Anruf oder E-Mail?

      Anruf oder E-Mail?

      Hallo,

      ich v*rl*tz' mich seit einiger Zeit nicht (mehr) aber ich hab' trotzdem nicht das Gefühl, dass ich gesund bin; aus diesem Grund würd' ich gern' eine Therapie machen.

      In meiner Nähe gibt es einen Facharzt für Psychiatrie/Psychotherapie (Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Psychiater, einem Psychologen und einem Psychotherapeuten?) bei dem ich laut meinem Hausarzt mit einer Wartezeit von einem Jahr rechnen muss; ich möcht's aber dennoch versuchen.

      Inzwischen hab' ich die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse dieses Arztes und bin ein wenig unentschlossen, wie ich nun vorgehen soll; sicher würd' es mir leichter fallen meine Probleme in einer E-Mail zu schildern aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in einer ärztlichen Praxis oft sehr stressig ist und E-Mails nicht unbedingt sofort gelesen und beantwortet werden.

      Habt ihr nicht vielleicht einen Rat für mich?
      Hi!

      Ich würd's immer telefonisch versuchen.
      a) Persönlich kenn ich das mit E-mail garnicht ;) , würd's aber generell n bisschen komisch finden. Macht man reguläre Arzttermine per Mail?
      b) Die Gefahr überlesen zu werden besteht nicht. Wenn du auf den AB sprichst wird meistens zurück gerufen.
      c) Es ist persönlicher, man kann vieles einfacher und schneller besprechen.

      Wenn die Praxis eine so lange Wartezeit hat, dann schau dich nach anderen Möglichkeiten - vor allem zu Überbrückung dieser Zeit - um!

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      psychiater sind ärzte, die sich auf psychiatrie spezialisiert haben (facharzt), psychologie ist ein diplom-studiengang, psychotherapeut bedeutet. er hat eine therapeutische zusatzausbildung.

      der psychiater darf, weil er arzt ist, auch medikamente verschreiben.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hmm, erst mal vielen Dank für eure Antworten; shalhevet, das, was du gesagt hast, klingt logisch aber ich fürchte, dass meine Angst zu groß ist, um da einfach anzurufen.

      Ich wüsste auch nicht, was ich sagen soll; soll ich gleich die Bombe platzen lassen oder ohne Angabe von Gründen um einen Termin bitten? Bloß ich wette, wenn ich das mache, fragt die Helferin doch nach und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem.

      Mal abgesehen davon weiß ich ja gar nicht, was mein Problem ist, weshalb ich mit mir selbst so überhaupt nicht klar komme; das würd' ich ja gern' von dem Arzt erfahren.

      Wirkt es eigentlich sehr dumm, wenn jemand anderes für mich anruft? Ich kann da nur für mich sprechen; wenn bei uns in der Praxis jemand für eine andere Patientin anruft und um einen Termin bittet, denk' ich mir immer: "Gott, warum rufen die nicht selbst an!?" Die Terminvergabe wird, wenn sie über dritte erfolgt, unnötig verkompliziert.
      also.
      geh einfach mal davon aus, dass beim therapeuten überwiegend leute mit psych. probleme anrufen.

      da bist du bestimmt nicht die/der einzige, dem es schwierigkeiten macht anzurufen. ich geh also mal davon aus, dass die das problem kennen.

      gerade deswegen wärs aber auch gut, wenn du die erfahrung selbst machst. weil: vermeidungsstrategien kannst du nicht dein ganzes leben lang benutzen und es gibt keinen grund, nicht sofort anzufangen.

      wenn du merkst, du kriegst schiss, sag es einfach. ein schlichtes "uh, ich merk grad, ich bin ganz schön nervös" kann ganz vieles entkrampfen und der mensch am anderen ende weiß es dann auch ;)

      (und falls dus gar nich packst, ich denke die kennen es auch, dass dritte termine ausmachen und wenn du daneben stehst, während ne freundin für dich anruft, wird es auch nicht wirklich kompliziert.)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hi Mandellikör,

      Es ist bei mir schon eine ganze Weile her, dass ich damals beim Psychiater anrufen musste, aber soweit ich mich erinnere, wurde ich am Telefon nicht näher nach Gründen gefragt, (ich hatte aber auch eine Überweisung vom Hausarzt und erwähnte das gleich).

      Ich glaube auch nicht, dass du, wenn ein/e Helfer/in am Telefon dran ist, gleich dein ganzes Leben erzählen musst. Es kann ja niemand erwarten, dass du einem wildfremden Menschen gleich dein Herz ausschüttest...
      Aber es wird wohl so sein, dass sie in der Praxis wissen wollen, weswegen du den Termin möchtest, dann kannst du einfach zum Beispiel sagen:
      "Es geht um Depressionen, selbstv*rl*tzendes Verhalten, Essstörungen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt." (ich hab gerade die Suchfunktion benützt.)
      -> am Besten schreibst du dir das gleich auf nen Zettel, dann musst du das am Tel. nur vorlesen ;)

      wenn sie am Telefon noch merh wissen wollen und es dir richtig unangenehm wird, kannst du ja fragen, ob du das nicht noch in einer Mail schreiben kannst, weil dir das Telefonat gerade sehr schwer fällt. (Das ist immerhin eine Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, du wirst nicht der Erste sein, der ungern telefoniert..)

      LG, angsthase
      Immer weiter, immer weiter geradeaus.
      Nicht verzweifeln, denn da holt dich niemand raus.
      Komm, steh selber wieder auf.
      Kann mich den anderen nur anschließen... Wenn man bei nem Psychologen anruft, findet das da keiner komisch, wenn man nervös ist, und du kannst ja auch direkt sagen, wenn du nicht am Telefon erzählen willst, was los ist.

      Ich habe mich auch nicht gleich getraut, bei der Thera anzurufen, habe meine Mutter "vorgeschickt", aber die Thera wollte mich dann nochmal persönlich sprechen. Habe mich dann also zusammengerissen und angerufen und es war wirklich nicht schlimm. Sie war total nett und ich konnte sogar sagen, dass ich sehr ungern fremde Leute anrufe. Auch zu sagen, dass ich über die Probleme nicht am Telefon reden möchte, war kein Problem, sie fand das alles nicht merkwürdig (ist es wohl auch nicht) und es war unproblematisch, dann so nen Termin zu machen.

      Also nur Mut, wird schon nicht so schlimm sein! :)

      RE: Anruf oder E-Mail?

      Hi Mandellikör,
      ich habe damals per Mail mit meiner jetzigen Thera Kontakt aufgenommen..
      Genau wie du habe ich mir einfach nicht getraut dort anzurufen...
      Den Termin für mein erstgespräch habe ich mir dann tel. von meiner Frau ausmachen lassen. Ich habe es selbst versucht, habe dann aber zwecks Schweisausbrüchen und SVV nachher (nur der AB ging ran!!!) eingesehen das ich das selbst nicht schaffe. Ich denke, wenn die Praxis eine Mailadresse hat warum also nicht schreiben?

      LG Salzstengel
      Das bin ICH! Das allein ist meine Schuld...
      (Rosenstolz)

      Laufe einfach weg! Wohin soll man aber laufen wenn man vor sich selbst auf der Flucht ist?

      RE: Anruf oder E-Mail?

      Hey Mandellikör!

      Vor etwa zwei Jahren stand ich auch davor einen Fachmann zu kontaktieren. Ich hätte das auch per E-Mail machen können, habe die Möglichkeit aber irgendwie nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte große Angst vor dem Anruf, sodass ich mir erstmal einige Male den AB angehört habe, dan aufgeschrieben habe, was ich sagen möchte, und es dann vorgelesen. Dann hat mich der Therapeut zurückgerufen, und es war gar nicht schlimm. Ich wollte von meinem SVV erzählen, habe dann aber kurzfristig gesagt, dass ich das am Telefon nicht sagen kann. Ich habe es nicht herausbekommen. Das hat er sofort sehr einfühlsam hingenommen, und dann hat er mir einen Termin gegeben, ohne näheres über das Anliegen zu wissen.

      Also was ich möchte ist Dich ermutigen, dass ein Anruf doch nicht so schlimm ist, wenngleich ich Deine Angst sehr gut verstehen kann. Aus eigener Erfahrung. Falls Du es aber nicht schaffst da anzurufen, kannst Du es ja auch mal mit einer E-Mail versuchen.

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)

      RE: Anruf oder E-Mail?

      Hallo,

      erst mal vielen Dank für eure Antworten; hab' mich gefreut, als ich gesehen hab', wie viel Leute sich Gedanken gemacht haben :]

      Ich hab' heut' - ganz bewusst an einem Feiertag - in der Praxis angerufen, um mir das Band anzuhören. Danach war ich erst mal ein bißchen fertig; ich hab' gedacht, dass ich's nicht schaffe da morgen anzurufen, weil mich der Anruf heut' schon so aufgewühlt hat. Im Moment bin ich aber wieder ganz zuversichtlich.

      Etwas macht mir aber dennoch Sorgen: Was, wenn man mir sagt, dass man mir nicht helfen kann?
      hej,

      wenn du bereit bist dir helfen zu lassen, dann _kann dir auch jemand helfen.
      wenn dir diese praxis nicht helfen kann, dann liegt es daran, dass sie keine erfahrung mit deinen symptomen haben - dann musst du woanders gucken. das hat aber nichts mit dir persönlich zu tun. und wenn sie dir das sagen würden, also dass sie mit dieser sache keine erfahrung haben, wäre das eher ein gutes zeichen für die praxis ;)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      RE: Anruf oder E-Mail?

      Hi Mandellikör!

      Da schließe ich mich solaine an. Wenn sie Dich gar nicht erst zu einem Ersttermin kommen lassen, dann wird der einzige Grund dafür sin, dass sie meinen, für Deine Symptomatik und Problematik nicht kompetent genug zu sein. Das ist dann ja nicht gegen Dich, sondern eher für Dich, wenn sie Dir nur eine wirklich qualifizierte Bahandlung zukommen lassen wollen. Aber ich halte es erstmal für unwahrscheinlich, dass sie Dir keinen Termin geben.
      Versuch doch mal da anzurufen. Wenn Du's geschafft hast, freust Du Dich und kannst stolz auf Dich sein. ;)

      GlG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      Hey du *anstubs*
      kenn das Gefühl es nicht geschafft zu haben..
      hast du denn niemanden in deiner nähe der dir popotritte gibt..
      oder vielleicht dabei ist wenn du da anrufst.. mhh?
      jemand der dich da irgendwie unterstützt?

      *dir ganz viel mut und kraft schick*
      glg Filante
      Des anges doivent avoir pas toujours l'aile!
      [Quelle: unbekannt]
      Man kann niemandem den Sinn zu leben geben.
      Aber ein Grund ist ja auch schon etwas.

      Peter Rudl, (*1966), deutscher Aphoristiker

      RE: Anruf oder E-Mail?

      Hey, nun lass Dich dadurch mal nicht so runterziehen. ;) Es ist doch nichts endgültiges! Als ich mehr oder weniger beschlossen hatte eine Therapie zu machen, habe ich auch bei dem ersten Therapeuten wieder aufgelegt. Beim zweiten Versuch hat's dann geklappt.
      Filante_Errer schlug ja vor, jemanden dabei sein zu lassen, wenn Du versuchst einen Termin zu bekommen. Das halte ich für eine gute Idee. Gibt es da nicht jemanden, der Dir helfen könnte? Und wenn das auch nicht hilft, versuch's mit der E-Mail.

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)