soll ich...oder soll ich nicht?

      soll ich...oder soll ich nicht?

      Hallo und guten Abend allerseits!

      Vor etwa einem Monat habe ich mich was mein SVV angeht einem Lehrer anvertraut. Es ist wirklich super, ich kann mit ihm über alles reden, er kommt immer, wenn ich ihn brauche, er sagt auch, dass ich ihn immer anrufen kann und es bitte auch tun soll, bevor ich wieder rückfällig geworden bin- oder zumindest spreche ich danach wieder mit ihm. ( Vllt. kurz zur Erklärung: ich besuche seit letzem jahr ein Internat, das ermöglicht eben erst, dass ich wirklich immer zu ihm kann, bzw. er zu mir, durchaus auch mal am späten Abend und so...)
      Nun hatte er mir mal eine "letzte Chance" eingeräumt, nun, ich habe sie "verspielt". Die Konsequenz wäre eigentlich gewesen, dass ich zu einer unserer "hauseigenen" Schulpsychologinnen gehe, das hat er mir dann aber doch erspart, da er weiß, dass es nichts bringt wenn ich es nicht will.
      Ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht doch mal zu einer von den beiden gehn soll, aber ich kann mir so schwer vorstellen wie das so ablaufen soll. Vorallem weiß ich nicht, inwieweit sie mir mehr helfen können als er es kann, ich meine mehr als drüber reden tun sie ja wohl auch nicht...oder ist es nicht so?
      Wäre echt dankbar, wenn jemand mir sagen könnte wie so Gespräche beim Psychologen ünberhaupt ablaufen oder aussehen...
      ich mein, vllt. wäre es ja echt besser professionelle Unterstützung zu haben, oder doch nicht?

      Grüße und entschuldigt, dass es so lang geworden ist :rolleyes:

      1/4philosophin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „1/4philosophin“ ()

      ich kann dir nur sagen wie ich es erlebt habe.

      psychologen sie im allgemeinen nett und man kann gut mit ihnen reden.
      ob du einen schlechten erwischt kann ich dir natürlich nicht sagen.

      ich habe den falschen erwischt.
      da er für so nen fall wie mich nicht perfekt ausgebildet ist.

      wenn du ihn zum ersten mal besuchst wird er erstmal über irgendwas belangloses reden.
      wie es dir so geht, was du gerne machst, ob di viele freunde hast und so weiter halt.

      wenn er dir symphatisch ist wird es nicht zu schwer werden über deine probleme zu reden.


      dass sind jetzt halt meine gedanken.
      keine garantie also ja?

      (professionelle Unterstützung ist eigentlich nie so richtig verkehrt)



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      erstmal danke smiley!

      Naja, ich seh die beiden Schulpsychologinnen ja so ziemlich jeden Tag, die essen eben auch mit/bei uns und so...scheinen ganz nett.
      Nur von der einen sagt man, dass sie es mit der Schweigepflicht nicht allzu genau nimmt.
      Bleibt noch die andere.
      Ich war ja ganz am Anfang des Schuljahres bei ihr (da hatten alle mädchen meiner klasse zusammen ein gespräch mti denen, wo sich eben jeder vogestellt hat und so...) und habe kurz mit ihr darüber geredet, dass ich etwa 1,5 Jahre Probleme mit SVV hatte, aber seit etwa 4 Monaten davon weg bin und eben net so sicher bin, ob ichs noch lange hinkriege etc.
      Wir sind dann aber auseinandergegangen ohne irgendwie weiter zu verbleiben, ich meinte nur, dass ich dann eben komme, wenns notwendig ist.
      Naja und ich glaube, sie muss eine seltsame Meinung von mir haben, da ich mich in manchen Situationen ziemlich kindisch/dickköpfig aufgeführt habe (war bei sonem Gespräch über unsere WG, gab da n Paar Probs), glaube die hält mich echt für bescheuert.
      Deswegen weiß ich nicht, ob ich mich noch bei ihr "blicken" lassen kann.

      Naja, n schönen Abend noch,
      1/4
      hallo philosophin :)
      also... wenn die psychologin ihren job ernst nimmt, wird sie dich nicht fuer kindisch halten, wenn du mit deinen problemen zu ihr kommst. wenn ich bedenke, was ich schon bei diversen arzten und theras losgelassen hab ~ im grunde braeucht ich alle zwei wochen eine neue... ;)
      rede mit der, der du so auf den ersten blick mehr vertraust (die zweite?), meistens truegt das bauchgefuehl nicht und ihr hattet ja auch schon ein bissl gelegenheit, euch zu beschnuppern. wenn es dir hilft, kannst du ja zu beginn eures gespraeches nochmal deine befuerchtung, sie koennte dich wegen ... fuer kindisch halten aeußern. aber schließlich geht es dir ja um ein ernstes problem und das wird sie auch so sehen.
      lg
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      @philosophin:

      Hauptsache du vertraust dich überhaupt jemanden an. - Reden tut gut, egal um was es geht und wenn du einen proffesionellen hast dem du vertraust, der dir sympatisch ist, dann solltest du es meiner Meinung nach zumindest mal versuchen.

      Ich persönlich war auch schon zu diesem Schritt bereit, doch wie lange wartet man heute auf einen Therapieplatz und als ich endlich einen freien gefunden habe wurde mit ein ca. 30 - 40 Seiten langer Fragekatalog gegeben. Den hatte ich zwar ausgefüllt, aber ich glaube ich hatte ihn nichtmal abgegeben. Wenn jemand versucht mich nach aufgeschriebenen Antworten zu beurteilen...!

      Aber generell bin ich dafür über seine Probleme, gerade mit Fachpersonen, zu sprechen, also wenn ihr die Gelegenheit habt, nutzt sie.

      RE: soll ich...oder soll ich nicht?

      hey

      also ich denke schon, dass du das mal probieren solltest. so eine psychologin hat einfach viel mehr fachwissen, sie weiß mehr über solche "fälle" wie bei dir bescheid und kann dir da dann auch sehr gut helfen. der lehrer war sicher sehr nett zu dir, und nur weil sie mehr fachwissen hat, wird dsa bei ihr sicher nicht anders sein. gib dir nen ruck und sag ihr einfach mal dass du mal ein gespräch bräuchtest!

      du wirst wohl erst mal erzählen müssen, was mit dir los ist, wie lang das schon geht, und warum du das tust. du wirst überhaupt sehr viel reden und fragen beantworten. die psychologin wird dann mit dir über ne evt lösung beraten oder einfach dafür sorgen, dass du noch mal termine bei ihr hast.
      keine sorge, schlimm ist das nicht. ich bin mir sicher, dass sie sehr einfühlsam sein wird und außerdem hat sie ja schweigeplicht (außer bei sachen, die selbstmordgedanken angehen).

      viel glück!
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      du sollst *dir mut zusprech*

      ich finde gut, dass ihr an der schule psychologinnen habt, so bleibt dir auf jeden fall die 35-seiten-fragebogen-prozedur erspart.

      klar, reden mit einer person, der du vertraust (der lehrer), das ist auf jedend fall auch gut, allerdings denke ich, dass psychologische hilfe (ich mein, die leute sind ja ausgeblidet für sowas und dürften sich eigentlich auskennen) kann auch nicht verkehrt sein.

      ich weiß nicht, ob ich die "macht" der psychologen überschätze, aber ich bin mir sicher, dass sie dir helfen können (sobald du das zulässt)...

      ich wünsch dir auf jeden fall alles alles gute =)... und auch wenn du dich nicht durchringen kannst zur einer der psychologinnen zu gehen kannst du dich immerhin glücklich schätzen, weil du einen lehrer hast, mit dem du drüber reden kannst :)
      Ach wirklich?