sich selbst wiederholen

      sich selbst wiederholen

      hi ihrs!
      hier gab's ja schon öfters diskussionen dazu was man machen sollte, wenn man sich "unwirklich" fühlt. mein problem im moment geht allerdings noch ein bisschen weiter.
      undzwar ist es so, dass ich schon immer anfälle hatte, in denen ich weder mich noch meine umgebung wirklich als echt wahrgenommen habe. es hat sich eher angefühlt wie in einem traum oder film, eigentlich hab ich sogar immer damit gerechnet, entsprechende szenen löschen oder zumindest zurückspulen zu können.

      im moment hab ich diese art "anfälle" wieder, seh sachen wie durch einen schleier etc. pp. allerdings war es früher so, dass ich nach außen hin normal wirken konnte. in letzter zeit passiert es mir aber immer öfter, dass ich mich in so einem zustand selbst wiederhole.
      das ist dann z.b. so, dass ich mit meinem freund auf dem sofa sitze, abdrifte, er fragt mich was und ich antworte irgendetwas, das so auf anhieb keinen sinn macht. das liegt dann aber nicht daran, dass ich manchmal etwas albern oder seltsam bin, sondern daran, dass ich mich in einem halbschlafähnlichen zustand befinde.
      diese sachen sind auch nicht völlig abgedreht, passen schon, nur - und das ist das problem - man müsste sie nachträglich erklären.

      und da fängt das eigentliche problem an. wenn z.b. mein freund nachfragt, dann krieg ich das mit, aber mein kopf schottet sich ab. und so wiederhole ich den satz einfach wieder, automatisch. er guckt doof, ich sag's nochmal. gleichzeitig such ich völlig panisch nach einer erklärung, weil ich das was ich sage meistens selbst nicht auf anhieb verstehe. und so kommt es manchmal vor, dass ich in so ner art schleife lande.

      eigentlich hatte ich nie probs, meine dissoziativen anfälle zu verbergen, weiß auch was ich dagegen tun kann. nur ist es irgendwie anders und auch...leicht auffällig...wenn ich da sitze und die ganze zeit - auch auf zwischenfragen antwortend - nur ein "also ich find das nicht so schlimm...ich find das nicht so...äh weil ich find das nicht so schlimm...ich find das nich so...weil..." usw. usf.von mir gebe.

      frage: hat jemand erfahrung mit sowas? ich hab darüber nichts im netz gefunden bis jetzt. und wisst ihr, was man speziell dagegen machen kann? also ich will eigentlich nicht jeden zweiten darum bitten, mir eine zu klatschen...könnte doch komisch kommen. besonders auch, wenn ich das einfach selbst machen würde (sofern ich in der lage dazu wäre). ;)

      danke falls ne antwort kommt,
      shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

      RE: sich selbst wiederholen

      Original von shalhevet
      frage: hat jemand erfahrung mit sowas? ich hab darüber nichts im netz gefunden bis jetzt. und wisst ihr, was man speziell dagegen machen kann? also ich will eigentlich nicht jeden zweiten darum bitten, mir eine zu klatschen...könnte doch komisch kommen. besonders auch, wenn ich das einfach selbst machen würde (sofern ich in der lage dazu wäre). ;)l


      Hallöchen,

      also diese Form von Dissoziation hatte ich noch nicht, aber etwas Ähnliches. Als ich Deinen Thread durchgelesen hab, musste ich sofort an mein "Spiegelkabinett" denken. Sehr beliebt war diese Disso in Therapien.. -.- Ich saß dann da, vollkommen benebelt wie Du und konnte aber gar nichts mehr sagen. Mein Thera hat mich was gefragt, ich hab's so halb wahrgenommen und wollte etwas sagen, aber es ging nix, absolut nix. Also, wo Du Dich wiederholt hast, kam bei mir nur Schweigen. In Deiner Gefühlsbeschreibung erkenn ich mich wieder...
      Ja, was macht man dagegen? Mein Thera hat so lange auf mich eingeredet, bis es irgendwann ging. Manchmal hat er auch total absurde Dinge gesagt, wie: "Haben Sie eigentlich schon die Katze gefüttert?" Ich war da so perplex, dass sich die Disso irgendwie gelöst hat. Manchmal ging's, manchmal konnten wir nur abwarten, bis es wieder weg war.
      Ein Supermittel ist das aber auch nicht, weil Du wohl kaum jemanden darum bitten kannst, dass er Dich was Absurdes fragen soll, aber vielleicht kannst Du das zumindest Deinem Freund und sehr engen Freunden sagen.
      "Wie findest Du die neuen Gardienen?", "Möchtest Du noch ein paar Kroketten?", "Willst Du das wirklich nicht mehr essen?", "Wann hast Du das letzte Mal die Blumen gegossen?", "Und, wie war's in Afrika, Amerika, Timbuktu, weißDerGeierWo?", ...
      Ist leider das Einzige, was mir eingefallen ist, aber vielleicht hilft's schonmal n weng.
      Liebe Grüße

      an-shin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher