borderline-syndrom

      borderline-syndrom

      hallo. :(
      ich weiß nicht mehr weiter. irgentwie gleitet mir alles aus den händen. bin total fertig. ich hab angst. hab angst das alles noch schlimmer wird. seit dem artikel heute in der zeitung hab ich angst unterm borderline-syndrom zu leiden. alle symtome die dort stehen passen. die
      selbstz**st***g, der selbsthass. könnt ihr mnir ratschläge oder tips geben? ich weiß echt nicht mehr weiter.

      liebe
      wenn du angst davor hast, geh zu nem psychologen. bei borderline ist von selbstdiagnose stark abzuraten. sowas kann nur jemand, der sich professionell damit auskennt, diagnostizieren.
      und von solchen artikeln, in denen symptome genannt werden halte ich auch nicht viel. auf jeden treffen mehr oder weniger symptome zu, was im endeffekt jedoch nichts heißen muss. nur weil die meisten dinge zutreffen, heißt das nicht, dass du an borderline leidest.
      von symptome-listen checken und internettests wirst du nicht schlauer, also wenn du gewissheit willst, geh zu jemandem, der in der lage ist, das festzustellen und gegebenenfalls weiter zu behandeln.

      liebe grüße
      schism

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      1. -> BL ist kein Weltuntergang! BL ist mittlerweile recht gut behandelbar, also selbst WENN es zutreffen sollte heißt das nicht, dass du verloren bist

      2. -> Stimme ich schism vollkommen zu. Weder Artikel noch irgendwelche Internettests können eine Diagnose ersetzen... ehrlich gesagt treffen viele (eig. alle) BL-Symptome auf einen Großteil der "Normal"- Bevölkerung zu. Eine wirkliche Diagnose kann NUR ein Arzt stellen. Mach dich also deswegen nicht gleich fertig, wenn du Sorge hast, es könnte so sein, geh zu nem Psychologen...

      3. -> Egal ob es Borderline ist, wenn es dir schlecht geht- lass dir helfen.

      soviel von mir, und lass den Kopf nicht hängen ;)

      lg nemo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nemo18“ ()

      Hallo,
      auch ich bin der Meinung der anderen. So eine Diagnose ist sehr schwer zu stellen, selbst für Fachleute.
      Als ich in der Klinik war, bekam ich die Diagnose Borderline, meine Thera sagt dagegen aber, dass ich kein Borderline habe.
      Ich hoffe das verdeutlicht, dass man als Laie eine solche Diagnose schon mal gar nicht stellen kann.

      Ich denke auch, dass du zu einer Thera gehen solltest.

      Liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


      Das beste ist halt wirklich der Therapeuth denn er kennt dich ein wenig näher und wenn er halbwegs kompetent ist weiß er zu wem er dich schicken muss wenn er selber kein eindeutiges Urteil abgeben kann.

      Aber es sei noch gesagt. Auch Ärzte, Psychologen .... sind Menschen und machen Fehler. Lass dich nicht durch eine evtl Diagnose runter ziehen. Du bist du und niemand anders. Und man kann auch manchmal ruhig etwas misstrauisch an Diagnosen ran gehen. Wenn sich z.B. jemand schon nach 1 gespräch zu einen Urteil hinreisen lässt.
      "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
      ich finde, borderline ist nur ein wort. ein versuch, komplexe krankheitsbilder auf ein einziges wort zu reduzieren.
      wenn es dir schlecht geht, geht es die schlecht. ist es da wichtig ein wort zu haben?

      habe ich mich verständlich ausgedrückt??
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.