Kurze Definition der Dissoziation

      Kurze Definition der Dissoziation

      Hi!
      Ich weiß, dass es hier eine genaue Definition gibt, und ich habe sie mir auch aufmerksam durchgelesen, kann aber leider nicht viel damit anfangen.
      Also meine Frage: Kann mir jemand ganz, ganz, ganz kurz was dazu schreiben?
      Ich hab nämlich letztens (nach meinen Praktikum in aus 'ner Depressionsstation) meinen Praktikumsbericht geschrieben und den Begriff Dissoziation einmal verwendet. Ich habe insgesamt schon ein bisschen Ahnung davon, aber falls einer der Lehrer fragt würde ich das gern kurz erklären können, was ich momentan noch nicht kann. Also wär's echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      Hallo Tristitia,
      Dissoziation ist der Zerfall der itegrativen Wahrnehmung.
      Abhängig davon, welcher Bewusstseinsbereich betroffen ist, spricht man von Amnesie (Gedächtnisverlust), Depersonalisation (Abspaltung der Selbstwahrnehmung), Deresalisation (Veränderung der Fremdwahrnehmung) oder DIS (dissoziative Identitätsstörung).

      Es gibt aber auch ganz alltägliche Dissoziationen, die man dann Alltagstrance nennt. Ein Beispiel dazu wäre: du sitzt im Kino, bist in den Film vertieft und nimmst deine Umgebung nicht mehr wahr.

      Vielleicht habe ich ein wenig geholfen, bin auch kein Fachmann.
      Liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


    • Benutzer online 1

      1 Besucher