zweiter klinikaufenthalt - rückschritt?

      zweiter klinikaufenthalt - rückschritt?

      ist es ein rückschritt, wenn es einem über eine sehr lange zeit sehr gut ging, mit nur kleinen einbrüchen, wenn man selber und alle anderen gedacht haben, dass man es schaffen wird und dann doch wieder in eine klinik muss? wenn alte verhaltensmuster plötzlich wieder auftreten und man nicht weiß, wie man sie wieder in den griff bekommen kann? wenn die ambulante therapie doch eigentlich sehr erfolgreich gewesen ist? steht man dann nicht wieder am anfang?
      ist es nicht die eigene schuld, dass man versäumt hat, auf sich zu achten?

      ausgeflogen.
      Ich würde net sagen, dass des n Rückschritt is sondern eher, dass des n RückFALL is.

      Klar in gewisser Weise denk ich is man schon selber "schuld". Wobei sich des find ich fast so anhört, als hätte man des absichtlich getan. Und des is ja bestimmt net der Fall.

      Du hast gesagt, dass die ambulante Therapie sehr erfolgreich war. Dann nimm all die Erkenntnisse die du dort sammeln konntest mit in die Klinik. Vielleicht wirst du merken, dass du nicht mehr an dem Punkt anfängst zu arbeiten wie im ersten Klinikaufenthalt, sondern dass du schon einen oder mehrere Schritte weiter bist.

      Wünsch dir viel Glück bei deinem Klinikaufenthalt.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hi Du!

      Ich finde es weder einen Rückfall noch einen Rückschritt denn man kann einfach nicht erwarten das alles nach einem Klinikaufenthalt oder nach einer ambulanten Thera alles gut ist. Nein ich finde es stark sich wieder die Hilfe zu suchen die man schoneinmal erfahren hat.
      Ich werde in 4 Wochen auch wieder in eine Klinik gehen bin seit 3 Jahren in ambulanter Therapie und sehe es nicht als Rückschritt sondern als Weiterentwicklung.
      Denn meistens hat man ja nicht nur mit einem Problem zu kämpfen hm?

      Pass auf dich auf Du beweist Stärke :)

      Lg Filou
      Hi,

      ich seh das auch nich als Rückfall oder Rückschritt.
      Es passiert eben manchmal, dass es wieder Probelme gibt und dann find ich das eher positiv, wenn man jede Hilfe nutzt, die man kriegen kann.

      Bei uns in der Klinik hat eine Schwester mal einen schönen SPruch gesagt wie ich finde.
      "Wenn man einen Rückfall hatte, sollte man das als Vorfall bezeichnen, weil man ja Fortschritte macht, wenn man hinterher an den Gründen arbeitet und daran, dass es nicht wieder oder eben nicht mehr so oft passiert"

      Und am Anfang kannst du gar nich mehr stehn, weil du bei der Thera ja schon viele Erfahrungen gemacht hast und viele Dinge gesammelt hast.


      Lg
      Zwerg
      danke euch für die antworten.

      doch mir fällt es schwer, darin keinen rückschritt zu sehen. ich bewundere alle, die hart an sich arbeiten und manchmal auch mehrere klinikaufenthalte angegangen sind. auf mich bezogen sehe ich es jedoch aus einer ganz anderen perspektive. vielleicht ist es auch einfach die angst, anderen damit vor den kopf zu stoßen. ich verbinde es gleich mit einem "du hast es nicht geschafft", "du konntest nicht durchhalten und stark bleiben", "du wirst andere enttäuschen und verletzen". aber vielleicht ist es unangebracht.

      ausgeflogen.