Beratungsstellen für Jugendliche

      Beratungsstellen für Jugendliche

      hat jemand mit Beratungssstellen für Jugendliche erfahrungen? helfen die einen da wirklich?....

      ich hab mich mal da angemeldet... hab internet viel über die gelesen.... aber ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, ich hoffe es zumindestens....

      also hat jemand mit sowas schon erfahrungen?
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen

      RE: Beratungsstellen für Jugendliche

      Hmmm ich war mal bei einer Beratungsstelle für Jugendliche und Familien... also auf dem Zettel da stand, dass die alles Psychologen sind... Na ja die eine war auch ziemlich nett, aber die ist mir auf den Nerv gegangen.. abgesehen davon, haben sie wirklich versucht einem zu helfen, aber man muss glaube ich mit einer Menge Selbsthilfebereitschaft hingehen...is meine Erfahrung so gewesen.. war in Osnabrück
      Kommt glaube ich immer auf dein Problem an, ob sie dir wirklich helfen können oder nicht, aber versuchen tun sies.
      ...Where is my mind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IchUndSO“ ()

      Ich bin zur Zeit auch bei einer Psychologin bei einer Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle. War noch nicht bei einer "richtigen" Thera und kann das also nicht vergleichen, aber sie meinte zu mir, sie macht mit mir, was sie auch in ner "normalen Therapie" machen würde, und nach dem, was andere so erzählen, stimmt das wohl auch, der einzige Unterschied liegt da in der Bezahlung (Thera: Krankenkasse, Beratung: freiwillige Spende, so viel wie man halt erübrigen kann oder für angemessen hält). Ich sehe jedenfalls für mich zur Zeit keinen Anlass, die Psychologin zu wechseln, komme gut mit "meiner" in der Beratungsstelle klar und es bringt mir etwas, dorthin zu gehen.
      Wie IchUndSo schon gesagt hat, es kommt auf dein konkretes Problem und auf die Beratungsstelle an, ob sie dir helfen können. Auf jeden Fall ist es professionelle Hilfe und ein erster Schritt - wenn sie dir dort nicht helfen können, werden sie dich sicher bei deiner Suche nach einer Thera beraten und dir da helfen. Ein Versuch kann also nicht schaden! :)
      Hoffe, keinen Blödsinn geschrieben zu haben -
      lg, Regentänzer
      naja ich gehe im moment mit meiner ma zu so einer arche.
      muss sagen dass die eigentlich sehr gut sind
      (vor allem weil sie ne ahnung haben von was sie reden)

      wenns dir nicht gefällt kannst du ja auch einfach wieder gehen oder?



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      RE: Beratungsstellen für Jugendliche

      Original von IchUndSO
      Hmmm ich war mal bei einer Beratungsstelle .. war in Osnabrück


      wo ist denn eine in osnabrück????
      Hab noch nie sowas gefunden.....
      sind die wirklich schlecht oder es geht so???
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?

      RE: Beratungsstellen für Jugendliche

      Original von IchUndSO
      abgesehen davon, haben sie wirklich versucht einem zu helfen, aber man muss glaube ich mit einer Menge Selbsthilfebereitschaft hingehen


      Naja Leute - ohne die Bereitschaft mitzumachen kann man Beratung oder Thera ja auch gleich in die Tonne treten. ;)

      Also ich war damals bei ner Beratungsstelle, in der hauptsächlich Sozialpädagogen waren - war aber auch ne spezielle Einrichtung. Die haben zwar nicht die Ausbildung, wie ein Psychologe sie hat, aber für den Anfang reichts. Es tut einfach gut, mit jemandem reden zu können. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, man kann das Ganze ja auch wieder beenden.
      Und ne Beratungsstelle hat einfach den Vorteil, dass man da fürs Erste heimlich hingehen und sich professionelle Unterstützung holen kann.
      Meine Beraterin hat es damals aber auch darauf angelegt, mich in ner richtigen Therapie unterzubringen, was auch richtig war.
      Es kommt immer drauf an, was für Personal da ist.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Hey!
      Ich war auch mal bei so ner beratungsstelle.
      Des hat mich sau viel mut gekostest weil dass war voll blöd gemacht.
      Erstmal musste ich die suchen weil die war voll vertseckt, dann gab es toal wenige öffnungszeiten an denen ich keine schule hatte und dann musste man auch noch klingeln (wie bei si ner haustüre halt).
      Aber die Leute waren sau nett , ich hab dann halt erzählt warum ich da bin (svv + ES) und er hat mir dann adressen rausgesucht bei denen ich anrufen könne.
      Ich finds gut dass es sowas gibt! :)
      Also ich bin zur Zeit in einer Beratungsstelle. Und es war gut, dass ich dort hin gegangen bin. Es passiert nichts, was du nicht willst. Es kommt auf dein Anliegen an, wie viel sie dir helfen können. Aber als ersten Schritt ist das eine gute Gelegenheit. Versuch es einfach mal.. und wenns dir nicht gefällt, dann kannst du es immer noch woanderes probieren ;) Aber ein Versuch ist es auf jedenfall wert! Ich wünsch dir viel Erfolg :)
      danke, für eure ganzen antworten... also scheint es ja ersma nicht so ein riesen fehler von mir gewesen zu sein, mich da anzumelden :)
      hab am mittwoch direkt schon nen termin.... ich hoffe das es zumindestens was hilft
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen