Kein Fall für Verhaltenstherapie?

      Kein Fall für Verhaltenstherapie?

      hallo zusammen

      ich war einige wochen bei einem verhaltenstherapeuten wegen svv, depression nd ein paar borderline-symptomen. gestern sagt er dann, dass ich kein fall für die thera bin. aber wenn ich wollte, könnte er mir ne nummer von so einer tiefenpsychologin oder wie das heißt geben.
      ich bin erst mal aus allen wolken gefallen, kein fall für psychotherapie, ganz toll. aber ich werds auf jeden fall versuchen mit der anderen.
      meine frage ist jetzt ob jemand erfahrungen hat, was besser hilft und was genau der unterschied ist.
      schon mal vielen dank

      lg
      ~kara~
      Hi!

      Naja, der meint bestimmt, dass tiefenpsychologische Analyse besser für Deine Behandlung ist als Verhaltenstherapie!

      Ich selbst habe nur Erfahrung mit Verhaltenstherapie. Aber ich weiss, dass in der tiefenpsychologischen Analyse eher die Kindheit aufgearbeitet wird und dort der Verursacher für dein Leiden gesucht wird.

      Astatt im Jetzt zu gucken wird halt in der Vergangenheit geguckt.

      Mehr weiss ich net.

      Lieben Gruß

      LilLu
      Joa, LilLu hat's schon ganz gut angedeutet.

      In der tiefenpsychologischen Analyse wird die Kindheit aufgearbeitet, um die Ursache für die Krankheit zu finden. Das heißt aber nicht, dass dort ausschließlich über die Vergangenheit geredet wird: auch dort werden aktuelles Verhalten bzw. aktuelle Erlebnisse bearbeitet. Oft stellt sich dabei raus, dass sich die Erlebnisse aus der Kindheit und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle bis in das Jetzt und Hier auswirken. Ziel ist es, diese Auswirkungen zu reduzieren, so dass sie das heutige Leben nicht mehr so belasten.

      LG, Manu
      danke ihr zwei

      so sieht die ganze sache schon besser aus. denke, das werd ich versuchen. scheint für mich auch sinnvoller zu sein, als verhaltenstherapie.

      wer erfahrungen damit hat und mir von ein paar erfolgserlebnissen oder so berichten kann, immer her damit :D

      lg
      ~kara~
      Ich mache zur Zeit auch eine Verhaltenstherapie. Aber auch bei mir wird trotzdem nach meiner vergangenheit nachgefragt. Je nach dem, wie alt man ist und wie lange es auch her ist. Wenn es bei dir seit klein auf an ist, und du das jetzt schon erfahren hasst, kann man lieber gleich mit tiefenpsychologie beginnen. Verhaltenstherapie, da geht es um das jetzt was zur Zeit ist, was sofort im Griff genommen werden soll von Symptome.
      hallo

      sicher, es ist natürlich notwendig, den auslöser für die krankheit zu finden, aber im moment ist es doch eher wichtig, die symptome, also das schn**d*n in den griff zu kriegen und mein selbstwertgefühl wieder anzuheben.
      oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? bin grad etwas verwirrt...

      lg
      ~kara~