Schuldig fühlen..

      Schuldig fühlen..

      hallo ihr..
      eigentlich geht es mir schon mein ganzes leben lang so. ich fühle mich immer für alles schuldig. egal was passiert,ich finde immer irgendeinen grund die schuld auf mich zu ziehen, da ich es ja immer irgendwie verhindern hätte können..
      meine eltern streiten sich über irgendetwas unwichtiges, was mach ich? ich suche die schuld bei mir.
      einer freundin gehts schlecht, ich: suche und finde die schuld bei mir.
      meine katzt läuft weg, meine schuld.
      mein freund gibt zu viel geld aus, ganz klar meine schuld.

      bei solchen situationen mach ich mich immer total fertig.. ich möchte mich bestrafen, für etwas, wobei ich genau weiß, dass ich dafür nichts kann, aber dennoch mir die schuld gebe..

      ich kann das einfach nicht abschalten.. ich versuche es.. ich versuche mir nciht die schuld zu geben usw. aber dann fühl ich mich wieder schuldig, weil ich ja immer anderen die schuld gebe..
      ich denke einfach, dass ich so viel falsch mache, das man nicht mehr genau unterscheiden kann, wer daran schuld ist und am einfachsten geb ich da mir die schuld..

      in meinen augen kann gar niemand anderes schuld daran haben.. da ich einfach schuldig sein muss..
      allein, das ich euch schon wieder zu mülle macht mir ein unglaubliche schlechtes gewissen..

      ich brauche irgendwelche tippt, wie ich damit umgehen soll.. es kann so nicht weiter gehn.. das wird immer schlimmer..
      (suche gerade nen neuen therapeuten)

      glg und danke fürs lesen!
      mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      bei mir geht das in eine ganz ähnliche richtung. ich fühl mich schuldig, dass es anderen meinetwegen schlecht geht. und deshalb distanziere ich mich so extrem von allen, lasse sie nur an einer ganz zensierten versiion von mir teilhaben.
      was du gegen die schuldgefühle tun kannst... du musst sie abtrainieren. anders geht das nicht. es gibt glaube ich keine möglichkeit sie von heute auf morgen loszuwerden. aber wenn du dir jedes mal, wenn die schuldgefühle hochkommen klar machst, dass das nicht geschehen ist, weil du aus irgend einer "bösen" absicht heraus gehandelt hast, machst du schon mal den ersten schritt.
      du musst dir immer wieder deiner schuldgefühle bewusst werden und dir sagen, dass sie objektiv nicht richtig sind. dass du dir die schuldgefühle selbst machst und sie nicht haben müsstest.
      das ist ein langer und harter weg (ich hab sowas ähnliches durchgemacht, weil ich immer meine gedanken "zensiert" hab, wenn mir jemand nahe war, aus der angst jemand könne sie lesen... idiotisch, aber ich hab mir das seit der kinheit so verinnerlicht)
      aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst. dass du thera suchst find ich super. das hilft extrem.

      glg darja
      hallo,
      danke für deine antwort..
      ja ich glaub das versuch ich mal.. ich hoffe es klappt.. danke für den tip!
      glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
    • Benutzer online 1

      1 Besucher