spinnenphobie...

      hey,

      *fragelf... tote spinnen sind mir mindetens genauso unangenehm wie die lebenden, nur das die ja dann nicht mehr krabbeln ^^ und was die spielzeugspinnen angeht: solange sie eine realistische größe haben und ich nicht weiß das die aus gummi ist kann sie mich auch zimlich erschrecken...aber sonst eigentlich nicht.

      Lg
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      mmh...

      kannst du denn genauer sagen was dir an ihnen Angst macht ?? hast du die Angst vielleicht von der Mutter übernommen ? so wars bei mir .. aber jetzt hock ich hier alleine in meiner Wohnung.. mit etlichen langbeinigen mitbewohnern ^^

      Langst du denn auch keine Marienkäfer an ?? die gelten ja allgemein als niedlicher als spinnen... Ne Spinne is im grunde auch nur sowas ähnliches mit langen beinen Halt.
      Und... zumindest die kleine Weberknecht .. hat ne riesen Angst. Ich hab höchstens Angst ihnen n Bein auszureissen wenn ich versuche sie nach draußem zu befördern. Die tun dir nix... Die können dir nix tun.

      Bei den dickeren Exemplaren spür ich auch immer n leichtes kribbeln... abhängig davon wie groß sie sind... aber wenn ich die dann auf die Hand genommen hab wars weg und ich war beschäftigt sie davon abzuhalten dass sie mir die arme hochkrabbelt.


      Vielleicht solltest du es ja mal mit ner toten spinne versuchen... einfach auf die Hand legen... und halt dir im Geiste vor augen :

      Die macht nix mehr
      und sie is net giftig.

      Vielleicht konzentrierst du dich mal auf deine Atmung... versuchst einfach ruhig zu bleiben.
      There's a hole
      Deep in the ground
      And I can be found
      Diggin' it deeper
      über nommen hab ich die angst soweit ich weiß nicht....ne..niemand in meiner familie hat probleme mit irgendwelchen krabbeltieren^^
      hm mit marienkäfern hab ich eg auch kein problem, allgemein mit so "kleinvieh" eg nicht....ich hab echt überhaupt keine ahnung woher die kommt.
      naja und wenn ne spinne tot ist dann reichts bei mir gerade mal dazu sie wegzusaugen....^^

      sollte mich einfachn mal um ne therapie kümmern...
      hm ich fang ja jetzt ne thera an, soltes vllt mal ansprechen.....

      lg
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      RE: spinnenphobie...

      wo wir grad beim thema sind, ich ekel mich auch ziemlich vor spinnen und fang echt an zu zittern, wenn son viech in meiner nähe ist. gestern hatte ich wieder mal ein "tolles"erlebnis mit ner spinne.weil ja schönes wetter war, fand unser unterricht gestern draussen statt und wir saße dann auf son bänken. irgendwer sagte dann, dass ne spinne unter der bank ist und unter meinem rucksack war. ich konnte den rest der stunde dem unterricht nicht folgen, weil ich haargenau wusste, in meinem rucksack is ne spinne.bah, wie ich diese viecher hasse...auf jeden fall haben alle gesagt, dass die bestimmt nicht darunter ist und ich idiot habs geglaubt und den rucksack hochgenommen.und, was war da natürlich?-klar, diese fette eklige spinne!ich bin dann wie ne irre aufm rucksack rumgetreten, irgendwann war das ding dann auch hingerichtet.dummerweise hats die ganze klasse jetzt mitbekommen, dass ich ne phobie hab, das begeistert mich nicht besonders. da wir alles angehende erzieher sind, kann ich mir jetzt schon ausmalen, wie einige versuchen, mich zu "therapieren".ätzend. naja, wollte dies mal so loswerden, wo wir ja eh beim thema spinnen waren.ich hasse die dinger auch, nützlich hin oder her, mir wärs lieber, wenns die viecher nicht gäbe.lg.NeedHurts
      @oubliette: Das hört sich irgenwie ganz witzig an, hmm wenn ich besoffen bin und eine Spinne an der Wand sehe fange ich an mit ihr zu reden :-D.
      Hmm vielleicht helfen solche kindisch wirkenden Spielchen die Angst zu überwinden. Hey aber ich fordere jetzt niemanden dazu auf zu trinken um seine Spinnenphobie zu überwinden! Denn ALK, Medis (die nicht verordnet wurden) und sonstige Drogen können neue Probleme schaffen, die vorher nicht dawaren.
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      @fragelf: Übernommene Ängste sind wirklich eine sehr häufige Ursache für die Ängste. Ich habe seltsamerweise seit nicht allzulanger Zeit Angst vor Mäusen und Ratten, zwar nicht vor toten Tieren, die meine Katze erlegt hat und auch nicht vor Ratten und Mäusen in Käfigen, aber vor Tieren die frei rumrennen.

      Einmal ist ein Ratte in der Schule rumgerannt, scheint ein domestiziertes Tier gewesen (Haustier) zu sein (das ausgebrochen ist), denn ein Schüler hat die dann auf den Arm gehabt, hmm ich hatte irgendwie Angst aber habe sie mir nicht so richtig anmerken lassen (weil er sonst mit dem Tier noch dichter auf mich zugekommen wäre, um mit meiner Angst zu spielen), aber es gab noch viel heftigere Reaktionen, eine Schülerin ist mit panikschreien aus dem Klassenzimmer gerannt.

      Ich bin mir nicht sicher was die Angst ausgelöst hat, aber ich kann mir vorstellen, dass ängstliche Verhalten von einigen Menschen gegenüber Mäusen und Ratten usw.
      Hmm vor ein paar Jahren hat auch einmal eine Ratte versucht aus der Toilette zu klettern, ich habe angefangen panikartig zu schreien (keine Sorge das passiert in Neubauten nicht, weil die Rohre da viel zu glatt sind für die Ratten und wer in Altbauten keine Nahrungsmittel in die Toilette spült, der wird so etwas auch nicht erleben). Aber diese Angst vor Ratten hatte ich schon vorher.

      Das ist alles sehr seltsam früher hatte ich gar keine Angstr vor Mäuse und Ratten und dann auf einmal kam diese Angst. Ich bin mir echt nicht sicher, woher ich diese Angst habe.

      Manchmal ist es auch nicht wichtig sich den Kopf zu zerbrechen woher die Angst kommt, sondern lieber wie man sie wieder los bekommt.
      Manchmal ist es in einer Therapie schon ganz nützlich, wenn man die Ursachen kennt, aber manchmal sind die Ursachen auch unwichtig.
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      hmm...

      Ich weiß nicht wie ich zu Ratten und Mäusen steh aber bisher wurd mir nicht bange. Ich kanns irgendwie nicht mehr ganz so nachvollziehen... seltsam.
      Ich nehm an dass ich zumindest diese ehemalige angst vor spinnen erlernt hab.. nachdem ich immer wieder mitbekommen hab wie es meine Eltern mit den ganzen bösen Instekten aufgenommen haben.

      Ich hab halt damals angefangen meine angst zu überwinden als wir mal im Urlaub in Italien waren. Da gabs oft erstmal schon größere Spinnen, Skorpione, und anderes... die Eidechsen waren ja ganz lustig... und schnell. Na jedenfalls hab ich meiner Mutter irgendwann mal angeboten irgend n Insekt dass ihr wohl zu nahe war gegen Geld zu entfernen^^ und den deal hat sie mitgemacht :D

      Nur bei den etwas größeren, voluminöseren Spinnen verspür ich so'n kribbeln im Kopf wenn ich die anfassen will... sobald ich sie aber auf der Hand hab isses weg.


      Ich frag mich ob jemand gleich geheilt ist wenn er sich wirklich einmal überwinden könnte ne Spinne auf die Hand zu nehmen... das muss er ja nicht alleine machen. Man nimmt sich halt jemanden mit der keine Angst hat, der einem zeigt dass da nix dabei ist. Vielleicht lässt sich ja die Person auch mit Geld motivieren...

      ansonsten schein ich das noch nicht ganz zu verstehen.

      Meine letzte größere Angst war die, mal von nem Motor oder etwas schwererem geplättet zu werden, wenn ich dabei bin mit dem Stapler auszuladen... nachdem das schonmal fast passiert wäre.
      There's a hole
      Deep in the ground
      And I can be found
      Diggin' it deeper
      Tote Spinnen? Den kann man nicht trauen - die hängen doch auch im Netz den ganzen Tag wie tot herum, warscheinlich ist das nur ein Trick! Wenn man dann alle Warnungen in den Wind schlägt und sie anpackt - VERLOREN!

      Man merkt, ich hab auch Arachnophobie, kann mir auch recht genau vorstellen kann woher. Ich kann mich düster erkennen, als Dötz vorm Fernseher geparkt eine Doku zu Spinnen gesehen zu haben, wo einige Minuten aus einem alten Hollywoodschinken verarbeitet wurden, in dem Spinnen ein Dorf überlaufen und dabei lebendig eingesponnen werden und so Scherze. Ohne eine grossartig ausgebildete Fäigkeit echt und unecht zu unterscheiden hatte ich dermassen viel Angst, dass ich mich mit einer Decke als "Schutz" zum Fernseher vorarbeiten musste um die Bildfläche abzudecken und zum Ausschalter am Gerät zu kommen. Was ich danach gemacht hab, weiss ich nicht mehr, warscheinlich keiner in Reichweite zum Trösten.

      Es ist nicht mehr ganz so fies wie früher - meist schaffe ich es die Spinnen zu töten, so das schnell wieder Ruhe einkehren kann.

      Tun mir die Viecher leid? Ein bisschen schon. Es ist nicht so, dass ich Spinnen hässlich finden würde. Eigentlich sind einige Exemplare sogar ausgesprochen schöne Lebewesen, nützlich sind sie sowieso.
      So- nu schreib ich auch was-... angeregt durch mein Erlebnis vor 5 Minuten- ich hab ne fette Spinnen-Phobie. X(

      Ich sitz am Rechner- tippsel seelenruhig- auf einmal nehm ich eine Bewegung neben mir wahr- etwas bewegt sich durch die Luft lautlos auf mich zu-

      Lhea: *kreisch* *hinstarr* *von einer Sekunde auf die andere schweißgebadet* *zitter* *hyperventilier*

      Weberknecht: *dasitzt* *määääh*

      Lhea: *mit Pulli t*tschlag*

      Weberknecht: *t*t*

      Lhea: *eine Minute lang zitternd und heulend dasteht*

      Weberknecht: *noch immer t*t*

      Lhea: *nach unten rennen will und Schatz holen will, damit die das Monster entfernt- wohlgemerkt das t*te Monster!!* *ja aber mitdenkt- was, wenn das grauenhafte Monster zum Leben erwacht??* *einen dicken Wälzer holt und von aus zwei Meter Entfernung von oben auf die t*te Spinne wirft* *runterrenn*

      Schatz: *das Tier wegmacht- das schon zu Staub zerfallen war*

      Lhea: *Schatz so lange angequengelt, bis die das GANZE Zimmer mit Taschenlampe nach weiteren Spinnen absucht*
      ... nach 5 Minunten nochmal- weil... die Spinnen haben sich ja sicher versteckt... jooooaaa- klar- :rolleyes:

      Lhea: *nun den ultimativen Beweis finden will-* *das Buch zur Hand nimmt und nachschauen will, ob da was von der Spinne dran ist*

      Spinnenbein: *runterfall*

      Lhea: *kreischplärr* *Buch durchs Zimmer schmeiß*

      Ähm ja-... NORMAL ist das NICHT-!!! X(

      Ich weiß nicht, woher ich diese Angst hab- ?(
      Meine Mutter saugt immer seelenruhig alle Spinnen weg- meinem Vater gehen sie eine Handbreit sonstwo vorbei-... und alle meine Freunde, die ich jemals hatte, finden mich grauenhaft im Bezug auf Spinnen- niemand hatte jemals SO eine Angst wie ich vor den Dingern- :(

      Vogelspinnen finde ich toll- geh gerne so zu Ausstellungen, wo man die anschauen kann und auf die Hand nehmen kann- hab ich noch nie gemacht, waren bisher nur Schlangen, die ich auf'm Arm hatte- aber eine Vogelspinne hätt ich so gern mal auf der Hand- *super spannend und toll find* :)

      Und nu... hat nu auch keinem geholfen mein Post- aber ich wollte es mal gesagt haben- und es macht mich grad etwas klarer nach meinem Spinnenanfall eben -.-

      Liebe Grüße
      Lheakind *wäh*
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lhea“ ()

      Hi Lhea,

      haha, hab mich selbst in deinem Post wiedergefunden und musste doch schmunzeln. Haargenau so gehts mir auch. Letztens krabbelte hier so ein kleines Futzelvieh herrum... das wurde mit Insektengift überschüttet, Glas drauf, 5 Bücher drauf und 3 m Abstand gehalten.

      Früher fand ich Vogelspinnen und Taranteln auch "toll". Wahrscheinlich weil sie haarig sind oder eben größer. Im Herbst laufen hier aber Taranteln rum und glaub mir, wenn du nichts ahnen da stehst, zur Seite gehst und dann so ein riesen Vieh da sitzen siehst wo du eben noch gestanden hast... dann gehts aber ab du ;) Die Viercher sind auch noch so gemein und springen durch die Gegend, kaum zu glauben das so ein Viech so hoch springen kann :rolleyes:

      Ich weiß ziemlich genau, warum ich so panische angst vor denen habe. Als Kind sollte ich mal dazu gezwungen werden ne Kreuzspinne zu essen und die wurde mir dann vor das Gesicht gehalten und drauf gesetzt. :rolleyes:
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freigeist“ ()

      Oha, Arachnaphobie ... das ist genau mein thema -.-
      meine arachnaphobie ist mittlerweile echt unnormal, da kann jeder ein lied von singen der mich kennt.
      beim alleinigen anblick einer spinne ... ich hyperventiliere, zittere, heule, einfach aus purer angst herraus.
      wenn ich ne spinne im fernsehen sehe, ich muss umschalten oder renne sofort aus dem raum heraus. ich hab letztens irgendwas eingeschaltet und dann lief auf einem kanal der film arachnophobia ... das war spaß 8o
      oder vor einiger zeit ...
      fimbul: *schlägt nichts ahnend den neuen Stern auf*
      DINA4 großes bild von vogelspinne: *fimbul anspringt*
      fimbul: *schmeißt kreischend die zeitschrift auf den boden, hyperventiliert und ist leichenblass*

      mh, so ist das bei mir, es ist echt schon arg ... käfer und so n krabbelzeugs macht mir kein bisschen was, aber spinnen, da schaltet sich mein verstand aus ... ich hab auch keine ahnung woher das kommt :(
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)
      Was wird das jetzt? Wir das Thema jetzt ins Lächerliche gezogen? ?(
      Mal ernsthaft: Du mußt dich damit konfrontieren.
      Ich weiß nicht, ob ich dir mit der Statistik helfe oder schade, aber rate doch mal wieviele Spinnen ein Mensch in seinem Leben verschluckt (im Schlaf). Versuch dir keine Gedanken über diese Tierchen zu machen. Ja sie sind nicht hübsch, aber das bilden sich auch viele Menschen von sich ein. :D
      Sie helfen dir sogar bei einer Fliegenplage und gegen Mücken. Entwickel Verständnis für sie und wenn das nicht geht bleibt ja noch die Klatsche, der Staubsauger oder das Fenster.

      Du hast schon darüber nachgedacht, das ist der Anfang.

      Bleib dran.
      Hallo- :)

      Mir persönlich hilft es, daß ganze so darzustellen, wie es für mich wirklich ist- es ist im Grunde lächerlich, sich vor solchen kleinen, harmlosen (zumindest in diesen Gefilden) Tierchen so dermaßen zu fürchten.

      Wenn ich es mir durchlese, wie panne ich mich benommen hab- dann hilft es mir- dann zeigt es mir, daß es übertrieben war. Und mittlerweile bin ich schon soweit, daß ich die Viecher einfach zu Brei hau- und nicht mehr aus dem Zimmer flüchte- die Tür absperr- und Bücher vor den Türschlitz stapel, damit die Spinne nicht unter der Tür durchkann- *stolz*

      Ich hab mich wirklich dazu gezwungen- da zu bleiben und drauf zu hauen- auch, wenn's zitternd und heulend von statten ging- aber hauptsache nicht auch noch wegrennen- vor nem Weberknecht- X(

      @Dirty:
      *hehe* Ja, klar- ich sprach nun auch von Vogelspinnen auf Ausstellungen- nicht in der freien Wildbahn- da hätt ich natürlich Respekt vor denen- 8o

      Lheakind :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      hey,
      ich hab ja schon geschrieben, dass dieses vieh unter meinem bett verschw*nd*n ist...
      so ziemlich direkt daneben steht mein schreibtisch, also wenn ich barfuss daran sitze, bilde ich mir regelmäßig ein, diese spinne am fuß oder so zu spüren ;(
      das ist doch nun mal wirklich lächerlich...
      oder wenn ich im bett liege denk ich auch jedesmal wieder daran..
      ich meine, die tut mir doch nichts ?(
      außerdem kann und will ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die da noch drunterhockt..
      naja....egal.....

      was vogelspinnen, oder zumindest die größeren ,,krabbelviecher,, angeht, find ich die auch eher interessant, als das ich angst habe.
      hängt vielleicht tatsächlich mit der größe zusammen und damit das es ziemlich unwahrscheinlich ist so was mal irgendwo in unseren schlafzimmern oder sonstwo anzutreffen....(und wehe mir zerstört jemand jetzt diese these.... :P)

      diese ekligen langbeinigen weberknechte kann ich teilweise auch noch ,,erschlagen,, aber wenn dann so ein kleines, dickes spinnentier da lang gelatscht kommt, geht das schon nicht mehr X(
      was das ganze noch n bisschen toller macht, ist wohl, das mein fenster auf ne andere hauswand zeigt, links ne garagentür ist und rechts richtung garten....naja...perfekter schlupfwinkel für spinnen, wage ich mal zu behaupten ^^ ekelhaft ;(

      naja, bin auf der arbeit, daher etwas zusammenhanglos geschrieben und jetzt ist auch ende, weil ich ja nicht auch noch erwischt werden muss ^^

      Lg, :)
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

      RE: spinnenphobie...

      dann schlaf doch inner badewanne oder so, hab ich auch schonmal, ist gar nich so schlimm.. wenn du ganz mutig bist sprühst du ohne ende haarlack drauf oder irgendwelche chemischen reiniger, kann nämlich sein dass die nach ner dose haarspray immernoch nich tot sind.. scheiß tiere.*zimmereckenabsuch*
      ...Where is my mind...
      Hi,

      man kann sich auch mal vor Augen führen wie nützlich so ein Krabbelding ist. Gestern saß ne Sandspider hinter mir an der Wand und ich bin nicht ausgerastet, weil ich mir vor Augen geführt habe das die Skorpione fressen. ;) Braves Spinnchen.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]