Hat freundin eine Es??

      Hat freundin eine Es??

      hallo alles zusammen

      am anfang ersteinmal, bitte verzeiht wenn es so einen thread schonmal gab. ich habgeguggt, aber ich hab nix gefunden. falls es dennoch so ist, löcht meinen hier.

      es geht um eine klassenkameradin von mir. ein sehr guter kumpel (der auch in meiner klasse ist und relativ viel mit diesem mädchen rumhängt 8sie gehen in die gleiche gemeinde ect.) zog mich heute beiseite und wollte mal mit mir reden. er hat mir dann erzählt das J. seit langer zeit immer wieder davon redet das sie zu dick ist. ich hab das auch schon manchmal mitbekommen, aber ich hielt es nur für einfaches "gerede" was so manchmal unter jugendlichen aufkommt. nunja, und heute beim essen im internat hat sie fast garnichts gegessen. und da frage mein kumpel so :" j. hast du neuerdings was gegen das internatsessen?" und sie sagte so ganz wütend: "nein, ich hab was gegen essen insgesammt". und ist wütend rausgerannt. nunja, ich bin ihr dann wenig später, da ich auch aufgegessen hatte, hinterher. und sie ist aufs klo, ich hinterher. nunja, und da härte ich sie nur husten und zweimal klospühlung betätigen. ich frage sie nur so: "j., ist dir schlecht" sie hats verneint.
      nunja, und dann saßen wir noch auf der bank im internatsinnenhof und haben gequatsch. und da kam einer aus der parallelklasse mit einer tafel schokolade und ich fragte ihn so ob er mir nich ein stückchen abgibt. hat er gemacht. und sie so:"wie kannst du jetzt schon wieder ans essen denken!"
      aber SIE hat doch fasr nix gegessen....

      ich weiß, es kann sein das sie wirklich einfach keinen hunger hatte, was aber wirklich sehr merkwürdig wäre. nunja..., jetzt meine frage: wie kann ich ihr helfen???? ich hab mit leute, die sich ritzen "erfahrung, aber mit Es überhaupt nicht. ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. ob ich sie drauf ansprechen soll oder nich.

      kann mir jemand helfen. oder tu ich überreagieren? weiß grad garnich was ich tun soll, will ihr aber helfen.

      vlg, Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümel“ ()

      Hallo Krümel,

      ich kann dir da eigentlich nur die allgemein gültigen Tips geben, also einfühlsam sein, nichts erzwingen, keine Kontrollen, als Gesprächspartner zur Verfügung stehen usw...
      Du solltest wissen, dass sich Menschen mit einer ES vom Thema "Essen" häufig wie beherrscht fühlen, das Thema ist immer präsent, ob die Betroffenen wollen oder nicht.
      Außerdem geht es viel um Scham und um Selbstwert.

      Ob deine Freundin nun an einer ES leidet kann ich dir nicht beantworten, es ist zumindest nicht abwegig es zu vermuten. Vielleicht wartest du einfach erstmal ein paar Tage ab, wenn sie vielleicht einfach nur eine harmlose Magen-Darm Erkrankung hat, sollte es ihr ja bald besser gehen.


      Es ist hier natürlich genau wie bei allen Erkrankungen, sie gegen ihren Willen irgendwo hin zu schleppen hat wenig Sinn, aber vielleicht hat sie ja Interesse an Hilfe. Gibt es denn eine Beratungsstelle für ES bei euch in der Gegend, zu der sie gehen könnte? Sowas ist erstmal unverbindlicher und nicht gleich so eine Riesen Hürde wie sich selbst einen therapeuten zu suchen etc.

      Gruß,
      Schattengesang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schattengesang“ ()

      Hi,

      mein Ex-Freund mit dem ich noch sehr guten Kontakt habe hat einen Mix aus Magersucht und Bulimie. Bei ihm habe ich es gemerkt, das er immer (wie bei deiner Freundin) davon sprach zu dick zu sein, obwohl er schon, ich sag mal, ein Hämpfling ist. Wenn er dann abends bei mir war, hatte er meistens 3 Tüten Chips oder 4 mit dabei, hat alles in sich reingestopft und jammerte dann wie schlecht ihm sei. Nachdem ich dann lang gezögert hatte, habe ich mir ans Herz gefasst und es direkt gerade aus gesagt "Ich bin mir sicher das du eine ES hast." Er hat es dann bejaht und sich erstmal ausgeheult. Viel tuen wirst du nicht können, du kannst ihr keine professionelle Hilfe geben wenn sie wirklich an einer Störung leidet. Biete ihr an für sie dazu sein wenn sie reden will, rate ihr sich Hilfe zu suchen, leiste ihr Beistand, hilf ihr bei der Suche. Vorher solltest du es aber einfach mal ganz direkt ansprechen, dann hast du Gewissheit. Überlass es dann ihr ob sie reden möchte oder nicht. Du wirst sie nicht dazu zwingen können und so hart es auch ist und wie ich bereits geschrieben habe: sei ihre einfach nur eine Freundin, versuche nicht die Aufgaben eines Therapeuten zu übernehmen. Nimm Abstand wenn es dir zu viel wird, sonst wird dich das über kurz oder lang selbst kaputt machen.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freigeist“ ()