sind das dissos?

    sind das dissos?

    Ich habe seit längerem keine richtige Wahrnehmung mehr.
    Wenn ich zum beispiel geritzt habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern das ich es gemacht habe, bzw ob es wehgetan hat.

    Manchmal fällt mir das dann erst auf, wenn ich meine blutigen Arme anguckt und dann denk ich du hast doch garnicht geritzt.
    Ich versteh überhaupt nicht, was das ist.

    Oder wenn ich irgendwas geschrieben habe,wie letztens in einer Klassenarbeit dann denk ich später warum hast du das geschrieben, dass warst du nicht, oder ich kann mich an bruchstücke vom Tag nicht mehr erinnern, bzw weiß nicht was ich gesagt habe.

    ich fühle mich fremd in meinem körper und denke er gehört nicht zu mir oder ich sehe alles wie von aussen durch eine kamera.
    oder ich denke meine beine oder augen gehören nicht zu mir.
    ich spüre keinen schmerz mehr und driffte immer öfter weg.
    Hallo painsoul,

    ob Dein Erleben eine Dissoziative Störung ist oder nicht, kann Dir hier niemand sagen. Was ich Dir aber versichern kann ist, dass es sich nicht gut anhört. Es wäre gut, wenn Du einem Fachmann davon erzählst. Er kann Dir dann nicht nur sagen, ob es zu den dissoziativen Störungen zählt, sondern er kann Dir auch helfen, das in den Griff zu bekommen :).
    Solltest Du in Thera sein, so sprich es dort an. Wenn nicht, dann such Dir am besten eine. Es wäre meiner Meinung nach notwendig und gut.
    Liebe Grüße

    an-shin
    ja ich bin in terapie.aber ich habe angst das thema anzusprechen, weil ich denke das meine terapeutin dann denkt dass ich verrückt bin und mich womöglich in die klapse schickt.
    können dissoziationen ducrh ein bestimmtes ereignis ausgelöst werden, oder auch einfach so kommen?

    lg
    painsoul!
    Hey,

    Deine Therapeutin ist eine Fachfrau, heißt, sie hat studiert und wurde ausgebildet, heißt: sie kennt sich mit sowas aus und es ist ihr keineswegs fremd. Ich bin mir sicher, dass vor Dir schon viele mit ihr über solche Erlebnisse geredet haben. Ich kann Deine Angst gut verstehen und auch nachvollziehen, mir ging es hin und wieder nicht anders (hab Dissos ;)), aber hey - die Theras kennen das und für verrückt wird sie Dich also gewiss nicht halten :).
    Versuch, die Erlebnisse nach ihrem Belastungsgrad einzuteilen, es sind ja mehrere verschiedene. Und dann könntest Du in der Thera erstmal das ansprechen, was nun am kleinsten war und sehen, wie sie reagiert. Und wenn sie positiv reagiert, könntest Du in jeder Stunde ein weiteres ansprechen und so - nach und nach, Schritt für Schritt - alls ansprechen.

    Ich nehme an, Du stellst diese Frage mit einem Hintergedanken..?
    Dissos treten auf, wenn ein Mensch von seinen Emotionen überrollt wird und überfordert ist. Sie sind ein Schutzmechanismus, also kann man davon ausgehen, dass sie nach belastenden Ereignissen eingesetzt wurden. Aber Genaueres kann ich Dir nicht sagen - bin Laie.. ;)
    Trau Dich und stell die Fragen mit der Zeit Deiner Thera. Dort wirst Du sichere Antworten finden.
    Liebe Grüße

    an-shin
    ja ich hoffe auch dass diese dissozaitioenne wenn es welche sind schnell wieder weggehen.
    oder dauert das lange? Ich verstehe aber immernoch nicht, wieso ich die bekommen habe. Ich dachte eigentlich alles sowas ist angeboren.
    Hab ich mich wohl getäuscht.

    lg
    painsoul
  • Benutzer online 1

    1 Besucher