Familie und Betreutes Wohnen

      Familie und Betreutes Wohnen

      Huhu Ihr!

      So da meld ich mich auch mal wieder zu Wort…
      Aber es geht jetzt hier nicht um mich sondern um eine Freundin…

      Sie hat ziemlich massive Probleme zuhause und die Situation ist kaum auszuhalten für sie..
      Ihre Eltern streiten sich die ganze Zeit, ihr Vater hat eine Geliebte von der die Mutter weiß es wohl aber vor anderen verleugnet. Sie hat auch Probleme mit SvV.
      Das Schlimmste and er Situation ist aber wohl, dass ihr Vater sie schlägt. Gestern ist es wohl dann so eskaliert, dass sie als sie angefangen hat zu weinen er sie gewürgt hat.
      Sie will weg von zuhause weiß aber nicht so recht wie sie das machen soll. Und ich will sie möglichst davon abhalten einfach wegzurennen…:(


      Deswegen bin ich jetzt dabei Infos über betreutes wohnen raus zusuchen hab auch schon gegooglt und nach ner Jugendamt-Seite zu schauen, aber irgendwie war das nicht ganz so informativ..
      Daher wollte ich euch mal fragen was ihr gemacht habt ob es überhaupt sinnvoll ist etc..


      Danke schon mal!

      Glg Luna
      Tanz, Püppchen, tanz...



      Memories Like These Will Never Fade
      Immortal
      Is Your Nature
      You Ain't Forgotten
      You Ain't Dead
      ‘Cause Legends Live
      Forever

      Aequitas- You ain't forgotten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luna piena“ ()

      hi du,
      wenn sie noch nicht volljährig ist, ist das problem bei der sache, wenn man ihrem vater das nicht nachweisen kann, dass er es ist, darf das jugendamt nur helfen, wenn ihre eltern beide so nen antrag unterschreiben... -.-
      ich kenn das noch von meiner exfreundin...
      ich find es gut, dass du sie davon abhalten willst, abzuhauen, zieh das auch durch, es bringt niemand was...
      kenn selbst leute die deshalb schon länger obdachlos waren, bzw momentan sind...
      da hat niemand was von, außer, dass alle welt angst hat...
      fragt einfach mal beim jugendamt nach...
      Stand strong,
      stand proud!
      wie alt ist deine freundin denn?

      ichahb selbst 2 mal je ein halbes jahr in einer betreuten wohngruppe verbracht!

      wie sieht es aus, würden ihre eltern da mitmachen? ansonsten gibt es da das erste problem so lange sie unter 18 ist, dann kommt sie erst als sogenannte inobhutnahme in eine wohngruppe doer eine inobhutnahmestelle bis gerichtlich das aufenthaltsbestimmungsrecht an ads jgendamt über geht! war bei mir eine sehr lange angelegenheit was auch daran gelegen hanben könnte das mien vater zu dem zeitpunkt nicht vernehmungsfähig war!

      ichhab es nie bereut von zu hasue weg zu sein, ganz im gegenteill eher ads ich wiedre zurück bin, aber da hatte ich keine wahl...naja lange geschichte!

      wünsche diener freundin auf jeden fall alles gute! udn hoffe mal das die eltern mitspielen dann ist das nämlich im normalfall in 3 wochen erledigt!

      einen ansprechpartner vom jugendamt kann man üer sozialarbeiter in schule odre jugendhäusern kommen oder wenn man einfach anruft, bei uns ist es das kreishaus in dizenbach weiß nciht wies bei euch ist! dann wird man erstmal zum dienst jugend und soziales weitergegeben dort entscheidet sich dann je nach wohnort und verfügbarkeit dre betreuer wer zuständig ist!

      was diese betreuten wohnruppen oder ads betreute wohnen betrifft die meisten wgs sind sehr schön, es gibt überall leute die sich nicht an die regeln halten udn in so einer oinohutnahme wie die in dre ich war muss man stark aufpassen sich keien feinde zu machen, mir wurde z.b mein handy geklaut...passiert haltw enn jugendliche aus solchen fam,ilien kommen und es normal ist auch im elternhaus ad sgeklaut wird usw.
      bei den wgs selbst gibt es auch verschiedene schülerwohngruppen wie dre name sagt für schüler udn auch welche mit psychologische spezieller betreunung!

      wenn du noch fargen hast kannst du dich ja auch gerne per pn bei mir melden!


      so long ebony
      'Das habe ich getan' sagt mein Gedächtnis.
      'Das kann ich nicht getan haben' sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
      Endlich gibt das Gedächtnis nach.
      Hey danke euch beiden =)

      also sie ist 16-sprich noch nicht volljährig...
      Ja, das problem mit dem nachweisen...

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihre Eltern einverstanden wären, da sie eh immer betonen wie egal sie ihnen doch sei etc...
      :rolleyes:

      Und vom abhauen werd ich sie auf jedenfall abhalten...
      Hab keine Lust sie auf der Straße sitzen zu sehen, dass hat doch niemand verdient...

      Ichw erd sie heute oder morgen mal fragen ob sie sich das als richtige Alternative zu ihrem jetzigen zuhause vorstellen kann und wenn sie nicht anrufen will, würd ich das auch tun..

      Aber da bleiben kann sie nicht...

      Noch mal vielen Dank euch beiden :)

      glg Luna
      Tanz, Püppchen, tanz...



      Memories Like These Will Never Fade
      Immortal
      Is Your Nature
      You Ain't Forgotten
      You Ain't Dead
      ‘Cause Legends Live
      Forever

      Aequitas- You ain't forgotten
      hallo.

      nur mal eine idee,eine alternative.
      ich glaube es gibt die möglichkeit sich vom jugendamt unterstützung zu holen,die kommen dann in die familie und helfen den jugendlichen bei solchen situationen.es hängt auch davon ab wie akut das mit den schlägen ist,kling tjetzt nicht toll,aber manchmal ist es gut erstmal mit polizei und einer anzeige zu drohen,jugendamt einschalten allgemein kann man glaub ich,die besuchen die familie dann.
      das wäre vieleicht ein angenehmer,vorbereitender zwischenschritt für deine freundin und die familie.wie das genau abläuft weiß ich nicht.einfach mal nachfragen.
      radikal ausziehen,wie gesagt,ich verstehe das es ihr nicht gutgeht,aber vieleicht lässt sich der vater mit einer anzeige kleinkriegen und sie zieht mit 18 selbstständig aus.betreutes wohnen ist ja nicht der himmel,nicht die versprochene heimstätte,sondern nur ein ort zum leben,für die grundlegenden sachen.

      alles gute euch.
      hi Jade

      das problem dabei ist nur, dass der Vater selbst Beamter ist und sich durch sowas längst nicht mehr abschrecken lässt.
      Und ja natürlich ist Betreutes wohnen nicht die perfekte Lösung, aber naja zumindest ich habe kein gutes Gefühl sie dort zu wissen...


      Es geht ihr wirklich absolut nicht gut dort...Und es tut weh sie weinen zu sehen, wenn man es doch verhindern könnte...

      Ihr Mutter weiß ja auch davon verteidigt aber trotzalledem ihren Vater und versucht sein Verhalten zu rechtfertigen...

      Sie hat vll auch noch die Option zu ihrem Bruder zu ziehen, allerdings wäre dasschwierig mit dem Schulwechsel, da es eher unwahrscheinlich ist, dass sie eine schule nimmt mitten im jahr am ende der 10ten klasse...

      Trotzdem danke :)

      glg Luna
      Tanz, Püppchen, tanz...



      Memories Like These Will Never Fade
      Immortal
      Is Your Nature
      You Ain't Forgotten
      You Ain't Dead
      ‘Cause Legends Live
      Forever

      Aequitas- You ain't forgotten
      Hallo,

      Ich habe über vier Jahre in einer betreuten Wohngruppe gelebt und war dort sehr glücklich, auch jetzt, nach meinem Auszug habe ich zu Jugendlichen und Betreuern noch Kontakt.
      Ich weiß nicht, ob es so etwas bei euch gibt, aber in HH kann man sich in solchen Fällen an den Kinder und Jugendnotdienst wenden, die können einen kurzfristig aufnehmen und suchen gemeinsam nach einer langfristigen Lösung.

      Gruß schnäuzchen
      zum thema jugendamt:

      bei mirging das ganze theater mit 14 los meinen eltern war alles egal ob ichmit 14 die ganzen nachtdraußen war, egal
      ob ich in die schule geh egal,
      ich kam mir total unnütz vor, bin dann iregtwann weg, nach 3 wochen ist es ihnen aufegaffeln, ich war aber so doof udn bin wedre zur polizei noch zjm jugendamt, sonst hääte ich ja zeugen gehabt nein ich war mal hier mal dort bei freunden zelte usw

      man kanna uf alle fälle unterstptzung vom jugendamt bekommen, ist aber ein langer und harter weg, auf der einen seite brauch man wenn die eltern nicht selbst den antrag auf jugendhilfe stellen erstmal beweise zeugen usw die dann den entzug des aufenhaltsestimmungsrechts rechtfertigen!
      man muss damit klarkommen gegen seine eigenen eltern vor gericht gehen zu müssen..

      udn was ich am schlimmsten fand war die zeit in einer sog. inobhutnahme gruppe obdachlosenheim für alle zwischen 3 und 19 triffts wohl eher,
      es war schmutzig eng, jde menge leute darunter auch einige mit drogen odre alkoholproblemen, man konnte nicht mal wasser trinkenw enn die flasche nich 100%ig zu war weil es oft vorkam das einer der anderen reingespunkt hatte schlaftabletten im apfelsaft(so lösliche brausedinger) kamen auch mal vor handy geld oder andere persönliche gegenstände werden gestohlen, ich wurde in 3 wochen dort 3 mal heftigst verprügelt, mir wurd emien handy abgenommen usw
      manhatte kien zimmer für sich immer war jemand da immer war es laut
      die betruer hatten keine chance zu zweit mit 16 jugendlichen klarzukommen!
      es war schwer das durchzuhalten aber danach gings bergauf!
      hab dort auch echt nette leute kennegelernt, mit 2 hab ich heute noch kontakt,anschließend gings in eine jugendwohngruppe endlich geordnete verhältnisse iegens zimmer usw und mir gings super! wollte da nie wieder weg betreuer warengroßteils echt klasse die andere leute auch hab mit ihnen immernoch kontakt und käpfe darum wieder hinzukönnen!
      jedem der zu haus ewirklich alles versucht hate udn keinen ausweg mehr sieht kann ich nur raten geht zum jugendamt fürt gespräche und versucht wenn es wirklich nötig wird sofort in ne jugendwohngruppe oder ins betruete wohnen zu kommen, ohne umwege über inobhutnahme usw!
      wer sich in so ner wg gut verhält, d.h an regeln halten pünktlich sien in die schule gehen oder ausbildung je nachdem udn keinen ärger macht wird da super klarkommen!
      die helfen einem nachd er schule an ne ausbildung zu kommen nachhilfe egal was wenn mans sagt bekommt mans!udn di eregeln waren auch recht locker halt nach den jugendschutzgesetzten!

      wenn sich hier iregtwer betroffen fühlt und in betracht zieht ins betreute wohnen oder so zu gehen, dre kann sichgerne auch mal per pn melden!

      so long ebony
      'Das habe ich getan' sagt mein Gedächtnis.
      'Das kann ich nicht getan haben' sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
      Endlich gibt das Gedächtnis nach.

      RE: Familie und Betreutes Wohnen

      hm.. ich will jetzt keinen entmutigen oder so, es kommt immer sehr drauf an, wer beim jugendamt hinterm schreibtisch sitzt.. die meisten kümmert es nicht, ob man zuhause geschlagen wird oder irgendwas... es gibt ja immer schlimmeres.. jedenfalls hat die das zu mir gesagt.. erst als ich dann im krankenhaus war hat sie gesagt ich soll da nich hin.. aber sie hat auch gesagt in betreutes wohnen zu kommen ist gar nicht so einfach und so.. na ja drück euch (also deiner freundin und dir) mal die daumen, dass ihr nich so welche idioten da sitzen habt
      ...Where is my mind...