angst vor eigener band....

      angst vor eigener band....

      hey leute... sry wenn ich nerve... aber das muss mal raus...

      ich hab ne band und ich versteh mich auch mit allen ganz gut... nur mein problem is ich hab ne soziale phobie und ich hab immer ne sche*ß angst vor denen zu spielen... auch wenn ich super mit denen klar komme... ich verspiele mich jedes mal und krieg es nicht hin, egal wie gut ich das lied zu hause spielen kann... und mein musiklehrer (der leitet die band) bringt dann immer so blöde kommentare wenn ich bei ihm unterricht hab... so was wie "du stehst da vorne mit roten backen und bewegst dich nicht..."! ich weiß das er das nur aus spaß meint... ich komme auch super mit dem klar... hab auch privat was mit dem zu tun... aber das is echt schlimm für mich... ich habe mir auch schon 1000 mal vorgenommen es ihm zu sagen mit meiner sozialen phobie, aber bis jez habe ich mich nie getraut! ich suche schon immer außreden, das ich ja nicht zur bandprobe kommen kann...
      es hört sich bestimmt total blöd an, aber ich habe total angst vor den anderen zu spielen... ;(

      sry das musste raus... kann mir einer vielleicht helfen... ich möchte nicht aus der band raus, weil es echt spaß macht... aber nur wenn ich nicht spielen muss... :( aber wenn das so weiter geht bleibt mir nichts anderes übrig... ich kann das einfach nicht... ;(

      gruß
      nix-gut
      Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
      :(hey...ich kenn die angst zu gut...nur leider, weis ich bis jetz noch nich, was ich dagegen tun soll...zb hab ich n problem damit im sportunterricht andren was vorzutanzen oda so....letztes mal war ich kurz davor, alles hinzuschmeißen wegen so ner kleinigkeit...hab immer angst, dass alles schief geht und meistens tuts des dann auch...
      leider weis ich nich, was man dagegen tut....kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht...

      lg Lisa :)
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Und wenn Du es aufschreibst, in einem kleinen Bried, und Deinem Lehrer mal nach der probe oder so in die Hand drueckst?
      Kannst in dem Brief ja auch erklaeren, wieso Du es ihm nicht von angesicht zu Angesicht gesagt hast.
      Ich denke, wenn Du es aufschreibst hast Du einfahc mehr Ruhe und kannst Deine Worte ueberdenken usw.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V

      RE: angst vor eigener band....

      hallo nix-gut,

      hab (oder hatte?) auch ne soziale phobie, und ich versteh deine angst nur zu gut.
      was mir am meisten geholfen hat, mit der angst fertig zu werden, ist (auch wenns hart ist), mich zu überwinden und es trotzdem zu machen. und je öfter man es macht, desto kleiner wird die angst.

      bei manchen situationen geht das relativ schnell, bei manchen dauerts. bei mir isses zum beispiel beim telefonieren ganz schlimm. klappt zwar schon besser, aben hassen tu ichs immer noch :-/

      vielleicht kannst du dich ja langsam rantasten... also die stücke zu hause nicht nur allein üben, sondern vielleicht deiner familie oder freunden vorspielen. das ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie vor der ganzen band, aber du gewöhnst dich an zuhörer. oder du triffst dich nur mit ein, zweien aus der band und spielst dann denen einen part vor.

      vielleicht kannst du ja auch deinen musiklehrer bitten, dass du nicht ganz allein vorspielen musst, sondern, dass dich jemand bebleitet. (falls das geht, ich weiß ja nicht, was das für eine band ist.)

      das mit dem brief find ich aber auch ne ganz gute idee (zusätzlich vielleicht), damit dein musiklehrer nicht mehr diese blöden kommentare abgibt. ist halt die frage, ob du willst, dass er weiß, dass du ne soziale phobie hast. mir isses immer lieber, die leute wissen es nicht. aber das ist halt geschmacks- und ansichtssache.

      aber bevor du ganz aus der band rausgehst, würd ichs erst mal so versuchen. wäre doch echt schade, oder?

      was für ein instrument spielst du denn?
      you can have my isolation
      you can have the hate that it brings
      you can have my absence of faith
      you can have my everything
      Welches Instrument spielst Du denn?

      Bei einigen kannst Du Dich ja relativ stark auf das, was Du spielst, konzentrieren (Schlagzeug, Bass z.B.) und die anderen sozusagen wegblenden. Wenn Du dann merkst, dass Du besser spielst, verschwindet Deine Zurückhaltung auch, denke ich.
      danke für eure antworten... also ja ich spiele bass.... aber das is ja das schlimme... wir spielen halt viele lieder in denen ich n solopart habe....alle ahcten dann auf mich und dann krieg ich es schon gar nicht hin...
      das mit dem brief... daran hab ich auch schon gedacht... aber das traue ich mich doch nicht... ich verstehe mich zwar super mnit meinem lehrer. aber das möchte ich ihm nicht erzählen....
      ich hatte letzten mittwoch wieder probe... musste nur ein lied spielen... weil wir haben jez noch ne andere bassistin... *erleichterung* jez muss ich nicht alles alleine machen... das eine lied hat auch einigermaßen geklappt.... (jedes mal wenn es klappt hab ich das gefühl, das es mi das nächste mal nicht mehr so peinlich ist).... jez bin ich ja sowieso ein bissl entlastet durch die andere....
      ich hab auch mal versucht vor freunden zu spielen,.... war zwar erst genau so unangenehm, aber nach ner zeit ging es und hat sogar richtig spaß gemacht...
      mittwoch ist wieder probe... und danach treffen wir uns noch zum grillen ( :P unserer sängerin is es egal ob es regnet oder schneit... die grillt... hat sie auf jeden fall gesagt....^^) viellecith werde ich da mal den mut zusammen nehmen und mal der anderen bassistin davon erzählen... vielleicht kann die mir dabei helfen...^^ sie ist nämlich auch schon ne gute freundin von mir geworden!^^
      danke für eure tipps!

      ganz liebe grüße
      nix-gut
      Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
      wir sind nur so viele inner band (14 oder so) und deswegen haben wir 2 bassisten!^^

      also gestern (mittwoch) hatte wir bandgrillen!
      und da hab ich mich unsere sängerin anvertraut... sie hat echt gut reagiert, sie hat gesagt das es gut war das ich es gesagt hab... ich bin total erleichtert... sie hat mir gesagt, das sie mir helfen möchte wenn es irgendwie geht.... mir is total der stein vom herzen gefallen... und ich denke mal jez wo es einmal draußen ist, wird es besser... hoffentlich...

      liebe grüße...
      nix-gut
      Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.