer konzentrieren muss/darf, dann hätt ich glaub ich keine so emotionale seite entwickelt.


    ich bin in einer wohlbehüteten Familie aufgewachsen in der meine eltern sich um mich gekümmert haben und so weiter. ich halte meine Familie für sehr liebevoll. Trotzdem bin ich SVV betroffene. Trotzdem kommen bei mir "Fragen auf die deiner meinung nach ja nicht hätten aufkommen dürfen." Man darf so etwas nicht pauschalisieren. Ich weiß dass ich mir vielleicht nicht vorstellen kann welchen Problemen du in einer nicht-wohlbehüteten Familie ausgesetzt bist aber du kannst auch nicht sagen Familie gut=alles gut. das ist einfach ein denkfehler. sry wenn ich vom Thema abgekommen bin.


    ich wollte das nicht pauschalisieren oder irgendjemanden in irgendeine schublade stecken, dessen probleme als minderwertig ansehen oder sonstwas..tut mir leid, wenn das so rüber gekommen is. ich denke einfach nur, dass das bei vielen der fall ist..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilachen“ ()

    okay hab da wohl was missverstanden :D sry...

    bin nur n bisschen empfindlich bei dem Thema weil man viel zu oft hört: "Du hast doch eine tolle familie und alles, du dürftest dich gar nicht verletzen."manchmalm ist es eben mehr als das.

    Was ich bestätigen kann ist dass Menschen die Probleme mit SVV oder ähnlichem hatten/haben (meiner meinung intelligente Menschen ) aus verschiedenen sozialen schichten alle einen wunderbaren sinn für ästhetik hatten. Das ist einfach schön. Für mich sind intelligente Menschen die die sehen dass sich unter der Oberfläche etwas bewegt, menschen die viel zu oft nicht gehört werden.

    Love ya

    staind
    SerS,
    ich denke mal, hier geht es hauptsaechlich um die emotionale Intelligenz.
    "Intelligenz ist das, was der Interlligenztest mißt." ~ soviel zur Definition.
    Menschen mit SVV sind moeglicherweise besonders sensibel. Gerade bei BL ist diese erhoehte Wahrnehmungsfaehigkeit oft zu beobachten. Obwohl es schon ziemlich belastend sein kann, staendig die "Floehe husten zu hoeren"... ;)
    Koennte mir auch vorstellen, daß sich viele Betroffene so einfuehlsam und aufopferungsvoll um andere kuemmern, weil sie sich selbst nicht helfen koennen und damit ihre eigenen Probleme "verschieben". Also ich weiß halt von mir, daß ich supergut klugsch**ß*n kann, wenn andere ein Problem haben, mit mir selbst aber total ueberfordert bin.
    Letztlich ist glaub ich nicht erwiesen, daß ein hoeherer IQ anfaelliger fuer SVV oder andere psychische Erkrankungen macht.
    Koennte mir nur vorstellen, daß man eben mehr nachdenkt und oefter und intensiver gruebelt...
    Zusaetzlich koennte ein hoher IQ auch v.a. bei Kindern und Jugendlichen zu einer Außenseiterrolle (Streber, ADS) fuehren, was dann natuerlich auf die Psyche schlaegt.
    Grueßle.
    I CROSSED THE
    B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
    AND LOST MYSELF

    Hi,

    also ich hab beobachtet, dass Menschen mit Selbstverletztenden Verhalten sehr oft sehr hochgesteckte Wertvorstellungen und Ideale haben - von sich selbst und von ihrer Umwelt, die dann oft enttäuscht werden können oder sich eben mit der Realität nicht vereinbaren lassen.
    Und intelligente Menschen stecken eher höhere Werte und Erwartungen fest als andere.

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt. Das hat was mit diesem Freudschen Über-Ich Kram zu tun, falls sich jemand damit beschäftigt.
    Bei intelligenten Menschen kommen allerdings auch öfter Zwangshandlungen und Neurosen vor.

    Auf der anderen Seite hab ich aber auch schon beobachtet, dass geistig behinderte Menschen ebenfalls nen ganz hohes Eigenaggressionspotenzial haben.

    Ryan
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    Hallo allerseits!

    Ich würde das Ganze ein bisschen andersrum aufrollen.

    Viele Hochintelligente und Hochbegabte leiden unter ständiger Unterforderung in der Schule, unter Ausgrenzung, begründet auf ihrer "Andersartigkeit". Des Weiteren haben einige durchaus einen Hang dazu, viel nachzudenken, sich selber ganz genau unter die Lupe zu nehmen, verdammt ehrgeizig zu sein und sich eben auch zu kritisieren, da sie sich selbst nicht gut genug sind.

    Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dann eben, sofern es keinen anderen Weg gibt, dann und wann zu SVV führt.

    Es ist mir wichtig, dass keine Hochbegabten pauschalisiert werden, das wäre dann doch zu klischeehaft :]
    Aber meiner Meinung nach ist nicht die Intelligenz ursächlich, sondern eben die anderen Charaktereigenschaften, die dann und wann damit zusammenhängen und auch das Umfeld der Person, also ob sie und ihre Art eben akzeptiert und gefördert wird, ober eben nicht.

    Grüße, 1/4philosophin
    Hey Leutz!
    Ich hab mich hier durch die beiträge gekämpft und muss dazu sagen (auch wenn ich mir vorher noch keine gedanken drüber gemacht habe), so muss ich Fedaykin zustimmen. Ich bin selbst so *hust* "hochbegabt", und das in beide richtungen (IQ und dieses emozionale, nachdenkliche, philosophische...)*nicht angeben möcht*
    Manchmal überlege ich stundenlang über dinge, die so in der welt passieren, stelle mir zu hohe ziele und verzweifle an meinen Wünschen und zerbrochenen Träumen.
    Sorry, es sollte nicht so weit in mein inneres auschweifen, was ich sagen wollte: ich stimme Fedaykin zu, ich denke es stimmt, dass, nun ja, "nachdenklichere" Leute öfter SVV-probleme haben! ^^
    Bye. Minestry
    Hi,
    bin noch ganz frisch hier und das hier ist der erste Thread den ich überhaupt in diesem Forum gelesen habe und gleich zu anfang muss ich sagen, dass ich gleicher Meinung bin.
    Ich denke nicht, dass das unbedingt etwas mit Inteligenz zu tun hat, ich denke aber das viele depressive Menschen bei denen ich auch mich hinzuzähle ihre Depressionen aus genau den besagten Gedankengängen haben.

    Wie oft erwische ich mich, wo ich über irgendwelchen "Sinn"-Scheiß den Kopf zermale, gerade an ruhigen und relaxten Abenden, wo keine Einflüsse von außen auf mich einwirken.

    Ich bin ein Mensch der viel und über alles nachdenkt, was auch nicht immer sehr positiv ist.

    Sehen wir es doch einmal so: Wer wird denn nicht depressiv, wenn er sich über unsere heutige Gesellschaft und Umwelt gedanken macht!? :]
    So da ich am Anfang nochmal ganz krass die Debatte mit Gymi etc. angeheizt hab.. Natürlich gibt es verdammt hohle Menschen auf Gymnasien und Universitäten.. Und ich finde genauso wie viele andere hier auch oft Leute mit niedrigerem Bildungsgrad interessanter oder intelligenter.
    Fragen über die Welt, Philosophie etc. is für SVVler sicher extrem wichtig, da sie ja auch oft an ihrem Sinn des Lebens zweifeln etc. Bzw. auch an ihrer Existenz im Allgemeinen.
    Doch unsere Welt ist scheiße, aber genauso gibts verdammt viel Schönes!!! Das sollte man nie vergessen!
    Um nochmal auf den IQ zurück zu kommen.. Gibt es depressive Tiere?
    Depressive Tiere?
    Vielleicht. In jedem Fall fühlen diese auch. Vernächlässigte Tiere zb hören oft auf zu fressen. Ebenso hat man das bei tieren beobachtet, die ihren Partner verloren habe.

    Ähm ja...
    Ach nee, das wollte ich gar nicht. Also ich habe erlebt, daß die Intelligenteren Leute meines Bekanntenkreises durchaus das eine oder andere, mehr oder minder ausgeprägte Problem haben.
    Also jene, die wesentlich mehr nachdenken, die viele versuchen irgendwie zu interpretieren, die x-mal überlegen, was jener Satz nun eigentlich bedeuten sollte, die, die sich viel um andere Gedanken machen (auc im Sinne von "ich sage lieber nichts... ich mag andere nich tbelasten... also ja, ich schaffe es ganz allein!")
    Die oberflächlicheren Typen sehen das Leben wesentlich lockerer und so.
    Original von Chianty
    Die oberflächlicheren Typen sehen das Leben wesentlich lockerer und so.


    Sehen aber nicht was für verkommene Arschlöcher sie meistens sind und sehen nicht was sie eigentlich in ihren leben haben und festhalten sollten. Sorry für die echt harten Worte, mir wurde aber gezeigt das sie absolut stimmen.
    "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."