Emerson, Ralph Waldo - Self-Reliance

      Emerson, Ralph Waldo - Self-Reliance

      Es ist in dem kein Buch, sondern ein langer Text (ca 20 Seiten).
      Soweit ich weiß gibt es diesen Text nur auf Englisch und, da er von 1841 ist, solltet ihr gute Englischkenntnisse haben um ihn zu verstehen.
      Er ist etwas konfus und man denkt der Autor wiederholt sich von vorne bis hinten. Aber der Text ist meiner Meinung nach wunderbar.
      Um den Hauptinhalt wieder zugeben, genügen denke ich ein paar Zitate:

      "In every work of genius we recognize our own rejected thoughts: they come back to us with a certain alienated majestry."
      "My life is for itself and not for a spectacle."
      "For nonconformaty the world whips you with its displeasure."
      "To be great is to be missunderstood"

      Der Text verherrlicht es nicht anders zu sein und sich nicht an die gesellschaftiche Norm zu halten, aber seine Hauptaussage ist, dass man zu sich stehen sollte, dass man seine Gedanken aussprechen sollte und, dass man sich nicht abhängig von den Meinungen anderer machen sollte.
      Ich habe den Text im Unterricht gekürzt auf sechs Seiten bekommen und ihn mir daraufhin in voller Länge ausgedruckt und kann nur sagen: Wahnsinnig toller Text wenn auch nicht gerade einfach.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      "Oft und viel Lachen;
      den Respekt intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen;
      sich die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat durch falsche Freunde überstehen;
      die Schönheit anzuerkennen, das Beste in den Anderen finden;
      die Welt ein wenig besser hinterlassen, egal ob durch ein gesundes Kind, einen Garten oder durch die Behebung eines sozialen Missstandes;
      zu wissen, dass mindestens ein Lebewesen durch die Tatsache, dass Du gelebt hast, leichter atmen konnte.
      Das bedeutet Erfolg gehabt zu haben."
      (Ralph Waldo Emerson)

      Die Bücher sind auch in deutscher Übersetzung zu erhalten. Und durchaus lesenwert. Klick
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*