Anregung zum Löschen und Editieren

      Anregung zum Löschen und Editieren

      *räusper*

      Jetzt komm ich mal wieder Augenzwinkern

      Also erstens hab ich immer gedacht, dass sein ein Forum, dass zur Hilfe und Selbsthilfe bestimmt sei.
      Es geht um SVV. Ich finde allerdings das das Thema hier sehr oberflächlich behandelt wird.
      Da das Forum um SVV gehen sollte, und man selbst merkt, dass man "getriggert" werden könnte, hat man in dem Moment hier nichts verloren.
      Durch die Ganzen Sterne und Spoiler, empfinde ich persönlich, dass das Thema hier verharmlost wird.
      Zu dem Editieren von Beiträgen möchte ich noch hinzufügen, dass es sich um das geistige Eigentum des Verfassers handelt. Ich würde es begrüßen, wenn ihr die rausgeSchn*ttenen Sachen, der Person via PN zukommen lasst und ihr das Eigentum nicht einfach raubt.
      Entschuldigt bitte, dass das hier off topic geht. Ich möchte dazu auch keine Diskussion jetzt, es war einfach mal eine Anmerkung und ein Vorschlag meinerseits.

      Liebe Grüße
      Staubkind
      Dann würde ich dich jetzt noch bitten DAS den Mods zu erklären.
      Als wenn die nicht genug am Hals haben und jetzt sollen sie jeden editierten Mist (sorry aber manchmal ist es echt nur Kleinkram) an den User schicken?
      So ein Blödsinn ehrlich.
      Wenn jemand seinen Thread so wunderbar verfasst finden, dass er ihn keinesfalls geändert sehen mag, dann kann er sich die Arbeit ja auch slebst machen und ihn sich auf dem PC speichern. Die Arbeit muss man ja nun nicht gerade den Mods auf Auge drücken.
      *Ironieschild hochhalt* Vielleicht kannst du dich ja melden, dass du den Usern gerne PN schrieben möchtest, wenn Dinge editiert wurden. Sie werden sicher sehr erfreut sein, dass sie jemand für diese äusserst wichtige Aufgabe meldet.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Zitat aus dem Triggerforum

      Sternchen werden gesetzt um potentiell triggernde Worte "unkenntlich" zu machen. Hier Im Forum sind es Worte wie schn**d*n, M*ssbr**ch etc... Einfach weil es die Mehrheit der User triggert - nicht alle aber die Mehrheit...
      Meistens ersetzt man die Vokale bzw. einen Teil der Vokale dabei durch das Sternchen-Symbol. * Schn**d*n zb.
      Man kann einwenden, dass man ja trotzdem weiss, was das Wort bedeutet. Die Erklärung warum es trotzdem funktioniert ist folgende: Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe wie man das beim Lesen-Lernen macht. Das wir Buchstabe an Buchstabe reihen passiert meist nur, wenn es Fremdwörter oder uns unbekannte Worte sind. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.


      Und mein über alles geliebtes Zitat: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

      Dieses Forum ist nicht draußen. Dieses Forum ist eine Internetplattform und NICHT der Realität nachempfunden.

      Edit: Ironie... schönes Wort... Denkst du, DIR die Sachen zu schicken minimiert die Arbeit der Admins und Mods?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

      Hi

      Also , du meinst alles was wir rauseditieren (seien es Sätze, Worte oder komplette Absätze) sollen wir den User per PN zukommen lassen?

      Wenn man die Zeit dazu hätte vllt, aber das wäre dasselbe das wir jeden User unterrichten wenn sein Thread gelöscht/verschoben wird. Das machen wir eigentlich genauso wenig. Wir kriegen täglich mehrere Emails mit gemeldeten Beiträgen die wir alle fleißig abarbeiten. Ist unser Job, tuen wir gern.

      Aber es ist doch besser wenn etwas "editiert" wird als wenn man direkt hingeht und den ganzen Threads des Users löscht. Weil wenn wir nicht mehr editieren würden in manchen Bereichen gäbs nicht soviele Threads wie jetzt.

      Ich vermag mich an eine Zeit zu erinnern, wo sobald "Löschregel 05" nur angekratzt wurde das gelöscht wurde. Wir editieren damit der User noch die Chance hat Antworten zu erhalten und Hilfe zu bekommen. Nicht um ihr/ihm sein geistiges Eigentum zu berauben.

      Wir könnten genauso, bei jedem "kleinen Regelverstoß" löschen, tun wir aber nicht. Die Regeln sind da, die Regeln haben ihren Grund und Zweck.


      Durch die Ganzen Sterne und Spoiler, empfinde ich persönlich, dass das Thema hier verharmlost wird.


      Das liegt im Auge des Betrachters denke ich.
      Es dient zum Schutz vor triggernden Worten, auch wenn es im Prinzip trotz der Sterne jeder lesen kann. Es wurde eingeführt zum Schutz und nicht zur Verharmlosung.


      Grüsse
      Seit Beginn des Forums bis heute.
      Auja und die gelöschten Threads am besten auch noch.
      Sicherlich.
      Ich glaub dem Großteil der User ist es ziemlich schnupe, ob aus ihrem Thread was rauseditiert wurde oder nicht.
      Ich hab in den 3 Jahren die ich hier bin glaube ich erst 2 oder 3 Threads gesehen, in denen user rumgenöhlt haben wieso was editiert wurde.
      Und wenn's einem so wichtig ist soll man es selbst speichern und sich sonst nicht beschweren wenn man das nicht tut.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      Darf ich dann fragen, wieso du diesen Vorschlag machst und nicht einfach mal vorher darüber nachdenkst wieviel Arbeit das ist?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Ds ist sogar mehr als viel Arbeit. Hast du nur annähernd eine Vorstellung davon, wieviele Threads täglich gemeldet, editiert oder in Ausnahmefällen gelöscht werden?

      Ein Akt der freundlichkeit ist es immernoch, sich grundsätzlich an die Regeln zu halten, denen man zugestimmt hat, einen ruhigen Ton beizubehalten, wenn ein Admin einen drauf hinweist und sich zu bemühen, es das nächste Mal besser zu machen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ein Forum in diesem Ausmaß?

      Wenn du selbst ein Forum hast, wieso reflektierst du dann nciht mal, wies dir gehen würde, wenn jemand ständig an dem rummault, was sich über jahre bewährt hat? Reflektierst, wie es ist, wenn jemand auf deinen mit Bedacht aufgestellten und sich über Jahre mit Erfahrung entwickelten Regeln herumtrampelt, sie ignoriert oder bewusst missachtet?

      Unschön, oder?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was das hier bringen soll?!
      Du weißt wieviel Arbeit das ist, ein Mod hat gesagt, dass es nicht machbar ist.. Was soll das ganz hier jetzt also noch? Kann ja sein, dass ich einfach blind bin, aber ich seh den Sinn nicht.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Ich zitier mich dann mal selber, da ich ja scheinbar schlichtweg überlesen werde/wurde:


      Wenn man die Zeit dazu hätte vllt, aber das wäre dasselbe das wir jeden User unterrichten wenn sein Thread gelöscht/verschoben wird. Das machen wir eigentlich genauso wenig. Wir kriegen täglich mehrere Emails mit gemeldeten Beiträgen die wir alle fleißig abarbeiten. Ist unser Job, tuen wir gern.

      Aber es ist doch besser wenn etwas "editiert" wird als wenn man direkt hingeht und den ganzen Threads des Users löscht. Weil wenn wir nicht mehr editieren würden in manchen Bereichen gäbs nicht soviele Threads wie jetzt.

      Ich vermag mich an eine Zeit zu erinnern, wo sobald "Löschregel 05" nur angekratzt wurde das gelöscht wurde. Wir editieren damit der User noch die Chance hat Antworten zu erhalten und Hilfe zu bekommen. Nicht um ihr/ihm sein geistiges Eigentum zu berauben.

      Wir könnten genauso, bei jedem "kleinen Regelverstoß" löschen, tun wir aber nicht. Die Regeln sind da, die Regeln haben ihren Grund und Zweck.




      sternenzeit und PP haben es schon gut getroffen, wenn man seinen Text vorher abspeichert gehen einem auch keine Textinhalte verloren die einem wichtig waren.

      Grüsse
      Hm, also ich denk wenn jemand sich fragt warum ein Beitrag gelöscht/ editiert wurde kann er ja ne pm an die Mods schicken (die meisten können sichs eh denken), allerdings generell zu begründen warum was gelöscht wurde und editiertes dem Verfasser zuzuschicken is utopisch, das is tatsächlich einfach zuviel Arbeit.
      Oh herrjemine!
      Also entschuldigt, Holly & sternenzeit, aber ich denke, Staubkind hat das wirklich nicht böse gemeint. Ein einfacher Verweis nach dem Motto "Du, ist vermutlich viel Arbeit, kann mir das nit vorstellen aber abwarten was die Admins/Mods sagen." hätte locker gereicht. Tenshi hat das Thema eindeutig beantwortet. Weswegen wird nun immernoch darauf rumgehackt!?
      Und in nem anderen Thread ging es erst noch um einen freundlichen Tonfall ... -.-

      an-shin
      Also ich habe keinen meiner Beiträge biestig oder sinst wie gemeint, halte den Vorschlag nur für schlichtweg blödsinnig und hab das ja auch zum Ausdruck gebracht genau wie andere User.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von sternenzeit
      Also ich habe keinen meiner Beiträge biestig oder sinst wie gemeint, halte den Vorschlag nur für schlichtweg blödsinnig und hab das ja auch zum Ausdruck gebracht genau wie andere User.

      Sie haben PN...
      hej,

      ich will aber auch noch was sagen ;)

      zum einen: ich finde nicht, dass das thema svv hier oberflächlich behandelt wird, nur weil man keine detailgetreuen beschreibungen von v*rl*tz*ngen und bl*t*gen szenarien geben darf und sternchen gesetzt werden. eher im gegenteil, was ein trigger ist und wie er funktioniert weiß wohl jeder betroffene nur zu gut, das muss man nicht an jedem dritten wort nachexerzieren. und wenn alle sich in bl*trünstigen schilderungen ergehen, ist das glaube ich der ernsthaftigkeit auch eher abträglich, weil es nur noch sensationsgeil wird, schlimmstenfalls in einen "wettbewerb" führt und dazu dient, sich selbst zu triggern (und ja, ich lese in anderen svv-foren und habe das schon öfter so beobachtet).

      zum thema geistiges eigentum:
      dass das ein bisschen viel arbeit wäre, jedem user die gelöschten teile zu schicken, wurde ja schon gesagt. ich denke auch, dass die user ihre threads ggf selbst speichern sollten.

      und auch im rechtlichen sinne bin ich äußerst unsicher, ob man von geistigem eigentum sprechen kann, wenn die user in ein forum kommen, in dem andere hausrecht haben und entsprechende regeln aufstellen, und dann wird dagegen verstoßen. für mein empfinden ist es sache des "hausherrn", dann zu löschen, und damit verstößt er gegen gar nichts.
      zumal das beim internet sowieso schwierig ist, da muss es nur mal einen servercrash geben, dann ist das zeug sowieso weg, also wer dahingehend sicher sein will, sollte seine texte keinesfalls nur in ein forum stellen.

      dass jemand hilfe will, in allen ehren, aber auch hierzu muss ich sagen: es steht bereits in unseren regeln, dass wir bei bestimmten themen keine hilfe bieten können, weil wir für alle user hier im forum da sind und daher auch eine schutzfunktion gegenüber schwächeren haben.
      dazu gehört auch, was PinkePiratin gesagt hat: das hier ist nicht "draußen" sondern eine art virtueller raum zu einem bestimmten thema und für diesen raum gelten die regeln dessen, der ihn "aufgebaut hat". diese regeln bieten für viele einen schutzraum, um über ein bestimmtes thema zu sprechen und hilfe zu finden. wenn einzelne keine hilfe finden, solange sie sich an die regeln halten müssen, dann ist das nicht das problem der regeln, sondern dann müssen diese einzelnen leute sich einen anderen raum suchen, wo die rahmenbedingungen so sind, dass es ihrem bedürfnis eher entspricht.

      so weit erstmal =)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()