Eine kleine Anekdote

      Eine kleine Anekdote

      Hallöchen ihr,

      eben schrieb ich die Geschichte nieder, um einem anderen Menschen vielleicht ein wenig Kraft zu geben, oder auch um ihr nur ein kleines Lächeln zu schenken.. Aber vielleicht interessiert diese Anekdote auch noch andere Betroffene.


      Vor ca. einer Woche traf ich mich mit meiner besten Freundin S. (ebenfalls autoaggressiv), die gerade wieder aus Freiburg gekommen war, wo sie eine Freundin - C. - besucht hatte. Wir saßen in der Innenstadt und redeten und sie erzählte von C.'s WG, von der Uni und was in Freiburg noch so alles los war. Irgendwann sah sie mich dann mit ein wenig Stolz in den Augen an und fing an, einen der drei Abende ein wenig genauer zu schildern:
      "Wir saßen da abends, C. und noch zwei Kerle, die in der WG wohnten. In der Mitte stand die Weinflasche, wir hatten also alle schon ein wenig getrunken und die Gespräche waren ausgelassen und lustig. Es war wirklich toll, aber irgendwann kam einer der Typen auf Selbstverletzung und dann fingen die tatsächlich an, darüber Witze zu reißen. Welche Möglichkeiten es nicht gäbe, sich zu verletzen und wie krank solche Personen doch sein müssen. C. hatte nur betroffen auf den Tisch gestarrt - sie weiß ja von meinen Verletzungen. Aber sagen wollte sie auch nichts, welchen Grund hätte sie auch nennen sollen? 'Hey, Jungs, meine Freundin hier ist betroffen, hört mal bitte auf' ? Ne, war ja auch nicht ihre Verantwortung. Darum hab ich's gemacht. Ich hab ihnen gesagt, dass ich ihre Art und Weise, wie sie mit dem Thema umgehen, schieße find und dass man über sowas keine Scherze macht. Der eine hat mich dann grinsend und aus Spaß gefragt, ob ich vielleicht betroffen wär und auch sowas 'Krankes' machen würde und ich saß seelenruhig da und sagte einfach nur: 'Ja.'
      Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schnell die aufgehört haben zu lachen! Sie fingen an zu stammeln und entschuldigten sich und sagten, dass sie es nicht so gemeint hätten. Dann fragte einer der beiden, warum man denn sowas eigentlich mache - er konnte es wirklich kein Stück nachvollziehen. Ich hab ihn gefragt, ob ich das nun wirklich erklären solle und er sagte ja, er wolle es wirklich verstehen. Und dann hab ich das den beiden erklärt und sie haben noch ein wenig nachgefragt und dann war das Thema fertig.
      Du kannst Dir nicht vorstellen, wie mein Herz gerast ist! Ich hab so gezittert.. Aber es ging, irgendwie."
      Als sie dann fertig war mit erzählen, saß ich baff da und starrte sie nur an. S., meine kleine S. war so direkt? Damit hatte sie mich umgehaun, sowas hab ich selbst (noch) nicht hinbekommen.. Ihre Stärke hat mich in dem Moment einfach nur noch umgehaun und vor allem aber auch der Verlauf dieses Abends: dass die Jungs sich nicht weiter lustig gemacht, sondern tatsächlich weiter nachgefragt haben.


      Ja, so kann's gehen. Natürlich kann solch ein Schuss vollkommen nach hinten losgehen und wenn man jemanden täglich sieht, so traut man sich eventuell auch nicht so ehrlich zu sein.. Aber vielleicht ja doch. Vielleicht ermuntert es manch einen, dazu zu stehen, und ebenfalls solche Größe zu beweisen..

      Liebe Grüße

      an-shin
      Danke an-shin. Das hat wirklich Mut gemacht.



      Habe selbst -vor 1,5Jahren?- etwas ähnliches erlebt.

      Allerdings waren wir zwei, die darüber mehr Bescheid wussten als uns lieb war und einer, der keine Witze drüber machte sondern nur -leicht angetrunken- fragte, wieso man des dann macht.
      Am Ende standen wir zu dritt da, hielten uns in den Armen und weinten. Wir weinten sehr, sehr lange. Mehrere Stunden. Es tat mir sehr gut.


      Bei Menschen, die darüber Witze reissen, hatte ich noch nie den Mut.
      Ich finde es sehr bemerkenswert, was deine Freundin gemacht hat.
      Hut ab!
      sonnenaufgang

      ...wie der Phönix aus der Asche der Vergangenheit...

      { .} (ev. trigger)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher